Stimmt, um in deiner Art der Diskussionsführung zu bleiben: Katzen sind beliebig sinnfrei.
Das hat aber alles mit den abstrakt gestiegenen (und über GOT regulierten) TA Kosten nichts zu tun. Nur weil Du dir ggf. irgendeinen abgespaceden Preis für das Katzenfutter erlauben könntest, berechtigt das noch nicht zur Findung eines Mondpreises und dessen Absicherung über staatliche Stellen.
Btw, wenn ich pöble, klingt das völlig anders. Ich zeige dir nur gerade auf, dass deine Gabe, Sachverhalte ganz einfach rational zu erfassen und ohne emotionales persönliches Beiwerk zu bewerten, nur bedingt ausgeprägt ist.
Die Frage ist doch völlig ohne Relevanz, die Antwort aber ausgesprochen schlicht: Ich wollte und will sie haben und kann sie bezahlen.
Das hat aber rein gar nichts mit dem Ausschalten der Mechanismen der freien Marktwirtschaft zu tun. Wenn Du dein Auto, das Du als Beispiel anführtest, in eine Werkstatt bringst, dann unterliegt deren Preisbildung regelmäßig den Mechanismen der freien Marktwirtschaft und des entsprechenden Wettbewerbs.
Der Nutzen ist ausgesprochen schlicht: Die genannten Pferde sind Sportler und sie springen sehr gut und hoch. Es gibt eine relevant große Gruppe Anderer, die das exakt genau so sehen und das reicht!
Daran kannst Du ablesen, dass deine Meinung zu diesem Thema von ausgesprochen geringer Relevanz ist. Über die letzte PSI Auktion ist eine 6 jährige Casallco - Heartbreaker - C Indoctro Stute für 4 Mio Euro verkauft worden. Im Prinzip konnte die noch so gut wie nix, arbeiten ganz sicher nicht und essen wollte die auch keiner.
Es ist aber wahscheinlich tatsächlich besser, diesen bilateralen Diskurs hier zu beenden
, Du bist in diesem Thema nicht satisfaktionsfähig.
grosso