Hier kommt wohl einiges durcheinander.
Das letzte Modell mit (Wandler)Automatik fahre ich. 1,4 turbo mit 140PS.
Den Nachfolger ein Mildhybrid mit 129 PS gabs immer nur handgeschaltet.
1,5 Vollhybrid hat 102 SystemPS also Benziner mit kleinem Elektromotor und da ist eine CVT drin, also stufenloses Getriebe.
Das ist ein Toyota System aus dem Corolla, das Getriebe ist eine furchtbare Zumutung und das Auto lahme Krücke. Ich bin diesen Vitara als Werkstattwagen gefahren und er fährt sich genauso beschissen wie die Corollas bei uns im Firmenpool, bei Suzuki gibts auch den Corolla unter dem Namen Swace.
Außerdem ist der Kofferraum dank Batterie deutlich kleiner und ein Reserverad nicht mal nachrüstbar, weil einfach kein Platz.
Also bleibt nur der Mildhybrid 1.4 Turbo mit 129 PS handgeschaltet, wenn überhaupt.
Auch wenn ich mit meinem sehr zufrieden bin, aktuell würde ich keinen Vitara kaufen, da ich kein Auto ohne Automatik und zwar Wandlerautomatik mehr kaufen würde.