Suzuki Vitara Facelift

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.878
Ich überlege, mir einen Vitara Mild Hybrid Allrad Automatik als Alltags- und Revierfahrzeug zuzulegen. Unter anderem auch jede Woche ca 400 Autobahn Kilometer und teils ausgewaschene Forstwege. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Vitara Mild Hybrid? Ist das ein akzeptabeler Kompromiss für das Anforderungsprofil?
Den gibt es doch nicht mehr mit Automatik ?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.945
Den gibt es doch nicht mehr mit Automatik ?

Doch, wieder... bzw. keine echte Automatik, sondern automatisiertes Getriebe.


Ich überlege, mir einen Vitara Mild Hybrid Allrad Automatik als Alltags- und Revierfahrzeug zuzulegen. Unter anderem auch jede Woche ca 400 Autobahn Kilometer und teils ausgewaschene Forstwege. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Vitara Mild Hybrid? Ist das ein akzeptabeler Kompromiss für das Anforderungsprofil?

Die Frage ist immer, ob neu oder gebraucht... gebraucht wäre Hybrid ein Ausschlusskriterium, säuft nur mehr und bringt nichts...
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
453
Doch, wieder... bzw. keine echte Automatik, sondern automatisiertes Getriebe.




Die Frage ist immer, ob neu oder gebraucht... gebraucht wäre Hybrid ein Ausschlusskriterium, säuft nur mehr und bringt nichts...
Laut Dr. Google soll er ja 10 Prozent Sprit sparen und das Turboloch abfangen. Auf YouTube gibt es ein Video, in dem der Mild Hybrid und der 1,5 140 PS hintereinander fahren und am Ende tanken. Da wird das laut den Testern bestätigt.
Ich hoffe, dass ich den morgen mal probefahren kann. Alternative wäre junger CX5, auch den schau ich mir morgen mal an.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.945
Laut Dr. Google soll er ja 10 Prozent Sprit sparen und das Turboloch abfangen. Auf YouTube gibt es ein Video, in dem der Mild Hybrid und der 1,5 140 PS hintereinander fahren und am Ende tanken. Da wird das laut den Testern bestätigt.

Er ist allgemein leicht träger (wäre mir egal), Spritverbrauch ist deutlich höher. So wirklich ein Turboloch kann ich bei meinem jetzt nicht feststellen.

Der Hybrid schafft es nur sparsamer zu sein, wenn man viel abbiegt (kurze Landstraßen oder Stadtverkehr). Überland oder Autobahn säuft der.

Aber solange ich den immer nur als Werkstattauto krieg, wenn meiner beim Kundendienst ist, ist es mir egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JIP
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
79.162
Hier kommt wohl einiges durcheinander.
Das letzte Modell mit (Wandler)Automatik fahre ich. 1,4 turbo mit 140PS.
Den Nachfolger ein Mildhybrid mit 129 PS gabs immer nur handgeschaltet.
1,5 Vollhybrid hat 102 SystemPS also Benziner mit kleinem Elektromotor und da ist eine CVT drin, also stufenloses Getriebe.
Das ist ein Toyota System aus dem Corolla, das Getriebe ist eine furchtbare Zumutung und das Auto lahme Krücke. Ich bin diesen Vitara als Werkstattwagen gefahren und er fährt sich genauso beschissen wie die Corollas bei uns im Firmenpool, bei Suzuki gibts auch den Corolla unter dem Namen Swace.
Außerdem ist der Kofferraum dank Batterie deutlich kleiner und ein Reserverad nicht mal nachrüstbar, weil einfach kein Platz.
Also bleibt nur der Mildhybrid 1.4 Turbo mit 129 PS handgeschaltet, wenn überhaupt.
Auch wenn ich mit meinem sehr zufrieden bin, aktuell würde ich keinen Vitara kaufen, da ich kein Auto ohne Automatik und zwar Wandlerautomatik mehr kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.233
Ich würde niemals einen Vitara in Erwägung ziehen.
Vitara hört Mitte der 2000er Jahre auf. Den Rest kann man nur in der Stadt fahren.
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
453
Hier kommt wohl einiges durcheinander.
Das letzte Modell mit (Wandler)Automatik fahre ich. 1,4 turbo mit 140PS.
Den Nachfolger ein Mildhybrid mit 129 PS gabs immer nur handgeschaltet.
1,5 Vollhybrid hat 102 SystemPS also Benziner mit kleinem Elektromotor und da ist eine CVT drin, also stufenloses Getriebe.
Das ist ein Toyota System aus dem Corolla, das Getriebe ist eine furchtbare Zumutung und das Auto lahme Krücke. Ich bin diesen Vitara als Werkstattwagen gefahren und er fährt sich genauso beschissen wie die Corollas bei uns im Firmenpool, bei Suzuki gibts auch den Corolla unter dem Namen Swace.
Außerdem ist der Kofferraum dank Batterie deutlich kleiner und ein Reserverad nicht mal nachrüstbar, weil einfach kein Platz.
Also bleibt nur der Mildhybrid 1.4 Turbo mit 129 PS handgeschaltet, wenn überhaupt.
Auch wenn ich mit meinem sehr zufrieden bin, aktuell würde ich keinen Vitara kaufen, da ich kein Auto ohne Automatik und zwar Wandlerautomatik mehr kaufen würde.
Den 1.4 Turbo Mildhybrid Automatik mit Wandler gibt es nur noch gebraucht; aktuelle nur noch mit Handschalter. Den Vollhybriden Dualjet mit 109 PS mit CVT bin ich gestern probegefahren. Mir wird der Vitara ab 130 km/h zu laut, das ist bei meinem Fahrprofil leider nichts. Sonst würde mir das schon reichen, zumal der 1,4 Turbo als Mildhybrid sicherlich noch spritziger ist als der lahme Dualjet.

Bekommt man eine Wildwanne in den Kofferraum ohne Sitze umklappen?
 
Zuletzt bearbeitet:

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
453
Ich würde niemals einen Vitara in Erwägung ziehen.
Vitara hört Mitte der 2000er Jahre auf. Den Rest kann man nur in der Stadt fahren.
Kommt halt auf die Ansprüche an. Es gibt ja auch Högerlegungskits und Unterbodenschutz für den Vitara. Jedenfalls damit sicherlich eine für den Normaljäger vernünftige Alltagslösung. Was würdest du denn nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
28
Ich fahre den Vitara Mildhybrid mit 129 PS. Ich bin mit dem Wagen zufrieden. Für die Motorleistung ist der er recht flott zu fahren. Ein Wildträger mit Wanne befindet sich bei mir dauerhaft im Kofferraum. Für Feldweg, nasse Wiesen und alles andere was der normale Jäger braucht absolut ausreichend.
Und welche Alternativen gibt es in der Preisklasse. Da bleibt leider nicht mehr viel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
79.162
Letzteres ist leider richtig.
Kleine SUV mit Allrad und dann noch Automatik sind ziemlich Fehlanzeige.

Recht flott. Also der 140Ps Automatik geht in unter 9 Sek auf 100 und hört dann bei 200 auf.
Für einen Wagen der kleiner als ein Golf ist eine ziemlich ordentliche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JIP
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
79.162
Ich würde niemals einen Vitara in Erwägung ziehen.
Vitara hört Mitte der 2000er Jahre auf. Den Rest kann man nur in der Stadt fahren.
Das hast du ja nun oft genug verkündet, und ich würde nicht mal geschenkt so einen Säufer nehmen.
Die Zeiten sind bei den Benzinpreisen der letzten Jahre endgültig vorbei.
Wenn ich ein Auto kaufe das regelmäßig über 10l Sprit braucht, kaufe ich sicher keinen Suzuki Kleinwagen.
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
152
Ich fahre den Vitara Mildhybrid mit 129 PS. Ich bin mit dem Wagen zufrieden. Für die Motorleistung ist der er recht flott zu fahren. Ein Wildträger mit Wanne befindet sich bei mir dauerhaft im Kofferraum. Für Feldweg, nasse Wiesen und alles andere was der normale Jäger braucht absolut ausreichend.
Und welche Alternativen gibt es in der Preisklasse. Da bleibt leider nicht mehr viel.
Same here, fahren den Wagen auch und bin eigentlich sehr zufrieden damit, ist mir spritzig genug und bislang gabs noch keinen Matschweg und keine Wiese wo er nicht durchkam, ich werde aber noch einen Unterbodenschutz aus stahl nachrüsten und ziehe ggf. Auch ein höheres Fahrwerk in Erwägung.
Der Heckpack 1000×600×175 passt passgenau in den Kofferraum und ist bei mir auch immer dabei(musste allerdings die hochkippfunktion abmontieren).
In der Preisklasse sehe ich nur den Duster als Alternative wobei es den bekanntlich im 4x4 nicht als Automatik gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JIP
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.233
Das hast du ja nun oft genug verkündet, und ich würde nicht mal geschenkt so einen Säufer nehmen.
Die Zeiten sind bei den Benzinpreisen der letzten Jahre endgültig vorbei.
Wenn ich ein Auto kaufe das regelmäßig über 10l Sprit braucht, kaufe ich sicher keinen Suzuki Kleinwagen.
Ich möchte mal wissen ob du weißt wovon du sprichst.

Der neue Vitara jedenfalls kann keinem der alten Vitaras das Wasser reichen. Der fährt im Gelände bißchen besser als ein Trabbi.
 
Zuletzt bearbeitet:

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
453
Wie ist denn eure Wahrnehmung der Geräuschentwicklung bei Geschwindigkeit größer 130km/h?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
556
Oben