Stutzen

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Skeetjäger:
Kaliber is egal und Optik tut auch nicht zur Sache.<HR></BLOCKQUOTE>
das ist doch immerhin ein Anforderungsprofil
....das gewisser Rückschlüsse auf den Anforderer ermöglicht.
icon_razz.gif

Schußpräzision
kann ich darin nicht entdecken.
..... ist aber für mich persönlich wichtiger als :
Eleganz und Schönheit....
....kommt nun mal auf den persönlichen Standpunkt an.....
da ich mehrere Stutzen besitze,
habe ich auch entsprechende Erfahrungen gemacht -
die ich freimütig weitergebe - auch wenn sie nicht in den Kram passen....
icon_razz.gif
icon_razz.gif

P.

[ 03. April 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

Och menno.

Ich hab doch geschrieben ob es Probleme mit der Schussleistung gibt wenn das und das nicht stimmt.
Oder nicht?

Also mach ich mir gedanken deswegen.
Nur deswegen frage ich ja

Skeet

[ 02. April 2006: Beitrag editiert von: Skeetjäger ]

A

anonym

Guest
Sorry, statt Tippfehler editiert versehentlich gedoppelt.
icon_rolleyes.gif

P.

[ 02. April 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

N'abendzusammen,

Ich habe eine 202 Stutzen und bin damit sehr zufrieden.
Beim 202 Stutzen liegt der Lauf an der Mündung in einer Gummi-Mannschette, was die bekannten Probleme mit der Vollschäftung verhindern soll.

Ich führen die Waffe bei jeder Witterung, und habe noch keine Veränderung der Treffpunktlage feststellen können.
(Ich hab aber auch noch nicht in der Sauna geschossen )
icon_smile.gif

Also, sich mal die Sauer anschauen und vieleicht noch etwas sparen ...

(Mir haben schon mehrfach Fremde z.B. auf dem Stand spontan gesagt, "Was für eine schöne Waffe/Büchse... sieht doch viel besser aus, als ein 93...",
wobei mir das völlig egal ist, ich schätzte Stutzen wegen ihrer Führigkeit, wenn man in engen Kanzeln rummpoltert. Ich fände einen Carbon-Schaft genauso gut.)

Gruß, der OstWestfale

Wenn`s kurz sein soll bietet Ruger die "K77 Kompact" an, macht keinen verkehrten Eindruck

Hallo,

der Klassiker: Mannlicher-Schönauer GK in 7x57. Hat´s den eigendlich auch mal in 8x57IS gegeben?

Grüße
Saturn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:

Kaliber? .308.!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du für billiges Geld ein 98er Kurzsystem besorgst bin ich Deiner Meinung. Und will auch eins.
WH, Bo

A

anonym

Guest
Vor meiner Reise zur Bockjad in Schottland hatte ich meinen eleganten, schlanken Stutzen auf 100 und 200 m (Rheine-Mesum) eingeschossen.
Deer Kontrollschuß NACH dem Fehlschuß brachte über 40 cm Abweichung.
Seitdem hält sich meine begeisterung für Stutzen in Grenzen.
Mit dem Titan-Skelet*** zur Stabilisierung ( + Accra-Glas ) habe ich zwar vor Jahren begonnen - aber es fehlt die rechte Begeisterung, weiterzumachen.
P.
icon_rolleyes.gif

*** Titan, da der Wärmeausdehnungskoeffizient von Alu zu Verspannungen mit dem Stahlsystem führen könnte.

Ich kenne einige Jäger, die schon lange Stutzen führen. Dabei ist keiner (!), der nicht irgendwann einmal Probleme mit der Schussleistung hatte. Daher würde ich empfehlen, wenn es denn unbedingt ein Stutzen sein soll, den Rem 700 mit Schichtholzschaft zu nehmen. Insofern schließe ich mich also dem obige Vorposter an.
WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Daher würde ich empfehlen, wenn es denn unbedingt ein Stutzen sein soll, den Rem 700 mit Schichtholzschaft zu nehmen. WH, Bo<HR></BLOCKQUOTE>

Du meinst das Modell 7 MS (Mannlicher style), das es als Custom Shop - Ausführung gibt. Der Schaft ist wirklich der schönste Schichtholzschaft, den ich kenne. Ist allerdings auch kein Präzisionswunder - selbst in der 7-08 Rem. Das System ist ein verkürztes 700er für Paronen bis .308-Länge.

WTO

Stimmt schon, Stutzen haben was elegantes. Insoweit kann ich den Wunsch gut verstehen.
Wie schon viele gepostet haben: Stutzen sind wetterfühlig.
Nicht umsonst heißt es: Wegen schlechter Schußleistung machen dem Büchsenmacher am meisten Kummer: Doppelbüchsen, Einsteckläufe und Stutzen.

Also sollte der Kauf eines Stutzens sorgfältig bedacht werden.

Ein Freund macht seit über 10 Jahren mit wechselnden Büchsenmachern verbissen mit seinem Manlicher GK Stutzen in .308 rum. Freistechen, ausgießen, Schraube an der Vordermanschette löser, fester usw usf. Es ist ein Trauerspiel.
Ich würde mir keinen Stutzen kaufen

[ 03. April 2006: Beitrag editiert von: OldHand ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OldHand:

Ich würde mir keinen Stutzen kaufen
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie wär´s mit einem Ruger No1 ?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WTO

A

anonym

Guest
@ cast:
DIE DUMMEN STERBEN NICHT AUS !
wie wir in div. Threads bemäkelt haben, wissen viel Jäger gar nicht, wo der nächst Schießstand ist.
Also haben sie auch noch nie die Schußleistung ihrer Waffen geprüft.
Treffen sie ---- ist es gut.
Treffen sie nicht, sind sie halt schlecht abgekommen
--- die Waffe schießt eben wie Gift...
mal so - mal so .
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.

Was soll´s.
Im Prinzip sind enge Streukreise auf der Jagd akademisch.
Wenn das Stück umfällt und hat den Schuß auf Bierfilzgröße um das Ziel, langt das.
Enge Streukreise auf der Scheibe machen auch mir Spaß, aber auf der Jagd ist alles anders.

A

anonym

Guest
@ cast:
ob die Waffe
"5-Mark-Stück"
"Bierdeckel"
"DIN A 4 Bogen"
oder noch schlechter schießt,
weiß ich erst sicher, wenn ich auf dem Schießstand ein Schußbild geschossen habe.

Daß dann auf der Jagd noch die Aufregung / Schützenfehler usw. dazu kommen, ist unbestritten.
Aber eine Waffe, die
unter Laborbedingungen (Schießstand)
nicht mindestens "Biersdeckel" bringt, geht bei mir nicht mit zur Jagd - wird evtl. verschrottet.
Das bin ich mir selbst hinsichtlich "Waidgerechtigkeit" schuldig.
.....auch wenn manche unter Waidgerechtigkeit vielleicht etwas anderes verstehen.
P.
icon_rolleyes.gif

[ 03. April 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
638
Oben