Welche Markenempfehlungen für Jagdjacken in Camouflage für Bergjagd?

Sorry, aber es gilt immer noch, "you get what you pay for"

Wer auf Schnäppchen aus ist braucht Geduld. Wenn es jetzt sofort sein muss, kostet es eben.
Tatsächlich stimmt das noch nicht mal.

Ich habe einige Kleidungsstücke der Marke Blaser, in der Regel wegen Hirnerweichung zum Schnäppchenpreis gekauft.

Einiges davon ist richtig schlecht, andere Sachen sind aber gut.

Das einzige, was bisher immer Schrott war, war Deerhunter.

Alle Produkte, die ich von Jagdhund habe, sind entgegen meiner Meinung nach gut - diese Marke gibt es aber nicht mehr und die Sachen waren auch eigentlich zu teuer.

Da praktisch alles aus China kommt, kann man sich an den Marken einfach nicht orientieren

Da praktisch alles aus China kommt, kann man sich an den Marken einfach nicht orientieren
Naja, @cast und @concolor haben dazu ja Überzeugendes geschrieben. Ich konnte diese Ausführungen anhand meiner Erfahrungen in der Fahrradbranche recht gut nachvollziehen. Es ist dasselbe Prinzip: Die guten Marken haben gleichbleibende Materialstandards und schaffen den Spagat aus Lightweight und Dauerhaltbarkeit. Das ist es, was die guten Rahmen teurer macht und von gleich aussehenden aber wesentlich günstiger hergestellten Rahmen wesentlich unterscheidet. Dabei gibt es natürlich auch schlechte Beispiele, z.B. wie einige italienische Marken im RR-Bereich, die glauben, dass der Name über die technologischen Mängel schon hinweg hilft.
Prinzipiell funktioniert es aber so.

Mich hat bei den Klamotten nur geärgert, dass z.B. insbesondere Blaser nicht auf anerkannte Qualität wie Goretex setzt, funktionell bei deren Klamotten noch deutlich Luft nach oben ist (nur eine Schenkeltasche und seh schmale Gürtelschlaufen bei der Huntec Resolutionhose, nur 20.000mm Wassersäule bei der Venture 3L Jacke (und das auch noch nach den geringeren europäischen Standards)) und die trotzdem sehr viel Geld verlangen!
Das ist wie bei deren Waffen: vom Prinzip her gut, jedoch völlig überteuert. Selbst mit deutlichen Nachlässen noch zu teuer.
Und genau solche "Falschspieler" oder "Absahner" wie Blaser sind es, die mich nach günstigeren qualitativ annähernd gleichwertigen Produkten Ausschau halten lassen, oder eben nach qualitativ besseren im gleichen Preisniveau (KUIU). Die L&O Holding mit Lüke und Ortmeier ist ein Verein, der nur den maximalen Gewinn im Auge hat. Zu der gehören Blaser, Mauser, Sauer, Sig Sauer, Liemke, Minox und Co.

Naja. Blaser ziert sich mit Materialangaben. Wenn da japanische Membran steht, lese ich Toray, also Dermizax. Sicher ist das allerdings nicht.
Die Zahlen und der Stretchanteil deuten aber darauf hin.
Viele Hersteller fertigen nicht das gesamte Sortiment in einer Fabrik, deswegen kommt es zu Qualitätsunterschieden in der Kollektion. Vorallem unkritische Sachen, unkritisch für den Hersteller wegen Reklamation, fertigt man gerne günstiger.

Ich habe nix von denen und werde da auch nicht kaufen, aber wenn @ grosso mit dem Zeug zufrieden ist, sagt mir daß die Sachen i.O. sind.
Ob man allerdings seine Unterhosen und T Shirts dort kaufen muss...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einige Kleidungsstücke der Marke Blaser, in der Regel wegen Hirnerweichung zum Schnäppchenpreis gekauft.

Alle Produkte, die ich von Jagdhund habe, sind entgegen meiner Meinung nach gut - diese Marke gibt es aber nicht mehr und die Sachen waren auch eigentlich zu teuer.

Einspruch euer Ehren

Deerhunter Rusky ist top und einige anderen Sachen trage ich schon über ein Jahrzehnt.

Die Jagdhund Bekleidung gibt es ganz offensichtlich wieder

Ich habe u.a. speziell die Lodenhosen (Alpin 2 - 4) bei der Jagd im Hochgebirge getragen bzw. trage sie auch immer noch. Nach meiner Bewertung ist die Lodenbekleidung von Jagdhund wertig. Die Alpin Lodenhose ist beispielsweise klar besser, als die günstigeren Alternativen, die ich ausprobiert habe.

Ich habe den Vergleich zu anderen Lodenhosen und würde die Preise der Jagdhundbekleidung als angemessen bezeichnen. Ganz offensichtlich waren die Deckungsbeiträge nicht gut genug um den wirtschaftlichen Fortbestand des Unternehmens zu gewährleisten.

Ist aber gut, dass wir Menschen hier haben, die offensichtlich objektiv beurteilen können, ob Produkte zu teuer - oder eben auch nicht - sind. Wie immer dieser Maßstab aussehen mag, an dem der Einzelne das hier festmacht, die Unternehmen wären sicher dankbar, wenn ihnen solche Koriphäen zur Verfügung ständen, die bei objektiv angemessenem Pricing auch den wirtschaftlichen Erfolg sicherstellen.

grosso

Das sind Restbestände.

Ich war traurig, das meine Lieblingsmarke weg war und habe so gut es geht recherchiert.

Soweit das herauszufinden war, hat sich ergeben, dass Jagdhund ein bisschen wie Cold Steel war: die haben wohl selbst nichts produziert, sondern von anderen Firmen produzieren lassen und ihr Label drauf geklebt. Sozusagen.

Das könnte auch deswegen passen, weil mir aufgefallen ist, dass einige Hosen, die ich von Jagd und habe von einer österreichischen Firma in offensichtlich identischer Ausführung angeboten werden.

Warum auch immer, sicherlich war Corona auch für diese Branche nicht leicht, wurde der Markenname verkauft und der neue Besitzer hat den Markennamen noch nicht wieder verwendet.

Falls das nicht stimmt, bitte ich schon jetzt um gerade und hoffe keine Abmahnschreiben zu bekommen

Nur zur Erinnerung: es geht hier immer noch um Jagdjacken in Camouflage. Für die Bergjagd. Das kann auch Loden sein, bei Jagdhund gibt es sowas aber ganz offensichtlich nicht.

Das sind Restbestände.

Ich war traurig, das meine Lieblingsmarke weg war und habe so gut es geht recherchiert.

Soweit das herauszufinden war, hat sich ergeben, dass Jagdhund ein bisschen wie Cold Steel war: die haben wohl selbst nichts produziert, sondern von anderen Firmen produzieren lassen und ihr Label drauf geklebt. Sozusagen.

Da befinden sie sich wohl in sehr breiter Gesellschaft.

Das könnte auch deswegen passen, weil mir aufgefallen ist, dass einige Hosen, die ich von Jagd und habe von einer österreichischen Firma in offensichtlich identischer Ausführung angeboten werden.

Dann würde mich brennend interessieren, welche Firma das gewesen sein soll. Solltest Du ggf. Astri meinen, kann ich dir versichern, dass das definitiv nicht der Fall ist und Astri eher weit von den Jagdhund Qualitäten entfernt ist.

Warum auch immer, sicherlich war Corona auch für diese Branche nicht leicht, wurde der Markenname verkauft und der neue Besitzer hat den Markennamen noch nicht wieder verwendet.

Falls das nicht stimmt, bitte ich schon jetzt um gerade und hoffe keine Abmahnschreiben zu bekommen

Wie gesagt, Jagdhund wird - wenn ich es richtig gesehen habe - wieder mehr oder minder vollumfänglich angeboten.

Nur zur Erinnerung: es geht hier immer noch um Jagdjacken in Camouflage. Für die Bergjagd. Das kann auch Loden sein, bei Jagdhund gibt es sowas aber ganz offensichtlich nicht.

Auf deine Frage hast Du doch von Menschen die im alpinen oder hochalpinen Gelände jagen auch Antworten bekommen. Die Inhalte haben aber offensichtlich deiner Wunschbewertung nicht entsprochen und nun experimentierst Du selber. Wenn Du dann tatsächlich diesbzgl. Erfahrungen aus dem Kontext der alpinen/ hochalpinen Bergjagd teilen kannst, wäre es ja nett, wenn Du uns daran teilhaben lassen würdest. Im Wohnzimmer befummeln kann ich die Klamotten auch selber.

Die Jagdhundbekleidung - auch wenn nicht Camouflage - ist in alpinem/ hochalpinem Gelände (je nach Witterung) jagdlich zumindest voll tauglich. Camouflage spielt in dem Zusammenhang nach meiner recht umfassenden Erfahrung eine nachrangige Rolle.

grosso

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
486
Oben