Da praktisch alles aus China kommt, kann man sich an den Marken einfach nicht orientieren
Naja,
@cast und
@concolor haben dazu ja Überzeugendes geschrieben. Ich konnte diese Ausführungen anhand meiner Erfahrungen in der Fahrradbranche recht gut nachvollziehen. Es ist dasselbe Prinzip: Die guten Marken haben gleichbleibende Materialstandards und schaffen den Spagat aus Lightweight und Dauerhaltbarkeit. Das ist es, was die guten Rahmen teurer macht und von gleich aussehenden aber wesentlich günstiger hergestellten Rahmen wesentlich unterscheidet. Dabei gibt es natürlich auch schlechte Beispiele, z.B. wie einige italienische Marken im RR-Bereich, die glauben, dass der Name über die technologischen Mängel schon hinweg hilft.
Prinzipiell funktioniert es aber so.
Mich hat bei den Klamotten nur geärgert, dass z.B. insbesondere Blaser nicht auf anerkannte Qualität wie Goretex setzt, funktionell bei deren Klamotten noch deutlich Luft nach oben ist (nur eine Schenkeltasche und seh schmale Gürtelschlaufen bei der Huntec Resolutionhose, nur 20.000mm Wassersäule bei der Venture 3L Jacke (und das auch noch nach den geringeren europäischen Standards)) und die trotzdem sehr viel Geld verlangen!
Das ist wie bei deren Waffen: vom Prinzip her gut, jedoch völlig überteuert. Selbst mit deutlichen Nachlässen noch zu teuer.
Und genau solche "Falschspieler" oder "Absahner" wie Blaser sind es, die mich nach günstigeren qualitativ annähernd gleichwertigen Produkten Ausschau halten lassen, oder eben nach qualitativ besseren im gleichen Preisniveau (KUIU). Die L&O Holding mit Lüke und Ortmeier ist ein Verein, der nur den maximalen Gewinn im Auge hat. Zu der gehören Blaser, Mauser, Sauer, Sig Sauer, Liemke, Minox und Co.