Stutzen

Registriert
29 Mai 2001
Beiträge
39
Als stolzer Besitzer von 2 Stutzen von Steyr Mannlicher Modell M in Kal. 9,3 x 62 und 6,5 x 57 möchte ich mich hier zum Thema äußern.

Die Schußleistung beider Waffen haben mich bisher nie enttäuscht. Ich bin sicherlich kein Scharfschütze und erreiche trotzdem mit beiden Waffen Streukreise úm die 3 cm auf 100m.
Als Linksschütze habe ich beide Waffen als Linkssystem und erfreue mich bei Ansitz, Drückjagd und Pirsch immer wieder an die Führigkeit dieser Waffen. Ich habe bisher weder in Alaska noch in der Wüste gejagt. Bei nordeutschen Wetterverhältnissen hatte ich bisher keine Probleme mit arbeitenden Schafthölzern.
Hier noch ein Wort zu Tobisch. Logischerweise fühlte ich mich bei Deiner Äusserung angesprochen. Ich halte die Steyr Stutzen Modell M für wesentlich eleganter als die Ausführung Sauer 202 oder R93. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich Streiten.
Ich habe den Kauf beider Waffen nie bereut.
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Servus,

Stutzen sind wirklich schöne Waffen. Ich selbe nutze für die Raubwild und Rehwildjagd einen Luger Mini Stutzen im Kaliber .223 Rem. Mit einer Gesamtlänge von gerade mal 92 cm ist er in jeder engen Kanzel wunderbar zu händeln.

Bisher hat sich noch kein Reh, kein Fuchs oder auch Krähe über die Schußleistung beschweren können. Er bringt mit der RWS ca. 3 cm auf 100 m. Ich denke das geht in Ordnung.

Mein persönlicher Traum wäre ein Original 98er Stutzen im Kaliber 6,5x57!!!!

Weidmannsheil

Michl
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
563
Oben