Stöberseminar des ÖJV

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Das verstehe ich nicht ganz 😅

Nochmal zum ÖJV: nichts liegt mir ferner als dort auch nur irgendwie annähernd Kontakte oder Bindung zum ÖJV aufzubauen. Ich bin und bleibe Mitglied im DJV und bin da auch super zufrieden!
Dann solltest Du auch Dein Hundetraining im KJV machen (im DJV bist Du nicht Mitglied oder bist Du ein LJV?) und nicht beim ÖJV schmarotzen, wenn das so schreckliche Leute sind.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.522
Um auch mal was sinnvolles beizutragen, ich war mit dem Hund aufgrund seiner Herkunft auch beim ÖJV zur BPr in Bayern. Prüfer waren fair und es war alles gut und ordentlich vorbereitet. Lief alles flott und strukturiert ab, die Fährte wurde mit GPS angelegt und man konnte dann hinterher genau sehen wo die angelegte Fährte lief und wo man selber lang ist (war bei uns natürlich die identische Fährte versteht sich ;) )
Die meisten Prüfer und Helfer waren Forstleute soweit ich das mitbekommen habe. In dem Revier in dem wir waren sah es aber tatsächlich garnicht mal so schlecht aus was den Wildbestand angeht, einige Fährten, Wechsel und Plätzstellen.
Womit man natürlich leben muss ist das dort auch die Hundemuttis mit jagdfernen Rassen ankommen zur Prüfung, war mir vorher auch nicht ganz klar. Allerdings werde ich im Herbst wieder nach Bayern fahren zur 1000m Prüfung
Hättest du den nicht irgendwie anerkennen lassen können ?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Aber der Anspruch an Schweißarbeit scheint ja nicht ganz so groß zu sein, da dürfen alle Fiffis ran.

Wie kommst du denn darauf 😳
Dort wird eben Leistung bewertet, weniger Papiere. Da kann man zurecht stundenlang darüber diskutieren, aber mit einem geringen Anspruch würde ich das deshalb nicht gleichsetzen.

Als ich mit dem besagten Prüfer darüber zuletzt gesprochen hatte, waren die Durchfallquoten wohl irgendwo bei 60-80%… so gering kann der Anspruch folglich nicht sein.

Was eine BP Nachsuche oder dergleichen mit einer VP oder HP zu tun haben, wirst du wohl auch einordnen können?
Schert doch nicht immer alles über einen Kamm…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Lasst uns bitte bei der Stöberjagd bleiben, da gibt zumindest hier im Norden sehr kompetente ÖJVler.
Im Nachsuchenbeteich sind mir hier keine ÖJV - Leute bekannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
400
Oben