Stöberseminar des ÖJV

Die Referenten vertraten fest die Ansicht, dass Hunde unter 15 Monaten mangels geschlossener Wachstumsfugen sowieso nichts auf größeren Stöberjagden zu suchen haben und der Fokus auf der gewissenhaften Einarbeitung liegen muss.
....und dann musste ich gerade erleben, dass jemand mit einem 6monatigen Hund ins Schwarzwildgatter kam, um den "Saujager" zu machen.
Der Hund war nicht einmal durchgezahnt!!!!

Ich werde mit meinem auch mit 5 Monaten ins SW Gatter gehen. Allerdings in den Welpenkorridor. Laut SW Gatter BW kann man ab 4 Monaten kommen… Allerdings vermutlich ohne direkten Kontakt und mit Zaun dazwischen

Ich werde mit meinem auch mit 5 Monaten ins SW Gatter gehen. Allerdings in den Welpenkorridor. Laut SW Gatter BW kann man ab 4 Monaten kommen…
Das hat aber mit Prägung zu tun, nicht mit Leistungsnachweis.

Du kannst auch bereits jetzt zu üblichen Schwarzwildschaugattern gehen und mit deinem Welpen zusammen am Zaun sitzen und Sauen anschauen, an erlegte Schweine gehen, ihm Schwarten zeigen.

Es sind die vielen kleinen Schritte, die aus einem Hund einen Jagdhund machen, nicht zwangsläufig das Abarbeiten von Meilensteinen.

Zuletzt bearbeitet:
....und dann musste ich gerade erleben, dass jemand mit einem 6monatigen Hund ins Schwarzwildgatter kam, um den "Saujager" zu machen.
Der Hund war nicht einmal durchgezahnt!!!!

Fiffi muss bis Herbst fertig sein...Oder schon demnächst in den Mais 😬

Oder warum macht man sowas?

Prägungskorridor kannst du machen. Würde aber bis zur Jugenprüfung erst mal den Fokus auf Hasen legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau! Geht nur drum, mal ersten Kontakt zu lebendem SW zu haben. Aber natürlich nicht direkt! Werden da sicher mehrmals hinfahren!
Es ist nicht verkehrt, dem Welpen vorher mal die gute Sauwitterung an bewegungsunfähigem, weil erlegtem Wild näher zu bringen... sonst könntest evtl etwas enttäuscht sein.

Also raus, und ne Sau schießen !

1721206571305.png
hier war mein Rüde 4 Wochen bei mir...Anknurren und erster "Standlaut"... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auf mich bezogen war, dann natürlich nicht. Frühestens in der Saison 25/26 - dann mit ca 18 Monaten
Nein.
Hab den Fall von @Allez gemeint der mit einem halben Jahr den Leistungsnachweis machen will.
So wie ich dich bisher wahrgenommen habe möchtest du deinem kleinen Klettenfänger eine vernünftige Ausbildung und Einarbeitung angedeien lassen. Das braucht nun mal Zeit ist aber (nach meiner bescheidenen Meinung) der einzige vernünftige Weg.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
199
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
737
Oben