Stöberseminar des ÖJV

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.983
Da bin ich aber beruhigt, dass ich das Basecap mit Schirm nach vorne und das Mora in der Beintasche trage, sonst fiele ich auch in das Schema.
Aber so einen jungen Kollegen habe ich auch schon mal bei einer Drückjagd getroffen und ihm ein paar Worte im Hinblick auf sein Auftreten und seine Äußerungen mitgegeben. Ob sie zumindest ein Nachdenken bewirkt haben, weiß ich nicht.

Um wieder auf Hunde zurückzukommen: Mehrere befreundete anerkannte SHF haben unabhängig voneinander berichtet, dass sie sich sowohl für Nachsuchen in Revieren mit ÖJV-JÜB als auch Anschussseminare für den ÖJV massiver Kritik von LJV-Mitgliedern ausgesetzt sahen, weil das ginge ja gar nicht.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.097
Von mir aus haben sie ein Kasperlkappe auf halb 8… besser gute Hunde am Strick als gekleidet wie frisch aus der Frankonia-Filiale und der Hund stöbert mit Regenmantel im 30 Meter Radius um den Sitz und wuiselt dabei wie Elton John in seinen besten Zeiten.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.236
Um auch mal was sinnvolles beizutragen, ich war mit dem Hund aufgrund seiner Herkunft auch beim ÖJV zur BPr in Bayern. Prüfer waren fair und es war alles gut und ordentlich vorbereitet. Lief alles flott und strukturiert ab, die Fährte wurde mit GPS angelegt und man konnte dann hinterher genau sehen wo die angelegte Fährte lief und wo man selber lang ist (war bei uns natürlich die identische Fährte versteht sich ;) )
Die meisten Prüfer und Helfer waren Forstleute soweit ich das mitbekommen habe. In dem Revier in dem wir waren sah es aber tatsächlich garnicht mal so schlecht aus was den Wildbestand angeht, einige Fährten, Wechsel und Plätzstellen.
Womit man natürlich leben muss ist das dort auch die Hundemuttis mit jagdfernen Rassen ankommen zur Prüfung, war mir vorher auch nicht ganz klar. Allerdings werde ich im Herbst wieder nach Bayern fahren zur 1000m Prüfung
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.236
Ich habe überhaupt nichts gegen Basecaps, aber nur weil die Huntingbrothers ihre Mütze mit Schirm nach hinten tragen, muss das imitiert werden.
Um aber zum Thema zurück zu kommen: Hunde führen diese Typen nicht.
Haben die nicht einen eigenen Wachtel Zwinger?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Um auch mal was sinnvolles beizutragen, ich war mit dem Hund aufgrund seiner Herkunft auch beim ÖJV zur BPr in Bayern. Prüfer waren fair und es war alles gut und ordentlich vorbereitet. Lief alles flott und strukturiert ab, die Fährte wurde mit GPS angelegt und man konnte dann hinterher genau sehen wo die angelegte Fährte lief und wo man selber lang ist (war bei uns natürlich die identische Fährte versteht sich ;) )
Die meisten Prüfer und Helfer waren Forstleute soweit ich das mitbekommen habe. In dem Revier in dem wir waren sah es aber tatsächlich garnicht mal so schlecht aus was den Wildbestand angeht, einige Fährten, Wechsel und Plätzstellen.
Womit man natürlich leben muss ist das dort auch die Hundemuttis mit jagdfernen Rassen ankommen zur Prüfung, war mir vorher auch nicht ganz klar. Allerdings werde ich im Herbst wieder nach Bayern fahren zur 1000m Prüfung
Gibt es beim ÖJV eine kürzere Fährte?
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.236
400m BPr (Fährtenschuh oder Schweiß) und die „große Fährtenschuhprüfung“ 1000m, zumindest in Bayern. Die Prüfungsordnung hatte ich dir ja mal geschickt @Allez
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.236
Was erreicht man mit der 400m - Fährte?
Naja die wollen für die 1000m Prüfung ja als Voraussetzung eine bestandene BPr. Gehorsam Schussfestigkeit usw wird ja auch alles gemacht bei der 400m Prüfung. Ich mein NRWs BPr Schweiß hat auch nur eine 400m Fährte
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
562
Oben