Stöberseminar des ÖJV

Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.637
Es ist nicht verkehrt, dem Welpen vorher mal die gute Sauwitterung an bewegungsunfähigem, weil erlegtem Wild näher zu bringen... sonst könntest evtl etwas enttäuscht sein.

Also raus, und ne Sau schießen !

Anhang anzeigen 264994
hier war mein Rüde 4 Wochen bei mir...Anknurren und erster "Standlaut"... :)
Das haben unsere Welpen schon bevor sie den Besitzer wechseln, wenn man einen versierten Züchter hat ;)
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.637
Der Streckenplatz ist trotzdem der falsche Ort, um das mit einem Welpen vorzuführen 😉

Sollte man manch einem vllt vorab erklären …
Der Züchter hält seine Welpen nicht am Streckenplatz, im Mai/Juni sowieso nicht ;)

Das mit der beschriebenen Sau in der Truhe für das Ende der Fährte läuft ab der 15/16. Woche...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.332
Ich wollte es nur gesagt haben … sehe ich jedes Jahr leider mehrfach 🤷🏻‍♂️
Wer mit einem Hund aus einem idealen Frühjahr- bis Frühsommerwurf bis zur Herbstsaison wartet, um ihm die Wildarten als Strecke zu zeigen, für deren Jagd er hinterher genutzt werden soll, hat schon mal nicht viel verstanden... überhaupt brauchts Welpen oder Junghunde nicht auf den großen Jagden.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.522
Das hat nichts mit Anerkennung zu tun, Du sprichst wohl von der Phänotypisierung, die ist bei allen Rassen möglich.
Kostet richtig viel Geld, ermöglicht dann aber die Absolvierung von Prüfungen bei den Zuchtvereinen, wo bekanntlich die Trauben höher hängen als bei den BP!
Das meinte ich und kostet bei uns 150€ . Wenn dann würde ich das machen, wenn ich Obelix wäre und nicht ne BP bei so einem buckligen Verein.
Meine Kleine läuft schon 400 m ;)
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.245
Das meinte ich und kostet bei uns 150€ . Wenn dann würde ich das machen, wenn ich Obelix wäre und nicht ne BP bei so einem buckligen Verein.
Meine Kleine läuft schon 400 m ;)
Wie soll das denn klappen mit nem HS/BGS Mix? Passt leider weder in den VH noch in den KBGS….
Aber ist schon ok soweit, klar 400m ist keine nennenswerte Leistung, zum Zeitpunkt der Prüfung hat der schon längere als 1000m gemacht. Im Herbst machen wir noch die 1000m und dann heißt einfach machen. Nachsuchenführer begleiten (wie heute z.B. erfolgreich) und sowohl ich als auch der Hund Erfahrung sammeln.

Ich hab beim KBGS übrigens 1000€ im Kopf, obs stimmt weiß ich nicht
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
Ich habe überhaupt nichts gegen Basecaps, aber nur weil die Huntingbrothers ihre Mütze mit Schirm nach hinten tragen, muss das imitiert werden.
Um aber zum Thema zurück zu kommen: Hunde führen diese Typen nicht.

Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, setzt zumindest die Hunterbrother-Familie DW ein und züchtet diese auch. Oder meintest Du die, die die Hunterbrothers kopieren?


grosso
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
191
Schade eigentlich, dass der hochgelobte LJV mit 50.000 Mitgliedern, für die Jagd „Auftrag und Leidenschaft“ ist, so einen Kurs nicht auf die Beine stellen kann.
Unsere Zuchtvereine sind -auf die jew. Rassen bezogen- kompetent und leisten gute bis hervorragende Arbeit. Die LJV sind im Thema Hunde aber weitestgehend Versager. Immer und immer wieder blankes Entsetzen, was da läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
173
Oben