Stöberjagd nur noch mit geprüften Hunden?

Airedale schrieb:
Was glaubst Du wie schnell der VDD oder die anderen Vorstehervereine eine eigene Stöberprüfung in's Leben rufen und was schätzt Du dann wieviel % von den Hunden die vorher mit besten Ergebnissen bis durch die VPG gekommen sind dabei dann noch durchfallen?
Ihr überseht eines vollkommen:
Auch beim VDD ist das Stöbern Teil der VGP (sicher mit einem anderen Anspruch als z.B. beim VDW od. DBC)
[quote:1grhaifz]Die Legitimation einer verpflichtenden Prüfung begründet sich aus gesetzlichen Vorgaben und hat nichts mit eventuellen Aussagen über den Zuchtwert oder Zuchttauglichkeit zu tun.
Genau. Und in vielen Kantonen sind JGHV-Papiere und die Brauchbarkeit Gesetz.
Deshalb hat ein Zuchtverein und ein Züchter (was ja viele Leistungsrichter sind) noch ganz andere Interessen, wenn es um das Bestehen oder Nichtbestehen geht und ist deshalb in meinen Augen befangen und nicht neutral.
Ich finde es schon etwas Schwach, Leistungsrichtern pauschal Befangenheit zu unterstellen. Machst du das auch beim Ablegen von Schutzhundprüfungen od. anderen mit den dortigen Richtern oder ist das vielleicht nur mit den JGHV-Richtern so, weil deine Rassen von diesen nicht anerkannt sind. Dieser Verdacht drängt sich zumindest regelrecht auf.
Jemand, der das ganze ausschließlich mit Blick auf Brauchbarkeit und gesetzeskonformen Einsatz betrachtet, wird hier anders urteilen und ist freier in seiner Entscheidung.
Mir ist es doch egal welchen Hund einer JGHV-Rasse ich bewerte. Ich kann und werde immer nur das bewerten was ich sehe und zwar gesetzeskonform und in freier Entscheidung. Außerdem prüfen immer mind. 2 Richter.
Mißbrauch und Inkompetenz wird es immer geben, egal wer die Prüfung abnimmt und ausrichtet.
Wie überall gibt es vielleicht auch hier schwarze Schafe.
Neutrales Richten ist jedoch bei einer Organisation durch die Forstämter meines Erachtens eher gegeben als bei einer Organisation durch JGHV und Co.
Siehe Patrick M.
Die Art der Argumentation der JGHV-Anhänger bestätigt mich zu 100% in dieser Annahme, denn denen schein es um die Instrumentalisierung in eigener Sache zu gehen und das Herausstellen der eigenen Rasse steht im Vordergrund.
[/quote:1grhaifz]
Wie kann es bei Leistungsüberprüfungen um Instrumentalisierung in eigener Sache gehen? Die eigene Rasse spielt doch überhaupt keine Rolle, sondern einzig und allein die Leistung.

solo schrieb:
Wie kann es bei Leistungsüberprüfungen um Instrumentalisierung in eigener Sache gehen? Die eigene Rasse spielt doch überhaupt keine Rolle, sondern einzig und allein die Leistung.

Sieh's mal so: Wenn es nur um Leistung ginge, wieso lässt man Ariredales Airedales diese dann nicht unter Beweis stellen? De facto sind sie davon ausgeschlossen.
Mit dieser neuen Regelung, schlösse man sie zusätzlich vom praktischen Jagdbetrieb aus. Ohne dass sich mir erschließt, welchen Schaden sie da anrichten sollen und warum diese Regelung notwendig wäre (er selbst hat hier mehrfach um Darlegung der Notwendigkeit gebeten). Wenn sie nichts taugen (was ich um Gottes Willen nicht behaupte), waren sie einen Tag im Wald und werden im schlimmsten Fall nicht wieder eingeladen.

Und wenn man das weiterdenkt, wird einem klar, wer solche Regelungen initiiert und "beratend" begleitet und wessen Pfründe dadurch wundersamerweise geschützt werden. Und da ist die Vokabel Instrumentalisierung nicht ganz so weit hergeholt.

Klar kann man sagen: Hast Du ja vorher gewußt, keine Arme keine Kekse. Trifft aber nicht den Kern der Sache.

$hit, ich wollte hier doch nix schreiben. Jetzt gehöre ich auch zu den üblichen Verdächtigen. :evil:

solo hat Folgendes geschrieben:

:lol: :lol: :lol:
und Rehe können fliegen :D

A

anonym

Guest
1. Sobald Argumente kommen wie: "Aber die Förster können das doch am besten"; "...aber der Verband XY hat doch die alleinige Kompetenz..." usw., hat das mit Leistung nix mehr zu tun. Es geht dann allein um die Bevorzugung irgendeiner Gruppe. Das ist immer schlecht.

2. Die Prüfung bringt sachlich gar nichts. Was soll denn bitte beim Stöbern gross passieren?

3. Solo - Du willst Dir doch nur Deinen Marktanteil sichern. Das ist gut - wie aber schon geschrieben: Leistung ist das einzige, was zählt. Wenn Du und Deine Hunde die bringen, wirst Du auch Geschäft machen.

A

anonym

Guest
@tell Bevor man derartigen Unfug und Schwachsinn von sich gibt, sollte man sich informieren. Die von Solo gezüchteten Hunde werden nun mal nicht bei DJ zum Stöbern eingesetzt!

tell stiriae schrieb:
3. Solo - Du willst Dir doch nur Deinen Marktanteil sichern. Das ist gut - wie aber schon geschrieben: Leistung ist das einzige, was zählt. Wenn Du und Deine Hunde die bringen, wirst Du auch Geschäft machen.

Du passt nicht auf. Ich habe keinerlei Marktanteile. Ich bin "Hundeverbraucher" und kein Züchter. Und dein Gequake wegen der Förster....naja, das hast du umsonst. :roll:

frodo schrieb:
Sieh's mal so: Wenn es nur um Leistung ginge, wieso lässt man Ariredales Airedales diese dann nicht unter Beweis stellen? De facto sind sie davon ausgeschlossen.
Sicher hast du irgendwie auch Recht. Aber es gibt nunmal Gesetze. Seine Hunde können ja nichtmal eine jagdl. Prüfung absolvieren, weil sie nach FCI nicht zu den Jagdhundrassen gehören. Das habe ich doch nicht erfunden.

A

anonym

Guest
solo schrieb:
tell stiriae schrieb:
2. Die Prüfung bringt sachlich gar nichts. Was soll denn bitte beim Stöbern gross passieren?

:roll: :roll: :roll: Ist schon traurig mit dir. Was soll beim Stöbern passieren?
Das der Hund in der Lage ist selbstständig Wild zu finden und vor die Schützen zu bringen. :roll:

"Was soll Passieren" heisst: Welches Risiko besteht beim Stöbern, das eine Prüfung rechtfertigt?

@airedale,
bevor du aus der diskussion aussteigst,bist du aber noch so freundlich und bringst nachvollziehbare zahlen,wieviel haus- und weidetiere,schafe,pferde und menschen durch auf bewegungsjagden jagende hunde jährlich zu schaden kommen,denn auf diesen zahlen beruht ja sicherlich deine forderung nach solchen prüfungen :twisted:

prohunter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
319
Oben