Stöberjagd nur noch mit geprüften Hunden?

blaserr93 schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
blaserr93 schrieb:
Alle einen Sprung in der Schüssel... :roll:

du bist masochist oder? :roll: :wink:

Realist

nein du musst masochist sein. man merkt deinen postings an dass du die hundeführer alle für verrückt hältst... und dennoch quälst du dich damit ab deren postings zu lesen.... soetwas nennt man masochist :lol: :wink:

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
blaserr93 schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":xy3xsycx]
blaserr93 schrieb:

du bist masochist oder? :roll: :wink:

Realist

nein du musst masochist sein. man merkt deinen postings an dass du die hundeführer alle für verrückt hältst... und dennoch quälst du dich damit ab deren postings zu lesen.... soetwas nennt man masochist :lol: :wink:[/quote:xy3xsycx]

Wer sagt denn, dass ich mich nur die Postings quäle? Wenn ein Thread mit entsprechenden Thema über einige Seiten geht, kann man den Satz blind posten.

blaserr93 schrieb:
Wenn ein Thread mit entsprechenden Thema über einige Seiten geht, kann man den Satz blind posten.

Mit guten Aussichten, den substantiellsten Beitrag geleistet zu haben. :mrgreen:

blaserr93 schrieb:

So sind Hundeleute eben. :wink: Mir scheint jedoch, das dies nicht zu deinen Gebieten gehört, denn mit Argumenten konntest du noch in keinem Hunde-Fred glänzen. :roll:

solo schrieb:
blaserr93 schrieb:

So sind Hundeleute eben. :wink: Mir scheint jedoch, das dies nicht zu deinen Gebieten gehört, denn mit Argumenten konntest du noch in keinem Hunde-Fred glänzen. :roll:

Woher soll ich denn Ahnung von Hunden haben, wo ich selbst keinen führe? Ein Wunder, dass ich Hunde als solche erkenne... :roll:

solo schrieb:
frodo schrieb:
Sieh's mal so: Wenn es nur um Leistung ginge, wieso lässt man Ariredales Airedales diese dann nicht unter Beweis stellen? De facto sind sie davon ausgeschlossen.
Sicher hast du irgendwie auch Recht. Aber es gibt nunmal Gesetze. Seine Hunde können ja nichtmal eine jagdl. Prüfung absolvieren, weil sie nach FCI nicht zu den Jagdhundrassen gehören. Das habe ich doch nicht erfunden.

eben! es geht hier nicht um leistung oder nichtleistung,sondern um die einhaltung von geltendem recht!
scheint mir auch ein typisches problem für hunde zu sein,deren einsatz die drück-oder bewegungjagd sein soll!
habe zumindest auf den von mir besuchten niederwildjagden noch nie den eindruck gehabt,daß dort hunde ohne jagdliche brauchbarkeit, bzw. o.P. zum einsatz kamen. :roll: :roll: :roll:

und noch ein kurzes wort bzgl. der jghv-richter.
ein sicherlich nicht unerheblicher teil der jghv-richter wird gar nicht von den zuchtvereinen vorgeschlagen und ausgebildet,sondern von rasseunabhängigen jghv oder kreisjägerschaften!
das nur mal kurz zur objektivität der richter.

solo schrieb:
blaserr93 schrieb:

ausserdem müssen hundeleute sowieso ein wenig verrückt sein (naja, ein wenig mehr sogar) welcher normaldenkende mensch holt sich denn schon freiwillig einen vierbeiner ins haus um den man sich tag für tag kümmern muss, der ausserdem noch in der anschaffung und in der "erhaltung" geld kostet, den man monate/jahrelang ausbilden muss damit er ordentlich brauchbar ist... und wozu das alles? nur damit man den hundelosen jägern das wild suchen und in bewegung bringen "darf", nur dafür dass man die schlumpschüsse der hundelosen jäger "ausmerzen" kann. nur dafür dass man den hundelosen jägern bei niederwildjagden das niederwild anzeigen und apportieren kann (dann kann man denen auch noch die hasen schleppen weil der hund ja alles dem hf bring :roll: ) nur dafür dass beim entenstrich die ins saukalte wasser geschossenen enten rausholen kann und man dann wenn alle beim schüsseltrieb lustig sind seine "töle" noch versorgen kann damit er sich nicht verkühlt und noch mehr geld kostet :roll: wenn so ein "stinker" dann auch noch geschlagen wird ist natürlich niemand ausser dem verrückten hundeführer für die kosten zuständig (wozu auch, die töle ist doch selber schuld wenn sie sich schlagen lässt :roll: ) ...... und wenn man dann, so wie es mir ergangen ist wie mein voriger hund mit gerissenem kreuzband zuhause war, ohne diese "töle" bei der jagd ist dann sieht man erst wer die wirklich "armen" sind. die die einen mit der "wachauer krankheit" (sprung in der marille) bezeichnen.... DAS sind die armen die ständig auf hilfe fremder angewiesen sind. natürlich können die problemlos urlaub fahren aber ich möcht meine dicke nicht missen :lol: :lol:

blaserr93 schrieb:
Woher soll ich denn Ahnung von Hunden haben, wo ich selbst keinen führe? Ein Wunder, dass ich Hunde als solche erkenne... :roll:

Dann würde ich an deiner Stelle aber lieber in der Quasselecke posten und mich aus Diskussionen von Leuten mit "einem Sprung in der Schüssel" heraushalten. :roll:

2

2470

Guest
Is wirklich nett hier. Ich wusste nicht, dass ich zu den Irren gehören werde, als ich mich für Jagen mit Hund entschieden habe. Macht aber nix außer Arbeit und viel mehr Freude.

doc

Ach ja zum Thema: Stöbern soll Wild schussbar vor die Büchse bringen. Wenn der Hund nicht finden will, taugt er nix. Wenn er stumm hetzt auch nix. Spur/fährtenlaut bei der Suche sind ideal, wahrscheinlich unabdingbar. Ich habe großes Verständnis, wenn man nur Hunde stöbern lässt, die das nachweislich können. Ob mit oder ohne JGHV-Trauschein.

Also hier schreiben ja wirklich manche sachen...

Da kam vor ein paar Seiten das Beispiel, das ein Auto ohne Betriebserlaubnis nicht auf die Starsse darf...!?!?...und was macht der TÜV? Er prüft alle Autos auf tauglichkeit unabhängig von Marke und Typ da kann man auch nen Polo mit einem Kadett verschweißen solange es verkehrstüchtig ist bekommt es die Plakette!
Und nun zurück zu den Hunden:
Mischlinge komme nicht immer aus vorsätzlicher Schwarzzucht sondern es gibt auch hin und wieder echte "JAgdunfälle". Wenn aber die Eltern schon alle Prüfungen in ihren RAssevereinen abgelegt haben haben auch die Welpen jagdliche Gene. Zusammen mit jagdlicher Prägung und Ausbildung machen die Hund wie ihre Eltern jede Prüfung ohne Probleme....aber das geht ja nicht.
Und das hat nichts damit zu tun ob das eine Stöberprüfung oder sonstwas ist.
Hierbei handelt es sich um ein allgemeines Problem!

Die Prüfungen sollten dazu dienen den Hunden den Tüv für genau das zu verpassen was sie auch im echten Leben machen.

Weiter darf man nicht vergessen das viele deutsche, heute anerkannte Rassen vor noch einem Jahrhundert ein Mischung war...

Deshalb alle Prüfungen sollten für alle Hunde möglich sein.

Zu der Stöberprüfung:
Ein Prüfung wäre teilweise in Ordnung vor allem um den Laut festzustellen.
Aber durch selektion sollten die JAgdleiter das auch auf die Reihe bekommen!

Gesetzte haben wir in deutschland tatsächlich genug.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
453
Oben