solo schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Frodo hat es ganz richtig gesagt, es gibt verschiedene Formen des Jagens und in einigen ist der Solojäger i.d.R. überfordert.
1.)
In welcher Situation sind bitte Solojager Überfordert. Wir schiessen zur DJ in meinem Revier um 90 Stck. Schalenwild. Ausschließlich mit Solojagern. Wir haben einen Nationalpark in der Nähe, der zu 40% aus Schwarzdorn besteht und jagen dort sehr erfolgreich mit Solojagern.
[quote:sino3hep]Ihr aber suggeriert hier immer, dass es nur die eine Form der Jagd gäbe.
2.)
Das suggeriert doch keiner. Das ist lediglich die von uns bevorzugte Jagdart.
[quote:sino3hep]Ferner, wie frodo schon schrieb, was macht der schlecht stöbernde Hund auf der Jagd denn kaputt? Aufregeung um nichts!
3.)
Dann frag mal einen Jäger der 2 Std. einen dieser blinden Standbewacher unter dem Hochsitz hatte.
.. oder hier werden nur unnötig Mauern errichtet um etwas schwaches zu schützen, das nicht aus eigener Kraft überzeugen kann.
4.)
Das ist jetzt nicht dein ernst, das du behaupten möchtest (und hier wird gerade nichts verdreht) das Hunde mit Sperlingshund schwach sind. :roll: Bitte!!
Als Zuchtauslese können Prüfungen ja evtl sinnvoll sein. Das Jagen lernt der Hund nach der individuellen Konzeption seines Halters im wesentlichen auf der Jagd!
5.)
Das kann durchaus sein.
Im übrigen sind die Vorstellungen gerade zu gemischten Meuten, nämlich dass die ganze Bande hinter einem Hund hertrabbt, weil selber zu blöd zum Finden oder so, fern ab der Realität.
6.)
Das ist jagdlicher Alltag. Wenn ich es nicht schon genug erlebt hätte, würde ich es nicht schreiben.
Das Beischlagen hingegen funktioniert auch unter Hunden, die sich gar nicht kennen. (auch bei solojägern :wink: )
7.)
Selbstverständlich. Das ist eines der Prinzipien der Stöberjagd, dass sich Hunde durch Beischlagen gegenseitig helfen. Das ist auch gut so.[/quote:sino3hep][/quote:sino3hep]
ad 1.) ich spreche von Sauen. Rehwild und Rotwild ist eine andere Sache. (Rotwild interessiert mich eigentlich nicht. Die Hirschjäger und Rotwildgemeinschaften haben nebenbei für mich oftmals den größten Sockenschuß von allen Jägern :wink: ).
Der Solojäger ist dann überfordert, wenn die lernenden Sauen mit dem Hund Katz und Maus spielen, sich stellen, womöglich den Einzelhund einkreisen und eben nicht aus der Dickung etc zu bewegen sind. Hierzu auch dein letzter Satz dieses postings.
ad 2.) Dann kann man auch nicht mit einem Sichelschnitt über jedwede Form von DJ/ Bewegungs- etc Jagd hinweggehen und ne Stöberhundprüfung fordern.
ad 3.) Fällt beim Durchgeher aus!
ad 4.) Wie man das wieder mißverstehen kann? :roll: Bitte noch einmal das ganze Zitat langsam lesen. Bitte!!!
ad 5.) Schön das wir mal einer Meinung sind.
ad 6.) Sicherlich gtibt es solche Meuten. Meine Hunde u. a. suchen aber jeder für sich. Der Meuteführer ist der HF nicht ein Hund.
ad 7.) Siehe 5.) Eben so ist es und dann ist es vorbei mit solojagerei. Das liegt auch absolut in der Natur eines Hundes und soll sogar bei Wachteln funktionieren. :wink: Auch jagen vom Stand geschnallte Hunde dann auf einmal mit Durchgehern - warum wohl?