Airedale schrieb:Nur fährten- und sichtlaut.solo schrieb:@Airedale: Sind deine Hunde spur-und/oder fährtenlaut?
Dann musst du deine Homepage besser pflegen, denn da schreibst du nur von Sichtlaut. :cry:
Airedale schrieb:Nur fährten- und sichtlaut.solo schrieb:@Airedale: Sind deine Hunde spur-und/oder fährtenlaut?
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:damit schaltest du automatisch die geizlinge aus die sich nur einen papierlosen kaufen weil er billiger ist. die prüfungen sind bei "meiner" rasse ja beim kauf schon mitbezahlt
Airedale schrieb:der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Prüfungen sollte über die örtlichen Forstämter erfolgen.
Da Förster die fachlichen Kompetenzen besitzen sollten Jagdleiter bei Stöberjagden zu sein, erwarte ich auch die erforderliche Kompetenz, die Leistung der Hunde im Bezug auf die in Deutschland geltenden gesetzlichen Vorgaben zu beurteilen und zu erkennen ob die vorgestellten Hunde einen effektiven Jagdeinsatz gewährleisten.
Eventuell entstehende Kosten sind selbstverständlich von den HFs zu tragen.
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:na klar, ALLE forstämter veranstalten ja stöberjagden und ALLE förster sind (was stöberjagden angeht) ja ferm :roll: :roll:
Airedale schrieb:der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:na klar, ALLE forstämter veranstalten ja stöberjagden und ALLE förster sind (was stöberjagden angeht) ja ferm :roll: :roll:
Ich habe nicht gesagt, daß sie es sind sondern, daß sie es sein sollten.
Ich sagte schon mal: langsames lesen hilft! :wink:
Airedale schrieb:Prüfungen sollte über die örtlichen Forstämter erfolgen.
Da Förster die fachlichen Kompetenzen besitzen sollten Jagdleiter bei Stöberjagden zu sein....
sodia765 schrieb:wir halten fest:
1.) es spricht nichts gegen die forderung, bei stöberjagden nur noch hunde mit nachgewiesener brauchbarkeit einzusetzen.
2.) jeder potenzielle hundekäufer von hunden ohne anerkannten papieren sollte sich im vorfeld seiner kaufentscheidung darüber im klaren sein,welche konsequenzen sich hinsichtlich der nachweisbarkeit der gesetzl. brauchbarkeit ergeben.
3.) wer wider besseren wissens trotzdem einen hund ohne papiere erwirbt,sollte nachher nicht rumlamentieren und vor allem nicht dafür die schuld bei anderen suchen! weder der jghv noch irgendwelche rassezuchtvereine sind daran schuld,sondern einzig und allein der käufer solcher hunde.
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:sodia765 schrieb:wir halten fest:
1.) es spricht nichts gegen die forderung, bei stöberjagden nur noch hunde mit nachgewiesener brauchbarkeit einzusetzen.
2.) jeder potenzielle hundekäufer von hunden ohne anerkannten papieren sollte sich im vorfeld seiner kaufentscheidung darüber im klaren sein,welche konsequenzen sich hinsichtlich der nachweisbarkeit der gesetzl. brauchbarkeit ergeben.
3.) wer wider besseren wissens trotzdem einen hund ohne papiere erwirbt,sollte nachher nicht rumlamentieren und vor allem nicht dafür die schuld bei anderen suchen! weder der jghv noch irgendwelche rassezuchtvereine sind daran schuld,sondern einzig und allein der käufer solcher hunde.
genau so mein ich es
solo schrieb:Man kann ja erstmal gegen alles sein. Keiner will eine neue Berufsgruppe schaffen. Wenn ein DW bei EP/GP im Fach stöbern eine 8 erreicht hat, dann ist das für mich wohl aussagekräftig, da er unter jagdl. Bedingungen geprüft wurde. Gleiches gilt für alle Rassen die stöbern od. Waldsuche als Prüfungsfach haben.
tell stiriae schrieb:solo schrieb:Man kann ja erstmal gegen alles sein. Keiner will eine neue Berufsgruppe schaffen. Wenn ein DW bei EP/GP im Fach stöbern eine 8 erreicht hat, dann ist das für mich wohl aussagekräftig, da er unter jagdl. Bedingungen geprüft wurde. Gleiches gilt für alle Rassen die stöbern od. Waldsuche als Prüfungsfach haben.
Jaja.... Wenn ich einen Stöberer oder Nachsucher oder was auch immer brauch', weiss ich ja, an wen ich mich wenden muss. Da gibt es ja ein paar fleissige im Forum. Nur dazu noch eines - und das sollten auch die Hündeler beherzigen: Im Endeffekt zählt immer nur die Leistung - das ist objektiv. Da pfeif ich auf jede Rasse, Prüfung, Pfründeverteidigung und blablabla
Ich verallgemeinere lieber, daß die meisten Förster die Kompentenz haben eine solche Prüfung durchzuführen und die Brauchbarkeit zu beurteilen, als das ich das Gegenteil verallgemeinere.der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
solo schrieb:
Airedale schrieb:Ich verallgemeinere lieber, daß die meisten Förster die Kompentenz haben eine solche Prüfung durchzuführen und die Brauchbarkeit zu beurteilen, als das ich das Gegenteil verallgemeinere.der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Außerdem sprach ich die Möglichkeit und die eventuelle Notwendigkeit einer Schulung der zukünftigen Prüfer bereits an. Die Kosten können auf die Prüfungsgebühren umgelegt werden.
!