Stichelhaar die 2.te

Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
77
elchhunter schrieb:
sauglücklich schrieb:
michik007 schrieb:
............................
Und warum kriegen es die Tschechen auf die Reihe und beim Stichelhaar gibt es die Kleinstaaterei?????
...........
WH Michael
wohl weil die einen nicht in der lage sind vernünftig mit vorhandenem "material" umzugehen und die anderen nicht dürfen ..... :cry:
Hallo sauglücklich
Meinst Du damit, daß die "einen" keine vernünftigen Hunde aus dem vorhandenen "material" züchten konnten?
Ich bin mit meinem Hund sehr zufrieden und es gibt eine ganze Menge HF
die mit Ihrem DSt zufrieden sind.
Zu den "anderen" die nicht dürfen habe ich ja schon geschrieben das dort
....... geboten ist (siehe Ahnentafeln ohne JGHV Anerkennung, Prüfungen die nicht nach der JGHV-Prüfungsordnung durchgeführt werden ).
Zu hypsilon
Es interssiert mich nur.
mfg
elchhunter

ich meine nur, das die "einen" nicht vernünftig mit dem vorhandenem zuchtpotential umgehen! so - wie ich es geschrieben hab -
sicher gibt es dst-führer, die zufrieden sind! was ist aber mit denen, die einen "schussscheuen oder kranken erwischt" haben? das wird auch von dir immer ausser acht gelassen!
zu den "anderen" - weißt du doch selber, dass die genausoviel - wenn nicht sogar mehr - zuchtpotential haben! nur weil dir und den deinen der vorsitzende nicht gefällt, heisst das doch lange nicht, das die "anderen" nicht könnten - wenn sie dürften!
rein sachlich und ohne partei zu beziehen, was angesichts der bilder die im umlauf sind schwer fällt: warum lässt man den sticheligen freunden nicht die wahl? eventuell besteht doch sogar die möglichkeit, dass nach einem ordentlichem führungswechsel auf beiden seiten alles in geregelten bahnen läuft und alles im SINNE DES HUNDES, DER RASSE wieder gut ist!
warum bekriegt man sich hier? warum diskutiert man nicht sachlich? leute wie paulwatson, niederwild, silbermond, karthago usw usw ... warum hauen wir uns (ich schließ mich ja nicht aus)immer was auf die plampfe und warum oderland, mydog, elchhunter und co - warum krieg? warum nicht eine bessere lösung? eine, die der rasse hilft!? der eine ist auf k und z gemünzt, der andera auf h - was soll das? hilft das dem hund/der rasse?
langsam aber sicher schließe ich mich den zweiflern an! weinviertelförster und krengel haben es "in nette worte" gefasst: die energie, die hier falsch eingesetzt wird, sollte doch zum wohl des hundes eingesetzt werden - die rasse hat da mehr von! alles andere ist (entschuldige admin) für´n arsch!

also, sachliche diskussionsgrundlage gibt es hier doch schon lange nicht mehr! zumindest diskutiert keiner mehr - immer nur: hau drauf ................

@all: tut mal was dran und helft! der Deutsch Stichelhaar stirbt sonst aus oder wird komplett zum CF!
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
sauglücklich schrieb:
weinviertelförster und krengel haben es "in nette worte" gefasst: die energie, die hier falsch eingesetzt wird, sollte doch zum wohl des hundes eingesetzt werden - die rasse hat da mehr von! alles andere ist (entschuldige admin) für´n *****!

Ich bin immer nett und höflich 8) und vorallem sehr geduldig. Denn sonst hätt ich wahrscheinlich schon lang der Rasse den Rücken gekehrt und wie Tobisch einen CF als Alternative auserkoren.

2011 wird das nächste Stichjahr. Schaun was kommt- die persönliche Rassenauswahl ist ja mannigfaltig, da ich kein Fanatiker bin... wenns nicht grad um den Hund zur Nachsuche bin :wink:
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Lasst uns doch mal ganz sachlich anfangen, es wird immer gerne behauptet, schußscheue ist vererblich bzw. genetisch.

Ich bin der Meinung, dass man fast jeden Hund "schußfest" bekommt, wenn man es richtig anstellt.

Ich mache es folgendermaßen:

Ich gehe zum Schießstand und fange in einigen hundert Metern Entfernung an mit dem Welpen zu spielen und spiele mich dann langsam - immer auf die Reaktion des Hundes achtend - in Richtung der Schützen vor. Nach einiger Zeit stehe ich dann mit dem Welpen "neben" den Schützen und der Hund zuckt nicht einmal wenn geschossen wird. Dieses habe ich bisher mit 5 Hunden so gemacht und hatte 100% Erfolgsquote, bei Prüfungen wurde bei einigen der Hunde kontrolliert ob sie Ohrenstöpsel tragen.... :)

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

mfg Mydog
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
MyDog schrieb:
Lasst uns doch mal ganz sachlich anfangen, es wird immer gerne behauptet, schußscheue ist vererblich bzw. genetisch.

Ich bin der Meinung, dass man fast jeden Hund "schußfest" bekommt, wenn man es richtig anstellt.

Ich mache es folgendermaßen:

Ich gehe zum Schießstand und fange in einigen hundert Metern Entfernung an mit dem Welpen zu spielen und spiele mich dann langsam - immer auf die Reaktion des Hundes achtend - in Richtung der Schützen vor. Nach einiger Zeit stehe ich dann mit dem Welpen "neben" den Schützen und der Hund zuckt nicht einmal wenn geschossen wird. Dieses habe ich bisher mit 5 Hunden so gemacht und hatte 100% Erfolgsquote, bei Prüfungen wurde bei einigen der Hunde kontrolliert ob sie Ohrenstöpsel tragen.... :)

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

mfg Mydog

schussscheue ist doch nur ein Merkmal. Das kriegst Du vielleicht korriegiert, ändert aber nix an einem Wesensmangel! Und der äußert sich noch in vielen anderen Auffälligkeiten!
 
A

anonym

Guest
MyDog schrieb:
Lasst uns doch mal ganz sachlich anfangen, es wird immer gerne behauptet, schußscheue ist vererblich bzw. genetisch.

Ich bin der Meinung, dass man fast jeden Hund "schußfest" bekommt, wenn man es richtig anstellt.

Ich mache es folgendermaßen:

Ich gehe zum Schießstand und fange in einigen hundert Metern Entfernung an mit dem Welpen zu spielen und spiele mich dann langsam - immer auf die Reaktion des Hundes achtend - in Richtung der Schützen vor. Nach einiger Zeit stehe ich dann mit dem Welpen "neben" den Schützen und der Hund zuckt nicht einmal wenn geschossen wird. Dieses habe ich bisher mit 5 Hunden so gemacht und hatte 100% Erfolgsquote, bei Prüfungen wurde bei einigen der Hunde kontrolliert ob sie Ohrenstöpsel tragen.... :)

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

mfg Mydog

Ich fürchte, wenn ich so einen Schwachsinn machen würde, bekäme ich von meinem Opa den Hintern voll!

MyDog, du willst uns wohl verschaukeln.
Als nächstes kommt dann, all die schußscheuen DSt wären durch mangelhafte Führung verursacht.

Junge, so könnt ihr eure Mitglieder verar......, aber uns doch nicht!
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Hallo Lodenjockl,

wir wollten doch sachlich diskutieren, das vermisse ich in deiner Antwort jetzt ein wenig. Ich will hier keinen verschaukeln, sondern versuche sachlich zu diskutieren. Dein Opa ist sicher auch noch mit einem verrosteten Fahrad ohne Licht zur Arbeit gefahren, tust du das deswegen auch?

Ich habe am Ende meiner !!!Meinungsäusserung!!! gefragt, ob jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht hat. Hast du oder dein Opa andere Erfahrungen gemacht? Hast du überhaupt schon einmal einen Stichelhaar im Feld arbeiten sehen? Ich habe mit dieser Methode auch nicht nur Stichel ans schießen gewöhnt, sondern auch unseren Jack Russel Terrier, der mit Sicherheit in 5. Generation noch nie einen Schuß gehört hat.

PS: Schönen Gruß an deinen Opa, solche Erziehungsmethoden sind heute nicht mehr Zeitgemäß! :)

mfg Mydog
 
A

anonym

Guest
Deswegen haben auch früher die Hunde funktioniert und heute nicht mehr....

Wenn du deine Fußhupe so ans Knallen gewöhnt hast, scheinst du ja weiche, im Wesen leichte Hunde als normal zu empfinden. Ich tue es nicht.

Hat man einen wesensfesten Hund und soviel Jagdgelegenheit wie man braucht, um überhaupt einen Jagdhund führen zu können und zu sollen, dann braucht man sich über Schußfestigkeit keine Gedanken zu machen.

Alles andere ist albernes Gewäsch und redet psychisch defekte Hunde tauglich. Also geh mir weg mit deinen Gendepressionen von Stichelhaar, die sind von ein paar Idioten und Gaunern kaput gezüchtet!

Basta!


Deine sachliche Diskussion wäre in euren versammlungen angebrachter als hier, leider hört man immer , da würden nur die Unfähigkeiten gedeckelt.
 
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
77
Lodenjockl schrieb:
Deswegen haben auch früher die Hunde funktioniert und heute nicht mehr....
Wenn du deine Fußhupe so ans Knallen gewöhnt hast, scheinst du ja weiche, im Wesen leichte Hunde als normal zu empfinden. Ich tue es nicht.
Hat man einen wesensfesten Hund und soviel Jagdgelegenheit wie man braucht, um überhaupt einen Jagdhund führen zu können und zu sollen, dann braucht man sich über Schußfestigkeit keine Gedanken zu machen.Alles andere ist albernes Gewäsch und redet psychisch defekte Hunde tauglich. . Also geh mir weg mit deinen Gendepressionen von Stichelhaar, die sind von ein paar Idioten und Gaunern kaput gezüchtet!
Basta!
Deine sachliche Diskussion wäre in euren versammlungen angebrachter als hier, leider hört man immer , da würden nur die Unfähigkeiten gedeckelt.

sehr direkt - aber trifft genau auf den punkt :!:

@mydog: setzen sechs, am thema vorbei! nicht allgemein war gefragt sondern der Deutsch Stichelhaar :wink: und beim thema sachlichkeit - ich hatte von dir gar nichts anderes erwartet!
 
C

cf.ff

Guest
Guten Morgen.

Eine Frage an MyDog:

Wie kommst Du zu der Gewissheit, dass der 1. Vorsitzende des Club Cesky Fousek Deutschland als "Walküre" postet?

Der Club Cesky Fousek hat bisher und wird auch in Zukunft keine "Werbung" für seine Hunde und den Club CF in diesem Forumsbereich machen. Zu den Disharmonien um den Deutsch Stichelhaar wird von unserer Seite auch keine Stellung genommen.

MyDog, ich möchte Dich bitten, eine kurze Erklärung abzugeben.

Waidmannsheil

cf.ff
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
@cf.ff

ich habe besagtem Herrn etwas erzählt, was ich dann einige Tage später falsch wiedergegebn von Walküre hier im Forum zu lesen bekommen habe. Wenn er es nicht selber ist, ist es um so schlimmer....

mfg Mydog
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Moin,

ich glaube das Who is who der Nick´s bringt eine sachliche Diskussion nur wenig weiter!
Sollte es sein das sich auch Leute des CF-Vereins beteiligen ist doch nur zu begrüßen.
Elchhunter hat mir genauso wie mydog im Tonfall ein Posting hier im Faden zukommen lassen das ok ist.
Auch von Seiten des Klubs eher ein kritisches hinterfragen als Hinterfotzigkeiten.
Was mich so ein wenig ärgert.... Es gibt die Aussagen in H&J, über Paulsen brauchen wir nicht zu reden!...Im Jagdgebrauchshund stehen die Fakten! Nur kritische Fragen mit Quellenangabe.... Siehe meine Additionsaufgabe :!: werden so ins lächerliche gezogen...
Beispiel...
Zur Additionsaufgabe §23 und §36 addiert müsste §59 ergeben. Smile
Ich kiann die VZPO lesen!
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Hallo Michi,

du hast natürlich recht, die Antwort war sinnfrei, aber welche Antwort hast du auf diese Frage erwartet?

Wie schwer es ist eine sachliche Diskussion zu führen, hast du sicher an den letzten Postings gemerkt.
An der Reaktion vom Lodenjockel siehst du ja, dass hier die Emotionen sehr hochkochen, selbst von Leuten die m.E. in diesem Trööt sich noch gar nicht zu Wort gemeldet haben. Die ihren Welpen anscheinend - so lese ich das daraus - aus dem Auto, auf den Acker und dann Feuer frei ans schießen zu führen. Wenn das dann so klappt, ist mir recht, wäre mir aber bei jeder Jagdhunderasse zu gefährlich....

Die Fusshupe ist wie ich schon anführte in 5. Generation Pazifist, ist auf diese weise ans schießen gewöhnt worden und ist ein prima Jagdhund geworden, nach seinen Möglichkeiten.

mfg Mydog
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
559
Oben