Stichelhaar die 2.te

Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
michik007 schrieb:
Moin,

die ganze herumspielerei mit an den Knall gewöhnen ist absolut überflüssig.
Entweder ist ein Hund Wesens- und Schußfest oder halt nicht.
Was Lodenjockel meint ist halt eine Selektion die man früher betrieben hat.
Taugt der Hund nichts geht es in den Wald.
Es ist Weichspülerei was unsere Gesellschaft bedingt.
Bei mir kommt der Welpe mit auf Jagd und wenn es knallt gibt es Beute.
Da brauch ich keinen Schießstand.

WH Michael

Klasse Michi,

das mit der Euthanasie hatten wir schon mal, ich dachte, das ist Geschichte. Habt ihr noch weitere "Gute Ideen"?

Wieviele Hunde liegen denn schon auf eurem "Friedhof der Kuscheltiere"?

Mfg Mydog
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Löwenzüchter schrieb:
@LODENJOCKL

LODENJOCKEL, du solltest MYDOG nicht in einem so aggressiven Ton angreifen! :cry:

Wenn in diesem Forum MYDOG konkret erklärt, wie er Hunden die Angst beim Schuss abtrainiert, so sollte nicht die "andere Fraktion" gleich auf den Verein schimpfen und das Vereinsgebahren in einem Aufwasch pauschal angreifen! :(
Unser LODENJOCKL behauptet, dass Hunde, die Angst vor dem Schuss haben oder hatten (vor erfolgreicher "Therapie"), nicht "wesenfest" sind.
Schussscheue sei nur ein Aspekt der mangelhaften Wesenfestigkeit. Nennt doch mal weitere Aspekte der Wesenfestigkeit, die unmittelbar mit der "Schussscheue" zusammenhängen!
Ein Hund, der nach der Therapie von MYDOG nicht mehr schussscheu ist, kann doch trotzdem ein guter Jagdhund sein! Vielleicht ist gerade ein solcher Hund besonders leicht führbar, weil er vom Wesen her relativ wenig "Aggressionstrieb" hat und sich leicht seinem Führer unterordnet? :wink: Vielleicht hat dieser "wesenschwache" Hund auch etwas Angst vor großen Schweinen und ist besonders vorsichtig?(so lebt er vielleicht länger, als diese "wesensstarken dummen Packer"!)
Manche hier im Forum reden so, als ob das Kriterium "Schussfestigkeit" das Hauptkriterium der "Wesenfestigkeit" eines Hundes wäre!
Das "feste = gute Wesen" eines Hundes läßt sich auch nur ansatzweise an einem Prüfungstag abrüfen und bewerten. Was man prüfen kann sind bestimmte Leistungen, die aber grundsätzlich erlernbar und trainierbar sein.
deshalb kann ein Hund, der viel weniger Punkte in der VJP oder HZP hat, viel besser im Wesen sein als der tolle "Zucht-Champion" mit vielen Punkten. Der Champion-Führer hat vielleicht viel mehr geübt als der andere faule HF! :lol:

Wenn ein Hund Felldefekte hat, dann darf er natürlich nicht zur Zucht herangezogen werden! Wenn er aber auf die Weise wie sie MYDOG und KRENGEL beschrieben haben, nicht mehr Angst beim Schuss zu haben, dann sind diese Hunde durchaus "zuchttaugliche", wenn sie sonst auch ok sind.

Ich kannte und kenne viele Jagdhunde aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung als Jäger sehr gut und keiner dieser / meiner Hunde war perfekt! Aber es waren und sind trotzdem gute Hunde! :D
Ich kenne auch KEINEN perfekten MENSCHEN!!! :roll:
Und auch sogar DU lieber LODENJOCKL hast MÄNGEL - m. E. sogar deutliche WESENMÄNGEL (zuchttauglich? :lol: ), obwohl du schussfest zu sein scheinst! :lol:

Ich stimme dir voll und ganz zu! Besonders im letzten Absatz!

Ich benutze diese Methode nicht um schußscheue Hunde zu kurieren, da ich Gottseidank noch keinen hatte. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es funktioniert....
Ich mache es generell mit meinen Hunden so, um gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen. Denn schußscheu bekommt man jeden Hund, wenn man es "richtig" anstellt.

mfg Mydog
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
MyDog schrieb:
Klasse Michi,

das mit der Euthanasie hatten wir schon mal, ich dachte, das ist Geschichte. Habt ihr noch weitere "Gute Ideen"?

Wieviele Hunde liegen denn schon auf eurem "Friedhof der Kuscheltiere"?

Mfg Mydog

Ganz lesen und nicht aus dem Zusammenhang reissen kann helfen... :roll:


michik007 schrieb:
Moin,

die ganze herumspielerei mit an den Knall gewöhnen ist absolut überflüssig.
Entweder ist ein Hund Wesens- und Schußfest oder halt nicht.
Was Lodenjockel meint ist halt eine Selektion die man früher betrieben hat.
Taugt der Hund nichts geht es in den Wald.
Es ist Weichspülerei was unsere Gesellschaft bedingt.
Bei mir kommt der Welpe mit auf Jagd und wenn es knallt gibt es Beute.
Da brauch ich keinen Schießstand.

WH Michael
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
MyDog schrieb:
Denn schußscheu bekommt man jeden Hund, wenn man es "richtig" anstellt.

Wie willst Du das denn erreichen? Wenn überhaupt hast Du hinterher einen schusshitzigen und einen "gaga im Kopf" Hund.

Bob hat mit dem was er von sich gibt absolut Recht. Ohne wenn und aber..... Die Wesensmängel zeigen sich in weiteren Unsicherheiten, oftmals angstbedinger Schärfe und vor allem generell schlechten Nervenkostüm.

Schussscheue bekommt man gut weg, aber es bleibt ein schlechter Hund.

Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Petra schrieb:
MyDog schrieb:
Denn schußscheu bekommt man jeden Hund, wenn man es "richtig" anstellt.

Wie willst Du das denn erreichen? Wenn überhaupt hast Du hinterher einen schusshitzigen und einen "gaga im Kopf" Hund.

Nö, das geht schon...Schieß ihn mal ein paar mal zwischen die Läufe, oder lass ihn Randschrote abbekommen. Fakt ist aber: Einen sehr wesensstarken Hund schussscheu zu machen, da gehört schon viel böser Wille. Meine DJT Hündin hat sich einige Schrote beim Fuchssprengen eingefangen. Schussscheu war sie nie.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
hypsilon schrieb:
Fakt ist aber: Einen sehr wesensstarken Hund schussscheu zu machen, da gehört schon viel böser Wille.

Hyps, ich gebe zu, dass ich das nun nicht in Betracht gezogen hatte....

MyDog schrieb:
@Petra, das ist deine Meinung, aber nicht meine....

Es geht aber nicht nur um Meinung, sondern um Erfahrung. Du hattest wie Du schriebst noch keinen schussscheuen Hund; ich schon. Und zusätzlich erlebt habe ich eine schon wirklich ausreichende Anzahl....

Wo nimmst Du denn Deine Erfahrungswerte diesbezüglich her?

Petra
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
@Petra

Ich schrieb:
Ich benutze diese Methode nicht um schußscheue Hunde zu kurieren, da ich Gottseidank noch keinen hatte. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es funktioniert....
Ich mache es generell mit meinen Hunden so, um gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen. Denn schußscheu bekommt man jeden Hund, wenn man es "richtig" anstellt.


Damit sagte ich, dass ich mir vorstellen könnte, dass es funktioniert...

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, lass uns bitte teilhaben.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
MyDog schrieb:
Ich mache es generell mit meinen Hunden so, um gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen. Denn schußscheu bekommt man jeden Hund, wenn man es "richtig" anstellt. [/b]

Damit sagte ich, dass ich mir vorstellen könnte, dass es funktioniert...

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, lass uns bitte teilhaben.

Es ist so wie Bob schrieb: einen normal gestrickten Hund muss man nicht an Schüsse "heranführen". Dieses "heranführen" hat für mich den gleichen faden Geschmack wie eine Welpenspielstunde :roll: .

Du schreibst, Du machst es generell "mit Deinen Hunden" so. Warum so übervorsichtig??? Tut nicht Not, wenn's ein normaler Hund ist.

Petra
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Ich finde es nicht übervorsichtig. Wenn ich z.B. einen Wellensittich Handzahm machen will, nähere ich mich ihm vorsichtig - mit ausgestrecktem Finger - um ihn nicht zu erschrecken, Ich stürme nicht auf ihn los und riskiere ihn noch scheuer zu machen.

Warum soll ich also einen Welpen unnötig erschrecken, dadurch dass ich ohne Vorbereitung " wie die wilde Wutz" herumballere.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
MyDog schrieb:
Ich finde es nicht übervorsichtig. Wenn ich z.B. einen Wellensittich Handzahm machen will, nähere ich mich ihm vorsichtig - mit ausgestrecktem Finger - um ihn nicht zu erschrecken, Ich stürme nicht auf ihn los und riskiere ihn noch scheuer zu machen.

Warum soll ich also einen Welpen unnötig erschrecken, dadurch dass ich ohne Vorbereitung " wie die wilde Wutz" herumballere.

:roll: Ich sach jetzt nix mehr..... :roll:

Petra
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Sehr richtig MYDOG! Deine Vorgehensweise ist vernünftig. Jeder gute Tierpsychologe würde dir recht geben! :idea:

Kann mir hier denn mal ein Experte noch mehr Kriterien für "Wesenfestigkeit" = gutes Wesen als nur KEINE SCHUSSSCHEUE nennen? :roll: Diese anderen Kriterien für gutes Wesen sind doch genauso wichtig wie KEINE SCHUSSSCHEUE, die man durch beharrliches und behutsames Training häufig abbauen kann.

Wer prüft auf welche Weise diese anderen wichtigen Wesenfestigkeitskriterien und sperrt die nicht wesenfesten Hunde von der Zucht aus; z.B. die zu aggressiven Hunde oder die etwas zu nervös bei der Prüfung herumtänzelnden Hunde (oder war der HF zu nervös? :roll: ) etc..

Mangelhafte Schussfestigkeit ist NICHT der wichtigste Wesenfestigkeitsmangel!! :Aber manche tun hier so, als ob dies so wäre! :oops: Außerdem kann eine anfänliche Schussscheue, wie wir wissen, häufig abtrainiert werden, so dass die meisten Prüfer diesen "Kandidaten" für nicht schussscheu und damit ZUCHTTAUGLICH halten, obwohl er eventuell andere gravierende Wesenmängel hat, die gar nicht geprüft werden.

Aber es ist halt so leicht von allen feststellbar, wenn ein Hund beim Schuss den Schwanz einzieht und das Weite sucht, nicht wahr? :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
531
Oben