Meine 16er war eine Habicht, der Name war Programm. Ich hatte nur sie und einen Rumpeltierer. Bei Schnee und Sternenlicht klebte ich ein StĂŒck Zigarettenalufolie auf die Schiene hinter dem Korn, ZFR hatte ich keines. Zwei Fuchsn hatte ich fest. ich wollte sie auf dem Weg zur Flur raus abpassen wenn sie aus dem Bau kamen. Vor mir ein FichtenverjĂŒngungshorst, so bestimmt eine Stunde saĂ ich. Dann kam die blaue Stunde. Hinten aus dem Bau lösten sich zwei Schatten: Die beiden Roten! Kamen schrĂ€g auf mich zu und schnĂŒrten in die Fichten. Das Silberpapier wartete auf der anderen Seite. Schneller als ich dachte, kam er aus dem Dicken. Raus war der Schuss auf vielleicht 30 m. Aber vor mir flĂŒchteten vier StĂŒck Wild in alle Richtungen. Da passte was nicht? Die FĂŒchse waren zwar rein in die BĂŒrsten, aber dort lagen zwei Rehe die bei mir erschienen und die FĂ€hrten im Schnee lieĂen keinen Zweifel an dem Irrtum.
Damals hatte ich noch keine beschworenen Pateronen und krummes Pulver war weit öfters im Handel als heute. Das Reh lag nach vielleicht 30 m
Sag bloĂ keiner was ĂŒber Kal. 16
Ein paar Mal hab ich auf dem Hasenauslauf auf die Erfindung von Altmeister B. umgeladen und Rehe erlegt ĂŒber die Schiene...