Stichelhaar die 2.te

Registriert
31 Jan 2010
Beiträge
27
@Krengel + Mossjäger


Die Klubleute wollen nicht „draufhauen“, sondern endlich mit der Zucht von Stichelhaaren beginnen können, natürlich unter dem Dach der Verbände! Und nicht unter der alten problematischen Vereinsführung, wie ihr unschwer den Forumsbeiträgen entnehmen könnt. :cry:

Ist dieses Anliegen denn unanständig? Müssen da die Klubleute nicht immer wieder den Finger in die Wunden des Vereins legen – nicht um diesem weh zu tun, sondern um zu zeigen, dass ein Neuanfang dringend notwendig ist, soll die Rasse überleben. Dieser Neuanfang kann doch nicht mit den alten Köpfen passieren! Das ist in der Politik so, in jedem Unternehmen und auch in der Stichelhaarzucht! Deshalb gibt es nun den Klub. Dass dies dem Verein nicht schmeckt ist klar und dass er alles dran setzt, dass der Klub nicht in die Verbände aufgenommen wird, ist auch verständlich.

Was sollte denn aus eurer Sicht getan werden, dass die Verbände den jungen Klub aufnehmen und aktiv unterstützen in seinem redlichen Bemühen, eine bessere Zuchtgrundlage zu schaffen?

Man sollte doch nicht die Züchter und Stichelhaarfreunde zwingen, im alten Verein frustriert weiter zu züchten oder aufzuhören, weil der Klub die Verbandszulassung nicht bekommt! :evil:
Wäre dies für die dringend erforderliche Vergrößerung des Zuchtpotentials gut?

Macht doch mal konstruktive Vorschläge für eine Verbandsaufnahme des Klubs und keine polemischen oder „stichelhaften“, wie dies Mydog so gerne macht!
:wink:
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Liebes Adlerauge,

das was ich hier von mir gebe ist leider weder polemisch, noch stichelhaft, sondern sind Fakten! Ich versuche hier, den Klubmitgliedern die Augen zu öffnen, was in und um "ihren" Klub läuft, denn ich bezweifele, dass die meisten Klubmitglieder darüber informiert sind was da so abgeht.....

Aber da im Klub so grosses Augenmerk auf transparenz gelegt wird, erzähle ich hier natürlich nichts neues, da alle schon genauestens informiert sind. :lol: :lol: :lol:

mfg Mydog
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Adlerauge schrieb:
@Krengel + Mossjäger


Die Klubleute wollen nicht „draufhauen“, sondern endlich mit der Zucht von Stichelhaaren beginnen können, natürlich unter dem Dach der Verbände! Und nicht unter der alten problematischen Vereinsführung, wie ihr unschwer den Forumsbeiträgen entnehmen könnt. :cry:

Ist dieses Anliegen denn unanständig? Müssen da die Klubleute nicht immer wieder den Finger in die Wunden des Vereins legen – nicht um diesem weh zu tun, sondern um zu zeigen, dass ein Neuanfang dringend notwendig ist, soll die Rasse überleben. Dieser Neuanfang kann doch nicht mit den alten Köpfen passieren! Das ist in der Politik so, in jedem Unternehmen und auch in der Stichelhaarzucht! Deshalb gibt es nun den Klub. Dass dies dem Verein nicht schmeckt ist klar und dass er alles dran setzt, dass der Klub nicht in die Verbände aufgenommen wird, ist auch verständlich.

Was sollte denn aus eurer Sicht getan werden, dass die Verbände den jungen Klub aufnehmen und aktiv unterstützen in seinem redlichen Bemühen, eine bessere Zuchtgrundlage zu schaffen?

Man sollte doch nicht die Züchter und Stichelhaarfreunde zwingen, im alten Verein frustriert weiter zu züchten oder aufzuhören, weil der Klub die Verbandszulassung nicht bekommt! :evil:
Wäre dies für die dringend erforderliche Vergrößerung des Zuchtpotentials gut?

Macht doch mal konstruktive Vorschläge für eine Verbandsaufnahme des Klubs und keine polemischen oder „stichelhaften“, wie dies Mydog so gerne macht!
:wink:

Hort endlich auf Krieg zu führen :!: Vereinigt euch nicht aber werdet euch endlich einig zum Wohle der Rasse :!:
Dieses ewige Gezanke schadet dem DSt mehr als es Schusscheue oder Hautprobleme tun könnten :idea:

Gruß Moosjäger
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
@Moosjäger:
Da hast Du recht! Aber wenn man mit anderen Hundterern über das Thema spricht, dann werden die Besorgten immer weniger, die Meisten lachen nur noch über den Affenzirkus.......
 
T

Telse

Guest
Ich muß auch sagen...ich habe gerade meinen Jagdschein gemacht und möchte nun meinen ersten Jagdhund abrichten.
Die Rasse Deutsch Stichelhaar, Cesky Fousek und Griffon habe ich ins Auge gefasst.
Wenn ich das alles lese wundere ich mich was das wohl noch mit den Hunden zu tun hat.
An wen kann man sich denn nun wenden, wenn man einen guten Deutsch Stichelhaar möchte?
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Telse schrieb:
Wenn ich das alles lese wundere ich mich was das wohl noch mit den Hunden zu tun hat.
An wen kann man sich denn nun wenden, wenn man einen guten Deutsch Stichelhaar möchte?

Mir vergeht schön langsam aber sicher auch die Lust an diesem Hickhack. Ich frage mich wirklich was die arme Rasse dafür kann von einem Kindergarten "gemanagt" zu werden. :evil: :x :evil:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Telse schrieb:
Ich muß auch sagen...ich habe gerade meinen Jagdschein gemacht und möchte nun meinen ersten Jagdhund abrichten.
Die Rasse Deutsch Stichelhaar, Cesky Fousek und Griffon habe ich ins Auge gefasst.
Wenn ich das alles lese wundere ich mich was das wohl noch mit den Hunden zu tun hat.
An wen kann man sich denn nun wenden, wenn man einen guten Deutsch Stichelhaar möchte?

Moin,

Glückwunsch zum Jagdschein.
Tja an wen kann man sich wenden.... schwierig. De facto müssten sowohl Klub als auch Verein mit dem Rest züchten auf Teufel komm raus.
Dazu noch ein genehmigter Einkreuzungsversuch mit CF ähnlich wie bei den PP mit dem Versuchszwinger Holstein.
Und genau so motivierte Erstlingsführer braucht man dann.
Mit Rückvergütung für bestandene Prüfungen und Betreuung mittels eines Hundeführerlehrgangs.
Tja ich möchte Dich nicht entmutigen, sieh dir Zwinger an, geh mit den Züchtern ins Revier und lass dir die Hunde zeigen.
Solltest Du dann einen Welpen erwerben und ausbilden, Glückwunsch!
Alternativ gibt es, solltest Du nicht fündig werden...... der Deutsch-Drahthaar....
Viel Glück und ich würde mir sogar wünschen das Du einen Stichelhaar findest.

WH Michael
 
T

Telse

Guest
Du kannst dir ja leicht vorstellen wie schwer es ist als Erstlingsführerin alleine von dem was der jeweilige Züchter erzählt und von dem wenigen was man selbst beurteilen kann.

Allerdings habe ich einen Zeitungsbericht gelesen und gesehen das es Tiere gibt die ein sehr schütteres Haarkleid haben...ich möchte nur ungerne so ein Tier erwerben.

Es gibt Hundeführerlehrgänge für die Welpenkäufer das ist ja super.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Telse schrieb:
Du kannst dir ja leicht vorstellen wie schwer es ist als Erstlingsführerin alleine von dem was der jeweilige Züchter erzählt und von dem wenigen was man selbst beurteilen kann.

Ich bin wie immer sachlich. Eine/n motivierte/n Erstlingsführer/in ist im Prinzip durch nichts zu ersetzen! Dieser Thread.... nun ich bin nun ein DD-Führer disqualifiziert... lies die alten Fäden ich war am Stichelhaar/PP als Führer interessiert!

Allerdings habe ich einen Zeitungsbericht gelesen und gesehen das es Tiere gibt die ein sehr schütteres Haarkleid haben...ich möchte nur ungerne so ein Tier erwerben.

Garantie gibt es nirgends.... Mann/Frau könnte aber mit dem Züchter... was vereinbaren...Rückvergütung/Prüfung!


Es gibt Hundeführerlehrgänge für die Welpenkäufer das ist ja super.

Das weiß ich nicht ob der Stichelhaarverein sowas anbietet.
Zu wünschen wäre es!


WH Michael
 
Registriert
4 Apr 2009
Beiträge
185
Weinviertlerförster schrieb:
Telse schrieb:
Wenn ich das alles lese wundere ich mich was das wohl noch mit den Hunden zu tun hat. An wen kann man sich denn nun wenden, wenn man einen guten Deutsch Stichelhaar möchte?
Mir vergeht schön langsam aber sicher auch die Lust an diesem Hickhack. Ich frage mich wirklich was die arme Rasse dafür kann von einem Kindergarten "gemanagt" zu werden. :evil: :x :evil:

eigentlich gebe ich dir voll und ganz recht! :? mir geht es nicht viel anders! :evil:
allerdings gebe ich immer noch zu bedenken, dass nicht klar ist, ob die anfeindungen hier wirklich klar abzugrenzen sind! wer weiß denn, wer hier wer ist? die vielen "neuen" oder angebliche klubmitglieder ...... :roll:
 
Registriert
4 Apr 2009
Beiträge
185
MyDog schrieb:
@Weisse Wölfin,
...............
Erzähle doch lieber etwas von der von mir angesprochenen Prüfung, hier herrscht ja Schweigen im Walde.
hier schließe ich mich mal dem an, was paulwatson geschrieben hat[/i]......................

Zur Info: Euer Präsi ist mittlerweile kein Vereinsmitglied mehr, er hat freiwillig gekündigt. ...........
.... hätte ich auch, nachdem der rauswurf vom gericht aufgehoben worden ist :wink: .....

Du könntest auch noch etwas zum B-Wurf von der Franken Altbruch erzählen, von dem 100% der geprüften Hunde schußscheu sind.
...... 100% - du bist gut! ist doch nur einer von acht mit vorläufigen papieren geprüft worden - oder hab ich was verpasst?

....
Ist das der Qualitätsstandard, den euch euer Präsi vorgibt?
.... der präsi gibt nichts vor! beim klub läuft das anders als beim verein - aber das wirst du schon in zukunft sehen, hoffe ich - hängt ja von den verbänden ab 8)

Er wollte sogar noch einen 3. Wurf mit der gleichen Verpaarung machen, nachdem die Welpen des ersten Wurfes bis auf einen verreckt sind ......

- was du alles weißt - donnerwetter! und zum ersten wurf, da hatte doch euer dr zink schon eine erklärung zu abgegeben: Der Vorsitzende des Vereins, Dr. Wolfgang Zink, spielt die Vorwürfe herunter.
In einem Fax erklärt er, Haar, Schussempfindlichkeit und Welpensterb lichkeit
seien „Mache eines abgewählten einjährigen Zucht wartes“ und keinesfalls
wissenschaftlich belegt. Die toten Welpen seien Folge einer Infektionskrankheit, erläutert Tierarzt Zink. (ZITAT WILD UND HUND 11/2008)


..............
Du willst die Stichelhaarzucht auf gesunde neue Basis stellen durch den Klub? Ich lach mich scheckig..... Mit welchen Hunden willst du das denn machen? Mit den Hunden vom Verein? Weil eigene Zuchthunde stehen euch ja kaum zur Verfügung.
........ ja, ja ... und du glaubst wirklich, dass du mit dieser verspielten provokation noch mehr informationen bekommst? mein lieber f., du solltest besser deinen informanten fragen, was der an infos hat, das gibt er dir sicher gern :wink: und glaube mir, wenn alles in trockenen tüchern ist, dann wirst du ganz sicher "kleine brötchen backen" 8)

alles weitere, na ich werd mich bemühen, deine provokation einfach zu ignorieren ... :roll: :wink: :evil: :wink:
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
76
hä? oderland warum wurde dieser antrag nicht zugelassen da wäre ja noch ein kragen geplatzt ist ja wie frueher

(huj)
Verein Deutsch-Stichelhaar behält seinen umstrittenen Vorstand
Von der Mitgliederversammlung des Vereins Deutsch-Stichelhaar in Ostfriesland sind keine Signale einer zumindest personellen Erneuerung ausgegangen. An der Veranstaltung nahmen rund 40 Mitglieder teil. 23 von ihnen gehörten dem Vorstand an oder waren Familienmitglieder. Einstimmig wurde Geschäftsführer Elso Kratzenberg wiedergewählt. Ein Abwahlantrag gegen den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Zink wurde erst gar nicht zugelassen. Zink wird vorgehalten, durch privates Fehlverhalten seine Verbandsrichtereigenschaft im JGHV verloren zu haben.
10.04.2010

(huj) Leserbrief
Zu: Deutsch-Stichelhaar
ich selbst habe im guten Glauben und unerfahren in Zuchtvorschriften meinen DSt-Rüden Arko vom Werretal im April 2007 auf Empfehlung der damaligen Zuchtwartin Frau Stettner vom Züchter erworben. Auf meine Frage, warum der Deckrüde ein "CF2" sei, wurde mir erklärt, dass es sich um einen Zuchtversuch mit dem Ziel der Artverbesserung handele. Nachdem ich meinen Hund auf der VJP und HZP erfolgreich geführt hatte und er auf der Zuchtschau die Bewertung sg/sg erhielt, erfuhr ich, dass der Zuchtversuch vom VDH nicht genehmigt und somit illegal war.
Auf diverse Schreiben meinerseits wurde ausweichend respektive hinhaltend reagiert. Schlussendlich hat Frau Stetner bestätigt, dass die Aussichten für den Deckrüdeneinsatz meines Hundes gegen Null gehen, trotzdem wollte man von mir eine Verpflichtung, dass er nur dem Verein Deutsch-Stichelhaar zur Verfügung steht!
Da ich der Sache langsam überdrüssig wurde, habe ich am 4. Dezember 2009 meine Mitgliedschaft zum Jahresende gekündigt. Herr Kratzenberg (Geschäftsfüher, d. Red.) hat mir umgehend mitgeteilt, dass meine Kündigung nicht fristgerecht sei und ich noch Mitglied bis 31. Dezember 2010 und demnach auch noch der Mitgliedsbeitrag fällig sei.
Als Nochmitglied habe ich nun einen Antrag zur Jahreshauptversammlung an Herrn Kratzenberg als Geschäftsführer per Fax und Einschreiben gestellt, Kopien an Frau Stettner und Herrn Hermes. Herr Kratzenberg teilte mir mit, dass der Brief nicht rechtzeitig eingegangen und nicht an den ersten Vorsitzenden gerichtet sei und somit nicht berücksichtigt werden könne. Auf meine Antwort mit Kopie des von ihm unterschriebenen Auslieferungsbelegs antwortete nun der "Große Vorsitzende" Dr. Zink. Ich verzichte auf juristische Schritte mit Rücksicht auf die vielen aufrichtigen Vereinsmitglieder und die Vereinskasse, die durch die verschiedenen, vom Vereinsvorstand geführten und nicht immer günstig verlaufenen Prozesse ziemlich strapaziert sein dürfte.
Ich hoffe, dass sich im Verein DSt noch Leute finden, die ihn zum Wohl der Rasse wieder in ruhige Gewässer führen und nicht das eigene Ego und Gewinnstreben im Sinn haben! Ich selbst fühle mich betrogen, da ich gutes Geld für einen Hybriden bezahlt habe. Trotzdem möchte ich meinen Hund nicht mehr hergeben.
11.04.2010
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
@MYDOG

Warum wurde denn der Abwahlantrag gegen den Vereinsvorsitzenden erst gar nicht zugelassen? :oops: Angst vor Veränderung??? :oops:

Wäre ein NEUANFANG mit einem unbelasteten Führungsteam nicht richtig gewesen? :roll:

Oder soll einfach wie seit Jahren schon die altbewährte Vereinsführung weiter marschieren - zum Wohle der Stichelhaare? :cry:

Du weißt es doch genau MYDOG! Bring Licht ins DUNKEL! :idea:
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
@Löwenzüchter

sicher weiss ich es genau, aber warum soll ich hier Vereinsinterne Themen zum Besten geben? Es ist alles auf der Versammlung besprochen worden, die die es angeht sind informiert.

mfg Mydog
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
76
hä? es war oderland gefragt ich habe nicht geschrieben frank melde dich

@Löwenzüchter
sicher weiss ich es genau, aber warum soll ich hier Vereinsinterne Themen zum Besten geben? Es ist alles auf der Versammlung besprochen worden, die die es angeht sind informiert.
mfg Mydog

auf welcher versammlung wurde was besprochen wahrscheinlich der clan hinter verschlossenen türen

übrigens man schreibt nicht mfg sondern mfs
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
519
Oben