Stichelhaar die 2.te

Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
MyDog schrieb:
Lasst uns doch mal ganz sachlich anfangen, es wird immer gerne behauptet, schußscheue ist vererblich bzw. genetisch.

Ich bin der Meinung, dass man fast jeden Hund "schußfest" bekommt, wenn man es richtig anstellt.

Ich mache es folgendermaßen:

Ich gehe zum Schießstand und fange in einigen hundert Metern Entfernung an mit dem Welpen zu spielen und spiele mich dann langsam - immer auf die Reaktion des Hundes achtend - in Richtung der Schützen vor. Nach einiger Zeit stehe ich dann mit dem Welpen "neben" den Schützen und der Hund zuckt nicht einmal wenn geschossen wird. Dieses habe ich bisher mit 5 Hunden so gemacht und hatte 100% Erfolgsquote, bei Prüfungen wurde bei einigen der Hunde kontrolliert ob sie Ohrenstöpsel tragen.... :)

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

mfg Mydog

Hallo Mydog

genau so mache ich es auch und darum habe ich auch noch nie einen Schussscheuen Hund gehabt im gegenteil meine Hunde sind dadurch immer noch aufmerksamer gewesen da sie den Schuss mit was angenehmen verbinden nämlich jetzt gehts los jetzt darf ich!

viele die Probleme haben mit ihren Hunden könnten das vielleicht wieder gerade biegen nach dem Muster!


Lille
 
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
77
Krengel schrieb:
MyDog schrieb:
Lasst uns doch mal ganz sachlich anfangen, es wird immer gerne behauptet, schußscheue ist vererblich bzw. genetisch.
Ich bin der Meinung, dass man fast jeden Hund "schußfest" bekommt, wenn man es richtig anstellt.
Ich mache es folgendermaßen:
Ich gehe zum Schießstand und fange in einigen hundert Metern Entfernung an mit dem Welpen zu spielen und spiele mich dann langsam - immer auf die Reaktion des Hundes achtend - in Richtung der Schützen vor. Nach einiger Zeit stehe ich dann mit dem Welpen "neben" den Schützen und der Hund zuckt nicht einmal wenn geschossen wird. Dieses habe ich bisher mit 5 Hunden so gemacht und hatte 100% Erfolgsquote, bei Prüfungen wurde bei einigen der Hunde kontrolliert ob sie Ohrenstöpsel tragen.... :)
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
mfg Mydog
Hallo Mydog
genau so mache ich es auch und darum habe ich auch noch nie einen Schussscheuen Hund gehabt im gegenteil meine Hunde sind dadurch immer noch aufmerksamer gewesen da sie den Schuss mit was angenehmen verbinden nämlich jetzt gehts los jetzt darf ich!
viele die Probleme haben mit ihren Hunden könnten das vielleicht wieder gerade biegen nach dem Muster!
Lille

ich mache das mit meinen jungen hunden jeweils genauso - allerdings ändert das nichts an der tatsache, dass schussscheue Deutsch Stichelhaare vorhanden sind und einfach übertüncht wird, dass es sich hierbei um eine wesensschwäche handelt, mit der man einfach nicht züchten darf(weil weitergegeben).
das man jeden jghund so an den schuss gewöhnen kann - okay - aber versuch das mal mit einem wirklich vom wesen her schussscheuen hund! klar bekommt man den soweit, dass er prüfungen "relativ unauffällig" laufen kann - aber das ist hier in diesem treat ja gerade das thema!

ES WIRD VERTUSCHT UND HERUNTERGESPIELT DAS MIT WESENSSCHWACHEN UND KRANKEN HUNDEN GEZÜCHTET WIRD! das ist doch gerade der aufhänger und der grund warum der Klub Deutsch Stichelhaar gegründet wurde!
und sachliche diskussion über irgendeine rasse und wie ich einen evtl mal schussscheuen kameraden "auf den rechten weg" führen kann, dass ist hier doch wohl nicht wirklich gefragt.........

@michik - cih will dir mal ein kompliment aussprechen - hast du es doch geschafft, das du von mydog eine - sagen wir mal - fastentschuldigung bekommen hast. allerdings wurde deine frage - wie ebenfalls von mydog gewohnt - ja nicht beantwortet. aber das kommt ja vielleicht noch :wink: 8)
 
A

anonym

Guest
Dem Volksmund folgend - "Wie der Herr, so das G`scherr",
dürften MyDogs Beiträge der Qualität der Hunde des DStv entsprechen und somit ebenso unehrlich sein wie ein über die Prüfungen "getürkten" Hund. Eben keinen Schuß Pulver wert.....

Der virtuelle Schadensbegrenzer der DStV ist nicht nur als Züchter eine - ähem - Niete.
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
225
Moin,

mal ehrlich, wenn ich dieses mit ans schiessen gewöhnen lese....wesensschwacher Krüppel!
Ich habe meine DD-Hündin auch mal an einen Schiessstand geführt (von der Polizei mit FFW und Lärmschutzwällen) ...da hat die trotz MP nur rumgeschnüffelt und das als Welpe!
Nach der ersten Wildsichtung (erstmal Standruhe mit 3x Ohren lang auf offener Kanzel wo sie etwas sehen konnte) und danach dem ersten Schuss auf's Wild war sie zwar angespannt aber Rübe hoch ob da was passiert ist!!!
Den Anker werfen kann man immer noch! Entweder der Hund hat die Anlagen in Sachen Schussfestigkeit oder nicht, dann hilft nur noch Psychotherapie!

WMH Christian
 
A

anonym

Guest
Krengel schrieb:
MyDog schrieb:
Lasst uns doch mal ganz sachlich anfangen, es wird immer gerne behauptet, schußscheue ist vererblich bzw. genetisch.

Ich bin der Meinung, dass man fast jeden Hund "schußfest" bekommt, wenn man es richtig anstellt.

Ich mache es folgendermaßen:

Ich gehe zum Schießstand und fange in einigen hundert Metern Entfernung an mit dem Welpen zu spielen und spiele mich dann langsam - immer auf die Reaktion des Hundes achtend - in Richtung der Schützen vor. Nach einiger Zeit stehe ich dann mit dem Welpen "neben" den Schützen und der Hund zuckt nicht einmal wenn geschossen wird. Dieses habe ich bisher mit 5 Hunden so gemacht und hatte 100% Erfolgsquote, bei Prüfungen wurde bei einigen der Hunde kontrolliert ob sie Ohrenstöpsel tragen.... :)

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

mfg Mydog

Hallo Mydog

genau so mache ich es auch und darum habe ich auch noch nie einen Schussscheuen Hund gehabt im gegenteil meine Hunde sind dadurch immer noch aufmerksamer gewesen da sie den Schuss mit was angenehmen verbinden nämlich jetzt gehts los jetzt darf ich!

viele die Probleme haben mit ihren Hunden könnten das vielleicht wieder gerade biegen nach dem Muster!


Lille

Nicht ..."darum....", sondern "-----trotzdem....."!

Edit Admin
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
@Lodengockel

Entschuldige das deutsch nicht meine Muttersprache ist!Solche Leute gibt es es auch.Warum der scharfe Ton hast du irgendwelche Probleme mit den Leuten hier im Forum!?

Lille
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
@Lodengockel

du scheinst ja ein absoluter Insider zu sein! Hast du schon mal einen DST bei der Arbeit gesehen, bist du bei einer Prüfung gewesen? Du trötest mich hier an, kannst du zu diesem Thema auch etwas gehaltvolles beitragen?

Lodenjockl schrieb:
Dem Volksmund folgend - "Wie der Herr, so das G`scherr",
dürften MyDogs Beiträge der Qualität der Hunde des DStv entsprechen und somit ebenso unehrlich sein wie ein über die Prüfungen "getürkten" Hund. Eben keinen Schuß Pulver wert.....

Der virtuelle Schadensbegrenzer der DStV ist nicht nur als Züchter eine - ähem - Niete.

Wenn das alles ist, dann Prost!

Die Aussage des letzten Satzes wäre noch zu beweisen...

mfg Mydog
 
A

anonym

Guest
s
Krengel schrieb:
@Lodengockel

Entschuldige das deutsch nicht meine Muttersprache ist!Solche Leute gibt es es auch.Warum der scharfe Ton hast du irgendwelche Probleme mit den Leuten hier im Forum!?

Lille

Ich habe ein Problem mit Tierquälerei. Ich habe ein problem mit Betrügern und Gaunern. Ich habe ein Problem mit Menschen, die solche Machenschaften decken.

Die Zucht vom DSt ist längst eine Qualzucht geworden. Man muss sich doch nur mal die Bilder dieser "chin. Nackthunde" ansehen. Oder sich mal mit der grossen Anzahl schussscheuer Hunde befassen.

Und dann kommt so ein Tausendsssa vom DStV daher und behauptet - Schussscheue ist heilbar, Schussscheue ist eine Frage der Vorbereitung der Hunde auf die Knallerei.
Als nächstes wäre dann vermutlich die gehaltvolle Ausserung gekommen, die Abelitz - und andere Hunde wären gel. schussscheu, weil die Hundeführer es nicht so gemacht hätten wie MyDog.

Da kommt mir die Gallle hoch. Ich kann dieses Geschwätz nicht ertragen!
Erst aus Dummheit und Geschaft`lhuberei die Rasse kaputtzüchten und dann lange Vorträge über Schussscheue und Wesensfestigkeit machen.

Was die Scheue aneht. Wesensfeste Hunde sind immer schussfest, mit denen kann man sich den ganzen Tralala ersparen. Die nimmt man ganz einfach mit einem älteren Hund, den man ja sowieso hat, zusammen zur Jagd und wenns knallt, dann ist das halt so. Interessiert den jungen Hund ganz und gar nicht.

Der Hit ist die Ansage, Schussscheu sei heilbar. Wozu? Schussscheue ist die Äusserung einer Wesensschwäche. Wenn man einen offenen Knochenbruch hat, wird auch nicht die Wunde genäht, der Knochen aber kaputt gelassen. Wesenschwache Hunde gehören nicht auf die Jagd, von denen trennt man sich - je früher, je besser.

Fazit: Wenn ein Vertreter des DStV hier erklärt, man müsse Hunde schussfest machen, dann ist zumindest mir die Intention klar:
Er redet eine kranke Rasse gesund. Und will, daß die Welpenkäufer weiterhin so betrogen werden können wie bisher.

Und bevor du jetzt tief Luft holst: Denk ml an all i Hundeführer, die einen unbrauchbaren DSt auf dem Sofa haben. Was die für eine Wut im Bauch haben.
 
Registriert
22 Dez 2008
Beiträge
23
Na Lodenjockl

Du scheinst ja größere Probleme zu haben. Für dich wäre es wohl besser ein
anderes Forum zu suchen wo Du deine merkwürdigen Ansichten los werden
kannst. Ich meine bevor deine Galle überläuft wechsle doch einfach das Forum.
Zu deiner Info : Die Rasse DSt ist nicht kaputt.


Hallo Telse,
Laß dich bloß nicht verunsichern bei der Auswahl deines Jagdhundes.
Du kannst dich gerne zwecks einer Vorführung meiner Hündin bei mir melden.
mfg
elchhunter
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
elchhunter schrieb:
Na Lodenjockl

Du scheinst ja größere Probleme zu haben. Für dich wäre es wohl besser ein
anderes Forum zu suchen wo Du deine merkwürdigen Ansichten los werden
kannst.

In welchen Punkten ist den Lodenjockls Ansicht falsch?
 
H

Hamburger

Guest
Nachdem ich einmal vor einigen Monaten durch Zufall auf dieses Forum gestossen bin und seit dieser Zeit, mein trüber Arbeitsalltag jeden Tag mit Euren Ergüssen bereichert wird, kam ich nun nicht mehr daran vorbei, mich hier mal anzumelden.Ich selbst habe weder etwas mit der Jagd, Stichelhaaren oder Hunden allgemein am Hut, aber wie Ihr Euch hier permanent gegenseitig ans Bein pisst ist schon ( Stichelhaar - ) Hund würdig. Macht weiter so.Ich und vermutlich einige andere stille Mitleser haben so Ihren Fun ohne Ende ! :D Somit, macht bitte weiter so, ist eh zu viel Harmonie auf der Welt !
 
Registriert
4 Apr 2009
Beiträge
185
Lodenjockl schrieb:
Ich habe ein Problem mit Tierquälerei. Ich habe ein problem mit Betrügern und Gaunern. Ich habe ein Problem mit Menschen, die solche Machenschaften decken.
Die Zucht vom DSt ist längst eine Qualzucht geworden. Man muss sich doch nur mal die Bilder dieser "chin. Nackthunde" ansehen. Oder sich mal mit der grossen Anzahl schussscheuer Hunde befassen.
Und dann kommt so ein Tausendsssa vom DStV daher und behauptet - Schussscheue ist heilbar, Schussscheue ist eine Frage der Vorbereitung der Hunde auf die Knallerei.
Als nächstes wäre dann vermutlich die gehaltvolle Ausserung gekommen, die Abelitz - und andere Hunde wären gel. schussscheu, weil die Hundeführer es nicht so gemacht hätten wie MyDog.
Da kommt mir die Gallle hoch. Ich kann dieses Geschwätz nicht ertragen!
Erst aus Dummheit und Geschaft`lhuberei die Rasse kaputtzüchten und dann lange Vorträge über Schussscheue und Wesensfestigkeit machen.
Was die Scheue aneht. Wesensfeste Hunde sind immer schussfest, mit denen kann man sich den ganzen Tralala ersparen. Die nimmt man ganz einfach mit einem älteren Hund, den man ja sowieso hat, zusammen zur Jagd und wenns knallt, dann ist das halt so. Interessiert den jungen Hund ganz und gar nicht.
Der Hit ist die Ansage, Schussscheu sei heilbar. Wozu? Schussscheue ist die Äusserung einer Wesensschwäche. Wenn man einen offenen Knochenbruch hat, wird auch nicht die Wunde genäht, der Knochen aber kaputt gelassen. Wesenschwache Hunde gehören nicht auf die Jagd, von denen trennt man sich - je früher, je besser.
Fazit: Wenn ein Vertreter des DStV hier erklärt, man müsse Hunde schussfest machen, dann ist zumindest mir die Intention klar:
Er redet eine kranke Rasse gesund. Und will, daß die Welpenkäufer weiterhin so betrogen werden können wie bisher.
Und bevor du jetzt tief Luft holst: Denk ml an all i Hundeführer, die einen unbrauchbaren DSt auf dem Sofa haben. Was die für eine Wut im Bauch haben.

klare worte - etwas "unsensibel" :oops: aber klar und inhaltlich 99% meine meinung :oops: danke für deine offenen worte.
entweder du bist ein "insider" , ein "geschädigter" oder/und hast wirklich durch die ganze sache den durchblick 8) - schade nur, dass das sowieso wieder in ein zwei weiteren posts zerredet wird.

@hamburger: schön "unbeteiligte" als mitleser zu haben - nur durch das sog. "ans bein pissen" wird das thema immer wieder auf den tisch kommen. so kann nicht wirklich gras über die sache wachsen auch nicht nach 10 tassen tee 8) :lol:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Moin,

die ganze herumspielerei mit an den Knall gewöhnen ist absolut überflüssig.
Entweder ist ein Hund Wesens- und Schußfest oder halt nicht.
Was Lodenjockel meint ist halt eine Selektion die man früher betrieben hat.
Taugt der Hund nichts geht es in den Wald.
Es ist Weichspülerei was unsere Gesellschaft bedingt.
Bei mir kommt der Welpe mit auf Jagd und wenn es knallt gibt es Beute.
Da brauch ich keinen Schießstand.

WH Michael
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
@LODENJOCKL

LODENJOCKEL, du solltest MYDOG nicht in einem so aggressiven Ton angreifen! :cry:

Wenn in diesem Forum MYDOG konkret erklärt, wie er Hunden die Angst beim Schuss abtrainiert, so sollte nicht die "andere Fraktion" gleich auf den Verein schimpfen und das Vereinsgebahren in einem Aufwasch pauschal angreifen! :(
Unser LODENJOCKL behauptet, dass Hunde, die Angst vor dem Schuss haben oder hatten (vor erfolgreicher "Therapie"), nicht "wesenfest" sind.
Schussscheue sei nur ein Aspekt der mangelhaften Wesenfestigkeit. Nennt doch mal weitere Aspekte der Wesenfestigkeit, die unmittelbar mit der "Schussscheue" zusammenhängen!
Ein Hund, der nach der Therapie von MYDOG nicht mehr schussscheu ist, kann doch trotzdem ein guter Jagdhund sein! Vielleicht ist gerade ein solcher Hund besonders leicht führbar, weil er vom Wesen her relativ wenig "Aggressionstrieb" hat und sich leicht seinem Führer unterordnet? :wink: Vielleicht hat dieser "wesenschwache" Hund auch etwas Angst vor großen Schweinen und ist besonders vorsichtig?(so lebt er vielleicht länger, als diese "wesensstarken dummen Packer"!)
Manche hier im Forum reden so, als ob das Kriterium "Schussfestigkeit" das Hauptkriterium der "Wesenfestigkeit" eines Hundes wäre!
Das "feste = gute Wesen" eines Hundes läßt sich auch nur ansatzweise an einem Prüfungstag abrüfen und bewerten. Was man prüfen kann sind bestimmte Leistungen, die aber grundsätzlich erlernbar und trainierbar sein.
deshalb kann ein Hund, der viel weniger Punkte in der VJP oder HZP hat, viel besser im Wesen sein als der tolle "Zucht-Champion" mit vielen Punkten. Der Champion-Führer hat vielleicht viel mehr geübt als der andere faule HF! :lol:

Wenn ein Hund Felldefekte hat, dann darf er natürlich nicht zur Zucht herangezogen werden! Wenn er aber auf die Weise wie sie MYDOG und KRENGEL beschrieben haben, nicht mehr Angst beim Schuss zu haben, dann sind diese Hunde durchaus "zuchttaugliche", wenn sie sonst auch ok sind.

Ich kannte und kenne viele Jagdhunde aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung als Jäger sehr gut und keiner dieser / meiner Hunde war perfekt! Aber es waren und sind trotzdem gute Hunde! :D
Ich kenne auch KEINEN perfekten MENSCHEN!!! :roll:
Und auch sogar DU lieber LODENJOCKL hast MÄNGEL - m. E. sogar deutliche WESENMÄNGEL (zuchttauglich? :lol: ), obwohl du schussfest zu sein scheinst! :lol:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Löwenzüchter schrieb:
@LODENJOCKL

LODENJOCKEL, du solltest MYDOG nicht in einem so aggressiven Ton angreifen! :cry:

Wenn in diesem Forum MYDOG konkret erklärt, wie er Hunden die Angst beim Schuss abtrainiert, so sollte nicht die "andere Fraktion" gleich auf den Verein schimpfen und das Vereinsgebahren in einem Aufwasch pauschal angreifen! :(
Unser LODENJOCKL behauptet, dass Hunde, die Angst vor dem Schuss haben oder hatten (vor erfolgreicher "Therapie"), nicht "wesenfest" sind.
Schussscheue sei nur ein Aspekt der mangelhaften Wesenfestigkeit. Nennt doch mal weitere Aspekte der Wesenfestigkeit, die unmittelbar mit der "Schussscheue" zusammenhängen!
Ein Hund, der nach der Therapie von MYDOG nicht mehr schussscheu ist, kann doch trotzdem ein guter Jagdhund sein! Vielleicht ist gerade ein solcher Hund besonders leicht führbar, weil er vom Wesen her relativ wenig "Aggressionstrieb" hat und sich leicht seinem Führer unterordnet? :wink: Vielleicht hat dieser "wesenschwache" Hund auch etwas Angst vor großen Schweinen und ist besonders vorsichtig?(so lebt er vielleicht länger, als diese "wesensstarken dummen Packer"!)
Manche hier im Forum reden so, als ob das Kriterium "Schussfestigkeit" das Hauptkriterium der "Wesenfestigkeit" eines Hundes wäre!
Das "feste = gute Wesen" eines Hundes läßt sich auch nur ansatzweise an einem Prüfungstag abrüfen und bewerten. Was man prüfen kann sind bestimmte Leistungen, die aber grundsätzlich erlernbar und trainierbar sein.
deshalb kann ein Hund, der viel weniger Punkte in der VJP oder HZP hat, viel besser im Wesen sein als der tolle "Zucht-Champion" mit vielen Punkten. Der Champion-Führer hat vielleicht viel mehr geübt als der andere faule HF! :lol:

Wenn ein Hund Felldefekte hat, dann darf er natürlich nicht zur Zucht herangezogen werden! Wenn er aber auf die Weise wie sie MYDOG und KRENGEL beschrieben haben, nicht mehr Angst beim Schuss zu haben, dann sind diese Hunde durchaus "zuchttaugliche", wenn sie sonst auch ok sind.

Ich kannte und kenne viele Jagdhunde aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung als Jäger sehr gut und keiner dieser / meiner Hunde war perfekt! Aber es waren und sind trotzdem gute Hunde! :D
Ich kenne auch KEINEN perfekten MENSCHEN!!! :roll:
Und auch sogar DU lieber LODENJOCKL hast MÄNGEL - m. E. sogar deutliche WESENMÄNGEL (zuchttauglich? :lol: ), obwohl du schussfest zu sein scheinst! :lol:

Nein,

erfolgreiche Therapie.....wenig Aggressionstrieb....Vielleicht ist gerade ein solcher Hund besonders leicht führbar....

Lass ich nicht gelten. Keine Schußfestigkeit=Untauglich für die Jagd. Sieh Dir die HZP Ergebnisse §36(1) an... dan fehlt es auch woanders.
An Mantreiler verschenken (oder früher halt Wald)
Das "feste = gute Wesen" eines Hundes ist entweder da oder nicht!
Klar kann ein Führer immer noch Mist bauen aber wenn es in den Anlagen schon nicht passt......

WH Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
509
Oben