Stichelhaar die 2.te

Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
76
uuih?! der hat ja einen 3/4 tschechen am bande also 75% fremdblut einen hybridbastard da schau an und dann drängelt er im ... wäre ja dann ein neu gewähltes vorstandsmitglied genau wie früher kaum an der macht dann haun wir die andern auf den kopf kommt demnächst die vereinigung verein deutsch stichelhaar e.v. mit club cesky fousek deutschland e.v gruß an MfS

michik007
Komisch.... kommt Odertal von Oderland????

von Neuendorf-Odertal Aika vom Weretal Vater: Filou vom Schloßgraben
xxxxxxxxxxxxxx ZBDSt: 9400 ZBDSt: CF 9251 F
xxxxxxxxxxxxxx DGStB: 59637 DGStB:
xxxxxxxxxxxxxx Gew.: 07.03.2006 VJP: 64/71 Pkt.
Tel.: xxxxxxxxxxxxx Form/Hw.: sg/g HZP: 185 Pkt.
Mobil: xxxxxxxxx HD: A VGP: 268 Pkt. II Pr.
email: xxxxxxxx Farbe: Braunschimmel
Stockmaß: 64 cm
VJP: 73 Pkt. Mutter: Buckscheeter Dolde
HZP: 164 Pkt. ZBDSt: 9169
VGP: 277 Pkt. III Pr. DGStB: 51015
HN: Ja; VJP: 42 Pkt.
Laut: sil. HZP: 181 Pkt.
LN: ÜF 600m VGP: 328 I. Pr.
Quelle: http://www.borssum.com/Stichelweb/Zuechter.htm

Aktive Zuchthündin und der Rüde soll nicht decken
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
27
Aktive Zuchthündin und der Rüde soll nicht decken :?:[/quote]

Hallo michik!
Den Leserbrief möchte ich nicht kommentieren, aber zur Sache doch eine Anmerkung machen.
Ein Bruder des o.g. Rüden wurde bereits als Deckrüde eingesetzt, starke Ergebnisse bei VJP + HZP des Nachwuchses, fast alle Hunde geprüft!
Der Deckeinsatz erfolgte, als Herr Hornung Zuchtwart war.
Aus züchterischer Sicht wäre der Zuchteinsatz des o.g. Rüden zu bedenken, obwohl er zuchttauglich ist, incl. Zuchtschau beim Verein. (HZP ohne leb. Ente, keine VGP, Geschwisterrüde schon eingesetzt)
 
W

Walküre

Guest
Wenn man den Jagdgebrauchshund liest scheint der Cesky Fousek im Vormarsch zu sein.
Obwohl der Cesky Fousek Verein noch kein Mitglied im JGHV und VDH ist, lassen sich die Ergebnisse sehen.
Der Stichelhaar Verein scheint ja inzwischen mehr Fremdblut als eigenes zu haben.
Wenn ich das richtig sehe sind die oben erwähnten Hunde keine Deutsch Stichelhaar oder sehe ich das falsch.
Der Rüde scheint ja ein reinrassiger Cesky Fousek zu sein.
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
So spricht der 1. Vorsitzende des CF.

http://www.chesky-fousek.de/verein.php

Wenn man den Jagdgebrauchshund liest scheint der Cesky Fousek im Vormarsch zu sein.
Obwohl der Cesky Fousek Verein noch kein Mitglied im JGHV und VDH ist, lassen sich die Ergebnisse sehen.
Der Stichelhaar Verein scheint ja inzwischen mehr Fremdblut als eigenes zu haben.
Wenn ich das richtig sehe sind die oben erwähnten Hunde keine Deutsch Stichelhaar oder sehe ich das falsch.
Der Rüde scheint ja ein reinrassiger Cesky Fousek zu sein.

mfg Mydog
 
Registriert
22 Dez 2008
Beiträge
23
Telse schrieb:
Ich muß auch sagen...ich habe gerade meinen Jagdschein gemacht und möchte nun meinen ersten Jagdhund abrichten.
Die Rasse Deutsch Stichelhaar, Cesky Fousek und Griffon habe ich ins Auge gefasst.
Wenn ich das alles lese wundere ich mich was das wohl noch mit den Hunden zu tun hat.
An wen kann man sich denn nun wenden, wenn man einen guten Deutsch Stichelhaar möchte?
Hallo Telse,
Auch Glückwünsche von mir zum bestandenen Jagdschein. Ich kann Dir nur
wärmstens den Deutsch Stichelhaar empfehlen. Diese Rasse ist sehr leichtführig und leistungsfähig. Ich habe einem Interessierten Jäger und Erstlingsführer meine Hündin im Revier vorgeführt und dieser war sehr begeistert. Er hat sich dann
einen DSt-Welpen gekauft und den Hund in diesem Jahr zur Jugendsuche geführt, mit einem sehr guten Ergebnis.
Wenn Du willst könntest Du Dir den Hund auch mal bei der Arbeit ansehen.
Bist herzlich eingeladen. Die Möglichkeit einen Welpen mit Papieren zu kaufen ist nur bei den Züchtern im Verein Deutsch Stichelhaar möglich.
Nur mit ordnungsgemäßen Papieren (vom JGHV anerkannter Ahnentafel, Stempel Sperlingshund) ist es später möglich zu einer Zuchtprüfung (VJP, HZP) zugelassen zu werden.
Der Verein Deutsch Stichelhaar ist der einzige anerkannte Verein und nur
diese Welpen sind mit vom JGHV anerkannten Papieren versehen!!
mfg
elchhunter
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
elchhunter schrieb:
Telse schrieb:
Ich muß auch sagen...ich habe gerade meinen Jagdschein gemacht und möchte nun meinen ersten Jagdhund abrichten.
Die Rasse Deutsch Stichelhaar, Cesky Fousek und Griffon habe ich ins Auge gefasst.
Wenn ich das alles lese wundere ich mich was das wohl noch mit den Hunden zu tun hat.
An wen kann man sich denn nun wenden, wenn man einen guten Deutsch Stichelhaar möchte?
Hallo Telse,
Auch Glückwünsche von mir zum bestandenen Jagdschein. Ich kann Dir nur
wärmstens den Deutsch Stichelhaar empfehlen. Diese Rasse ist sehr leichtführig und leistungsfähig. Ich habe einem Interessierten Jäger und Erstlingsführer meine Hündin im Revier vorgeführt und dieser war sehr begeistert. Er hat sich dann
einen DSt-Welpen gekauft und den Hund in diesem Jahr zur Jugendsuche geführt, mit einem sehr guten Ergebnis.
Wenn Du willst könntest Du Dir den Hund auch mal bei der Arbeit ansehen.
Bist herzlich eingeladen.
mfg
elchhunter

Moin,

ich habs mal gekürzt.
Auch ich würde liebend gerne einen Stichelhaar/CF aber auch nen Pudelpointer empfehlen!
Deine Einladung würde ich gern selbst mal annehmen! Wie Du weißt ich bin DD-Führer.


WH Michael
 
W

Walküre

Guest
Hallo Telse.

Glückwunsch zum Grünen Abitur. Schau doch mal bei den Korthals Griffon vorbei, das ist ein rauhaariger Vollgebrauchshund.
Ich selbst habe da in Westfalen und Hessen ein paar tolle Hunde gesehen.
Dort habe ich ein paar nette Jägerinnen kennen gelernt, da war die Chemie in Ordnung.
Mir ist aufgefallen es gibt bei den Griffons mehr Hundeführerinnen wie bei den anderen rauhpaarigen Vereinen.
Die Besonderheit ist das Du beim Griffon teilweise unkupierte Welpen bekommst.
Solltest Du Dich auch für andere Rassen interessieren kann ich Dir natürlich auch meine Rasse empfehlen.

Ein kräftiges Weidmannsheil
Walküre
 
Registriert
22 Dez 2008
Beiträge
23
michik007 schrieb:
elchhunter schrieb:
Telse schrieb:
Ich muß auch sagen...ich habe gerade meinen Jagdschein gemacht und möchte nun meinen ersten Jagdhund abrichten.
Die Rasse Deutsch Stichelhaar, Cesky Fousek und Griffon habe ich ins Auge gefasst.
Wenn ich das alles lese wundere ich mich was das wohl noch mit den Hunden zu tun hat.
An wen kann man sich denn nun wenden, wenn man einen guten Deutsch Stichelhaar möchte?
Hallo Telse,
Auch Glückwünsche von mir zum bestandenen Jagdschein. Ich kann Dir nur
wärmstens den Deutsch Stichelhaar empfehlen. Diese Rasse ist sehr leichtführig und leistungsfähig. Ich habe einem Interessierten Jäger und Erstlingsführer meine Hündin im Revier vorgeführt und dieser war sehr begeistert. Er hat sich dann
einen DSt-Welpen gekauft und den Hund in diesem Jahr zur Jugendsuche geführt, mit einem sehr guten Ergebnis.
Wenn Du willst könntest Du Dir den Hund auch mal bei der Arbeit ansehen.
Bist herzlich eingeladen.
mfg
elchhunter

Moin,

ich habs mal gekürzt.
Auch ich würde liebend gerne einen Stichelhaar/CF aber auch nen Pudelpointer empfehlen!
Deine Einladung würde ich gern selbst mal annehmen! Wie Du weißt ich bin DD-Führer.


WH Michael

Moin Michael,
Du bist natürlich auch herzlich willkommen. Denkst Du über einen zusätzlichen Hund nach oder willst Du die Rasse wechseln ?
mfg
elchhunter
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
elchhunter schrieb:
Moin Michael,
Du bist natürlich auch herzlich willkommen. Denkst Du über einen zusätzlichen Hund nach oder willst Du die Rasse wechseln ?
mfg
elchhunter

Nur weil man sich für eine Rasse interessiert, muss man sie nicht gleich anschaffen wollen... :wink:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
MyDog schrieb:
So spricht der 1. Vorsitzende des CF.

http://www.chesky-fousek.de/verein.php

Wenn man den Jagdgebrauchshund liest scheint der Cesky Fousek im Vormarsch zu sein.
Obwohl der Cesky Fousek Verein noch kein Mitglied im JGHV und VDH ist, lassen sich die Ergebnisse sehen.
Der Stichelhaar Verein scheint ja inzwischen mehr Fremdblut als eigenes zu haben.
Wenn ich das richtig sehe sind die oben erwähnten Hunde keine Deutsch Stichelhaar oder sehe ich das falsch.
Der Rüde scheint ja ein reinrassiger Cesky Fousek zu sein.

mfg Mydog

Moin,


In der Zeit vor dem ersten Weltkrieg war der Cesky Fousek der am meisten geführte Vorstehhund auf dem Gebiet der damaligen CSSR. Durch die Auswirkungen des ersten Weltkrieges stand der Cesky Fousek Mitte der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts vor dem Aussterben. Aus typischen Einzeltieren, den Resten der Rasse, hat man durch planmäßige und sorgfältige Zucht den heutigen Cesky Fousek entwickelt. Der Cesky Fousek nimmt heute unter den Jagdhunden der Tschechischen Republik die zweite Stelle ein.

Die besonderen Eigenschaften dieser Rasse, an erster Stellen soll hier die Arbeitsruhe genannt werden, befähigt die Hunde zu gründlicher und konzentrierter Arbeit in allen jagdlichen Bereichen, besonders auch auf der roten Fährte. Weiterhin zeichnet die Hunde eine hohe Arbeitsfreude und Leichtführigkeit aus. Die Summe aller Eigenschaften und besonders das ausgeglichene Wesen machen die Raubärte zu ganz besonders angenehmen Hausgenossen.

Die guten Eigenschaften führen dazu, dass diese Hunde immer mehr Freunde auch außerhalb des Mutterlandes führen. Auch in Deutschland tauchen immer öfter Hunde dieser Rasse auf. In Deutschland drängt sich natürlich immer ein Vergleich mit der sehr ähnlichen Vorstehhundrasse Deutsch Stichelhaar auf. Es kann als erwiesen angenommen werden, dass diese beiden Rassen den gleichen Ursprung haben. Dafür gibt es eindeutige Hinweise in dem Werk von Kadich aus dem Jahre 1883. Außerdem wurden durch in den letzten Jahren durchgeführten genetischen Untersuchungen die sehr große Ähnlichkeit dieser beiden Rassen bestätigt.

Quelle: http://www.chesky-fousek.de/geschichte.php

Und warum kriegen es die Tschechen auf die Reihe und beim Stichelhaar gibt es die Kleinstaaterei?????

Zum Jagdgebrauchshund.

Immerhin sind zwei Stichelhaar mit Leistungsnachweis drin und das obwohl die Hündin schon über fünf Jahre ist.

WH Michael
 
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
77
michik007 schrieb:
............................
Und warum kriegen es die Tschechen auf die Reihe und beim Stichelhaar gibt es die Kleinstaaterei?????

...........

WH Michael

wohl weil die einen nicht in der lage sind vernünftig mit vorhandenem "material" umzugehen und die anderen nicht dürfen ..... :cry:
 
Registriert
22 Dez 2008
Beiträge
23
sauglücklich schrieb:
michik007 schrieb:
............................
Und warum kriegen es die Tschechen auf die Reihe und beim Stichelhaar gibt es die Kleinstaaterei?????

...........

WH Michael

wohl weil die einen nicht in der lage sind vernünftig mit vorhandenem "material" umzugehen und die anderen nicht dürfen ..... :cry:


Hallo sauglücklich
Meinst Du damit, daß die "einen" keine vernünftigen Hunde aus dem vorhandenen "material" züchten konnten?
Ich bin mit meinem Hund sehr zufrieden und es gibt eine ganze Menge HF
die mit Ihrem DSt zufrieden sind.
Zu den "anderen" die nicht dürfen habe ich ja schon geschrieben das dort
....... geboten ist (siehe Ahnentafeln ohne JGHV Anerkennung, Prüfungen die nicht nach der JGHV-Prüfungsordnung durchgeführt werden ).

Zu hypsilon
Es interssiert mich nur.

mfg
elchhunter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
555
Oben