Und was ist mit Windrädern???? An den verenden tausende (Greif)Vögel jährlich !!!! Und sicherlich gibt's noch mehr Gründe warum so viele Greife verenden, aber es wird immer verbleite Munition als ,,Vogelkiller Nr.1" angeprangert....einfach nur zun k........
MfG.
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Wie so oft, in dem Land "in dem wir gerne leben", wird natürlich medienwirksam auf Nebenkriegsschauplätze abgelenkt.
Allerdings müssen wir Jäger auch einmal begreifen, daß es ein Fakt ist, daß aasfressende Greifvögel mit einer gewissen Regelmäßigkeit an Bleivergiftung verenden.
Ich persönlich finde den Tod des Steinadlerweibchens sehr bedauernswert. Als Falkner weiß ich wie gefährlich erlegtes Wild als Atzung für Beizvögel ist und deshalb jage ich auch aus Überzeugung bleifrei.
Abgesehen von meiner Wenigkeit, würde es der Jägerschaft gut zu Gesichte stehen, wenn sie diese Angelegenheit selber vorantreiben würde und nicht erst auf Druck hin, bzw. sich erst auf bleifrei umstellt wenn der Gesetzgeber uns zwingt.
Schließlich wollen wir uns als Naturfreunde und Naturschützer präsentieren und nicht als ewig gestrige.
Der Tod streng geschützter Arten kann uns nicht egal sein, sonst verlieren wir unsere Glaubwürdigkeit.
Außerdem finde ich es abstoßend und befremdlich, wenn hier ein nahezu kriminalistischer Nachweis verlangt wird, daß der Adler tatsächlich mit Geschoßblei vergiftet wurde.
Ich kann nur davor warnen, wir haben keinen guten Stand in der Öffentlichkeit.
Auch wenn die Jagdgegner herumpolemisieren und uns immer wieder verächtlich erscheinen lassen, Tatsachen verdrehen usw.
Wenn WIR glaubwürdig sein wollen, müssen WIR den Dreck vor der eignen Tür erst einmal wegkehren und vor allem SAUBER BLEIBEN.
Das gilt für alle Bereiche unseres jägerischen Handelns !