Steinadler an Bleivergiftung verendet;

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das ist wie damals beim verbreiten Benzin.
Als angekündigt wurde, das es in Zukunft kein verbleiter Benzin mehr gibt, da wurden fast der Untergang des Autos prophezeit.
Reihenweise würden dann die Motoren kaputt gehen.
Ohne Blei würde so ein Motor überhaupt nicht richtig laufen und er hätte keine Leistung mehr.

Und was ist passiert als es Blei mehr im Kraftstoff gab ?
Nichts von den Horrorszenarien . Aber der Umwelt hat es gut getan.

Bei Büchsengeschossen ist erwiesen dass beides funktioniert. Punktuell (Gewässer) mag ein Bleiverbot richtig sein. In der Fläche halte ich die Diskussion aber für unnötig, die Jagd spielt beim Bleieintrag nicht die Rolle, die die Diskussion vermuten lässt.

Fein, diese Art von Geschoss wird immer wieder gerne empfohlen und verwandt. Warum? Warum beharren die Bleimunition verwendenden Jäger weiter auf Blei?
Warum nicht, solange sie und andere damit keine schlechte Erfahrung gesammelt haben
Ob der Adler jetzt an Geschossblei verendet ist oder nicht, die Behauptung und die damit verbundene Forderung nach einem Verbot finde ich daneben.
Ach sooo - also ich finde ich es daneben, etwas unbewiesenes zu behaupten,
wobei immer noch offen bleibt wer was beweist.
Also was jetzt?

Aber sollten wir nicht für uns selbst auf taugliche Alternativen umstellen? Warum wird das so vehement abgelehnt?
Solange es kein ausdrückliches Verbot gibt, das auch kontrolliert werden kann und vor allem dessen Begründung stichhaltig ist, ist die Wählbarkeit gegeben.
Was heißt "uns"??? steht es dem Ei9nzelnen nicht derzeit frei Jagdgeschosse na frei Wahl zu verwenden??
Wer BF verwenden will, kann es doch tun. Ich habe schon mal gar nix dagegen, wie könnte ich. Wenn mich die innen- außen - und zielballistischen Vorteile überzeugen würden, hätte ich die verwendet.

Fein, diese Art von Geschoss wird immer wieder gerne empfohlen und verwandt. Warum? Warum beharren die Bleimunition verwendenden Jäger weiter auf Blei?

Ob der Adler jetzt an Geschossblei verendet ist oder nicht, die Behauptung und die damit verbundene Forderung nach einem Verbot finde ich daneben. Aber sollten wir nicht für uns selbst auf taugliche Alternativen umstellen? Warum wird das so vehement abgelehnt?

Die Antwort ist relativ einfach und beginnt mit der Frage, ob es überhaupt ein Problem gibt, dass man lösen muss:

1. Es gibt einzelne Seeadler, die an Bleivergiftung verenden. Offensichtlich beeinträchtigen diese traurigen Einzelschicksaale aber nicht die sich deutlich positiv entwickelnde Populationsynamik. Ergo das Problem hat allenfalls EINZELFALL-Charakter.

2. Auch das Problem von Bleiintoxikationen bei Konsumenten von mit bleihaltiger Munition geschossenem Wildbret scheint eher marginal.

Nun zur angedachten Lösung:
Da ein pauschales Bleiverbot Auswirkungen auf sehr VIELE hätte und unter diesen Vielen auch viele sind, die bezüglich der Sicherheit und Effektivität der Blei-Ersatzgmaterialien keine guten Erfahrungen gemacht haben, gibt es plötzlich auf der anderen Seite keine einfache Lösung sondern ein neues Problem.

Dieses liegt in der individuellen Akzeptanz dieser Ersatzmunition und involviert, ggf in Form von suboptimal beschossenen Stücken und ggf gefährdeten Jägern und Zivilisten, relativ zu den vereinzelt intoxikierten, tragischen Seeadlern sehr viele Tiere und Menschen.

Wenn wir die Situation einmal auf den Straßenverkehr übertragen und wir ein besonders geschütztes Tier, sagen wir mal den inzwischen weitgehend flächendeckend verbreiteten Wolf von dem ja jedes Jahr einige Stücke im Straßenverkehr getötet werden, optimal vor Autos schützen wollten, dann müsste man zB fordern, dass wir die maximale erlaubte Geschwindigkeit überall auf zB 50km/h pauschal absenken. Ich bin mir sicher, dass die Zahl der im Straßenverkehr umkommenden Wölfe dadurch deutlich zu senken wäre und immerhin wäre der Kraftverkehr somit deutlich wolfs-freundlicher.

Aber wir Auferlegen hier ALLEN Autofahrern eine Umstellung/Verhaltensänderung um sehr WENIGE Einzelschicksaale, zumal populationsdynamisch völlig irrelvant (Bestand entwickelt sich bekannter maßen positiv), zu vermeiden.

Macht das Sinn ?

Meine Frau und ich haben für etwa die Hälfte der Waffen bleifreie Geschosse. So in meiner Nachsuchen Mauser (Lapua Naturalis) und in der 93ger meiner Frau (Evo Green). Die Kipplaufwaffen "futtern" weiter das exzellente Norma Alaska in 8x57 und die Rigby Norma Oryx in 30-06 die absolut keine Wünsche offen lässt.
Bleifreie Schrote über/an Gewässern haben wir auch - allerdings auch einen sehr tüchtigen DK, der ggf aufkommende Unzulänglichkeiten passioniert ausbügelt. Ansonsten sind die Schrote aus Blei.

Dennoch würde meine Frau ihre Evo Green gerne wieder auf ein bleihaltiges Geschoss umschießen, da sie mit den Fluchtdistanzen der beschossenen Stücke nicht zufrieden ist und meint, dass sich die Stücke, trotz bester Treffer dadurch unnötig "quälen" und das mag sie nicht. Auch eine Flucht bügeln ggf unsere Hunde wieder aus aber es ist sowohl ihr als auch mir aufgefallen, dass seit Verwendung der Evo Green die Stücke eben nicht wie früher am Anschuss verbleiben.

Übrigens jagt bei uns auch der Seeadler im Revier und Aufbruch wird traditionell entsprechend unzugänglich für die Adler entsorgt. Eine bleivergifteter Vogel wäre hier sicherlich bekannt geworden.

Schwarzes Schneehuhn,

die Diskussion ist durch.

Bleifragmente aus Büchsenmunition führen bei Greifen zu Bleivergiftungen und können zum Tod führen. Beim Seeadler beeinträchtigt das derzeit nicht das Wachstum der Population, beim Steinadler sieht es nicht so gut aus, aber da fehlen offensichtlich derzeit noch vertrauenswürdige Untersuchungen.

Menschen sind durch diese Bleiaufnahme nicht gefährdet.

Es gibt ausreichend exzellente Büchsengeschosse, die eine gute Tötungswirkung haben, in so gut wie allen Kalibern. Die Auswahl an bleifreien Geschossen ist groß genug, um für sich das passende zu finden - in Amerika geht das seit mehr, als 30 Jahren.

Bei Schrot ist noch Raum für Verbesserungen, auch preislich.

Wir sollten auch durch unser Kaufverhalten daran arbeiten.

Gruß,

Mbogo

:cool:(y)

Nur zu letztem Satz,
angenommen Blei ist giftig und ein Fuchs gräbt den Aufbruch aus, frisst den, geht daran ein und der Seeadler frisst den vergifteten Fuchs???
Mein lieber Herr Gesangverein

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mmmh. Angenommen Blei ist giftig ?
Also ist Blei jetzt ungiftig ?
Henry , Henry , Henry 😄

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Dennoch würde meine Frau ihre Evo Green gerne wieder auf ein bleihaltiges Geschoss umschießen, da sie mit den Fluchtdistanzen der beschossenen Stücke nicht zufrieden ist und meint, dass sich die Stücke, trotz bester Treffer dadurch unnötig "quälen" und das mag sie nicht.

Sehr merkwürdig....
Ich schiesse seit ein paar Jahren das Evo Green Geschoss in einigen Kalibern und zwar aus dem Grund, das so gut wie alle Stücke im Knall liegen.
Erkauft wird das durch höhere Wildbretentwertung.

Andererseits ist es unverständlich warum man bei einem Geschoss bleibt und alle Stücke sich "quälen" müssen.....

Das hat er selber rausgefunden.
Helmut Schmidt hat ja auch rausgefunden das Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist.

z/7

Sehr merkwürdig....
Ich schiesse seit ein paar Jahren das Evo Green Geschoss in einigen Kalibern und zwar aus dem Grund, das so gut wie alle Stücke im Knall liegen.
Erkauft wird das durch höhere Wildbretentwertung.
Könnte an den Schußdistanzen liegen.

Zum Thema Wildpretentwertung: man hat lange gebraucht, um Bleigeschosse zu entwickeln, die gute Tötungswirkung mit wenig Wildpretzerstörung vereinen. Jetzt geht der Tanz von vorne los, mit definitiv schlechter geeignetem Material. Wie verantwortungsvoll ist das bitte, wenn es Alternativen gibt?

G

Guest
Jetzt geht der Tanz von vorne los, mit definitiv schlechter geeignetem Material.

Der Tanz ist längst abgeschlossen. Und das Material ist genauso geeignet.
Mehr als im Knall liegen geht nicht.

Bei Schrot ist es komplizierter. Aber mit entsprechender Waffe / Material auch problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest
Nein. Und das weißt Du auch, sonst solltest Du Deinen Physiklehrer und Deinen Lehrprinzen nochmal befragen.

Das kann man selber rausfinden.
Wenn man meinen Physiklehrer fragen würde, würde der antworten, das bei der Berechnung der Geschossenergie die Geschossmasse nur einen Multiplikator darstellt, die Geschossgeschwindigkeit den anderen der dazu noch den Exponenten 2 trägt.
Weiter würde er sagen das Masse allein nichts über die Wundballistik aussagt.
Als Beispiel würde er vielleicht den Vergleich Vollmantel-Teilmantel wählen.

Mmmh. Angenommen Blei ist giftig ?
Henry , Henry , Henry 😄
Raze-raze :unsure::whistle::cautious:
Wenn schon, dann stellt sich die Frage wann ist Blei wie giftig.
Als inertes Metall verschluckt schon mal nicht.
Und wenn, dann müsten als Faktoren vorliegen:
Menge, Löslichkeit und Dauer.
Fehlt ein Faktor, hat es sich mit der Giftigkeit

Salz ist an sich für uns in kleinen Mengen gesund
aber auch sehr aggressiv, frisst Eisen und Magenwände an und führt bei einer Menge ab ca. 300g zum Tod. Ja raze, das mag für dich ein Kürbis-Rosinen-Vergleich sein, ändert aber nix daran, dass er stimmt.

Gut, wäre Blei so giftig wie behauptet, müsste ich früh alle Zähne verloren haben, denn zu LG-Zeiten hatte wir die Diablos zum schnellen nachladen im Mund.
Seit fast 50 Jahren Wiederlader und tausende von Geschossen aus Blei oder mit Bleispitze verladen. Vielleicht immer meine Hände gewaschen.
Bei all diesen Vorzeichen in der Vergangenheit eine bis heute bleifreie bescheidene Lebenszeit erreicht, was ich dir auch wünsche. Hinweis: Lieber nicht, denn es kommen immer jüngere und gescheitere nach.

Schwarzes Schneehuhn,

die Diskussion ist durch.

Bleifragmente aus Büchsenmunition führen bei Greifen zu Bleivergiftungen und können zum Tod führen. Beim Seeadler beeinträchtigt das derzeit nicht das Wachstum der Population, beim Steinadler sieht es nicht so gut aus, aber da fehlen offensichtlich derzeit noch vertrauenswürdige Untersuchungen.

Menschen sind durch diese Bleiaufnahme nicht gefährdet.

Es gibt ausreichend exzellente Büchsengeschosse, die eine gute Tötungswirkung haben, in so gut wie allen Kalibern. Die Auswahl an bleifreien Geschossen ist groß genug, um für sich das passende zu finden - in Amerika geht das seit mehr, als 30 Jahren.

Bei Schrot ist noch Raum für Verbesserungen, auch preislich.

Wir sollten auch durch unser Kaufverhalten daran arbeiten.

Gruß,

Mbogo

Hast Recht ! Die Diskussion ist durch, die "Moral" hat gesiegt und die Entscheidungen werden eh durch die medial favorisierten Demokratieverdreher getroffen und nicht durch Fachleute.

Das gilt für die Munition, so wie für die Einkaufsnetze, die ich eben bei Rewe kaufen musste, um Ingwerknollen und Pampelmusen in den Warenkorb legen zu können weil es zur Rettung der Weltmeere keine Tütchen mehr gibt. Nicht das man darüber nachdenken würde, den Plastik-Müllexport einiger weniger Schwarzer Schafe aus Europa nach Asien (von wo er dann ins Meer verklappt wird und zur bekannten Vermüllung der Ozeane beiträgt) zu stoppen... Nein- das wäre ja zu einfach....

Auf dem Rückweg vom Einkauf bin ich an unserem Revier entlang über eine kleine Landstraße gefahren - hoch oben am Himmel, über Wald und den langen Wiedeflächen, wie ein riesiges Brett, drehte einer der Seeadler langsam seine großen Kreise in der kalten Luft. Unter ihm viele Kraniche auf den Wiesen und Feldern. Feldlerchen jubilierten in der Luft, ein Sprung Rehe genoss die wäremende Sonne auf der noch grauen Decke...
Ob sich die Natur wohl etwas aus unserer Diskussion hier macht ?

Im Erfinden populistischer Pseudo-Lösungen und der genüsslichen Selbst-Kasteiung ist unser Land mittlerweile Weltmeister geworden und wird diese neue deutsche Tugend in den nächsten Jahren vermutlich noch deutlich weiter ausbauen - Probleme lösen oder auch nur marginal verbessern werden wir damit - NICHT !

schreiadler-aussehen-gefieder-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Wenn schon, dann stellt sich die Frage wann ist Blei wie giftig.
Als inertes Metall verschluckt schon mal nicht.

Komplett falsch.

Im Erfinden populistischer Pseudo-Lösungen und der genüsslichen Selbst-Kasteiung ist unser Land mittlerweile Weltmeister geworden und wird diese neue deutsche Tugend in den nächsten Jahren vermutlich noch deutlich weiter ausbauen - Probleme lösen oder auch nur marginal verbessern werden wir damit - NICHT !

Dein Beitrag ist Populismus pur.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
532
Oben