Stecher

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Bei direkten Risiken für Leib und Leben ist es allgemein üblich JEDE entsprechende Fehlerquelle bei der Bedienung der dafür verwendeten Geräte, soweit es irgendwie möglich ist, auszuschalten. Fragt mal Berufstaucher oder Piloten oder ähnliche. Wenn's um die Haut geht haben Profis selten Lust, sich allzeit konzentriertes und vor allem perfektes Handeln zu unterstellen.
Wegen dem Stecher an der Büchse hängt man natürlich nicht automatisch tot auf der Leiter. Einer zusätzliche Möglichkeit zu einem Fehler, der vielleicht der letzte wäre, ist er aber definitiv. Das lässt sich nicht weg diskutieren.
Das sollte einem halt klar sein, wenn man warum auch immer ihn haben will oder muß. Bei einer alten Waffe, auf die ich scharf bin oder einer die halt da ist, hät ich kein Problem damit, ist halt so.
Bei einer Neuwaffe...na ja, muß eben jeder selber abwägen.

Greetz Anton
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Eine Neuwaffe würde ich mir ohne Stecher kaufen.

Der Blaserabzug an meiner BBF 95 ist echt eine feine Sache.

Ich komme jedoch mit dem Stecher bei meinen anderen Waffen gut klar und würde da auch nie was daran rummachen lassen.

Unfallgefahr sehe ich bei mir nicht gegeben. Ich trage auch die alten Waffe immer entspannt mit Kugel in der Kammer. Am Hochsitz wird gespannt und gesichert. Wenn was passendes kommt, wird geziehlt - entsichert - eingestochen - geschossen

So weit ich mich erinnern kann hat es immer auch gekracht wenn ich eingestochen habe. Mußte noch nie entstechen. Bei mir ist das Einstechen jedoch auch das allerletze vor dem Schuß.

Robert
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Rainbow schrieb:
... oder Piloten ...
Gerade der Vergleich zieht nicht.
Wenn ich nur daran denke, daß ich z.B. die Vergaservorwärmung im Flugzeug manuell betätigen muß, während schon mein alter Käfer eine automatische drin hatte.
Sogar die 109 aus den 30er Jahren kam meistens ohne aus.
Aber als Pilot muß man wissen, was man hat und wie man's richtig bedient. Dann gibt es auch keinen Ärger.
Beim Stecher sollte es auch so sein.

Grüße
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Jagdflieger schrieb:
Rainbow schrieb:
... oder Piloten ...
Gerade der Vergleich zieht nicht.
Wenn ich nur daran denke, daß ich z.B. die Vergaservorwärmung im Flugzeug manuell betätigen muß, während schon mein alter Käfer eine automatische drin hatte.
Sogar die 109 aus den 30er Jahren kam meistens ohne aus.
Aber als Pilot muß man wissen, was man hat und wie man's richtig bedient. Dann gibt es auch keinen Ärger.
Beim Stecher sollte es auch so sein.

Grüße

:lol: :lol: :lol:
 

kar

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
60
Robert aus BY schrieb:
Unfallgefahr sehe ich bei mir nicht gegeben. Ich trage auch die alten Waffe immer entspannt mit Kugel in der Kammer. Am Hochsitz wird gespannt und gesichert.

Robert

Genau das solltest du nicht tun. Ist saugefährlich. Wurde hier schon besprochen. Der Schlagbolzen liegt direkt auf dem Zündhütchen und es kann mal ganz schnell peng machen, wenn es nicht peng machen sollte....
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
@ Jagdflieger

basti schrieb:
Jagdflieger schrieb:
Aber als Pilot muß man wissen, was man hat und wie man's richtig bedient.
Piloten, sind das nicht die mit dem Pflichtfliegen......?

8)

basti

... und die, die vor jedem Start akriebisch eine Checkliste durchgehen um ganz sicher zu sein, daß sie nichts vergessen haben. Das ist auch eine ziemlich konsequente Fehlervermeidungsstrategie.
Könntet ihr euch doch auch irgendwann mal merken oder ? Geht ja um nix :lol:

Wo wir gerade bei Vergleichen sind - wenn Du die Wahl hättest, würdest Du eine Vergasevorwärmung vorziehen, die automatisch funktioniert oder vielleicht doch eine die manuell betätigt werden muß oder womöglich eine Maschine, die gleich ganz ohne auskommt. Interessant wäre dann noch wie Du deine Wahl begründest.

Greetz Anton
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Mal am Rande, wer weiss eigentlich weshalb Blaser tatsächlich den R93 nicht mit Stecher anbietet?
 
A

anonym

Guest
Discovery schrieb:
Mal am Rande, wer weiss eigentlich weshalb Blaser tatsächlich den R93 nicht mit Stecher anbietet?

Die haben eine vertragliche Vereinbarung mit BMW und Mercedes dass sie keinen Stecher einbauen dürfen solange die Autos nicht wieder mit Anlasserkurbel geliefert werden. Alles klar jetzt ?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
Discovery schrieb:
Mal am Rande, wer weiss eigentlich weshalb Blaser tatsächlich den R93 nicht mit Stecher anbietet?

Es ist Philosophie des Hauses, Waffen möglichst handhabungssicher zu machen. Horst Blaser hatte mal einen guten Freund durch einen Jagdunfall verloren und daraufhin Waffen mit Handspannung konstruiert, stecherlose Waffen kamen dann ab 1971 hinzu.

(Auch) Blaser geht davon aus, dass ein Stecher als Hilfsmittel überflüssig ist, wenn die Systemkonstruktion den Einbau eines Feinabzugs zulässt.

basti
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Kann man dem " basti " nicht mal endlich hier den Fangschuss antragen , damit dieser thread ein Ende findet :roll:
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
bevor hier die Vermutungen ins hanebüchene gehen...
Es hat Produkthaftungsgründe.
Der R93 sollte von Anfang an weltweit vermarktet werden. Und man hatte ganz einfach Angst davor das in USA Schadenersatzklagen wegen eventueller Unfälle mit für die meisten Amerikaner ungewohnten Stechern kommen könnten. oder man hätte alternativ Warnhinweise in die Waffen gravieren müssen...
 
A

anonym

Guest
Um Gottes wille, Discovery,
wie kannst du sowas schreiben?
Jetzt haben wir den Salat.
Noch drei Beiträge von Basti, und der Tod von JFK war ein Unfall durch falsches Entstechen....

Du machst ja Sachen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
198
Oben