Stecher

A

anonym

Guest
Discovery schrieb:
oder man hätte alternativ Warnhinweise in die Waffen gravieren müssen...

Die bescheuerten Amis praktizieren das bereits:

"BEFORE USING GUN - READ WARNINGS IN INSTRUCTION MANUAL - FREE FROM
STURM RUGER ........."

Ich weiss immer noch nicht was an nem Stecher gefährlicher ist als an nem Blaser Feinabzug der manchmal sogar so toll funktioniert das der Schuss beim Repetieren bricht! Tolle Sicherheitswaffe diese R93 und erst wie toll dieser Gardenaverschluss ist sagenhaft! :lol:

flintenrost schrieb:
Discovery schrieb:
oder man hätte alternativ Warnhinweise in die Waffen gravieren müssen...

"BEFORE USING GUN - READ WARNINGS IN INSTRUCTION MANUAL - FREE FROM
STURM RUGER ........."

Auf der Marlin steht noch

Misuse can cause injury or death :roll: Kaum zu glauben...

A

anonym

Guest
David7x64 schrieb:
Ich weiss immer noch nicht was an nem Stecher gefährlicher ist als an nem Blaser Feinabzug der manchmal sogar so toll funktioniert das der Schuss beim Repetieren bricht! Tolle Sicherheitswaffe diese R93 und erst wie toll dieser Gardenaverschluss ist sagenhaft!

Gar viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben. Aber macht ja Spaß hier im forum manchmal mitzuquaken denn keiner ist Dir wirklich böse deshalb.

Na Prima ....

nun haben wir den Stecher Tread in einen R .. Thread umgewandelt ...
(Zündel ..)
Ich hole schon mal die Chips ...

M03

ingo63 schrieb:

Ja, bei denen steht auch in der Betriebsanleitung von Wohnmobilen mit Automatikgetriebe das der Fahrer nicht während der Fahrt mal eben nach hinten gehen darf.

oder das man in der Mikrowelle eben nicht den Fiffi trocknen darf.
:roll: :roll:

Naja, wenn die Schadenersatzforderungen hier auch so möglich wären wie dort, dann würde man das hier wohl auch versuchen :wink:

Verweise zunächst auf mein Posting vom 10.2., wo man mehr fast nicht sagen kann.

Nach dem Verlauf des Dredds erneuter Versuch zur emotionslosen Diskussion:
Habe doch schon eine Menge Waffen ein-, um- und kontrollgeschossen und auch jagdlich geführt:
Viele davon als erster in D, als es Z, K, P und andere noch gar nicht gab.
Tikka (guter Abzug ohne Stecher)
Varberger (sehr guter Abzug ohne Stecher)
Dumoulin (weniger guter Abzug ohne Stecher)
Savage (mit IGA-Stecher heute noch – Timney und weniger gutem Savage Abzug, der heute stark verbessert ist.
Frankonia-Kombiabzug (schießt sich ungestochen besser)
Mauser 03 Kombiabzug (schießt ungestochen besser)
Blaser 93 (sehr guter Abzug ohne Stecher)
Steyr-Mannlicher (deutscher Stecher, der sich ungestochen weniger gut schießen lässt)
Steyr-Mannlicher LUXUS (Kombiabzug, der sich ungestochen recht gut schießen lässt)
FN-BAR alt (ziehender Abzug immer noch gut zu schießen)
FN BAR neu (stark verbesserter Abzug und gut zu schießen)
Merkel KR1 (schießt sich ungestochen besser)
Krico 600/700 (deutsche Stecher schießen sich ungestochen nicht gut, Match sehr gut)
Weihrauch (Match sehr gut)

Rückstecher in „alten“ Kipplaufwaffen schießen sich abhängig von der Einstellung:
Von extrem gefährlich bis zu sinnwidrig lang.
Einfache Systeme neigen zum doppeln, wenn Schrot bei gestochener Kugel geschossen wird.
Rückstecher an Jagdwaffen sind schwerpunktmäßig eine mitteleuropäische Angelegenheit, wegen des hier herrschenden Reviersystems und den einsetzbaren kombinierten Waffen.

Eingestochene Deutsche und Französische Stecher lassen sich nicht mit Handschuhen schießen.
In vielen Abzugsbügeln zu wenig „Spielraum“ für den Schießfinger.
Größter Nachteil bei Drückjagden oder bei sehr kaltem Wetter.

Selbst entstechende Rückstecher sind ein Vorteil, weil zum Entstechen nicht an den Abzug zu langen ist.

Umgerüstete 98er mit Dumoulin- (s.o), Anschütz-, Timney-, Recknagel- und Kessler-Abzügen geschossen, auch mit geändertem „Primitiv-ohne Dr.P-Abzug“
Konnte schon einige Kumpels, die mit mir zu DJ fahren auf Kessler-Abzüge umpolen. Sind hoch zufrieden, schon wegen der Handhabung.

Dass man Stechern AUCH schießen und auch treffen kann, ist unbestritten. Einzustechen und dann nicht schießen (zu können), ist schon auf dem Ansitz immer wieder der Fall.
Auf Drückjagden, wo Wild schnell kommt und schnell kommt, stellt sich zumindest die Frage, ob Fehl-, Früh- und Anschweißschüsse nicht mit auf den Stecher zurückzuführen sind.
Da heißt es ohnehin, wenn schon was kommt, soll es auch krachen

Von außerdeutschen Herstellern liefert der größte Teil seine Waffen ohne Stecher aus und in deren Heimatländern wird auch gejagt und bestimmt auch mehr geschossen, sowohl auf Wild wie auch auf die Scheibe.

Nochmals: Es wird hier weder für noch gegen den Stecher polemisiert. Wo das System nix anderes zulässt, muss man sich darauf einstellen. Bei Repetierern jedenfalls gibt es bessere Abzüge.

Schönes Wochenende und Waidheil

Sir Henry schrieb:
Wo das System nix anderes zulässt, muss man sich darauf einstellen. Bei Repetierern jedenfalls gibt es bessere Abzüge.
Genau so sieht es aus und eigentlich könnte man diesem Statement einfach diese Diskussion, die mittlerweile keine mehr ist, beenden. :roll:

Das wird nicht der Fall sein, sonst wäre es schon längst beendet. :?

Jetzt nach dem 10.000 Posting kann ich ganz entspannt weitermachen :D

Vielen Dank noch für die netten Beifalls- und Beileidsbekundungen.
Ich nehme die Huldigung gnädigst entgegen.:wink:

flintenrost schrieb:
David7x64 schrieb:
Ich weiss immer noch nicht was an nem Stecher gefährlicher ist als an nem Blaser Feinabzug der manchmal sogar so toll funktioniert das der Schuss beim Repetieren bricht! Tolle Sicherheitswaffe diese R93 und erst wie toll dieser Gardenaverschluss ist sagenhaft!

Gar viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben. Aber macht ja Spaß hier im forum manchmal mitzuquaken denn keiner ist Dir wirklich böse deshalb.

Hauptsache DU hast Ahnung! Aber die Frage haste auch nicht beantwortet! Ich gebe zu das ich natürlich alleine mit dem Thema R.. die Streichhölzer angefasst habe!
Das Thema fiel mir nur ein da wir selbiges vor kurzem hier hatten!

Übrigens:

An diesem Dredd beteiligen sich ca. 4% der Anklicker und Zugucker 8)

Rechnet man die Vielposter (man weiß ja wer das ist) raus, dann sind es vielleicht nur noch 2% :wink:

Was sagt uns das? :roll:

Der Mehrheit der Jäger ist das letztlich wurscht
(welches Smilie wäre hier passend?)

Wenn es kracht, dann ist es schon mal was
und wenn man dabei auch noch irgendwie trifft - was will man mehr :!:

hätten wir die Möglichkeit zu Forderungsansprüchen wie in Amiland, dann hätten wir hauptsächlich nur noch solche Repetierbüchsen, die einen Single-Stage Abzug haben, nur über eine Abzugssicherung verfügen und bei denen der Kammerstengel nicht gesperrt werden kann...
das gibt einem zu Denken, wenn man sich anschaut was man solchen Waffen hierzulade unterstellt...

und der gesuchte Smilie ist, wie auch hier :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
218
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
781
Oben