Stecher

Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
und ich meinte nur die hundeleute haben einen an der waffel. :wink: :lol:
 
A

anonym

Guest
:twisted:

Pass auf, Velo, ich erklärs dir.

Es gibt Sportschützen.

Es gibt Jäger.

Und dann gibt es noch Sportschützen, denen das Lochen einer Pappscheibe oder das Zerschießen einer Tonscheibe nicht den nötigen Kick gibt. Landläufig nennt man sie Schießer, ich bin da vornehmer, ich nenne sie "Sportschützen mit natürlich sich fortbewegenden Zielen".

Das sind die Leute, die dem unbedarften Jägerlein ständig erzählen, was die angeblich alles nicht können, nicht dürfen, unbedingt besser machen müssen.

Bei den "reinblütigen" Jägern gibts die übrigens leider auch, da heißen sie dann Jagdpäpste.

Und bei den Hundeleuten heißen sie "Gurus" oder "Hundeflüsterer".

Du siehst, das Krankheitsbild ist weit verbreitet.

:twisted:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
So, da bin ich wieder. :D
Der Fuchs (eine offenbar ältere Fähe) hängt am Schuppen. Sie lief mich auf dem harschiegen Schnee gut hörbar von schräg hinten an und lag im Knall der .222 keine Zwanzig Schritt hinter meiner offenen Leiter.

Meine Frau war so lieb und hat mir ihren KREBS (Ausgabe 2000) mit einem Lesezeichen auf Seite 520 neben den PC gelegt, denn ich wollte doch noch mal zitieren, was unserem Nachwuchs als aktuellem Stand des Wissens bei der Jägerprüfung abverlangt wird:

"Der Jäger wird sich wegen verminderter Verwechslungs- d.h. Unfallgefahr dazu entschließen, nur ein Abzugssystem für ale geführten Waffen zu benutzen. Der Kombiabzug für Repetierbüchsen kommt diesem Sicherheitsstreben alms Ergänzung des bei konventionellen Kombinatiionswaffen immer noch üblichen Stecherabzugs entgegen. Vorteilhafter ist die Verwendung von stecherlosen Waffen mit Feinabzügen (Blaser) oder mit UAS (Krieghoff).
Bei der Beurteilung eines Abzugs für den praktischen Gebrauch ist weniger entscheidend, ob er "hart" oder 'weich" steht, sondern wie er gut kontrololierbar ist; ob er spielfrei (trocken) steht, d.h. ohne Vorzug und 'Kratzen auslöst und v.a. wie sicher er ist.
Ein Stecherabzug kann schon aus konstruktiven und handhabungsbedingten Gründen nicht als "sicher" bezeichnet werden....."

(Fettdruck wie im Original)

Ich hab' dann nochmal in meinem BLASE von 1970 nachgeschaut, was dort zum Thema zu finden ist. Damals war aber der Stecher noch "Stand der Technik" und deshalb findet sich auch lediglich eine reine Beschreibung der Stechervarianten.

Andere Fachliteratur (REB, WEIDIGER, u.a.) äußert sich ähnlich oder noch deutlich kritischer über den Stecher.

Fazit: Um 1970 galt der Stecher noch als Standard, seit mindestens 10 Jahren wird jedoch der Stecher wesentlich kritischer gesehen und von seiner Verwendung nach Möglichkeit abgeraten.

Mag nun jeder selbst beurteilen, ob er mit seinem Wissen und Handeln schon in der Gegenwart angekommen ist.

n8

basti
 
Registriert
9 Sep 2007
Beiträge
744
Man muss Reb ja nicht doppelt zitieren.
Im neusten Krebs ist er zumindest zuständig für den Waffenteil.
 
A

anonym

Guest
Was hab ich gesagt?

Das ist bei denen zwanghaft.....

Es gibt Besserwisser,
die niemals begreifen,
dass man Recht haben
und ein Idiot sein kann.

(Martin Kessel)
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Es könnte aber auch sein, dass man ein Idiot ist weil man dem anderen nur deshalb nicht recht gibt, weil man ihn für einen Besserwisser und Klugschieter hält. Wie gesagt es könnte, muss aber nicht so sein.

(von mir)

P.S.: Ich hatte erst eine Waffe mit Stecher (98-er mit deutschem Stecher). Das Trum funktionierte. Beim Ansitz habe ich immer eingestochen um dann mit ca. 3-400g auszulösen und auf Drückjagden habe ich immer mit dem Abzug direkt geschossen. Seit ich diese Waffe weggegeben habe habe ich auch keinen Stecher mehr vermisst. In der Zwischenzeit hat sich bei mir vieles eingefunden und ist teilweise auch wieder verschwunden. Feinabzug, Flintenabzug, sogar Druckpunktabzug. Alle Abzüge haben funktioniert und mit allen Abzügen war das saubere Schießen problemlos möglich. Aus meiner Sicht käme jedoch bei einer Neuwaffe nur mehr ein flintenartiger Abzug in Betracht. Keinesfalls würde ich hier auf einen Stecher zurückrüsten. Alte Waffen mit Stecher kann man deshalb problemlos weiternutzen und Leuten die Probleme mit Stechern haben sollten an ihrer praktischen Waffenhandhabung feilen. Und nein, ich fordere keine Pflichtweiterbildung für Leute die mit Stechern nicht umgehen können.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.557
M03 schrieb:
basti schrieb:
Durch das völlig neu konstruierte System haben nun alle Blaser Waffen Feinabzüge die einen Stecher überflüssig

Auf einmal ist Werbung die Wahrheit :roll: :roll:

Die hätten auch schreiben können " Durch die völlig neue R93 werden alle anderen Waffen überflüssig " :wink:

mit einem blaser verschluß im kopp braucht allerdings keine andere waffe mehr :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.557
basti schrieb:
Meine Frau war so lieb und hat mir ihren KREBS (Ausgabe 2000) mit einem Lesezeichen auf Seite 520 neben den PC gelegt, denn ich wollte doch noch mal zitieren, was unserem Nachwuchs als aktuellem Stand des Wissens bei der Jägerprüfung abverlangt wird:

"Der Jäger wird sich wegen verminderter Verwechslungs- d.h. Unfallgefahr dazu entschließen, nur ein Abzugssystem für ale geführten Waffen zu benutzen. Der Kombiabzug für Repetierbüchsen kommt diesem Sicherheitsstreben alms Ergänzung des bei konventionellen Kombinatiionswaffen immer noch üblichen Stecherabzugs entgegen. Vorteilhafter ist die Verwendung von stecherlosen Waffen mit Feinabzügen (Blaser) oder mit UAS (Krieghoff).

basti


nehmen wir einmal an es wäre die meinung eines einzelnen authors und die tatsache das blaser im krebs teure werbung geschaltet hat oder dem schreiberling vielleicht eine hochwertige waffe "zur meinungsbildung" zur verfügung gestellt hat bedeutet gar nichts.

aber was ist denn das für ein scheiß: Der Jäger wird sich ... dazu entschließen

häh :?: versuchte fernsteuerung , oder was
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
Die Abzüge sind natürlich deutlich besser geworden und die Begründung für einen Stecher werden dadurch weniger.

Trotzdem wird der Stecher auch die meisten seiner heutigen Kritiker überleben.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
kraut schrieb:
aber was ist denn das für ein scheiß: Der Jäger wird sich ... dazu entschließen

häh :?: versuchte fernsteuerung , oder was

stimmt, es müßte so heißen:
"Der intelligente Jäger wird sich ... dazu entschließen"
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.557
Velo schrieb:
kraut schrieb:
aber was ist denn das für ein scheiß: Der Jäger wird sich ... dazu entschließen

häh :?: versuchte fernsteuerung , oder was

stimmt, es müßte so heißen:
"Der intelligente Jäger wird sich ... dazu entschließen"

Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn! Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.“

Friedrich Schiller
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
M03 schrieb:
Trotzdem wird der Stecher auch die meisten seiner heutigen Kritiker

überleben.

Warum wohl bietet Blaser die M03 auch mit Stecher an???? :wink:
Aus Überzeugung zu ihrem "Sicherheitsabzug"? :lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
149
Oben