Status der 8,5x63?

G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Dann muss man .308/.30-06 oder wenn es etwas mehr sein soll .300 Win oder WSM nehmen und damit glücklich werden.

Jeder ist seines Glückes Schmied und mag nach seiner Überzeugung Glücklich werden.
So ist es. Glücklich mit seiner Hardware sein. Das schafft Zufriedenheit und auch Vertrauen in sein Werkzeug.

Da wirst du sicherlich recht haben, schließlich gibt es mittlerweile viele Waffenhersteller, die die AchtFünf anbieten.
Aus diesem Grund ist es umso verwunderlicher, daß kein großer Munitionshersteller auf den Zug aufspringt.
Das würde der 8,5 garantiert einen Sprung nach vorne verschaffen.
Das ist reine Marketingsache. Den (noch halbwegs) unabhängigen Waffen- und Laufherstellern ist das wurscht.
Wenn Blaser, Brenneke oder ein US- und Skandinavischer Hersteller etwas anbietet, ist das doch ganz was anderes. Die 6,5x65 RWS, die mit der 6,7x64 einen Vorgänger hatte, wurde auch nicht der Schlager, weil einfach 25 Jahre zu spät auf dem Markt. Der Letzte in der privaten Reihe war der gute Freres

Da wirst du sicherlich recht haben, schließlich gibt es mittlerweile viele Waffenhersteller, die die AchtFünf anbieten.
Aus diesem Grund ist es umso verwunderlicher, daß kein großer Munitionshersteller auf den Zug aufspringt.
Das würde der 8,5 garantiert einen Sprung nach vorne verschaffen.
Die Hülse der 8,5x63 ist nicht ganz so einfach herzustellen .

ich vermute eher, dass für die Hülsenfertigung ein komplett neues Werkzeug angeschafft werden muß. Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

10,3x68 Mag. gibt es in 4 Laborierungen. Da sollte doch ein Nachfragepotential vorhanden sein.
Die 4 Laborierungen wurden bei der Einführung der 10,3 produziert um breites Munitionsangebot zu suggerieren.

Seit dem vergammeln sie in den Regalen.

Und... @ Lüderitz..... auf die Totgeburt 10,3x68 wurde mit der Totgeburt 8,5x55 geantwortet.

Gruß

HWL

Servus beinand,
Hülsen gibt es von SHM sogar "Selected" auf ein grain.
Meine 8,5 ist nur im Schrank, wenn ausschließlich auf Rehwild gejagt wird.
Über zu wenig Wiederladerkomponenten konnte ich mich bis jetzt nicht beschweren.
Und egal, welche Matritze man sich anschafft, diese sind nur einmal.
Gruß, Walter

Ich frage mich aber oft ob die Patrone 8,5x63 der Patrone 338-06 wirklich überlegen ist.
Mir geht es ähnlich, bei den Papier-Leistungswerten finde ich keinen wesentlichen Unterschied, praktisch werden sie höchstwahrscheinlich gleichwertig sein!

Ob wirkliche Vorteile bei der jeweiligen Verfügbarkeit aller Komponenten bestehen, weiß ich auch nicht, aber da sollte die 06 eher besser sein!?

Schade, wenn dem tatsächlich so ist.

Finde ich nicht.

Ich habe denn Sinn dieser Patrone nie verstanden. Dazu hat man versucht die Patrone 10,3x68 sogar als Großwildpatrone anzubieten.

Es gibt ein Thema auf dem Forum über diese Patronen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Spieltrieb vielleicht mal eine 8,5x55 aber ich werde den Verdacht nicht los damit auf ein jetzt schon totes Pferd zu setzen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
541
Oben