Sportliche Jäger

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.037
Misst du den Puls?
Warum so schnell wenn es dich fast zum reihern bringt?
Average bei 182 bpm. Ein guter Freund und Oberarzt der Kardiologie meinte nur „wenigstens bekommst deinen Puls noch gut hoch“.

zu Frage 2: weil ich mit Ende 20 noch nicht erwachsen genug bin um manchmal auf meinen Körper zu hören und eher mit viel Willen auf dem „Material“ fahre, als unter meinen eigenen Leistungsanspruch zu gehen.
Auf gut deutsch: ich wollte mir selber nicht eingestehen müssen so unfit zu sein.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
692
zu Frage 2: weil ich mit Ende 20 noch nicht erwachsen genug bin um manchmal auf meinen Körper zu hören und eher mit viel Willen auf dem „Material“ fahre, als unter meinen eigenen Leistungsanspruch zu gehen.
Auf gut deutsch: ich wollte mir selber nicht eingestehen müssen so unfit zu sein.
Fang nicht erst mit 50 an,auf Deinen Körper zu hören. Dann ist nicht mehr viel zu retten.
Wille ist ja gut. Genauso wichtig Respekt vor der Natur des Menschen. Sonst machst nur das "Material " kaputt.
Bedenkt, wo wir herkommen!
Von Langstreckenjägern stammen wir ab!
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.214
Das Problem ist nicht die Griffkraft, sondern der Handschweiss. Mir rutschen die schweren Hanteln nach ein paar sets aus der Hand. Ausserdem hab ich nur oemmelige Hantelstangen, die recht duenn sind.
Suche halt etwas, damit die nicht rutschen. Vllt einfach einen Verband drumwickeln? Kostet nicht viel und kann man auswechseln. Oder Maler Krepp?
die Loesung gegen Staub:
liquid chalk
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.824
Wenn diese Gruppen gut trainiert sind, ist wohl auch die Muskulatur am Ende des Verdauungstrakts recht überproportional trainiert 😜😂
Die Größe meines Gluteus ist reziprok proportional zu meiner akuten Lust / Möglichkeit an Sport.
Das ändert ich aber hoffentlich bald, wenn mein Multi Modaler Kurs erfolgreich ist und evtl. eine Magenverkleinerung als Option sich abzeichnet.
Ein Crosstrainer für meine Gewichtsklasse ist bereits angeschafft. Nach der ersten Benutzung mit nun steinhart geschwollenen Waden und 2l Schweiß die über die Stirn abgegeben wurden, schrie mich mein Körper allerdings brutal an "Alter, tu das Nie Wieder"

MAXXUS® Crosstrainer CX 5.1

 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
692
Möchte hier erfreuliche und evtl.
tröstende Beobachtungen teilen. Mai/Juni finden viele Radrundfahrten für Amateure/Jedermann statt. Z. T.>300km lang. Zeitnahmen ja, aber keine Bestenlisten oder Siegerehrungen. Volksfeststimmung. Ankommen zählt. Mit bis zu 20000 Startern. Manchen Startern siehst den Ausdauersport an. Viele totale Normalos . Auch richtig "Dicke" dabei! Männlein und Weiblein aller Konfektionsgrössen!! Nur Teilnahme entscheidet. Sehr zu empfehlen!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.521
Ich mache ja jetzt schon ein paar Tage wieder vermehrt Sport....
Warum, weil auch ich alle Anzeichen meines Körpers geflissentlich ignoriert habe.
Im Februar dann die Quittung, mit 33 Lenzen Stechen in der Brust lalülala ins Krankenhaus und von ein paar Ärzten die bittere Realität vor Augen gehalten bekommen.
Mit 152 Kilo bei 196cm Größe angefangen und inzwischen auf 124 runter.

Ich habe jetzt wieder ein paar Einheiten Kraftsport hinter mir, muss aber zugeben das ich mich im örtlichen Fitnessstudio schlicht nicht wohl fühle.
Nicht nur weil ich den Altersschnitt hebe sondern auch weil die Menschen inzwischen alle so aufgesetzt sind.
Deswegen verlege ich das Training heim.
Momentan behelfe ich mir mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, kurzfristig muss aber Eisen einziehen.
Ich hab zwar noch viel Körpergewicht zum Üben aber auf längere Sicht sind Liegestütz, Kniebeugen, Crunches und Co. nicht das Ziel.

Jetzt bin ich mir nach und nach das Zeug am kaufen das ich so daheim brauche.
Was ist denn die Empfehlung die die Fitnessgemeinde des Forums so hat welche Dinge essentiell sind?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.972
Ich mache ja jetzt schon ein paar Tage wieder vermehrt Sport....
Warum, weil auch ich alle Anzeichen meines Körpers geflissentlich ignoriert habe.
Im Februar dann die Quittung, mit 33 Lenzen Stechen in der Brust lalülala ins Krankenhaus und von ein paar Ärzten die bittere Realität vor Augen gehalten bekommen.
Mit 152 Kilo bei 196cm Größe angefangen und inzwischen auf 124 runter.

Ich habe jetzt wieder ein paar Einheiten Kraftsport hinter mir, muss aber zugeben das ich mich im örtlichen Fitnessstudio schlicht nicht wohl fühle.
Nicht nur weil ich den Altersschnitt hebe sondern auch weil die Menschen inzwischen alle so aufgesetzt sind.
Deswegen verlege ich das Training heim.
Momentan behelfe ich mir mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, kurzfristig muss aber Eisen einziehen.
Ich hab zwar noch viel Körpergewicht zum Üben aber auf längere Sicht sind Liegestütz, Kniebeugen, Crunches und Co. nicht das Ziel.

Jetzt bin ich mir nach und nach das Zeug am kaufen das ich so daheim brauche.
Was ist denn die Empfehlung die die Fitnessgemeinde des Forums so hat welche Dinge essentiell sind?
Guter Ansatz und Glückwunsch zum bisherigen Erfolg 😊👍

Schau mal, ob es in deiner Nähe nicht vllt seriöses Gewichtheben gibt … das ist ein ganz anderer Schlag Menschen wie Sportler als die meisten Gym-Flanierer. Alternativ ein klassisches „Oldschool“-Gym sofern es so etwas in deiner Nähe noch gibt … dort interessiert es niemanden, wie du aussiehst oder was du kannst. Wenn du Biss und ernstes Interesse am Sport hast, wird dir dort jeder jederzeit helfen und freundlich gesonnen sein.

Home Gym: Die Erfahrung zeigt leider, dass das meist eine der schlechtesten Investitionen ist und schnell Staub ansetzt… falls nicht, würde ich mich primär nach Lang- und Kurzhanteln umsehen sofern sportliche Vorkenntnis vorhanden.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
329
Ich mache ja jetzt schon ein paar Tage wieder vermehrt Sport....
Warum, weil auch ich alle Anzeichen meines Körpers geflissentlich ignoriert habe.
Im Februar dann die Quittung, mit 33 Lenzen Stechen in der Brust lalülala ins Krankenhaus und von ein paar Ärzten die bittere Realität vor Augen gehalten bekommen.
Mit 152 Kilo bei 196cm Größe angefangen und inzwischen auf 124 runter.

Ich habe jetzt wieder ein paar Einheiten Kraftsport hinter mir, muss aber zugeben das ich mich im örtlichen Fitnessstudio schlicht nicht wohl fühle.
Nicht nur weil ich den Altersschnitt hebe sondern auch weil die Menschen inzwischen alle so aufgesetzt sind.
Deswegen verlege ich das Training heim.
Momentan behelfe ich mir mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, kurzfristig muss aber Eisen einziehen.
Ich hab zwar noch viel Körpergewicht zum Üben aber auf längere Sicht sind Liegestütz, Kniebeugen, Crunches und Co. nicht das Ziel.

Jetzt bin ich mir nach und nach das Zeug am kaufen das ich so daheim brauche.
Was ist denn die Empfehlung die die Fitnessgemeinde des Forums so hat welche Dinge essentiell sind?
Als ehemaliger und langjähriger Triathlet mit 1,94m und aktuell 94 Kg (so "dick" wie nie ... 🤭) würde ich Dir weniger zu Kraftsport, sondern eher zu moderatem Ausdauersport raten. Ist besser bzw. effektiver um Kalorien zu verbrennen und gleichzeitig Kondition aufzubauen, was nur gut für Deine Herzleistung sein kann. So lange Du noch klar im 100+ Bereich unterwegs bist, würd ich Dir grad jetzt im Sommer empfehlen 2-3x die Woche schwimmen zu gehen. Das schont auch die Gelenke. Dazu vielleicht die eine oder andere Mountainbike Einheit als Revierrunde, ggf. auch mit Hund, ebenfalls Gelenk schonend. Wenn Du mal bei 105 bis max. 110 Kg bist, wäre zusätzliches Walken oder einfach längere und vergleichsweise flotte Spaziergänge, gerne auch mit Hund und im Revier eine Massnahme und sobald Du zweistellig bist, geht auch gemässigtes Joggen. Von Indoor und Eisen halte ich selbst als Ironman 🤣 in diesem Zusammenhang nicht viel bzw. ich bezweifle, dass Dich das auf Dauer weiter bringt. Und jagdlich dann vielleicht mal ein Stück weit von Ansitz auf Pirsch umstellen, Treppe statt Aufzug benutzen, den halben Kilometer zum nächsten Supermarkt mal zu Fuss machen, statt mit dem Auto, wenn man was vergessen hat, in der Mittagspause eine kleinen Spaziergang rund um die Firma machen, statt hier im Form zu daddeln ... und viele kleine Dinge mehr 😁
Change your life before life changes you ... stell die Dinge auf den Kopf 🙃🙃🙃
Viel Erfolg (y)(y)(y)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.521
Als ehemaliger und langjähriger Triathlet mit 1,94m und aktuell 94 Kg (so "dick" wie nie ... 🤭) würde ich Dir weniger zu Kraftsport, sondern eher zu moderatem Ausdauersport raten. Ist besser bzw. effektiver um Kalorien zu verbrennen und gleichzeitig Kondition aufzubauen, was nur gut für Deine Herzleistung sein kann. So lange Du noch klar im 100+ Bereich unterwegs bist, würd ich Dir grad jetzt im Sommer empfehlen 2-3x die Woche schwimmen zu gehen. Das schont auch die Gelenke. Dazu vielleicht die eine oder andere Mountainbike Einheit als Revierrunde, ggf. auch mit Hund, ebenfalls Gelenk schonend. Wenn Du mal bei 105 bis max. 110 Kg bist, wäre zusätzliches Walken oder einfach längere und vergleichsweise flotte Spaziergänge, gerne auch mit Hund und im Revier eine Massnahme und sobald Du zweistellig bist, geht auch gemässigtes Joggen. Von Indoor und Eisen halte ich selbst als Ironman 🤣 in diesem Zusammenhang nicht viel bzw. ich bezweifle, dass Dich das auf Dauer weiter bringt. Und jagdlich dann vielleicht mal ein Stück weit von Ansitz auf Pirsch umstellen, Treppe statt Aufzug benutzen, den halben Kilometer zum nächsten Supermarkt mal zu Fuss machen, statt mit dem Auto, wenn man was vergessen hat, in der Mittagspause eine kleinen Spaziergang rund um die Firma machen, statt hier im Form zu daddeln ... und viele kleine Dinge mehr 😁
Change your life before life changes you ... stell die Dinge auf den Kopf 🙃🙃🙃
Viel Erfolg (y)(y)(y)
Ich muss dazu vielleicht sagen das ich mal recht sportlich war.
Erst auf einem hohen Niveau geschwommen, dann zu Kraft- und Kampfsport gewechselt.
In sehr fitten Tagen hatte ich 118 Kilo aber halt einen entsprechend niedrigen Körperfettanteil.
Da werde ich nicht wieder hinkommen, ist aber auch gar nicht das Ziel.
Ich will mich irgendwo um die 120 Kilo bewegen und das ohne große Wampe, dann bin ich zufrieden.

Cardio betreibe ich auf meinem Rudergerät.

Den halben Kilometer zum nächsten Supermarkt, der nächste Gewichtheberverein....
Wo wohnt ihr denn :ROFLMAO:
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
604
Ich hab zwar noch viel Körpergewicht zum Üben aber auf längere Sicht sind Liegestütz, Kniebeugen, Crunches und Co. nicht das Ziel.

Jetzt bin ich mir nach und nach das Zeug am kaufen das ich so daheim brauche.
Was ist denn die Empfehlung die die Fitnessgemeinde des Forums so hat welche Dinge essentiell sind?

Ein gutes Fahrrad, mit dem man Bewegung in seinen Alltag einbauen und auch mal flott durch die Gegend kurven kann, bspw. ein Gravelbike. Was auch gut ist: marschieren. Hört sich martialisch an, ist aber eine gute Ausdauerübung. Als Steigerung kann man neben der Streckenlänge einen Rucksack mit Gewicht mitnehmen. Schwimmen gehen ist ebenfalls sehr empfehlenswert.
Als Alternative zum Krafttraining mit Hanteln kann man auch einfach ganz klassisch wie früher Holz mit einer Einmannschrotsäge auf einem Sägebock sägen und dann kleinhacken, oder als 'Holzhackersatz' mit einem Vorschlaghammer ausdauernd auf einen alten Reifen einschlagen. Das bringt Spaß und man kommt tüchtig auf Touren. Selbstredend sollte man beim kraftvollen Umgang mit diesen mächtigen Werkzeugen aber auch die nötige Vorsicht walten lassen.
Auch mit Baumstämmen kann man sich -je nach Größe- tolle Übungen ausdenken: umhertragen, werfen, heben in verschiedenster Form, Kniebeugen, rudern, Schulterdrücken, halten....einfach immer entgegen der Erdanziehungskraft arbeiten. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Oder große Steine tragen und stoßen. So, wie man das früher bei die Wikingers gemacht hat.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.972
@Westwood dann sag das doch gleich 😉 dachte, dir schmeckt es einfach und Sport war bisher nur in der Schule.


Schau dich mal nach einem Rack-System um. Muss ja kein Gym80, Cybex oder Hammer sein …..
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
329
Ich muss dazu vielleicht sagen das ich mal recht sportlich war.
Erst auf einem hohen Niveau geschwommen, dann zu Kraft- und Kampfsport gewechselt.
In sehr fitten Tagen hatte ich 118 Kilo aber halt einen entsprechend niedrigen Körperfettanteil.
Da werde ich nicht wieder hinkommen, ist aber auch gar nicht das Ziel.
Ich will mich irgendwo um die 120 Kilo bewegen und das ohne große Wampe, dann bin ich zufrieden.

Cardio betreibe ich auf meinem Rudergerät.

Den halben Kilometer zum nächsten Supermarkt, der nächste Gewichtheberverein....
Wo wohnt ihr denn :ROFLMAO:
Also wenn Du jetzt 50+ wärst, so wie ich, dann würd ich sagen OK, aber Du bist erst 33. 120 Kg sind auch bei 1,96m eine echte Hausnummer und ich bezweifle, dass Du Dir damit auf Dauer einen Gefallen tust. Einfache Rechnung: 196 - 100 = 96 + 10% = ca. 105 Kg. Recht viel mehr sollten es aus meiner Sicht auf Dauer nicht sein, wenn Du halbwegs gesund und fit leben möchtest.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
107
Oben