Horrido zusammen,
zuerst mal Waidmanns Heil allen (Neu-) Pächtern
Ich habe, wenn auch nur begrenzt jagdlich, heute auch einen Grund zur Freude. Obs auch ein Spaß wird, wird sich zeigen
Mein alter Tiguan (wird bald 14 Jahre) hat mich ja mehr und mehr im Stich gelassen. Siehe dazu auch die Einträge in den "Frust und Ärger" Tröts....
Nun hatte ich ja vor kurzem einen Service Termin, wo ich um eine Abschätzung gebeten hatte, ob die Karre im April nochmal TÜV bekommt. Wurde direkt verneint...
Also musste ich was neues suchen. Die Karre benötige ich ja, um meine Rentnerinnen (Mutter und Schwester / beide keinen Führerschein) zu Ärtzen zu fahren oder auch um die Einkäufe heim zu bekommen. Nebenbei muss ich auch mal auf die Arbeit oder auf die Jagd
Nach einiger Suche bei den "üblichen Verdächtigen" (Mobile, Autoscout usw) hatte ich immer nur Autos (in meiner Preisklasse) gefunden, die weiter weg waren. Dazu, also evtl. "umsonst" hinfahren, hatte ich weder Zeit noch gesteigerte Lust...
Ich hatte gezielt nach: Allrad, Diesel und AHK gesucht. Der Rest wäre egal gewesen. Selbst die Marke....
Ende vorletzter Woche stand plötzlich ein Tiguan II bei (m)einem Autohändler bei Mobile...
Da bin ich dann am Montag (letzte Woche) hin und habe mal meinen Kumpel (den Verkaufsleiter dort / wir kennen uns seit ü 30 Jahren von Privat) gefragt, was denn mit der Karre sei. "Ei nix, RedNose. Den haben wir in Zahlung genommen", war die Antwort. Das Ganze ist dann zu einem Vertragsabschluß gekommen.
Leider musste ich eine Finazierung machen, weil ich die Kohle nicht habe. Aber ich hatte Glück und er konnte was an den Zinsen machen. Sind nun 5,99% anstatt 7,99%. Bei meiner "Hausbank" wäre es über 8% gewesen...
Gut, die Kiste ist etwas länger und höher, wie mein Alter, aber ich komme tatsächlich in meine Garage. Nur geht das Tor nicht mehr zu
Die Garage ist halt damals, mitte der 1970er, für nen Käfer gebaut worden. Und ich habe immer noch die Flüche meines Opas im Ohr, weil er seine "geliebten Lahnwiesen" nicht mehr sehen konnte
Entsprechend eng ists in der Garage. Beim Alten musste ich mir eine "Stummel Antenne" kaufen, weil, selbst mit einer "Polo" Antenne (halb so lang) konnte ich nicht mehr raus, weil die sich im Tor verhackt hat. Und bei den Spiegeln hatte ich auch beim Alten nur wenige Zentimeter Platz. Bei Neuen ist wenigstens die Breite geblieben und er hat keine sichtbare Antenne. Die ist, wie anno 2003 beim Audi, wohl in der Heckscheibe...
Leider fehlt mir, wegen dem Reserverad (!), die Ablageplätze im unteren Kofferraum und auch die Hacken im Kofferraum (wo man mal ein Eimer anhängen konnte) fehlen nun.
Aber einen Tot muss man ja sterben.
Mein "neuer Freund" ist nun nur noch halb so alt (EZ: 11/2017 vs. 12/2010) und in einem silberen Metallic lackiert. Dafür kanns wenigstens nicht mehr durch ein Panoramadach regnen
Entgegen meinen Befürchtungen, habe ich mir nicht den Kopf am Lenkrad gestoßen. Ich hatte die Befürchtungen, das ich, gewohnheitsmäßig, auf die Kupplung latschen würde. Beim Automatik
Wenn ich nun etwas "Pfleglicher" mit meinem "neuen" Auto umgehe, wie mit dem Alten, könnte es noch reichen bis zur Rente (spätestens 11/2033) oder sogar länger.
Zumindest werde ich (versuchen) im Auto nicht mehr zu Rauchen. Und im Gelände nicht mehr durch die Rückegassen zu fahren. Das sollte schon mal "die halbe Miete" sein....
Morgen, falls ich nicht einen "Großeinkauf" machen muss, werde ich mal schauen, was ich an "Gerödel", was im Alten war, noch in den Neuen bekomme. Da wir bestimmt einiges "auf der Strecke" bleiben....
Trotzdem freue ich mich wie Bolle. Eine Sorge weniger. Bleiben noch....
RedNose