Spaß und Freude in 2024

Mittagschlaf am Schiessstand in Auto war ein voller Erfolg… ich war zwar saumässig nervös und hab schlecht geschossen aber jetzt weiß ich, dass unsere Zweijährige nicht aufwacht, nur weil jemand 20m vom Auto eine Flinte abfeuert.

Der AdBlue Tank (~900€) geht auf Kulanz des Herstellers. Muss nur die Werkstatkosten tragen.

(Kulanz weil ein Ausfall bekannter Fehler über allen Modellreihen/Hersteller. Ist ein Einzelteil Inklusive aller Sensoren/Elektrik/Pumpe etc. das man nur im Gesamten tauschen kann.)
Audi A4, (Firmenwagen) der selbe Scheiss.

So, jetzt was erfreuhliches zu Sofia und ihrem neuen Dackelchen.

Ihr Vater hat, nachdem Fleckerl totgerast wurde, das einzig Richtige gemacht und das Schwesterle der Dackeline aus dem Tierheim geholt. Das Dackelchen wurde, wen wunderts, per einstimmiger Entscheidung von Sofia auf Fleckerl getauft. Also Fleckerl II.

Der Bruder von Fleckerl ist unter Dach und Fach, die Mama bei einem älteren Ehepaar untergekommen und Fleckerl II bestens behütet. Ich hatte sie am letzten Wochenende zur Pflege da Sofia bei den Großeltern war und Oma will keine Hunde haben --Die machen Dreck-- also war der Wauwau bei mir, hat unter dem Schreibtisch auf meinen Zehen gepennt und lag auf einmal auf meinem Kopfkissen im Bett :) Muss ich dem Hundle noch abgewöhnen. Die drei Tage haben schon etwas Erziehung gebracht, sie läuft langsam vernünftig an der Leine, was für ihr Frauchen sehr wichtig ist nach der üblen Erfahrung. Wir waren fleißig draussen, soweit mein Parkinson das zuließ. Fleckerl ist, obwohl Dackel, sehr aufmerksam und gelehrig. Kaum Trotzkopf, zumindest jetzt noch nicht :cool: Warten wirs mal ab, ich habe Sofia versprochen, ihr bei der "Ausbildung" des Wauwau zu helfen, habe ja durchaus Erfahrung mit Hunden.

Dann hat Sofia ihre erste Erfahrung mit Wiederladen gemacht! Sie stand neben mir als ich mit einem Vereinskollegen telefonierte und mehrmals das Wort --Wiederladen-- fiel. Hey Thommy, was ist das??? Mein Kumpel bekam das mit und meinte, bring die Kleine und ihren Hund doch mit, sind doch nur 10 Minuten Fußweg, er würde was vorbereiten. Gesagt, getan. Ab zu Jochen ums Eck rum.

Der hat schon vorbereitet, eine Hülse 7*64, ein abgeschlagenes Zündhütchen, ein Geschoss und als Treibladung Weizengrieß samt Messlöffel, Trichterchen und die "Maschine" sprich Presse bereitgestellt. Sofias Onkel ist Inschenööör und deshalb ist alles eine Maschine.

Also, Zündhütchen in die Hülse gepresst, Pulver (Grieß) abgemessen und per Trichter eingefüllt und das Geschoss aufgesetzt und eingepresst. Große Augen und Woowhhh. Und das machst du immer? Na ja, des öfteren ...

Sofia bekam die Patrone geschenkt, ihrer Mutter habe ich lang und breit erklären müssen, dass das DING absolut ungefährlich ist und lediglich zum Puddingkochen taugt. Jetzt steht das DING bei ihren Puppen auf einem Ehrenplatz.

Am Schluss kam noch die fachmännische (fachfrauliche?) Frage: Warum ist dieses spitze Ding da vorne drauf? Ich war baff und sprachlos aber Jochen ganz schlagfertig: Schatz, sonst fällt doch das Pulver raus wenn du die Patrone heimträgst. -- Natürlich, hätte ich mir doch denken können. Danke Jochen. Fleckerl bekam noch ein Leckerlie und wir sind , auf großem Umweg wieder heim. Fleckerl war dann etwas fertig und ich kaputt. Parkinson eben.

Thommy

Das ganze AdBlue System macht wohl bei vielen Herstellern Probleme, Austausch/Ersatz kostet je nach Hersteller ab 1000€.
Gibt aber Möglichkeit das auszucodieren, genauso wie das Start/Stop und viele andere Dinge die recht nervig sind wenn man einfach nur ein Auto will das fährt.

Unser 3jähriger, sonst gerne ein sehr selektiver Esser, hat heute mit Genuss und bewusst den Rehrücken mit Gratin verdrückt.
Bislang mussten wirs ihm als Omas Schweinsbraten verkaufen :D
Einzig die Fisolen waren zu grün, da hat er lieber nur den Speck rausgepickt :)

Ein Tag Ar-15 schießen gewesen. Einiges gelernt, eine Menge Spaß gehabt und meine Savage hat ohne ein Problem einige hundert Schuss funktioniert. 😊

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
126
Oben