Spaß und Freude in 2023

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
Ein Arbeitskollege hatte mich gebeten, den Sohn eines Bekannten mal mitzunehmen. Der Dreizehnjährige interessiert sich für die Jagd. Na gut, warum nicht, dachte ich mir.

Gestern Nachmittag ging's los. Und ich war einen halben Nachmittag lang tief beeindruckt. Er hatte meinen Hund an der Leine, es ging zu Hochsitzen und Kirrungen. Wir waren bei einem Ameisenhügel der so groß war wie das Kind, er hat am Luder einen Unterkiefer gefunden und war tief beeindruckt, als ich ihm gezeigt habe, wo Sauen gebrochen haben. Der kleine Mann hatte ein Wissen über die Jagd, bei dem ich perplex war. Dies ging bei der Jägersprache los, er wusste welche Kaliber man wo einsetzt, kannte Pflanzen, Jagdarten und was-weiß-ich noch. Sein Wissen hat er aus den Blase von 1900 irgendwas und einem Abo der DJZ. Mit 13 Jahren wusste der mehr als so mancher Jagdschulteilnehmer.

Um 20:00 Uhr gingen wir dann noch aufs Feld mit der Wärmebildkamera und als er sich an 3 Rehe ran pirschte (und ich ihn 10 Minuten nicht mehr sah), wusste ich: es gibt noch Hoffnung bei der Jugend.

Er bekam einen Einladung zu Bockjagd im Mai und ich ahne, dass ich in 3 Jahren einen guten Begeher bekomme, wenn er nicht dauernd dem Stöckelwild nachstellt.
Sehr schön.
Der dreijährige der Freundin war da zur Waffenbesichtigung, wie in #591 angekündigt.
Wortlos mit offenem Mund, seine Mama meint, daß er nie was sagt, wenn er restlos begeistert ist.
Im Sommer, habe ich ihm versprochen gehen wir mal in den Wald um nach Rehen und Wildschweinen zu schauen, große Auge, stummes nicken.:love:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.361
Warum heißt der bayrische Leberkas so, wo doch keine Leber drinnen ist ? Wen do Saxe Leberkäse macht, ist da auch Leber drinnen !
Mir hat mal ein Metzger erzählt, dass wohl vor sehr vielen Monden tatsächlich Leber drin war.
Umgangssprachlich ists halt der Leberkäs geblieben, bei uns im Weckle (Brötchen) dann kurz LKW und wenn du mit Senf möchtest kanns nen LKW mit ABS (a bissle Senf bestellen).
Die typische Kalbsleberwurst darf sich ja eigentlich auch nicht mehr so nennen sondern Kalbsfleischleberwurst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
Deswegen gibts Leberkäse und Fleischkäse, mit oder ohne.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.404
Sehr schön.
Der dreijährige der Freundin war da zur Waffenbesichtigung, wie in #591 angekündigt.
Wortlos mit offenem Mund, seine Mama meint, daß er nie was sagt, wenn er restlos begeistert ist.
Im Sommer, habe ich ihm versprochen gehen wir mal in den Wald um nach Rehen und Wildschweinen zu schauen, große Auge, stummes nicken.:love:
Waffen sind tabu bei Kindern - das ist bei mir absolute Regel. Auch nicht mal Anschauen.
 
Registriert
24 Sep 2023
Beiträge
102
Ich hatte gestern auch die kurze mitgenommen (5 Jahre alt)
Wir sind grad in den Vorbereitungen für eine ansitzdrückjagd im Dezember. Die kanzeln aufm hänger umstellen, kirren, Kameras umhängen usw.
Die hatte den fuchslocker im Auto entdeckt und hatte mit der jungen Wälderdackel Dame meines Kumpel ihr helle Freude. Die beiden haben haben so getobt das auf der Rückfahrt keiner von beiden mehr die Augen offen halten konnte 😃
Als wir dann zu Hause waren gab es für die kurze kein andres Thema mehr wie jagen. Selbst im Kindergarten wurde das heute ohne Pause erzählt, was man mit Papa alles im Wald machen und sehen kann.
Am Wochenende will sie unbedingt wieder dabei sein wenn wir noch zwei weitere Sitze aufstellen.
 

Anhänge

  • Lumii_20231120_174103998.jpg
    Lumii_20231120_174103998.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 52
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.404
Ich halte gar nichts davon, Kindern mit Waffen zusammen zu bringen. Die können noch nicht einschätzen, was das bedeutet und da kann einfach viel schiefgehen. Es ist früh genug, wenn sie älter sind und zu mindestens einschätzen können, wie gefährlich Waffen sind.

Da kann man jetzt mehr oder weniger schlaumeierisch wieder drüber philosophieren, es ist meine Meinung und fertig.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.720
Ich halte gar nichts davon, Kindern mit Waffen zusammen zu bringen. Die können noch nicht einschätzen, was das bedeutet und da kann einfach viel schiefgehen. Es ist früh genug, wenn sie älter sind und zu mindestens einschätzen können, wie gefährlich Waffen sind.

Da kann man jetzt mehr oder weniger schlaumeierisch wieder drüber philosophieren, es ist meine Meinung und fertig.
Da warste schneller mit der Antwort als ich mit dem Fragen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
Weil er jetzt mit drei Jahren Waffen gesehen hat, anfassen ist nicht, ist das ein Problem?
Wie alles im Leben kann man alles übertreiben.
Und Schlaumeier scheinst eher du, die Bockjagd im Mai möchtest du dann also zwar mit dem Jungen machen, aber die Kanone bleibt zu Hause?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
Mein 5 jähriger Enkel begehrte vor 2 Wochen auch den Inhalt des Waffenschranks zu begutachten. Ihn interessierte was ich mit welcher Waffe schieße. Ich gab Ihm einen Repetierer in die Hände, aber Er empfand das als schwer. Ich denke nicht, dass Er dadurch Schaden genommen hat, ich möchte nicht, dass Er Angst vor dem Anblick von Waffen hat.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.404
Weil er jetzt mit drei Jahren Waffen gesehen hat, anfassen ist nicht, ist das ein Problem?
Wie alles im Leben kann man alles übertreiben.
Und Schlaumeier scheinst eher du, die Bockjagd im Mai möchtest du dann also zwar mit dem Jungen machen, aber die Kanone bleibt zu Hause?
Cast , du bist weitgehend dogmatisch und beratungsresistent. Insofern macht eine Diskussion mit dir keinen Sinn. Wenn du einem Dreijährigen Jagdwaffen in die Hand drückst, halte ich das für ziemlich bescheuert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
78
Oben