Spaß und Freude in 2023

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.010
Das jagen selber nicht aber solange ich mich kann erinnern sind Hasen und Enten bei uns zuhause zerwirkt un da hab ich auch zugeschaut. Wo dass Fleisch herkam war bekannt.

Die frische Entenflügel und sonstige tierteilen durften aber nicht mit auf's Schlafzimmer und sollten im Garten bleiben:ROFLMAO:
 
S

SA6463

Guest
Das jagen selber nicht aber solange ich mich kann erinnern sind Hasen und Enten bei uns zuhause zerwirkt un da hab ich auch zugeschaut. Wo dass Fleisch herkam war bekannt.

Die frische Entenflügel und sonstige tierteilen durften aber nicht mit auf's Schlafzimmer und sollten im Garten bleiben:ROFLMAO:
Entenflügel? Schlafzimmer? 😱

Ich glaube ehrlich ich werde langsam zu alt!
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
892
Mein großer war auch schon recht früh mit und kommt heute noch gerne mit zur Jagd. IMG_20190718_230925_copy_1587x1190.png
Dann sieht halt der "Transport" in die Kühlung mal so aus. Mit ich glaube mit 6 oder 7 hat er beim zerwirken einer Sau das Haupt in seinen Anhänger gelegt und ist die Straße hoch und runter gefahren. Die Begründung war, dass es ja dunkel war als das Schwein zu uns gekommen ist.
Ein hoch auf das Landleben.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.010
in Dem alter war das noch ein anderes spiel. Da mussten doch noch eine kleine 10 jahre dabei fur das Spiel was du da denkst:ROFLMAO:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Und klar schaue ich darauf, dass sich meine Kinder so wenig wie möglich verletzen! Ich finde es auch gut, dass sich Fahrradhelme mittlerweile echt gut etabliert haben und bei den Kindern eigentlich normal ist und es nicht zu großem Gezeter kommt
Fahrradhelme helfen gegen die Verletzungen, die ich meinte, eher nicht. Es wird ohnehin schwierig sein, in passionierten Jägerkreisen Eltern zu finden, die ihre Kinder helikoptern. Dafür ist man dort zu sehr mit der Essenz des Lebens befaßt.

Diese übertriebene Schonung kommt ja auch nicht nur oder nicht mal in erster Linie von den Eltern, es ist der Zeitgeist. Schule ohne Noten, Lernen ohne Anstrengung, jeder soll das Abi schaffen können, lieber senkt man Anforderungen, als daß einer erlebt zu versagen. Daß wir damit mehr Versager produzieren, über alle Ausbildungsgänge, merkt man erst, wenn man keinen Werkstattermin bekommt oder die kommunale IT zusammenbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
610
Bei uns auf dem Hof wurden im Winter immer 4 Schweine geschlachtet. Für uns Kinder jedesmal ein Highligt.
Besonders die Aufgabe des Blutrührens nach dem Stechen. Das Blut wurde ja zur Wurstherstelleung benötigt und durfte deshalb nicht gerinnen.
Jedesmal faszinierend wie nach dem sicheren Halsstich das Blut hervorschoß und in welcher Menge. Wir mußten verdammt schnell rühren.
Genauso interessant wenn das in der Brühmolle zuvor überbrühte geschrappte, mit der Glocke entborstete, an der Leiter aufgehängt und entweidet wurde.
Gut, die weitere Verarbeitung wurde intensivst überwacht, und der frisch gebratenen Leber in heller Soße (ich habe nie das Rezept erfahren) mit Salzkartoffeln schon um 10°° entgegen gefiebert..
Was manchesmal am Schlachttag stattfindende Geburt dazu führte, daß ich kurzerhand zur Geburtsüberwachung in den Stall abkommandiert wurde und ob meiner kleleinen Hände auch Geburtshilfe leisten mußte.
War selbstverständlich, Leben und Vergehen. Wurde kein weitere s Wort drüber verloren.
AAAber: Wenn eine Kuh gedeckt werden sollte wurden wir Kinder interniert um dem Schauspiel nicht zusehen zu können. Wurden wir beim Linsen erwischst gabs Senge.
So fing es an. Bei meinen Kindern war es genauso, bis auf die Internierung und die Senge.
Im Gegenteil, ich war diejenige, die dem Eber ins Ziel verhelfen mußte wenn der zu fickerig war und nicht traf.
Und in über 50 Jahrzehnten Schlachtens und Zerlegens habe ich die Erfahrung gemacht, das Kleinkinder ab so 3, 4 Jahren aufwärts, immer voll Intersse mir dabei zusahen. Nur wenn Mütter zugegen waren waren die die diejenigen, die daraus ein Igittproblem machten.
Mag ja sein, das meine eigene Jugend und die meiner Kinder, Enkelkinder, Kindergartenkinder, 1. Klasseschulkinder , hier auf dem Hof heutzutage als Pervers angesehen wird, aber soweit ich das bislang mitbekommen habe ist davon keiner aus dem Ruder gelaufen.
Mir ist aber klar, daß die Probleme mit Jagd und Tötung und auch der Geburt von den Eltern provoziert werden. Erlebe ich ständig auch bei meinen Fleischkunden.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Wenn ich mich an meinen Großvater erinnere, dann sagte er immer .....
Die Jugend von heute , ganz schlimm .

An meinen Vater erinnere .
Die Jugend von heute , ganz schlimm.

Ich .... nee, nicht dieser Meinung bin .
Ich .... hier so lese .
Die Jugend von heute , ganz schlimm.

Und dabei sind wir hier die ältere Generation , die schon in der Zeit meines Großvaters ja gaaanz schlimm wäre . 😉

Diese ganz schlimme Jugend von heute , gibt es schon seit tausenden von Jahren .

Verwunderlich nur , das die Menschheit trotz schlimmer Jugend noch nicht ausgestorben ist . 😆

Und wenn die ältere Generation dann heute von der Jugend erzählt , was sie doch so alles erlebt haben .....
Da haben die Kinder damals auch den Keiler mit der Hand gefangen . 😄
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Nachher mal noch zum Einkaufen fahren.
Wir haben einen Lebensmittelhändler (Kette) , die in ihrer Baumarktkette eine heiße Theke betreibt .

Und um die Mittagszeit macht dort Einkaufen noch mehr Freude .

Und so sieht die Freude dort aus 😄
 

Anhänge

  • 208223-533x400.jpg
    208223-533x400.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 77
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Nachher mal noch zum Einkaufen fahren.
Wir haben einen Lebensmittelhändler (Kette) , die in ihrer Baumarktkette eine heiße Theke betreibt .

Und um die Mittagszeit macht dort Einkaufen noch mehr Freude .

Und so sieht die Freude dort aus 😄
Stimmt schon . Aber bei einem aktuellen Preis von 1€ für den Fleischkäsweck gibt es wenig zu meckern .
Aber bei der Investition von 2 € , kannst du ein Brötchen wegwerfen , und legst das verbleibende Brötchen zwischen die Fleischkässcheiben 😄

Und ich nuss mich outen . Eben habe ich einen Fleischkäse zum selbstbacken in den Ofen geschoben .
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Jo, de Globus.
Mir is der Fläschkääs viel se dick.
Isst ma sich läädisch dran 😥

Niemals . Das ist Freude pur . Und wenn ich mir so die unterschiedlichen Sorten in der Theke anschaue..... Freude pur .
Fleischkäs Natur, Zwiebelfleischkäse , Fleischkäse mit Käse , Pizzafleischkäse ..... Rinderfleischkäse .
Für mich wie Weihnachten . 😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
Fragt sich woran der gestorben ist.
Fleischkäse beim Discounter...
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Keine Ahnung , ich esse keinen Fleischkäse vom Discounter .

Aber dazu müsste man wissen was der Unterschied zwischen Discounter und Supermarkt ist . 😆
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
84
Oben