Spaß und Freude in 2023

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.216
Mussten dieses Jahr im Juni auch noch beim Eintreffen im Kreissaal beide nen Test machen.

Schon irgendwie irrwitzig wie schnell man vergisst, dass dieser Kladderadatsch für 2 Jahre zum Alltag gehört hat.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.361
Mein großer wird jetzt 12 und da er letztes Jahr das angeln entdeckt hat, gibt es natürlich immer wieder Angelzeug zu Geburtstag, Ostern und Weihnachten, da kann ich dann auch meine alte Passion ausleben und für ihn Geschenke shoppen:D
Unserer kleinen haben wir dieses Jahr zum Geburtstag ( 9) gesagt, dass sie sich jetzt endlich zwei Haustiere aussuchen darf. Hat mehrere Minuten vor Freude geweint.
Nachdem ich dann mit meinem Vater nen recht teuren Käfig gebaut habe, sind vor ein paar Wochen zwei Degus bei ihr im Kinderzimmer eingezogen.
Macht echt Spaß den neugierigen Nagern zu zuschauen.
Wir sitzen öfters mal zu viert im Kinderzimmer und lassen die zwei flitzen. Richtig toll finde ich, wie sich meine Tochter um die zwei kümmert. Sie hat es sogar schon geschafft beide etwas zu dressiern. Mit dem Mund Mäuseln und schon kommt das größere Degu angeflitzt und bekommt ein Leckerli. Beim kleinen klopft sie auf den Boden und es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
Ich habe heute den Anruf des jüngsten einer Freundin bekommen, in 2 Monaten ist er vier.
Er wollte mich unbedingt mal auf Arbeit anrufen.
Seine Mutter hatte ihm erzählt, daß ich Jäger bin und da wollte er wissen ob ich ein Schiessgewehr habe und ob er das mal sehen darf. Deswegen der völlig überraschende Anruf. Waffenbesichtigung gibts am Wochenende. :love:
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
630
Horrido zusammen,

ich bin mir grade nicht sicher, wo ich posten soll (kann) :) Hier oder im "Frust & Ärger" Tröt...

Zur Freude:
Ich habe eben die Nikolaus- / Weihnachtsgeschenke für die Kinder meiner besten Freundin bestellt. Natürlich in Rücksprache mit Mutti....

Der Kleine (noch 4 Jahre) bekommt zu Nikolaus ein "Lego Technik Monster Truck´". Weil er grade Lego für sich "gefunden" hat. Ich sehe mich schon, mit ihm das Ding zusammen zu basteln. Weil das Teil "ab 7" ist...
Für die Große (noch 6 Jahre) hab ich ne Kette, mit ihrem Namen bestellt.

Zu Weihnachten gibts für Ben noch nen Dino & eine Pistenraupe von Lego und für Nena ne "Faserpelz Bettdecke" (Wunsch von ihr).

Für Mutti habe ich einen Anhänger mit graviertem Bild von der ganzen Familie bestellt. Sie würde zwar nie was von mir wollen, aber ich hoffe, sie hat trotzdem Freude daran....

Zum Frust:
Die Preise.... :ROFLMAO:

In Summe habe ich für beide Kinder in ungefähr das selbe bezahlt. Das ist mir wichtig, damit niemand mir später mal vorwerfen kann, das für ein Kind mehr, wie für das andere Kind ausgegeben habe.
Wenn ich (hoffendlich) im nächsten Jahr vom Kleinen Pate werde, muss ich meine Prioritäten neu ordnen. Aber auch dann bekommen beide auf den Geburtstagen, Ostern, Weihnachten usw. was geschenkt. Wenn ich die Beiden sehe, hab ich ja auch immer was für beide dabei. Warum sollte ich das ändern...

Es hat mich schon als Kind gestört, wenn meine Schwester was geschenkt bekommen hat, und ich nicht. Oder ich habe was geschenkt bekommen und meine Schwester ist leer ausgegangen. Das wollte ich, als Erwachsener, anders machen....

Daher hatte ich es schon bei meinen anderen Patenkindern (jetzt 33 & 43 Jahre) schon so gehalten. Da haben die Geschwister auch immer was von mir bekommen, wenn ich da war. Und wenns nur ne Packung Schokolade oder Gummibären war....

Und wo wir grade beim Thema (danke fürs Erinnern, @cast) sind: Die Große möchte evtl. mal mit mir auf Ansitz. Im Prinzip kein Problem. Ich kann ja auch mal, anstatt auf Sauen, auf Rehwild gehen, weil es ja früh dunkel ist. Nur habe ich grade etwas Bedenken, was passieren könnte, wenn ich "Bambi" erlege...
Auch wenn der Opa von den Beiden Metzger ist und Beide wissen, das Fleisch und Wurst von Tieren kommt, habe ich doch ein "mulmiges Gefühl" dabei...

Ich bin da ein schlechtes Beispiel, auch wenn ich schon mit 5 oder 6 Jahren mit meinem Opa auf Ansitz war und alles (!!) bei uns im Keller (auch in meinem Beisein) aufgebrochen wurde. Für mich war es einfach normal, weil es, damals bzw. schon seit ich mich Erinnern kann, so war. Aber die Beiden kennen es ja nicht so.

Ein Mitjäger von mir hat seine Tochter zwar auch schon mit 7 Jahren mit auf Ansitz genommen. Aber er hat, in ihrem beisein, das erste Stück erst erlegt, wie sie 9 Jahre war.

Daher die Frage an die jagenden Väter & Muttis hier im Forum: Wie würdet Ihr vorgehen? Also ab welchem Alter könnte ich die Kinder mit auf Ansitz nehmen?

Für Tipp wäre ich Dankbar

RedNose
 
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
154
Ich habe mehrere und teils ist garkein Interesse da, mit meiner jüngsten Tochter allerdings habe ich als Sie 7 war einen Bock erlegt. Ansage war immer ich schiesse nur wenn du es möchtest. Sie wollte es, also habe ich es getan. Sie fand/findet es super. Ich denke das ist sehr individuell, im Zweifel bleibt die Kugel halt im Lauf und es wir nur beobachtet. Das ist für die Kids ja auch spannend!
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
662
Da ist jeder anders. Ich habe zuerst erklärt, wie das Ganze abläuft, wenn etwas geschossen wird. Letztlich kam nichts, aber wenn du etwas erlegt hast würde ich immer jeden Schritt vorher benennen und beim Aufbrechen genau erklären was da zu sehen und worauf zu achten ist. Je unsicherer du dabei erscheint, desto mehr kann sich das auf das Kind übertragen. Deswegen: Die Normalität vermitteln, die heute ja nicht mehr für die Mehrheit der Leute normal ist.
So habe ich das beim Angeln gemacht, da war es dann kein Problem und ist im Grunde ähnlich.
Respekt für dein Engagement!
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
165
Ich habe mehrere und teils ist garkein Interesse da, mit meiner jüngsten Tochter allerdings habe ich als Sie 7 war einen Bock erlegt. Ansage war immer ich schiesse nur wenn du es möchtest. Sie wollte es, also habe ich es getan. Sie fand/findet es super. Ich denke das ist sehr individuell, im Zweifel bleibt die Kugel halt im Lauf und es wir nur beobachtet. Das ist für die Kids ja auch spannend!
Ich habe das mit meinem Sohn (8J) ähnlich gehandhabt. Er kannte das Revier, fand es spannend und wollte mit auf den Ansitz. Absprache war, dass ich nur schieße, wenn es ihm recht ist und er sein Okay gibt.

Beim ersten Ansitz habe ich mit ihm eine Doublette geschossen. Beim nächsten Mal hat er gesagt, dass ich nicht schießen soll und damit einem Kitz das Leben gerettet. Irgendwie sauer war ich da schon - aber es war halt die Absprache.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.372
Horrido zusammen,

ich bin mir grade nicht sicher, wo ich posten soll (kann) :) Hier oder im "Frust & Ärger" Tröt...

Zur Freude:
Ich habe eben die Nikolaus- / Weihnachtsgeschenke für die Kinder meiner besten Freundin bestellt. Natürlich in Rücksprache mit Mutti....

Der Kleine (noch 4 Jahre) bekommt zu Nikolaus ein "Lego Technik Monster Truck´". Weil er grade Lego für sich "gefunden" hat. Ich sehe mich schon, mit ihm das Ding zusammen zu basteln. Weil das Teil "ab 7" ist...
Für die Große (noch 6 Jahre) hab ich ne Kette, mit ihrem Namen bestellt.

Zu Weihnachten gibts für Ben noch nen Dino & eine Pistenraupe von Lego und für Nena ne "Faserpelz Bettdecke" (Wunsch von ihr).

Für Mutti habe ich einen Anhänger mit graviertem Bild von der ganzen Familie bestellt. Sie würde zwar nie was von mir wollen, aber ich hoffe, sie hat trotzdem Freude daran....

Zum Frust:
Die Preise.... :ROFLMAO:

In Summe habe ich für beide Kinder in ungefähr das selbe bezahlt. Das ist mir wichtig, damit niemand mir später mal vorwerfen kann, das für ein Kind mehr, wie für das andere Kind ausgegeben habe.
Wenn ich (hoffendlich) im nächsten Jahr vom Kleinen Pate werde, muss ich meine Prioritäten neu ordnen. Aber auch dann bekommen beide auf den Geburtstagen, Ostern, Weihnachten usw. was geschenkt. Wenn ich die Beiden sehe, hab ich ja auch immer was für beide dabei. Warum sollte ich das ändern...

Es hat mich schon als Kind gestört, wenn meine Schwester was geschenkt bekommen hat, und ich nicht. Oder ich habe was geschenkt bekommen und meine Schwester ist leer ausgegangen. Das wollte ich, als Erwachsener, anders machen....

Daher hatte ich es schon bei meinen anderen Patenkindern (jetzt 33 & 43 Jahre) schon so gehalten. Da haben die Geschwister auch immer was von mir bekommen, wenn ich da war. Und wenns nur ne Packung Schokolade oder Gummibären war....

Und wo wir grade beim Thema (danke fürs Erinnern, @cast) sind: Die Große möchte evtl. mal mit mir auf Ansitz. Im Prinzip kein Problem. Ich kann ja auch mal, anstatt auf Sauen, auf Rehwild gehen, weil es ja früh dunkel ist. Nur habe ich grade etwas Bedenken, was passieren könnte, wenn ich "Bambi" erlege...
Auch wenn der Opa von den Beiden Metzger ist und Beide wissen, das Fleisch und Wurst von Tieren kommt, habe ich doch ein "mulmiges Gefühl" dabei...

Ich bin da ein schlechtes Beispiel, auch wenn ich schon mit 5 oder 6 Jahren mit meinem Opa auf Ansitz war und alles (!!) bei uns im Keller (auch in meinem Beisein) aufgebrochen wurde. Für mich war es einfach normal, weil es, damals bzw. schon seit ich mich Erinnern kann, so war. Aber die Beiden kennen es ja nicht so.

Ein Mitjäger von mir hat seine Tochter zwar auch schon mit 7 Jahren mit auf Ansitz genommen. Aber er hat, in ihrem beisein, das erste Stück erst erlegt, wie sie 9 Jahre war.

Daher die Frage an die jagenden Väter & Muttis hier im Forum: Wie würdet Ihr vorgehen? Also ab welchem Alter könnte ich die Kinder mit auf Ansitz nehmen?

Für Tipp wäre ich Dankbar

RedNose
Meine gehen mit, seit sie 3 sind. Ist aber auch ein Unterschied, ob sie es nicht anders kennen oder Kinder von Freunden sind. Frage sie immer vorher, ob ich schießen soll.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
@ rednose

Ich versorge mittlerweile 3 mit Klamotten und Spielzeug.
Fing mal ganz harmlos an mit der ersten. Mittlerweile eine Investition jedes Jahr. Allerdings kaufe ich Kleidung meist in Schweden, das ist eines der wenigen günstigen Dinge, die es dort gibt und im Sale gibts da oben ganz Läden voll mit Klamotten udn um 30,50 oder gar 70% reduziert.
Allerdings egal, es entlastet die Eltern und alle freuen sich auch über meinen guten Geschmack. :cool:
Sind ja auch zwei Mädchen dabei die genau wissen was sie wollen und was nicht, gab noch nie Beschwerden.
Spielzeug wird mittlerweile sehr reduziert, in den Kinderzimmern sieht es aus wie in einem Spielzeugladen. Kleidung wird von den Müttern bevorzugt.

Mit auf den Ansitz nehmen war noch kein Thema, der Junge ist noch etwas klein, die Mädchen haben noch nichts gesagt deswegen. Aber das kommt noch. Ich glaube schießen oder nicht werde ich von der Situation abhängig machen.
Wichtiger ist für den Kleinen im Moment noch unser Traktor und eine Runde damit. Der Fagus Traktor vor 2 Jahren zu Weihnachten war der Kracher und er hat 4 Tage später noch Geburtstag, da gabs den Anhänger dazu. Wochenlang gabs nur ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.565
Horrido zusammen,

ich bin mir grade nicht sicher, wo ich posten soll (kann) :) Hier oder im "Frust & Ärger" Tröt...

Zur Freude:
Ich habe eben die Nikolaus- / Weihnachtsgeschenke für die Kinder meiner besten Freundin bestellt. Natürlich in Rücksprache mit Mutti....

Der Kleine (noch 4 Jahre) bekommt zu Nikolaus ein "Lego Technik Monster Truck´". Weil er grade Lego für sich "gefunden" hat. Ich sehe mich schon, mit ihm das Ding zusammen zu basteln. Weil das Teil "ab 7" ist...
Für die Große (noch 6 Jahre) hab ich ne Kette, mit ihrem Namen bestellt.

Zu Weihnachten gibts für Ben noch nen Dino & eine Pistenraupe von Lego und für Nena ne "Faserpelz Bettdecke" (Wunsch von ihr).

Für Mutti habe ich einen Anhänger mit graviertem Bild von der ganzen Familie bestellt. Sie würde zwar nie was von mir wollen, aber ich hoffe, sie hat trotzdem Freude daran....

Zum Frust:
Die Preise.... :ROFLMAO:

In Summe habe ich für beide Kinder in ungefähr das selbe bezahlt. Das ist mir wichtig, damit niemand mir später mal vorwerfen kann, das für ein Kind mehr, wie für das andere Kind ausgegeben habe.
Wenn ich (hoffendlich) im nächsten Jahr vom Kleinen Pate werde, muss ich meine Prioritäten neu ordnen. Aber auch dann bekommen beide auf den Geburtstagen, Ostern, Weihnachten usw. was geschenkt. Wenn ich die Beiden sehe, hab ich ja auch immer was für beide dabei. Warum sollte ich das ändern...

Es hat mich schon als Kind gestört, wenn meine Schwester was geschenkt bekommen hat, und ich nicht. Oder ich habe was geschenkt bekommen und meine Schwester ist leer ausgegangen. Das wollte ich, als Erwachsener, anders machen....

Daher hatte ich es schon bei meinen anderen Patenkindern (jetzt 33 & 43 Jahre) schon so gehalten. Da haben die Geschwister auch immer was von mir bekommen, wenn ich da war. Und wenns nur ne Packung Schokolade oder Gummibären war....

Und wo wir grade beim Thema (danke fürs Erinnern, @cast) sind: Die Große möchte evtl. mal mit mir auf Ansitz. Im Prinzip kein Problem. Ich kann ja auch mal, anstatt auf Sauen, auf Rehwild gehen, weil es ja früh dunkel ist. Nur habe ich grade etwas Bedenken, was passieren könnte, wenn ich "Bambi" erlege...
Auch wenn der Opa von den Beiden Metzger ist und Beide wissen, das Fleisch und Wurst von Tieren kommt, habe ich doch ein "mulmiges Gefühl" dabei...

Ich bin da ein schlechtes Beispiel, auch wenn ich schon mit 5 oder 6 Jahren mit meinem Opa auf Ansitz war und alles (!!) bei uns im Keller (auch in meinem Beisein) aufgebrochen wurde. Für mich war es einfach normal, weil es, damals bzw. schon seit ich mich Erinnern kann, so war. Aber die Beiden kennen es ja nicht so.

Ein Mitjäger von mir hat seine Tochter zwar auch schon mit 7 Jahren mit auf Ansitz genommen. Aber er hat, in ihrem beisein, das erste Stück erst erlegt, wie sie 9 Jahre war.

Daher die Frage an die jagenden Väter & Muttis hier im Forum: Wie würdet Ihr vorgehen? Also ab welchem Alter könnte ich die Kinder mit auf Ansitz nehmen?

Für Tipp wäre ich Dankbar

RedNose
Ich schließe mich den Vorpostern in vielem an, rede vor dem Ansitz mit dem Kind und den Eltern wie so ein Ansitz abläuft, plant zusammen, was ihr alles mitnehmen müsst. Essen und Trinken ist für die Zwerge wichtig, sonst leidet die Standruhe. Sprich auch darüber, warum man ein Tier erlegt und wie man ein Tier erlegt und was danach passiert. Wenn das Kind und die Eltern vor dem Ansitz mit einer Erlegung einverstanden sind überlass es nicht dem Kind auf dem Ansitz zu entscheiden ob das Stück erlegt wird, sowas kläre ich vorher. Meine Jungs durften und dürfen nein sagen, wenn es Ihnen nicht passen würde, aber sie entscheiden nicht vor Ort, ob dieses Tier "stirbt" (erlegt wird) durch ein Ja. Das kann für Kinder aus nicht Jägerhaushalten auch mal schief gehen.
Meine Jungs waren schon im Kinderwagen, genau wie ich, mit auf der Jagd und vom ersten Tag am erlegten Stück, für die ist es selbstverständlich, dass zum Jagen Hegen und Erlegen dazu gehört und das für Fleischkonsum ein Lebewesen sterben muss. Ich habe bis dato auch kein Kind erlebt, dass vor einem toten Tier oder von erlegtem Wild in Tränen ausbricht, zu groß ist die Faszination für das Unbekannte.
Interessierte Kinder machen eine riesen Freude auf dem Hochsitz, gerade wenn Sie noch ein zweites Fernglas selbst auf dem Sitz dabei haben, jeder Ansitz bietet extrem viel spannendes, und wenn es die Goldammer ist, die man am Ruf oder im Baum bestimmt.
Eins sollte klar sein, keine Experimente auf dem Sitz mit den Kindern, vor allem keine Kunstschüsse, das Stück liegt zu 200% oder der Finger bleibt gerade, gerade bei fremden Kindern, diese kannst du nicht einfach im Wald stehen lassen um nachzusuchen.
Mein Großer ist mittlerweile so weit, dass er mich nach dem Schuss vom Hochsitz einweisen kann und mich zum Stück lotsen kann, es schult sein Auge und er ist "wichtig", besser als mit der Wärmebildkamera zum Stück zu dappern.
Das Alter des Kindes halte ich für "egal", mit einem 3 Jährigen erlegst du aus Erfahrung mit größter Wahrscheinlichkeit eh nichts und der Ansitz ist schneller vorbei als er begonnen hat, spätestens wenn die Vesperbox leer ist oder die Blase drückt.
Genieß den Ansitz, lass deine Begeisterung überspringen und verpacke alles Gesehene und Erlebte altersgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
556
Oben