Spaniel

Kauf dir einen vernünftigen Hund und keinen Spaniel. Das ist nix. Ausser zur Schnepfenjagd.
Siehe Wild und Hund 5/12 Seite 16ff.

Ich bin als durchgehender HF jährlich auf sehr vielen grossen DJ in MV und Brandenburg. Ich habe auf diesen Jagden nur sehr selten CS gesehen. Entweder blieben die im Auto (Jagd ist ja gefährlich) oder waren glatte Nullen.

"Einen vernünftigen Hund" ... "Das ist nix."

Na wenn du dich da mal nicht täuscht ;)
Insbesondere bei den CS wurde schon so manch altgedienter und vorurteilsbehafteter Jäger eines Besseren belehrt. Diese Hunde tragen ihr "Schoßhündchen-Image" völlig zu Unrecht. Außerdem haben unsere Spaniels aber auch rein gar nichts mit den Namensgenossen aus dem UK und anderen Ländern zu tun. Also nix mit "nur Schnepfenjagd" ...
Wenn man einen Hund sucht, den man sehr universell und vielseitig in einer durchschnittlichen deutschen Jagd einsetzen will, ist der Spaniel allgemein eine gute Wahl.
Viele Jäger wollen sich insbesondere mit dem CS nicht anfreunden, weil er in ihren Augen nicht dem Aussehen und Cliche eines "anständigen" deutschen Jagdhundes entspricht.
Das ist schade, wenn man bedenkt, dass Spaniels zu den ältesten Jagdhunderassen gehören.

"Entweder blieben die im Auto (Jagd ist ja gefährlich) oder waren glatte Nullen"

Sicher sind Spaniels nicht diiie Sauspezialisten mit der absoluten Wildschärfe. Wie 270Win. schon sagte, sind es Hunde, die in der Regel schon eine gewisse "Grundschärfe" besitzen, aber eben immer im Sicherheitsabstand zu den Sauen jagen.
Nur Spaniels auf einer Drückjagd einzusetzen, ist sicherlich nicht ganz optimal. Man braucht Hunde, die energischer sind, um die Rotten sprengen zu können.
Und wenn man ehrlich ist, kann man Spaniels nicht mit diesen Sauspezialisten vergleichen.
Dafür werden sie ja auch nicht gezüchtet.
Wenn man also einen richtig "Scharfen" mag, muss man sich nen Slovensky Kopov, nen Jagdterrier oder sonst was kaufen und den dementsprechend abrichten.
So einer geht dann auch richtig ran .. Manchmal auch zu energisch .. :roll:

... und auch der Jagdtag kann dann unter Umständen ein wenig länger werden, wenn der Terri noch ein paar Stunden weiterjagt und sich nicht an den Zapfenstreich hält :D

Ich weiß nicht, welche Spaniels du da bei der Jagd gesehen hast, aber die die ich gesehen habe, haben gut gearbeitet.

Gruß und WH

Hab ihm auch schon PM geschickt :26: wette dass Du ihm das Gleiche geraten hast wie Ich :20:

Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
Hab ihm auch schon PM geschickt :26: wette dass Du ihm das Gleiche geraten hast wie Ich :20:

Gruß Moosjäger

Ich kanns mir auch denken, was ihr ihm da so geraten habt :)
Viele Grüße an beide,

Ein anonymer ESS-Welpenbesitzer
:) :) :)

Frühaufsteher schrieb:
[quote="Moosjäger":1nghhvvj]Hab ihm auch schon PM geschickt :26: wette dass Du ihm das Gleiche geraten hast wie Ich :20:

Gruß Moosjäger

Viele Grüße an beide,

:) :) :)[/quote:1nghhvvj]

seit wann ist Fips ein ESS?

Frühaufsteher schrieb:
[quote="Moosjäger":3rsczeln]Hab ihm auch schon PM geschickt :26: wette dass Du ihm das Gleiche geraten hast wie Ich :20:

Gruß Moosjäger

Viele Grüße an beide,

:) :) :)[/quote:3rsczeln]

Ups, ich hab dir doch gesagt du sollst das High -Energy Futter weglassen :12: :31:

270Win schrieb:
Frühaufsteher schrieb:
[quote="Moosjäger":20epek7k]Hab ihm auch schon PM geschickt :26: wette dass Du ihm das Gleiche geraten hast wie Ich :20:

Gruß Moosjäger

Viele Grüße an beide,

:) :) :)

Ups, ich hab dir doch gesagt du sollst das High -Energy Futter weglassen :12: :31:[/quote:20epek7k]

Warum ? :) Ist das nicht normal, dass er mit ca. 3 Monaten schon 40 cm hat ? :D :D
Nein im Ernst: vertippt. ECS. Passt besser.

(Nichtsdestotrotz: Bei ihm brauch ich wohl a "low energy -Futter" :D
sonst wird er mir zu groß. Und mehr als 42 soll er ja später nicht sein)

Servus Frühaufsteher,
größe ist genetisch Vorgegeben.
Und der Ur-Großvater von Fips hatte :32:

hah- da häng ich mich ja mal dran, weil meine Tochter ja unbedingt einen Spaniel will.
Wie schaut das mit der Gauzerei aus?
die Cocker, die ich aus meiner Kindheit kannte (waren da ja sehr modern), waren furchtbare Kläffer. Neigen die zum kläffen?

@Sonntag
das ist ziemlich unterschiedlich :idea: Wie bei manch anderer Rasse auch.
Ich finde sie sind wachsam ohne wirkliche Kläffer zu sein.
Allerdings neigen die mehrfarbigen Cocker mehr zum Laut geben als die einfarbigen.
Ich spreche hier aber vom jagdlichen Cocker :!:

Gruß Moosjäger

danke, ja wenn schon dann sollte es schon ein jagdlicher Cocker sein, schließlich weiß man nie wie lange die Tochter den Hund spannend findet bzw. überhaupt Zeit für ihn hat, ich wollte den wenn dann schon auch jagdlich mitführen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
171
Oben