Spaniel

Ich denke aber auch, dass die Einarbeitung und die Gelegenheit entscheidend ist. Du musst dich mal mit verschiedenen Jagdlichen Cockerzüchtern unterhalten.
Es kommt auch sehr auf die Verbindung an.
Im Laufe des Jahres ist ein mehrfarbiger Wurf geplant, der durchaus für deine Zwecke interessant wäre.

Ich führe mittlerweile den zweiten Cocker, er arbeitet gut und ausdauernd auch an Sauen, geht mittelweit und ist auf DJ etwa alle 30 bis 45 Min wieder da. Raubwildscharf ist er auch, Katzen hat er zum fressen gern. Ich setze ihn sowohl auf NW Jagden als auch auf DJ ein, er kann da ganz gut umschalten. Der Spurlaut ist bei den jagdlichen Cockern gut gefestigt und kein Problem, ohne Spurlaut keine Prüfung. Ich habe auch schon andere gut arbeitende Cocker auf DJ gesehen, einige jagdliche Nullen aber auch, soll es aber bei anderen Rassen auch geben...

Wie schon erwähnt gibt es in beiden Zuchtvereinen gute, jagdliche Züchter, meiner ist im JSpK gezogen.

Es werden mittlerweile auch immer mehr ECS und ESS im Sauengatter geprüft.

Wichtig bei der Auswahl eines Spaniels ist Geduld und Eigeninformation durch den Käufer. Die Zuchtbuchämter beider Klubs geben jegliche Auskünfte über die Linien und deren Leistungsnachweise.
Längere Wartezeiten auf den Welpen und weite Anreisen zum Züchter sollten einkalkuliert werden.

Leider kaufen viele Jäger Spaniels beim Familienhundzüchter um die Ecke. In der Hoffnung, das wird schon was werden wenn ich ihn richtig ziehe.
Oftmals sind es dann solche Hunde, die dann auf Jagden keine Leistung zeigen.
1 schlechter Hund macht mehr "kaputt" als 10 Gute es jemals beweisen können.

Und wie bereits erwähnt, schlechte Hunde gibt es bei jeder Rasse. Aber es ist sicherlich schwieriger einen guten Spaniel zu erwischen, als beispielsweise einen DJT oder Teckel.

Was Jagdspaniel sagt stimmt, sorgfältiges Suchen nach dem passenden Züchter ist einfach sehr wichtig und es gibt mittlerweile einige, die sich wirklich der jagdlichen Leistungszucht verschrieben haben.

Ich selbst habe gut arbeitende Hunde aus folgenden Zwingern gesehen:

Aus dem Immenreich - http://www.jagdspaniels.de
Moosjäger´s - http://www.moosjaegers-cocker.homepage.t-online.de/
vom Saueneck - http://www.jagdspaniel-vom-saueneck.de/
vom Kienberg - http://www.kienberg-cocker.eu/Struktur/ind2.htm
diverse Andere deren Namen mir grad nicht einfallen, darunter auch 2 Cocker die in Österreich gezogen wurden. Wenn Du Dich für einen Cocker interessierst, nimm doch mit den oben genannten mal Kontakt auf, orientier Dich zusätzlich daran, wo deren Deckrüden herkommen, diese Zwinger kannst Du bedenkenlos mit in die Auswahl nehmen. Man hilft Dir dort mit Sicherheit auch mit anderen Züchtern weiter, falls man dort nichts passendes für Dich hat.

Ganz allgemein noch etwas - es ist ein Märchen zu glauben ein Cocker wäre ein besonders einfacher Hund, es gibt da Sturköpfe die jedem Dackel zur Ehre gereichen würden und absolute Konsequenz, nicht zu verwechseln mit Härte!, ist für eine vernünftige Ausbildung nötig. Manch gut veranlagter Hund wird auch schlicht durch das obere Ende der Leine versaut aber das ist ein anderes Thema und nicht rassespezifisch.

Britt_Babies-1.resized.jpg

hier sind alle Züchter aufgeführt
http://jagdspaniel-klub.de/jagd/
http://www.jagdgebrauchsspaniel.de/file ... m_VJGS.pdf

Gruß Moosjäger :26:

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Moosjäger schrieb:
Du hast mich da nicht so richtig verstanden :17: Ich meinte obwohl der Spaniel vorrangig ein Hund für`s NW ist, so hat er genug Wildschärfe um auch an Raubwild und Sauen zu arbeiten.
Ich würde allerdings meinen, dass der ESS besser für dich geeignet wäre als der Cocker. Vermutlich willst Du aber einen kleinen Hund zu deiner Truppe ?

Ja sonst wäre es einen weiterer GM/ DL.

Kauf dir einen vernünftigen Hund und keinen Spaniel. Das ist nix. Ausser zur Schnepfenjagd.
Siehe Wild und Hund 5/12 Seite 16ff.

Ich bin als durchgehender HF jährlich auf sehr vielen grossen DJ in MV und Brandenburg. Ich habe auf diesen Jagden nur sehr selten CS gesehen. Entweder blieben die im Auto (Jagd ist ja gefährlich) oder waren glatte Nullen.

Ich hatte moosjäger übrigens schonmal mit ihren Cocker Spanieln zu solch einer Jagd eingeladen. Kam keine Antwort. Aber keine Antwort ist auch eine Antwort.

Gelegentlich sieht man Spaniels auf DJ.
Nicht jeder Spaniel den man bei der Begrüßung sieht, kommt einem auch später auf der Jagd.
Also lässt sich zumindest da nur wenig sagen.

Aber wenn wir schon bei "kleinen Hunden" sind,
der "kleine Bretone" könnte mir gefallen.
Hab mal auf einer VGP Arbeiten gesehen, die keine andere Rasse toppen könnte.

Sir Henry schrieb:
...

Auch ein ganz typischer Vertreter der Sauhunde :18:

MVREL schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Moosjäger schrieb:
Du hast mich da nicht so richtig verstanden :17: Ich meinte obwohl der Spaniel vorrangig ein Hund für`s NW ist, so hat er genug Wildschärfe um auch an Raubwild und Sauen zu arbeiten.
Ich würde allerdings meinen, dass der ESS besser für dich geeignet wäre als der Cocker. Vermutlich willst Du aber einen kleinen Hund zu deiner Truppe ?

Ja sonst wäre es einen weiterer GM/ DL.

Kauf dir einen vernünftigen Hund und keinen Spaniel. Das ist nix. Ausser zur Schnepfenjagd.

Ich bin als durchgehender HF jährlich auf sehr vielen grossen DJ in MV und Brandenburg. Ich habe auf diesen Jagden nur sehr selten CS gesehen. Entweder blieben die im Auto (Jagd ist ja gefährlich) oder waren glatte Nullen.

Ich hatte moosjäger übrigens schonmal mit ihren Cocker Spanieln zu solch einer Jagd eingeladen. Kam keine Antwort. Aber keine Antwort ist auch eine Antwort.
Eine phantastische These die von Sachkenntnis nur so strahlt. Ist Dir vieleicht mal der Gedanke gekommen, daß man nicht unbedingt von der CH-Grenze nach Brandenburg karrt, nur um mit den Hunden durchzugehen? Falls Dich das Thema umtreibt, mache ich Dir gerne einen Kontakt zu Spanielführern im Bereich Berlin / Brandenburg, die kannst Du dann einladen.

Heiko 84 schrieb:
[quote="Sir Henry":2n0lpzqs]...

Auch ein ganz typischer Vertreter der Sauhunde :18:[/quote:2n0lpzqs]

Für die niedersächsischen Sauen allemal :31: :12: :24:

Rheinländer schrieb:
MVREL schrieb:

Eine phantastische These die von Sachkenntnis nur so strahlt. Ist Dir vieleicht mal der Gedanke gekommen, daß man nicht unbedingt von der CH-Grenze nach Brandenburg karrt, nur um mit den Hunden durchzugehen? Falls Dich das Thema umtreibt, mache ich Dir gerne einen Kontakt zu Spanielführern im Bereich Berlin / Brandenburg, die kannst Du dann einladen.
Ich könnt ihm auch noch mit Spanielführern aus Thüringen und der Nordmark dienen. Allerdings nötig haben die seine Einladung bestimmt nicht :26:

Gruß Moosjäger

[quoteKauf dir einen vernünftigen Hund und keinen Spaniel. Das ist nix. Ausser zur Schnepfenjagd.

][/quote]

Die hier beschriebenen Hunde aus England haben mit den Deutschen Jagdspaniels außer dem Namen nichts gemeinsam.

A

anonym

Guest
Ich könnt ihm auch noch mit Spanielführern aus Thüringen und der Nordmark dienen. Allerdings nötig haben die seine Einladung bestimmt nicht :26:

Gruß Moosjäger[/quote]

Du hast PM. Lies mal.

WH
mvrel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
170
Oben