Jagdspaniel schrieb:Glaubst nicht, dass Du etwas früh dran bist....? :19:
Bei vielen anderen Hunden in diesem Alter würde ich sagen: ja, zu früh!
Bei ihm: Definitiv nicht zu früh!
Einige Hundeführer und Jäger aus meinem Bekanntenkreis kennen ihn mittlerweile und gaben mir den Tipp, die wesentlichen Dinge wie Sitz, Platz, Down, etc. bereits jetzt in der Grobform anzupacken.
Jetzt wird's Zeit, dass du ihn mal kennenlernst. Er ist für seine ca. 5 Monate überdurchschnittlich selbstsicher und stur Er braucht vielTagesbeschäftigung, sonst wird ihm schnell langweilig. Konsequente Erziehungsarbeit von Anfang an. Das waren schon die Worte des Züchters.
Bei ihm kann man gar nicht zu früh anfangen, sonst setzt er seinen Schädel gnadenlos durch und lernt, dass er das auch weiterhin so machen kann Und was dann im Alter dabei rauskommt, wissen wir ja alle. Wenn i mal a Zeit lang nix mit ihm mach, hört er gar nicht mehr auf mi Deswegen hab i ihm auch des Down so früh beigebracht. Ist sehr nützlich.
Natürlich alles sehr kleinschrittig, spielerisch und ohne ihn zu überfordern. Hab ja die nötige Zeit dafür Und weil er auch jedesmal dafür belohnt wird, kommt die ganze Lernerei auch gut bei ihm an