Spaniel

Jagdspaniel schrieb:
Glaubst nicht, dass Du etwas früh dran bist....? :19:

Bei vielen anderen Hunden in diesem Alter würde ich sagen: ja, zu früh!
Bei ihm: Definitiv nicht zu früh!

Einige Hundeführer und Jäger aus meinem Bekanntenkreis kennen ihn mittlerweile und gaben mir den Tipp, die wesentlichen Dinge wie Sitz, Platz, Down, etc. bereits jetzt in der Grobform anzupacken.

Jetzt wird's Zeit, dass du ihn mal kennenlernst. Er ist für seine ca. 5 Monate überdurchschnittlich selbstsicher und stur :) Er braucht vielTagesbeschäftigung, sonst wird ihm schnell langweilig. Konsequente Erziehungsarbeit von Anfang an. Das waren schon die Worte des Züchters.
Bei ihm kann man gar nicht zu früh anfangen, sonst setzt er seinen Schädel gnadenlos durch und lernt, dass er das auch weiterhin so machen kann :) Und was dann im Alter dabei rauskommt, wissen wir ja alle. Wenn i mal a Zeit lang nix mit ihm mach, hört er gar nicht mehr auf mi :) Deswegen hab i ihm auch des Down so früh beigebracht. Ist sehr nützlich.
Natürlich alles sehr kleinschrittig, spielerisch und ohne ihn zu überfordern. Hab ja die nötige Zeit dafür ;) Und weil er auch jedesmal dafür belohnt wird, kommt die ganze Lernerei auch gut bei ihm an :)

Ein 5 Monate alter Hund braucht noch keine Downausbildung, der braucht entsprechende Führung und viel Revier und Wildprägung. Den Druck einer richtigen Downausbildung kann so ein junger Hund nicht standhalten.

Bollenfeld schrieb:
Ein 5 Monate alter Hund braucht noch keine Downausbildung, der braucht entsprechende Führung und viel Revier und Wildprägung. Den Druck einer richtigen Downausbildung kann so ein junger Hund nicht standhalten.
Führung hat er täglich, Revier und Wildprägung fast täglich.
Ich bin der Meinung, dass es nicht schaden kann wenn ein Hund schon früh die Assoziation "Triller-hinlegen-Leckerli" drauf hat. Ist später lebensrettend. Kann nichts verwerfliches daran finden ;) wenn ers gern macht;) wir sprechen hier nicht von stundenlangem Druck und Zwang durch niederdrücken. Das verträgt er sicherlich nicht!

Danke für den link :)

Hallo Frühaufsteher

Ich würde in Vebindung mit Down keines falls mit Leckerli arbeiten, sondern mit Ballspiel belohnen. Das heißt Ersatz-Beutejagd :26:

Gruß Moosjäger

Bollenfeld schrieb:
Gerne machen und Downausbildung schließen sich aus.

Wenn der Hund für eine Ausführung belohnt wird, dann gefällt es ihm. (Klass.Kond.) Er macht es immerwieder. Da ist nix falsch dran, solange man es nicht übertreibt und es, an den Hund angepasst, geschieht!

Dazu noch Folgendes:
"Gerne machen" und "sich nen Hund halten" schließen sich aus!

Die meisten Dinge, die wir als Menschen (oft unbewusst) schon von unseren Welpen verlangen, würde ein Hund so NIE von sich aus gerne tun. (Nicht herumknabbern, etc.)

Es ist doch das Stichwort "Führung" gefallen. Junghunde bräuchten keine Downübungen sondern viel Führung. Dieser These kann ich zustimmen!

Ich bitte nun aber an dieser Stelle weiterzudenken:

"Gerne machen" und "Führung" :?:
.... war da nicht was?? Gibt's da nicht auch einige Aspekte, die sich nicht so ganz vertragen? Ist Hundeführung (von Anfang an) nicht auch mit "Zwang" verbunden? (was auch immer man darunter versteht?)

(Aber gut. Ab jetzt wird er bis nächstes Jahr nur noch das machen dürfen, was er gerne macht. Garten umgraben, vom Komposthaufen fressen, etc. Werd ich ihm nicht verbieten. Und ihm auch nichts mehr lernen :) Wäre ja ausgeübter Zwang 8) Das hält der liebenswerte Sturschädel nie aus! )

Im Ernst: Ich bedank mich für die Moosjäger Tipps und werd das so ausprobieren! :28:
Werde es mit dem Ball versuchen. Steht er zwar nicht so drauf, kann ich ihm aber schon schmackhaft machen :)

Gruß und WH

Viel Vergnügen bei der Neuerfindung der Downausbildung! Berichte dann in der nächsten Jagdsaison bitte auch von dem Ergebnis!

Bollenfeld schrieb:
Viel Vergnügen bei der Neuerfindung der Downausbildung! Berichte dann in der nächsten Jagdsaison bitte auch von dem Ergebnis!
Es geht nicht um ne neuerfindung. Sondern um eine Vorbereitung!
Insofern danke an Moosjägers

Ich glaube nicht , dass DJ-Hunde bei der Jagd das kompromisslose Down beherschen müssen. Da sie ja normalerweise ausserhalb des Einwirkungsbereich arbeiten :idea:
Wie ich schon mal schrieb verwende ich das Down nur ausserhalb des Jagdbetriebs.
Als Notbremse taugt es aber nur wenn ich das Wild vor den Hunden bemerke oder sie noch in meinem Einwirkungsbereich sind.
Für Stöberhunde ist das ausreichend :26:

Gruß Moosjäger

Frühaufsteher schrieb:
Bollenfeld schrieb:
Es geht nicht um ne neuerfindung. Sondern um eine Vorbereitung!
Insofern danke an Moosjägers
Vor Jahren habe ich mal hinter einem Hasen mit meiner ersten Cockerhündin telefoniert :15: gestoppt hat sie dann erst beim 3. Gespräch :21:
und die hatte ich leider in Vorstehhundmanier ausgebildet . Was ich noch Heute bereue.

Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
Als Notbremse taugt es aber nur wenn ich das Wild vor den Hunden bemerke oder sie noch in meinem Einwirkungsbereich sind.
Für Stöberhunde ist das ausreichend :26:

Und genau das will ich an ihm auch haben ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
493
Oben