Spaniel

270Win schrieb:
Servus Frühaufsteher,
größe ist genetisch Vorgegeben.
Und der Ur-Großvater von Fips hatte :32:

Hab ih ja eh schon gesehen.

(OT: Der Kleine hat ganz schön geschaut, als er beim Spielen im Wald zufällig nen Fasangockel "aufstöberte". Hat ihm mächtig imponiert.
Näheres demnächst mal wieder. Meld mich mal.)

Gruß und Wh

270Win schrieb:
@Sonntag
Wie alt ist deine Tochter?
sie ist 15. allerdings die einzige Nichtjägerin, bei ihr sollte der Hund Familienhund sein.
ich selbst bilde DL aus und führe diese. Der Spaniel (wenn es so weit käme) würde jagdlich ausgebildet, falls die Tochter keine Lust mehr auf ihn hat.
Da ich voll auf DL eingeschossen bin, ist das erstmal nur so ne Überlegung, will halt genau informiert sein,falls es doch dazu kommen sollte

DL und Spaniel paßt gut....

Bei uns funktioniert das auch. Wobei die Spaniels bevorzugt werden. Sogar vom Führer des DL..... :12:

Na ja Du hast ja Hündinnen :23:
Wie vertragen sich der Springer und der DL ??
Ich habe bei diesen beiden Rassen ( auch bei CS ) schon Hunde beiderlei Geschlechts kennen gelernt, die in Bezug auf Verträglichkeit nicht so gut abschnitten.

Gruß Moosjäger

Ich könnte da noch einen schwedischen Deutschen Wachtelhund empfehlen. die sind hier absolute Kurzjager und jagen im 10 Minutentakt... :32:

Aber mal im Ernst. Ich habe hier ESS gesehen die gute Leistungen an Sauen zeigen aber auch welche die weniger gut sind. Fährtenlaut ist in SE nicht wichtig und wird auch nicht drauf gezüchtet, wenn er da ist ist's gut wenn nicht naja auch gut... Was ich hier so gesehen habe (Mein Jagdherr hatte vier Stück und alle haben Sauen gejagt, waren Färhtenlaut und haben Sauen auch gestellt) sind relative Kurzjager von bis zu 20 min. Eine Freundin von mir wird sich jetzt einen kaufen. Zum Einsatz auf DJ sind sie in meinen Augen i. O. und absolut brauchbar. Alles Schalenwild wird angejagt. Gute führige Hunde mit gutem Führerkontakt aber sehr sehr verfressen! :)

Moosjäger schrieb:
Na ja Du hast ja Hündinnen :23:
Wie vertragen sich der Springer und der DL ??
Ich habe bei diesen beiden Rassen ( auch bei CS ) schon Hunde beiderlei Geschlechts kennen gelernt, die in Bezug auf Verträglichkeit nicht so gut abschnitten.

Gruß Moosjäger

Springer und DL? Solange der DL sich ruhig verhält....., ist es der ESS auch...

Nein, da gibts keine Probleme. Höchstens wenn`s ums Futter geht, aber da paß ich generell auf.
Überhaupt sind die kleineren Hunde oft die Wilderen. Da schauen die Großen oft dumm aus der Wäsche.

Hallo,

eine Frage möchte ich mal in die versammelte Spanielrunde werfen.

Wenn man sich im Internet über ECS kundig macht landet man zwangsläufig auch bei der Cockerwut.
Sogar bei Wikipedia ist sie als Rassetypische Erkrankung eingetragen.
Ist das ein Thema bei der jagdlichen Zucht, oder ist es überhaupt noch ein Thema?

Gruß
Morgenmuffel

@Morgenmuffel
Gab es hauptsächlich in den 70 Jahren bei roten ECS Rüden wenn sie Ihre Geschlechtsreife erlangt haben. Wurden richtig aggresiv handelte sich dabei um einen Gen defekt.Dieser konnte erfolgreich Züchterisch bekämpft werden.

Wmh 270Win

Mich packte gestern die rote "Cockerwut", beim Versuch, meiner Hündin "Down" beizubringen.... :32:

Na ja, die Zeiten sind vorbei wo sich die Mädels vor dir flachlegten. :18: :31:

nööööööö
aber meine Mädels machen alle ganz brav Down :24: :31:

270Win schrieb:
nööööööö

Ja deine Mädels machen schon ein ordentliches Down, so wie es sich gehört :)

Fips befolgt zwar schon das "Down" und er liegt auch sofort nach dem Trillerpfiff. Aber der Kleine ist noch sooo neugierig, dass seine Augen immer weiter nach oben wandern :D Meinst ich könnt ihm des beibringen, den Kopf zwischen die Vorderpfoten zu legen und ihn dort zu behalten?!? :) Nicht um die Burg. Da brauch ich demnächst nochmal die Hilfe von langjährigen Spanielführern aus meiner Nähe ;) Wäre super, wenn er es so früh schon richtig und komplett lernen würde.

Frühaufsteher schrieb:
270Win schrieb:
nööööööö

Ja deine Mädels machen schon ein ordentliches Down, so wie es sich gehört :)

Fips befolgt zwar schon das "Down" und er liegt auch sofort nach dem Trillerpfiff. Aber der Kleine ist noch sooo neugierig, dass seine Augen immer weiter nach oben wandern :D Meinst ich könnt ihm des beibringen, den Kopf zwischen die Vorderpfoten zu legen und ihn dort zu behalten?!? :) Nicht um die Burg. Da brauch ich demnächst nochmal die Hilfe von langjährigen Spanielführern aus meiner Nähe ;) Wäre super, wenn er es so früh schon richtig und komplett lernen würde.

Glaubst nicht, dass Du etwas früh dran bist....? :19:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
533
Oben