So sieht die deutsche Schiesstandrealitaet aus

Registriert
16 Feb 2007
Beiträge
89
:( :twisted: :mrgreen: :| :arrow: :idea: :?: :!: :x :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :lol: 8) :? :shock: :( :) :D
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
klüngeljäger schrieb:
1)keine verstellbaren Schäfte: Ich kenne einen Professor,der seit 40 Jahren die Hähne (gott gebe es) vorbeihafert, weil er zu gnatzig ist, seine Merkel schäften zu lassen.

2) ZF max. 12fach (...) Im übrigen geht der Trend jagdlich ehr nach oben. Siehe Swaro.

3) Kaliber über 6,5; E100min. 2000J : Wer's braucht... Wer's sich leisten kann...

Gerald
1) Verstellbarer Schaft != Maßschaft. Sollte man wissen.
2) Ja.. eben ein Trend... nicht wirklich nützlich, aber wer's braucht, bitte... nur weil die Vergrößerung höher ist erhöht sich nicht automatisch die Reichweite des Jägers. Kann man nicht oft genug sagen, manche glauben das immer noch.
3) Wer's braucht? Jeder Jäger, der mal Hochwild schießen möchte? Wer's sich nicht leisten kann, sollte besser angeln.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
barry08 schrieb:
Wer nur mehr korrekt jagen kann, wenn er durch Vorschriften dazu gezwungen wird, bleibt ohnehin besser zu Hause :evil:

Richtig, der trotzige "ich-will-aber-nicht-üben-Jäger" bleibt (mangels JJS) zu Hause und erspart den klügeren Jägern so manch' Peinlichkeit.

basti
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
klüngeljäger schrieb:
keine verstellbaren Schäfte: Ich kenne einen Professor,der seit 40 Jahren die Hähne (gott gebe es) vorbeihafert, weil er zu gnatzig ist, seine Merkel schäften zu lassen. Dieses Elend willst du aber nicht zementieren, oder?

ZF max. 12fach : Hast du aus der DJV Sportordnug abgeschrieben. Im übrigen geht der Trend jagdlich ehr nach oben. Siehe Swaro.

Taktisch? Mon Dieu! Die Hornet-Phalanx steht auf jagdliches Outfit! (steht auch in der Sportordnung)

24g Vorlage: War ein Beitrag zur Reduktion der Bleiemission, relativiert sich aber mit sinkender Schusszahl. Im Parcours ist's auch heute noch gern mehr.

Kaliber über 6,5; E100min. 2000J : Wer's braucht... Wer's sich leisten kann...

Gerald

Da ist doch sowas von egal, womit einer schiesst !

Soll er doch mit 'ner 12kg-Benchrestkanone kommen, oder mit 40 gr. Bleivorlage....wichtig ist nur, dass er kommt und schiesst (und trifft.)

basti
 
A

anonym

Guest
basti schrieb:
Da ist doch sowas von egal, womit einer schiesst !

Soll er doch mit 'ner 12kg-Benchrestkanone kommen, oder mit 40 gr. Bleivorlage....wichtig ist nur, dass er kommt und schiesst (und trifft.)

Genau das ist der Punkt. Wer unbedingt seine 5 Schuß auf den sitzenden Bock (oder so ähnlich) mit der Blaser LRS-2 Super Tactical mit 20x72 Glas abgeben will, soll er doch. Und wer seinen Rollhasen oder Kipphasen mit einer Holland & Holland 32 Gauge und massivem Silberschrot erlegen will - bitte, soll sie doch.

Entscheidend ist, daß die Leute auf demn Stand kommen und schießen, mit einer jagdrechtlich zulässigen Waffe, und daß Jägers mit einem schlichten alten 98er und einer 16er Querflinte das genauso können wie DJV-Cracks mit Sportwaffen.

Carcano
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
klüngeljäger schrieb:
Ich kenne einen Professor,der seit 40 Jahren die Hähne (gott gebe es) vorbeihafert, weil er zu gnatzig ist, seine Merkel schäften zu lassen.

Also abgesehen davon, dass der Mann kein Professor ist kenne ich genau so einen Fall. Mir ist bei solchen Kandidaten aber irgendwie unverständlich wie denen das ganze auch noch Freude machen kann!? Ich ärgere mich schon wenn ich ne Tontaube fehle (nicht weil ich sonst alles treffe, sondern einfach weils nicht nötig ist :wink: )...von Wild will ich gar nicht reden. Wenn ich ständig vorbeisengen würde, dann würde man abends irgendwo im Revier eine um nen Baum gewickelte FN finden. :roll:

Mir macht Jagd nur Spaß wenn ich meine Chancen nutze. Um sie zu nutzen muss ich gute Handwerkszeug haben und trainieren. So einfach ist das eigentlich...aber irgendwie haben da alle ein paar unterschiedliche Ansichten. :wink:

Wh

Steve
 
A

anonym

Guest
carcano schrieb:
...

Entscheidend ist, daß die Leute auf demn Stand kommen und schießen, mit einer jagdrechtlich zulässigen Waffe, und daß Jägers mit einem schlichten alten 98er und einer 16er Querflinte das genauso können wie DJV-Cracks mit Sportwaffen.

Carcano

Falsch. Entscheidend ist, dass Jaeger waidgerecht jagen und ihr Revier hegerisch "in Schuss" halten.

Papier lochen mag Spass machen, aber wer es zum Selbstzweck erhebt, hat nicht verstanden, das Jagd mehr ist, als nur den Finger krumm zu machen.
 
A

anonym

Guest
Promille
Entscheidend ist, dass Jaeger waidgerecht jagen und ihr Revier hegerisch "in Schuss" halten.
Papier lochen mag Spass machen, aber wer es zum Selbstzweck erhebt, hat nicht verstanden, das Jagd mehr ist, als nur den Finger krumm zu machen.
Klar, mit Laubsauger und Rasenkantenschneider in Schuss halten, oder meinst Du alles Raubzeugs vernichten?? :shock: Dem Revier die Artenvielfalt für alle Mitmenschen zu erhalten ist die Aufgabe des Jägers und dabei waidgerecht jagen heisst:
Steve
Mir macht Jagd nur Spaß wenn ich meine Chancen nutze. Um sie zu nutzen muss ich gute Handwerkszeug haben und trainieren.
siehste Promille, so einfach ist das :wink: , trainieren und alle sind zufrieden :wink: lernst Du auch noch, falls aus dir noch ein Jäger werden sollte
Nutria
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Nutria schrieb:
Promille
Entscheidend ist, dass Jaeger waidgerecht jagen und ihr Revier hegerisch "in Schuss" halten.
Papier lochen mag Spass machen, aber wer es zum Selbstzweck erhebt, hat nicht verstanden, das Jagd mehr ist, als nur den Finger krumm zu machen.
Klar, mit Laubsauger und Rasenkantenschneider in Schuss halten, oder meinst Du alles Raubzeugs vernichten?? :shock: Dem Revier die Artenvielfalt für alle Mitmenschen zu erhalten ist die Aufgabe des Jägers und dabei waidgerecht jagen heisst:
[quote:2s8zl0o4]Steve
Mir macht Jagd nur Spaß wenn ich meine Chancen nutze. Um sie zu nutzen muss ich gute Handwerkszeug haben und trainieren.
siehste Promille, so einfach ist das :wink: , trainieren und alle sind zufrieden :wink: lernst Du auch noch, falls aus dir noch ein Jäger werden sollte
Nutria[/quote:2s8zl0o4]

Ne ne Nutria, schleich Dich, eigentlich könnt ich mir ja die Antwort sparen, aber dass passte mal wieder so in das Bild das ich von Dir hab.

Übrigens, hast Samstag was vor? Wollt Dich hübsch einladen! Gibt ganz was leckeres!
http://rezepte.nit.at/rezepte/nutria_tomatencreme.html

Empfehle ich auch den anderen Mitforisti! Esst mehr davon!
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
promillo schrieb:
carcano schrieb:
...

Entscheidend ist, daß die Leute auf demn Stand kommen und schießen, mit einer jagdrechtlich zulässigen Waffe, und daß Jägers mit einem schlichten alten 98er und einer 16er Querflinte das genauso können wie DJV-Cracks mit Sportwaffen.

Carcano

Falsch. Entscheidend ist, dass Jaeger waidgerecht jagen und ihr Revier hegerisch "in Schuss" halten.

Papier lochen mag Spass machen, aber wer es zum Selbstzweck erhebt, hat nicht verstanden, das Jagd mehr ist, als nur den Finger krumm zu machen.

Du unterstellst menschenfreundlicherweise immer noch, daß es hier um Sicherheit und Waidgerechtigkeit geht. Das stimmt aber nur bei den wenigsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
539
Oben