So sieht die deutsche Schiesstandrealitaet aus

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.947
Hanomag schrieb:
Was spricht dagegen, das auch fr Schußwaffen einzurichten?

...und für Hunde, für Hochsitze (habenwir ja schon..), für Brillengestelle, für Radkappen, für Läusekämme, für Hundefutter.... läßt sich alles begründen!

Willst DU in Deiner Freizeit nur noch irgendwelche Kontrollen/Testate/Prüfungen/Bescheinigungen,Bestätigungen etc einholen, die gemacht wurden um wenige Promill Idioten evtl. zu erfassen?
Willst Du wirklich Freiheit für vermeintliche SIcherheit aufgeben?
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Ja, will er. Interessieren tut es ihn aber wahrscheinlich erst, wenn irgendeine Blödsinnsregelung eingeführt wird, die ihm selbst zu schaffen macht. Dann ist das Gejammer aber groß.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ja lieber Hanomag
alt und Erfahrungen sammeln kann man echt nur "mit Gottes Gnaden" und erst recht dabei noch fit zu bleiben.

Leider sind die allermeisten meines Alters lieber auf der Jagd als im Forum, oder überlassen "Advangardisten" wie dir die Jagd auf Erlaubnisschein, um die neuesten Erkenntnisse in der Praxis auszuprobieren.

Noch wird dir noch nicht allzuviel "passiert" sein, weder posi- noch negativ.
Seh zu, dass letzteres nicht die Oberhand bekommt. Gerade wenn man meint alles zu wissen, bemerkt man auf der (auch bei höherem Alter) Jagd nie auszulernen.

Der Junge meint schon alles zu wissen und beurteilen zu können
der Alte ist das etwa verhaltener und alt wird man schneller als einem lieb ist, ob mit oder ohne Rauschebart 8)
 
A

anonym

Guest
carcano schrieb:
Der Schießnachweis kommt.

Land für Land. :lol:

Und das ist gut so.

Carcano


Servus,

so sehr ich auch für regelmässige Schiessprüfungen nach schwedischem Vorbild bin, so sicher bin ich auch, dass ihr in DE keine Möglichkeiten habt, das durchzusetzen.

Ich frage dich jetzt ganz ernsthaft: wie soll das funktionieren?

Ihr habt zuwenig Stände und wenn diese wenigen Stände noch intensiv genutzt werden, dann drohen noch mehr Proteste und Schliessungen.

Erklär uns, wie das nach deiner Version ablaufen kann.

Ich bin in 7 Schützenvereinen, aber solche Voraussetzungen hat kaum jemand bei euch.

Varminter
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.083
Ich gehe jetzt da mal von meinem Vater aus, Alter 70 Schießstandbesuche die letzten40 Jahre vieleicht 20 aber ich kenne nicht viele Schützen die so gut mit jeder x belibigen Flinte treffen. warum soll der gezwungen werden auf seine alten tage noch zu beweisen das er Trifft? Ich kenne einpaar schützen die machen 10000 schuß und mehr im jahr aber auf der jagd wenn das fieber kommt treffen sie keinen teil was mein vater trifft
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
Ich bin gerne bereit, diesen Schießtest zu machen. Meinetwegen alle 5 Jahre, wen störts? Und die Notwendigkeit dieser Überprüfung in eine Reihe zu stellen mit allerhand anderen sinnlosen Verordnungen (siehe "Verordnung zum Verbot von Stollenreifen aus Lärmschutzgründen") ist doch hanebüchen.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.151
Hanomag schrieb:
... für meinen LKW-Führerschein bin ich mit 50 zur Untersuchung gezwungen. Was spricht dagegen, das auch fr Schußwaffen einzurichten?
Soweit ich informiert bin, wird für die Verlängerung meines LKW-Führerscheines nur der Nachweis der körperlichen Eignung gefordert. Insofern hinkt der Vergleich. Alleine mit einem Nachweis der körperlichen Eignung zum Führen von Schusswaffen (wie auch immer das definiert sein sollte), ist nicht garantiert, dass der Geeignete dann auch eine Waffe sicher handhaben kann, bzw. sogar ein Ziel trifft.
Selbstverständlich gilt es zum Thema Pflichtschießen -wie so oft- zwischen Sicherheit vs. Freiheit abzuwägen. Allerdings bietet ein Pflichtschießen aus meiner Sicht so wenig Sicherheit mehr, als dass dies keine entsprechende Einschränkung der Freiheit rechtfertigt.

Wmh, Skogman
 
A

anonym

Guest
klüngeljäger schrieb:
Nun, die Teilhahme an der Kreismeisterschaft u. vgl. war konstant. Beim HR-Vergleichsschießen auf Kreisebene ist die Beteiligung um etwa 20% gesunken.
Der Parcours in Buke und das Kino nebenan sind dieses Jahr nicht minder belegt als zuvor.
Es sind spürbar weniger Gelegenheitsbesucher auf den Ständen, während die Hornet-Phalanx und die Fun-Schützen unverdrossen weitertrommeln.
So geht's weiter dahin, aber ich mach mir keinen Kopf mehr drum. :D

Interessanterweise gibt es auf unserem Stand etwas mehr Gelegenheitsbesucher. Die DJV-Sportschützen üben eh' woanders, nämlich in Bremgarten.

Die Herausforderung bei Ständen, die einem Schießsportverein gehören (also die große Mehrzahl), besteht manchmal darin, dass von Seiten des Vorstandes ganz klar artikuliert werden muss - und mit gutem eigenen Beispiel demonstriert werden sollte -, dass alle (!) Gäste gern gesehen sind, egal als was sie erscheinen mögen, ob Lodentrottel, Löchlestanzer oder tactical wannabe rambo.
Ein einfaches Lächeln und ein paar freundlich plaudernde Worte (nicht: ein Ohr abschwätzen) machen so manchen zum Wiederholungsbesucher.

Gegenbeispiele:
"Nehmen Sie SOFORT den Riemen ab !" - "Das ist doch kein jagdlicher Anschlag !" - Magazinfeuer nur nach Genehmigung der Aufsicht, Siiiiiiieeee !"

Carcano
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.471
Gegenbeispiele: "nehmen Sie SOFORT den Riemen ab!" - "das ist doch kein jagdlicher Anschlag!" - Magazinfeuer nur nach Genehmigung der Aufsicht, Siiiiiiieeee !"

Na wenn ich so sehe was manchmal als Standaufsicht fungiert.....
Kein Wunder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
603
Oben