So sieht die deutsche Schiesstandrealitaet aus

Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Man sehe sich nur mal an, was ein Querulant im Sennelager angerichtet hat.

gegen die BW komme ich nicht an, gegen den Kinderspielplatz habe ich schlechte Karten, also picke ich mir die Sportschützen raus.

Und er hatte Erfolg! *kotz*
 
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
157
Klappspaten schrieb:
Im übrigen zeichnet sich doch im ganzen Land eh das gleiche Bild ab: Irgendwer fühlt sich durch irgendwas "in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt" und bricht nen Streit vom Zaun, der dann vor Gericht endet. Jüngst bei uns im Dorf auch passiert. Solange ich denken kann besteht da mitten im Dorf ne Wiese zum Ballspielen (kein kompletter Sportplatz, keine Straßen darum, ideal für die Kinder). Nun hat ein Anwohner die Eingebung sich vom Kinderlärm :shock: gestört zu fühlen (Wohlgemerkt er wohnt da auf nem Resthof, nicht direkt mit seinem Schlafzimmer am Bolzplatz) und klagt erfolgreich gegen den Besitzer, so daß ab sofort Ballspielen verboten ist.

Und wie lange hält er es im Ort noch aus?

Also ich kenne Gegenden da würde so jemand im Umkreis von 10km kein Brot mehr kaufen können und bei Dunkelheit besser daheim bleiben.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Keilerhase schrieb:
Und wie lange hält er es im Ort noch aus?

Also ich kenne Gegenden da würde so jemand im Umkreis von 10km kein Brot mehr kaufen können und bei Dunkelheit besser daheim bleiben.
"Er" ist eh nur sporadisch mal da, hat mit niemandem Kontakt (ausser über Anwalt), und traut sich eben nur bei Dunkelheit oder am frühen Morgen aus dem Haus bzw. vom Grundstück.... :roll:
 
A

anonym

Guest
Re: Der Schießnachweis kommt - allmählich

Es ging zuvor nur um einen Schießnachweis; Sir Henry geht nun einen - durchaus nachvollziehbaren - Schritt weiter zu einem Schießleistungsnachweis. Kann man auch darüber sprechen, ist nur etwas anderes:

Sir Henry schrieb:
Will keinen neuen Dredd entfachen, aber könnte man sich auf die Bedingen der JJ-Prüfung einigen ?? :roll:

Ja.
Oder auch noch weniger (z.B. ähnlich wie Jahresschießnadel).

Oder einfach so: JJ-Prüfungs-Bedingungen sind Pflichtschießbedingungen, die solange geschossen werden können bis es reicht :D

Auch okay.

Carcano
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Noch weniger :roll:

Da gibt es doch die sog. "Teilnehmer-Nadel" des DJV

Da genügt schon eine Quittung über Speisen und Getränke :shock:

Ich krieg mich fast nicht mehr ein. Muss über meinen Schei§§ schon selbst lachen. Aber wer über sich selbst lacht, darf es auch über andere :p
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.930
basti schrieb:
TicTac schrieb:
Problem ist der angrenzende Jagdpächter, der behauptet, dass der Schießbetrieb sein Wild vergrämt. Wenn an mehr als 2 Wochentagen Schießbetrieb ist, bekommt er Stressatmung.

Packt den lustigen Vogel mal ins Auto, fahrt mit ihm nach Munster und erklärt ihm dort mit toternster Miene, dass er auch bald so dicke Hirsche in seinem Revier hat, wenn ihr nur noch mehr ballern würdet. 8)

basti
Der ist:
1. beratungsresistent
2. Hegeringleiter

WH
T.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
TicTac schrieb:
Der ist:
1. beratungsresistent
2. Hegeringleiter

Jep, und genau für diesen Typus werden wir den Schiessnachweis einführen.

Dann kommt er bei euch zum Betteln.

Hä,hä,.... :twisted:

basti
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
TicTac schrieb:
basti schrieb:
TicTac schrieb:
Problem ist der angrenzende Jagdpächter, der behauptet, dass der Schießbetrieb sein Wild vergrämt. Wenn an mehr als 2 Wochentagen Schießbetrieb ist, bekommt er Stressatmung.

Packt den lustigen Vogel mal ins Auto, fahrt mit ihm nach Munster und erklärt ihm dort mit toternster Miene, dass er auch bald so dicke Hirsche in seinem Revier hat, wenn ihr nur noch mehr ballern würdet. 8)

basti
Der ist:
1. beratungsresistent
2. Hegeringleiter

WH
T.

Und so einer meckert gegen einen Schießstand :?: Wird da nicht jagdlich geschossen :?: Kreisgruppe oder LJV anrufen und fragen was die für ein faules Ei in Ihren Reihen haben :!: :twisted:
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Mikkel schrieb:
Welche Länder haben denn schon so etwas wie einen Schießnachweis?

Unser Hegering im Kreis Bad-Neuenahr Ahrweiler ( RLP )hat bei der letzten Versammlung den Schießnachweis ausgegeben.
.... und so langsam füllt sich das Büchlein.

Im Schiesskino Wachtberg habe ich auch schon den Schiessnachweis gemacht.

Hallimasch
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
638
[/quote]Oder einfach so: JJ-Prüfungs-Bedingungen sind Pflichtschießbedingungen, die solange geschossen werden können bis es reicht Very Happy

Dann kaufe ich mich sofort bei Ruag/Hornady/Federal und co. ein....
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
M03 schrieb:
Kai von Wietersheim schrieb:
Anforderung Schrot:
Jagdparcours, bei einer Landesmeisterschaft mindestens 60%!!! :lol: :wink:

Indoor ? :roll:

Die Halle möchte ich sehen, die das a) Sicherheitstechnisch hinbekommt und b) auch die entsprechende Qualität bietet.

aol-arena-hamburg-02.jpg
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Irgendwie werden hier im Thread jetzt zwei Themen behandelt. Ich kümmere mich hier mal nur um die Angelegenheit mit der Lärmbelästigung:

Zwischen Münster-Roxel und der Ortschaft Havixbeck befindet sich (nur) noch ein Kugelstand für laufenden Keiler, 100 m Langwaffe und KW. Schußbelastung maximal 50 Stck pro Schuß. Die Anwohner, vor allem ein Neuzugezogener, hatten gegen die, wie sie es nannten, unzumutbare Lärmbelästigung geklagt, vor allem gegen den Betrieb des damals noch existierenden Skeet- und Trapstandes - und sie haben ärgerlicherweise Recht bekommen. Mit der Begrenzung auf 50 Büchsen-Schuß pro Tag sind sie in eine kleine juristische Falle getappt, als sie versuchten, die Lärmbelastung durch den Kugelstand zu relativieren: Da wird eh nicht viel geschossen, Herr Vorsitzender. Der Vorsitzende: Dann dürften 50 Schuß pro Tag ja auch reichen.
Die Dreistigkeit der Neuzugezogenen ist vor allem im Bereich der StOSchAnl nicht mehr zu toppen. Wie schon von Vorpostern angesprochen, wird erst preisgünstiges Bauland abgezockt und dann die Wertigkeit erhöht, indem man gegen den weiteren Betrieb der Anlagen klagt. Es gibt leider zu wenige Reservisten unter den Richtern. :wink:

Wir selber, meine Frau und ich, wohnen in unmittelbarer Nähe eines offenen KK-Schießstandes mit "Festhalle". Das einzige, was wir vom Betrieb mitbekommen, sind die Einschläge in den Kugelfang. Schußlärm ist nicht zu hören, vor allem nicht im Haus. Wenn ich jedoch was hören will, kann ich selbstversändlich was vernehmen. Mag ja sein, daß dieser Impuls"lärm" von Gerichten anders bewertet wird, als das Dauergeräusch eines oder mehrerer vorbeifahrender KFZ, aber das kommt mir eigentlich lauter vor, als ein kurzer, gedämmter Knall.
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
moin,
einen Nachweis über, sagen wir mal Schießstandbesuch, wäre für mich o.k. wenn ein Schießstand in der "Nähe" wäre.
Für mich hier in einer ländlichen Gegend ist das bald schon ein Problem.
1. Stand , ca 5 KM entfernt, wurde vor ca 20 Jahren geschlossen, ich glaube, wegen Lärmbelästigung. Ein weiterer Stand, ca 20km entfernt, wurde 2 Jahre
später geschlossen und der dritte , ca 25km entfernt, wurde vor 2 Jahren geschlossen! Bleibt also nur der eine, der ca 35km entfernt ist. Dieser wird sowohl von Sportschützen als auch von Jägern benutzt, dementsprechend sind die Wartezeiten lang bis man mal in einer Rotte mitschießen darf. Dazu habe keine Lust . :evil:
edit:Schießprüfungen "ja", aber es müssen im Gegenzug die Anlagen erneuert bzw. wieder geöffnet werden
meint
dorfler
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Also, wenn mit der Auflage zum Pflichtschießens eine solche zum Schießstandbau in erreichbarer Nähe (Umweltschutz!) bei
tragbaren Anforderungen kommt, wäre ich durchaus dafür. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
558
Oben