Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig?

A

anonym

Guest
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

frodo schrieb:
1. Brackenjagd meint Brackieren. Nicht Bracke losmachen. Hat man Dir aber schon erklärt.

2. Das wird Dir jetzt nicht gefallen, aber da steht nicht drin, dass Bracken zum Brackieren nur in der geometrischen Mitte von 1000 ha geschnallt werden dürfen. :lol:

3. Freut mich, dass Du eine neue Windmühle entdeckt hast, die Du mit Deinem Weimi "Rosinante" angehen kannst. Gleich kommt sicher Dein treuer Kumpan Sancho Pansa. Der reitet auf seinem Esel namens Pudlich-Jockel.


@Frodo,

bei den Bracken gibt´s auch eine gewissen "Arbeitsinflation".

Es gibt kaum mehr Reviere, wo die klassische Brackenjagd mit der rehreinen Bracke ausschliesslich auf Fux und Has praktiziert und erwünscht ist (Ok, der d_m_d_b_j kennt da ein paar Anlaufstellen... :roll: ).

Was passiert?

Die Bracken werden Fremdarbeiter auf Schweiss, wo sie sehr gut sein können oder zum Stöbern missbraucht.

Übrigens wurde früher auch gern auf Gams brackiert, wie in alten Jagdbüchern zu lesen ist... frag mich aber net, wie weit und wie lang das den Berg rum ging... :wink:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Rotwild verdirbt nicht Charakter, sondern zeigt ihn!
 
A

anonym

Guest
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

silo schrieb:
@dmdBj
Brackieren klingt aber auch mehrdeutig:

Brackieren, Frittieren, Filetieren .... :p

Kannst du mal beschreiben auf welcher Flächengröße sich das Brackieren abspielt.


:!: Wenn´s Has ist und die Bracken rehrein, dann gehts auf max. 50 ha im Kreis... eher weniger... und das schön langsam und gemütlich, die Hasn bleiben sogar stehen und schauen rückwärts, wo das Hunderl bleibt... :lol:
 
A

anonym

Guest
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

OberförsterVS schrieb:
Rotwild verdirbt nicht Charakter, sondern zeigt ihn!


Wie bitte...??? Was hat das mit meinem Posting zu tun...???
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

OberförsterVS schrieb:
Rotwild verdirbt nicht Charakter, sondern zeigt ihn!


deine einstellung zum rotwild wird mir immer symphatischer :lol:

oh herr lass diesen kelch an uns vorübergehen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Varminter schrieb:
Sportfossil schrieb:
Ich denke mal das sich jede Bracke,sofern sie vernünftig abgerichtet ist,von ihrem Hf genauso wie jeder anderer Jh abrufen lässt?
Gegenfrage?
Dürfen Bracken nur an Hf und Jäger abgegeben werden die ein 1000 ha Revier haben? :roll: :wink:


Never... wenn eine Bracke auf Fux & Has unterwegs ist, kannst kopfstehen und radschlagen, du wirst sie nur in sehr geringem Prozentsatz abrufen können.

Danke, :wink: was dazu gelernt!
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Lodenjockl schrieb:
Man muß schon ziemlich dumm sein, um diesem fred die Relevanz abzusprechen.

Pückler schreibt, daß die vorsätzliche Überjagerei als Wilderei zu betrachten wäre.
Wenn man jetzt zu dem Schluß käme, daß Bracken immer brackieren oder versuchen, zu brckieren, dann wäre daraus Vosatz abzuleiten, wenn diese Hunde aus Revieren < 1000 ha heraus überjagen.
.

Und warum verbietet das BJagdG die Brackenjagd in Revieren< 1000ha?

Wenn doch eine Bracke nur 20-60ha braucht verstehe ich das nicht ganz.
Bitte jetzt nicht: weil der Gesetzgeber oder die Großforderen blöd waren oder halt Spielverderber.
Zudem schreibt Varmi das Du bei einer Bracke auf warmer Hasenfährte versuchen kannst was Du willst, die kommt nicht auf Ruf zurück.
Weshalb sollte sie bei Reh, Hirsch und Sau anderes tun?
Ein Hund der diese Eigenschaft hat, hartnäckig dranzubleiben, der tut das, egal was er gerade vor hat.

Also irgendwie hör hier hier schöne Worte, aber Ihr kennt das Sprichwort von den schönen Worten und den wahren Worten.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Varminter schrieb:
Die Bracken werden Fremdarbeiter auf Schweiss, wo sie sehr gut sein können oder zum Stöbern missbraucht.
Wieso missbraucht? Jagende Hunde.
Ich bin wahrlich kein "Brackenfuzzi", würde mir nie eine kaufen.
Aber sie haben wunderbare Nase, wunderbaren Fährtenwillen, wunderbaren Laut. Wer sie auf Jagd sah und dem nicht beim Geläut das Herz aufging, der ist kein Jäger.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

noch mal ganz langsam für disco,

brackieren geht nur mit fuchs und hase, eingeschränkt auch reh,
das liegt daran dass diese immer versuchen in ihren einstand zurückzukehren also nichts mir wild in fremden revieren aufstöbern.
sau und rotwild lässt sich wegen völlig anderem fluchtverhalten nicht brackieren, desshalb werden diese wildarten auch nicht gearbeitet, viele arbeiten auch kein rehwild.
alles eine sache der einarbeitung.

ps. auf drückjagten wird nicht brackiert, da wird gestöbert und da sind dann meist andere hunderassen anzutreffen.
(manchmal sogar weimis) :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Discovery schrieb:
Lodenjockl schrieb:
Man muß schon ziemlich dumm sein, um diesem fred die Relevanz abzusprechen.

Pückler schreibt, daß die vorsätzliche Überjagerei als Wilderei zu betrachten wäre.
Wenn man jetzt zu dem Schluß käme, daß Bracken immer brackieren oder versuchen, zu brckieren, dann wäre daraus Vosatz abzuleiten, wenn diese Hunde aus Revieren < 1000 ha heraus überjagen.
.

Und warum verbietet das BJagdG die Brackenjagd in Revieren< 1000ha?

Wenn doch eine Bracke nur 20-60ha braucht verstehe ich das nicht ganz.
Bitte jetzt nicht: weil der Gesetzgeber oder die Großforderen blöd waren oder halt Spielverderber.
Zudem schreibt Varmi das Du bei einer Bracke auf warmer Hasenfährte versuchen kannst was Du willst, die kommt nicht auf Ruf zurück.
Weshalb sollte sie bei Reh, Hirsch und Sau anderes tun?
Ein Hund der diese Eigenschaft hat, hartnäckig dranzubleiben, der tut das, egal was er gerade vor hat.

Also irgendwie hör hier hier schöne Worte, aber Ihr kennt das Sprichwort von den schönen Worten und den wahren Worten.

ganz einfach, weil die die diese unsinnige einschränkun g eingeführt haben genau so viel ahnung vom brackieren hatten wie du :roll: :roll: :roll:
 
A

anonym

Guest
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

na ja, hätte ich eine Bracke und Freude am Brackieren, hätte ich das jetzt auch geschrieben.
:D
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Lodenjockl schrieb:
na ja, hätte ich eine Bracke und Freude am Brackieren, hätte ich das jetzt auch geschrieben.
:D

pudlich pudlich.... falls du jemals brackiert hast wirst du wissen dass keine bracke ein areal von 1000 ha braucht um einen hasen oder fuchs zu brackieren.

wenn du noch nie brackiert hast dann ..... naja, was solls, von leuten die nur schreiben um geschrieben zu haben lass i ma nix sagen.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Lodenjockl schrieb:
na ja, hätte ich eine Bracke und Freude am Brackieren, hätte ich das jetzt auch geschrieben.
:D

pudlich pudlich.... falls du jemals brackiert hast wirst du wissen dass keine bracke ein areal von 1000 ha braucht um einen hasen oder fuchs zu brackieren.

wenn du noch nie brackiert hast dann ..... naja, was solls, von leuten die nur schreiben um geschrieben zu haben lass i ma nix sagen.

Nein er ist kein Pudlich und Bracken kennt er nur vom Weiten...
:wink:
 
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
556
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Lodenjockl schrieb:
Ist aber natürlich Quatsch. Hunde sollten gemeinhin das tun, was man ihnen beibringt

Oh, oh, oh, denk' aber an den "intelligenten Ungehorsam" Deines Hundes :twisted:

Gruß

Michael

P.s.: der musste rein :wink:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

frodo schrieb:
3. Freut mich, dass Du eine neue Windmühle entdeckt hast, die Du mit Deinem Weimi "Rosinante" angehen kannst. Gleich kommt sicher Dein treuer Kumpan Sancho Pansa. Der reitet auf seinem Esel namens Pudlich-Jockel.

:D :lol:

Der Frodo...weise wie immer..... :D

Petra
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
514
Oben