Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig?

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

eines wäre ich wirklich neugierig. wer war schon mal beim brackieren dabei? also ich mein jetzt wo man mit dem hundl bewusst auf hase oder fuchs rausgeht.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
eines wäre ich wirklich neugierig. wer war schon mal beim brackieren dabei? also ich mein jetzt wo man mit dem hundl bewusst auf hase oder fuchs rausgeht.

Ja ich !
Und ich hätte dafür bestimmt kein Revier mit 1000ha Größe gebraucht :idea:
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.611
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

frodo schrieb:
1. ...
2. ...
3. Freut mich, dass Du eine neue Windmühle entdeckt hast, die Du mit Deinem Weimi "Rosinante" angehen kannst. Gleich kommt sicher Dein treuer Kumpan Sancho Pansa. Der reitet auf seinem Esel namens Pudlich-Jockel.

@frodo: absolut unnötig;
sportfossil, uihhh, guruguru haben sich vor Deinem Beitrag sachlich geäußert. Und dann Du mit diesem blödsinnig und sinnfreien.
von velo nicht anders zu erwarten, von Dir schon. :roll:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Sylvaner schrieb:
@frodo: absolut unnötig;
sportfossil, uihhh, guruguru haben sich vor Deinem Beitrag sachlich geäußert. Und dann Du mit diesem blödsinnig und sinnfreien.
von velo nicht anders zu erwarten, von Dir schon. :roll:
Ebenso unsinnig wie die Eröffnung dieses Threads als Nebenkriegsschauplatz, nur weil in dem ursprünglichen Thread niemand mehr mit den Schmuddelkindern spielen will.
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Guruguru schrieb:
Was deine eigentliche Frage betrifft, man darf Bracken auch in kleineren Revieren einsetzen und schnallen. Nur brackieren lassen darf man sie halt nicht.

Wo genau siehst Du den Unterschied zwischen schnallen einer Bracke und brackieren? Denn das wird eine Bracke tun wenn sie geschnallt wird und bei stöbern eine warme Fährte aufnimmt. Dazu ist sie gezüchtet.
 
A

anonym

Guest
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Sie wurde gezüchtet um bei Dir besser wildern zu können.
Und darum müssen sie verboten werden oder dürfen nur noch nach entsprechendem Nachweis erworben werden.
Genau wie bei den "Sportwaffen sind Mordwaffen".
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

gletscherpris schrieb:
Brackenbesitzkarte und Tresorverwahrpflicht (Mindestklasse B - "Bellfest").
Bedürfnisnachweis und sofortige Meldepflicht bei Wegfall des Bedürfnisses.
Amnestieregelung für die Abgabe illegaler Bracken, diese werden dann kostenpflichtig eingeschläfert.
Heraufsetzung des Mindestalters für den Erwerb von Sportbracken und ggf. psychologisches Gutachten des beantragenden Delinquenten.

Die Volksfront von Judäa und der Fürst von Discotopia unterstützen dennoch die Initiative "Sportbracken sind Wildererbracken" und fordern eine Ächtung dieses unwerten Lebens sowie eine Umoperation in Yorkshire-Terrier.

Guter Post :lol:

Und für Discovery:
Du führst WEimaraner, eine Rasse zu deren Qualitäten bis vor nicht allzu langer Zeit noch eine durchaus gewünschte Mannschärfe zählte.
Deshalb befürworte ich ab sofort Maulkorbpflicht und absoluten Leinenzwang für diese Hunde außerhalb aller umfriedeten SChwarzwildgatter. :wink: :p

Aber ohne Ironie:
Meine Bracke jagd art-typisch Hase und Fuchs energisch und dabei nur unmittelbar abrufbar oder einzufangen.
Es sind reine Waldreviere.
Beim Hasen entfernt sich die Jagd regelmäßig bis etwa maximal 300m, meist kürzer.
Beim Fuchs etwas weiter so bis 500m.
Es gibt durchaus Bracken die gehen weiter, beim Hasen selten, denn der geht im Wald nicht weit weg (deshalb kann man ihn auch aalein oder mit nur zwei Schützen prima brackieren).
Erfahrungen in Wald-Feld oder reinen Feldrevieren hab ich nicht, dort könnte es eventuell schon weiter gehen.

Im übrigen lassen sich mit solcherlei jagenden Hunden auch Rehe in großen, schlecht bejagbaren aber noch einsehbaren Einständen ähnlich bejagen (Sturmwurfflächen).
Denn obwohl Rehwild eigentlich schon sehr weit geht, verlässt es solche Einstände nur äußerst ungern.

Mit solcherlei jagendem Hund auf einer großen Drückjagd ist dann nicht selten Blamage ersten Ranges.
Speziell für Stöbern vom Stand aus jagd solcher Hund nämlich viel zu kurz :!: :idea:

Das von dir angesprochene SChnallen von (nicht im Brackieren eingearbeitete) Bracken auf SChalenwild-Stöberjagden hat insofern mit dem zitierten "Bracken-Paragrafen" nichts gemein.

Das klassische "Brackieren" ist, wie oft fälschlich angenommen, keine Anlage des Hundes (vergleichsweise Vorstehen).
Es ist schlicht eine Jagdmethode bei der sich das Jagdverhalten des Hundes (tiefe Nase, Spurtreue, Spurlaut, Passion) und das Fluchtverhalten bestimmten Wildes in schlecht bejagbarem Gelände (Reh als Drücker und Schlüpfer, Hase als Drückeberger und Labyrinthläufer und Fuchs als Kurzflüchter) ideal ergänzen.
Keineswegs taugt jede Bracke fürs Brackieren, auch hier ist die Einarbeitung und Erfahrung/Prägung des Hundes entscheidend.

Es wäre sinnvoll du würdest mal an so einer Brackenjagd (keine Drückjagd !) teilnehmen.
Ich könnte dir das auch selbst demonstrieren, große Strecken darfst dabei aber nicht erwarten und die Nationalparkgrenze wäre dann auch 1-2 Tage unbewacht.... 8)
Vielleicht kann dmdBj oder Varminter mal so eine Brackenjagd im Gebirge beschreiben, dort werden ja auch oft mehrere Hunde gleichzeitig geschnallt.
Im Hunderasse-Thread kannst du von der wunderbaren Brackenjagd in Skandinavien erfahren (Drever), dort spielen räumliche Grenzen nur untergeordnete Rolle und trotzdem läuft das Brackieren dort wohl sehr diszipliniert. Ich muss das unbedingt in diesem Leben noch live sehen.

Jetzt komm ich ins Schwärmen....
:arrow: ernst bleiben :x
 
A

anonym

Guest
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Rotmilan schrieb:
Discovery schrieb:
Ich behaupte mal, das Bracken für die Brackenjagd gezüchtet sind und so auch jagen. Es hilft nicht wenn der Hundeführer vor der heutigen Jagd seinem Hund sagt, heute wird aber nur kurz gestöbert...
Hast Du Bracken auf einer Mais- oder DJ schon mal gesehen?

Ih nehme meine Brandlbracke immer mit, wenn ich mit unseren Jungjägern die Treiberwehr stelle. Was Brackieren ist, weiß der Kleine dagegen gar nicht ... Muss er auch nicht, denn ich wüsste nicht, wo er das jemals einsetzen könnte.
Er apportiert dagegen brav Fasanen und Hasen und stöbert auch Niederwild unter der Flinte, was allerdings viele Steuerkommandos erfordert. Vorstehen kann er nicht, und bis auf einmal in seinen Jugendzeiten konnte ich ihn bisher zuverlässig von jedem Stück gesundem Wild abrufen.

frodo schrieb:
1. Brackenjagd meint Brackieren. Nicht Bracke losmachen.

Endlich sagt es mal einer ... :)
Gibt es überhaupt "gesellschaftliche Brackenjagd"?

Im übrigen sollte jeder, der zumindest mal als Kind irgendeinen Schmusewauwau gehabt hat, wissen, dass das Züchten bestimmter Eigenschaften bei Hunden immer nur die letzten soundsoviel Prozent der betreffenden Eigenschaft angeht. So gibt es apportierende Huskies genauso wie vorstehende Schweißhunde usw.
Ich hatte mal das nachmittagsfüllende Vergnügen, den Teckel eines Bekannten im Schnee fährten und zurückbringen zu dürfen, der beim Spazierengehen mit Frauchen ein gesundes Reh so weit verfolgt hat, dass auch ein 1000-ha-Revier als Begrenzung wohl nicht mehr ausgereicht hätte.
Leider wussten Reh und Teckel nicht, dass Sie nach ihrem Trip wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren müssen ...

Abgesehen von der Rechtslage, die durch frodos Hinweis aus meiner Sicht wohl hinreichend erklärt wurde, ist die Überlegung, Hunde nur aufgrund der Rasse (nicht) zur Jagd mitzunehmen, ziemlich abwegig und gehört meiner Meinung nach in den traurigen Bereich der jagdlichen "Hunderassenspinnerei".
 
A

anonym

Guest
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Ist es eigentlich überhaupt noch zulässig einen Jagdhund mal eben in den Garten rauszulassen damit er eine Stange Wasser in die Ecke stellt? :?

Der Hund ist ein JAGDhund. "Dazu ist er gezüchtet."
Da aber in Wohngebieten die Jagd ruht... Na? Na? - Rüchtüch, Jagdhunde dürfen nur noch an der Leine in den Garten. Wär ja auch noch schöner.
Alternativ wird wohl auch ein Katzenklo XXL gehen. Müsste man mit der unteren Jagdbehörde absprechen.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Discovery schrieb:
lt. Gesetz ist die Brackenjagd, also die Jagd mit Bracken in Revieren< 1000ha verboten.

Nicht so ganz, wer hat schon ein Revier mit mehr als 1000ha? Reviergröße ist für Brackenjagd egal, man braucht nur eine Fläche von mehr als 1000ha, also reicht es auch, sich bei einen oder mehreren Nachbarn die Erlaubnis zu holen. Selber jedoch braucht man die 1000ha nicht.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

silo schrieb:
[.....Es wäre sinnvoll du würdest mal an so einer Brackenjagd (keine Drückjagd !) teilnehmen.
Ich könnte dir das auch selbst demonstrieren, große Strecken darfst dabei aber nicht erwarten und die Nationalparkgrenze wäre dann auch 1-2 Tage unbewacht.... 8)
Vielleicht kann dmdBj oder Varminter mal so eine Brackenjagd im Gebirge beschreiben, dort werden ja auch oft mehrere Hunde gleichzeitig geschnallt.
Im Hunderasse-Thread kannst du von der wunderbaren Brackenjagd in Skandinavien erfahren (Drever), dort spielen räumliche Grenzen nur untergeordnete Rolle und trotzdem läuft das Brackieren dort wohl sehr diszipliniert. Ich muss das unbedingt in diesem Leben noch live sehen.

Jetzt komm ich ins Schwärmen....
:arrow: ernst bleiben :x

nein ich kann keine beschreibung einstellen. wir jagen nämlich keine bracken, von daher haben wir auch keine brackenjagd :roll:

einzig das brackieren kann ich beschreiben. das ist eigentlich ganz einfach.... hundl geht mit herrl (manchmal auch umgekehrt ;-) ) in den wald. dort wird hundl vom herrl geschnallt und hundl macht sich auf zur suche. kalte nachtfährte des hasen wird gefunden (oder auch nicht) und bis zur sasse ausgearbeitet. wenn der hase den hund nicht aushält und sich vorher schon aus dem staub macht dann ist der übergang zur lauten jagd ein fliessender, falls hase aus der sasse gestochen wird dann hört man das :D hundl "jauchzt" dann richtig auf. der gejagte hase (und nur der) wird dann so lange laut gejagt bis der hund entweder die fährte verliert (was meistens im bereich der sasse passiert wenn der hase zurückgekehrt ist) oder der hase erlegt wurde oder der hund eben eingefangen wurde.

üblich ist es dass man allein oder max. zu zweit brackieren geht. es geht nat. auch dass gemeinschaftlich brackiert. da die hunde sich sowieso nicht beischlagen. die bejagte fläche wird halt aufgrund mehrer hunde grösser.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
508
Oben