Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig?

Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
silo schrieb:
[.....Es wäre sinnvoll du würdest mal an so einer Brackenjagd (keine Drückjagd !) teilnehmen.
Ich könnte dir das auch selbst demonstrieren, große Strecken darfst dabei aber nicht erwarten und die Nationalparkgrenze wäre dann auch 1-2 Tage unbewacht.... 8)
Vielleicht kann dmdBj oder Varminter mal so eine Brackenjagd im Gebirge beschreiben, dort werden ja auch oft mehrere Hunde gleichzeitig geschnallt.
Im Hunderasse-Thread kannst du von der wunderbaren Brackenjagd in Skandinavien erfahren (Drever), dort spielen räumliche Grenzen nur untergeordnete Rolle und trotzdem läuft das Brackieren dort wohl sehr diszipliniert. Ich muss das unbedingt in diesem Leben noch live sehen.

Jetzt komm ich ins Schwärmen....
:arrow: ernst bleiben :x

nein ich kann keine beschreibung einstellen. wir jagen nämlich keine bracken, von daher haben wir auch keine brackenjagd :roll:

einzig das brackieren kann ich beschreiben. das ist eigentlich ganz einfach.... hundl geht mit herrl (manchmal auch umgekehrt ;-) ) in den wald. dort wird hundl vom herrl geschnallt und hundl macht sich auf zur suche. kalte nachtfährte des hasen wird gefunden (oder auch nicht) und bis zur sasse ausgearbeitet. wenn der hase den hund nicht aushält und sich vorher schon aus dem staub macht dann ist der übergang zur lauten jagd ein fliessender, falls hase aus der sasse gestochen wird dann hört man das :D hundl "jauchzt" dann richtig auf. der gejagte hase (und nur der) wird dann so lange laut gejagt bis der hund entweder die fährte verliert (was meistens im bereich der sasse passiert wenn der hase zurückgekehrt ist) oder der hase erlegt wurde oder der hund eben eingefangen wurde.

üblich ist es dass man allein oder max. zu zweit brackieren geht. es geht nat. auch dass gemeinschaftlich brackiert. da die hunde sich sowieso nicht beischlagen. die bejagte fläche wird halt aufgrund mehrer hunde grösser.

Du warst aber auch schon schneller mit der Reaktion auf solche Bezeichnungen (wie z.B. auch auf "Brackenjäger") :lol:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

kann ja nix dafür dass i beim arzt so lang braucht hab. :roll:

musste endlich den hno-termin wahrnehmen BEVOR mich winchester unter die lupe nimmt ;-)
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

@dmdBj
Brackieren klingt aber auch mehrdeutig:

Brackieren, Frittieren, Filetieren .... :p

Kannst du mal beschreiben auf welcher Flächengröße sich das Brackieren abspielt.
 
Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
193
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

...ist natürlich auch sehr vom Hunde und Gelände abhängig - ach ich vergaß den Hasen :lol: ...so zwischen 10 und 3000ha, schätze ich.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

John Harlin schrieb:
...ist natürlich auch sehr vom Hunde und Gelände abhängig - ach ich vergaß den Hasen :lol: ...so zwischen 10 und 3000ha, schätze ich.

natürlich kommt es auch auf den hasen an. auch darauf wie nah der hund dem hasen kommt, aber am meisten plataz braucht die brackade dann wenn ein rammler in einem "fremden revier" auf "brautschau" aus ist. bevor der anfängt den hund abzuschütteln geht er nämlich in sein revier zurück..... und das muss nicht unbedingt gleich um die ecke liegen.

im normalfall reicht, meiner meinung nach, für die brackade eines hasen 10 - 20 ha aus. da geht der hase aber schon recht weit.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

frodo schrieb:
Sylvaner schrieb:
@frodo: absolut unnötig;
sportfossil, uihhh, guruguru haben sich vor Deinem Beitrag sachlich geäußert. Und dann Du mit diesem blödsinnig und sinnfreien.
von velo nicht anders zu erwarten, von Dir schon. :roll:
Ebenso unsinnig wie die Eröffnung dieses Threads als Nebenkriegsschauplatz, nur weil in dem ursprünglichen Thread niemand mehr mit den Schmuddelkindern spielen will.

Sorry für den Einwand,

aber über die gleiche Thematik bin ich während meines Jagdkurses auch schon gestolpert, nämlich was der Unterschied zwischen Brackenjagd und Brackieren bedeutet. Und eine befriedigende Antwort erhielt ich damals auch nicht.
Im übrigen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man sich ein bißchen zu arg auf den armen Disco einschießt. Er ist zwar ein wenig missionarisch veranlagt, aber man sollte niemandem das Recht absprechen, Freds zu eröffnen, egal welchen Themas. Und wenn man nichts dazu zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten (frei nach Nuhr und genau so von dir bereits hier gepostet in einem anderen Fred :wink: )

Nix für ungut...
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Kurpfalzjäger schrieb:
Sorry für den Einwand,

aber über die gleiche Thematik bin ich während meines Jagdkurses auch schon gestolpert, nämlich was der Unterschied zwischen Brackenjagd und Brackieren bedeutet. Und eine befriedigende Antwort erhielt ich damals auch nicht.
Kurpfalzjäger, weil Du's bist:
Brackieren macht sich die Eigenart mancher Wildarten (Bsp. Hase) zunutze, wieder zum ursprünglichen Einstand zurück zu kehren. Wo es dann vom (i.d.R. Einzel-)Jäger erlegt werden kann. Kapaffdich.

Der andere Fall ist, Wild hochzumachen und es einer Anzahl angestellter Schützen zu bringen. Auch kapaffdich.
Für den Hund dasselbe. Die Jagdart grundsätzlich anders.

Warum der britische Geländewagen diesen Fred initiiert hat, ist so durchsichtig wie Kristallglas. Und man kann ob so grober Trollerei schon mal ungehalten werden.
Ich halte es aber (hier :D ) nunmehr mit Nuhr. Alles wird gut.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Kurpfalzjäger schrieb:
[..... nämlich was der Unterschied zwischen Brackenjagd und Brackieren bedeutet. Und eine befriedigende Antwort erhielt ich damals auch nicht.
....
Nix für ungut...

ist ganz einfach. bei einer rehjagd jagt man rehe, bei einer saujagd jagt man sauen, bei einer gamsjagd jagt man gämsen... bei einer brackenjagd....

der unterschied dazu ist das brackieren. da jagen die hunde GEMEINSAM mit dem jäger.
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.611
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

frodo schrieb:
Kurpfalzjäger schrieb:
Sorry für den Einwand,

aber über die gleiche Thematik bin ich während meines Jagdkurses auch schon gestolpert, nämlich was der Unterschied zwischen Brackenjagd und Brackieren bedeutet. Und eine befriedigende Antwort erhielt ich damals auch nicht.
Kurpfalzjäger, weil Du's bist:
Brackieren macht sich die Eigenart mancher Wildarten (Bsp. Hase) zunutze, wieder zum ursprünglichen Einstand zurück zu kehren. Wo es dann vom (i.d.R. Einzel-)Jäger erlegt werden kann. Kapaffdich.

Der andere Fall ist, Wild hochzumachen und es einer Anzahl angestellter Schützen zu bringen. Auch kapaffdich.
Für den Hund dasselbe. Die Jagdart grundsätzlich anders.

.....
Alles wird gut.

Geht doch. Danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Lasst euch doch nicht von Disco und Friends zum immer gleichen Thema mit immer den gleichen "Hintergründen" verblödeln...... :roll: :roll: :roll:
 
A

anonym

Guest
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Man muß schon ziemlich dumm sein, um diesem fred die Relevanz abzusprechen.

Pückler schreibt, daß die vorsätzliche Überjagerei als Wilderei zu betrachten wäre.
Wenn man jetzt zu dem Schluß käme, daß Bracken immer brackieren oder versuchen, zu brckieren, dann wäre daraus Vosatz abzuleiten, wenn diese Hunde aus Revieren < 1000 ha heraus überjagen.

Ist aber natürlich Quatsch. Hunde sollten gemeinhin das tun, was man ihnen beibringt und so kann ein Revier von 2000 ha für einen schlecht ausgebildeten DD noch zu klein sein, ein Revier von 200 von einer gut geführten Bracke nie verlassen werden.
Es kommt auf den Hund und nicht auf die Rasse an.

Was ich allerdings feststellen möchte:
Etikettenschwindel geht nicht. Eine Bracke, die kilometerweit jagt, als Stöberhund zu bezeichnen, ist unsinnig.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.962
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Mein Gott,

wie kleingeistig muss man sein, um so einen Fred zu starten, bloss weil Nachbars "Lumpi" im Nachbarrevier ab und zu an den Baum pinkelt....

Wie heißt es so schön: "Rotwild verdirbt den Charakter" - da ist etwas Wahres dran.....
 
Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
193
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

"Eine Bracke, die kilometerweit jagt, als Stöberhund zu bezeichnen, ist unsinnig."


,,,und wenn das ein DW macht oder ein "schlecht ausgebildeter" (?) DD?

Sind das dann Bracken :?: :?: :?: :?: ...oder jagende Vorstehhunde (DD) ??? (sind die überhaupt erlaubt :?: :?: :?: ). Jetzt mal ohne Witz, die sind nicht erlaubt :idea: ...und bedeutet "kilometerweit" in eine Richtung :?: :?: :?: ...oder einfach Hundeschund :?:

Gut, dass nicht alle Reviere bei 100 ha Grösse enden, und ich keine Kleber am Bein habe, die nicht über die 1/4 ha hinaus kommen, und Jagdnachbarn mit Hundeverstand und -verständnis unsere Wege kreuzen bzw. säumen. Soll auch schon nicht erkennbar, kranke (geschossene) Tiere gegeben haben, wonach der Hund nicht ablässt.

Fragen über Fragen...
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

oryx schrieb:
Mein Gott,

wie kleingeistig muss man sein, um so einen Fred zu starten, bloss weil Nachbars "Lumpi" im Nachbarrevier ab und zu an den Baum pinkelt....

Wie heißt es so schön: "Rotwild verdirbt den Charakter" - da ist etwas Wahres dran.....

Ganz einfach, wenn man in einer eigentlich sachlich führbaren Diskussion permanent von Hundeführern unterhalb der Gürtellinie angemacht wird, von diesen als Hundemörder tituliert wird, mitbekommt, dass diese zu keiner Zeit Willens wären mal mit den Nachbarn zu reden bzw. Einvernehmen herstzustellen ( "Der kann ja auf uns zukommen...") weil für die Herren die ganze Republik offenbar ein einzig großes Jagdrevier für ihre Hunde ist, dann ist die Erklärung ganz einfach...
 
A

anonym

Guest
Re: Sind Bracken zur Jagd in Revieren unter 1000 ha zulässig

Sportfossil schrieb:
Ich denke mal das sich jede Bracke,sofern sie vernünftig abgerichtet ist,von ihrem Hf genauso wie jeder anderer Jh abrufen lässt?
Gegenfrage?
Dürfen Bracken nur an Hf und Jäger abgegeben werden die ein 1000 ha Revier haben? :roll: :wink:


Never... wenn eine Bracke auf Fux & Has unterwegs ist, kannst kopfstehen und radschlagen, du wirst sie nur in sehr geringem Prozentsatz abrufen können.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
515
Oben