Simulated Game Shooting 2013 !!!... tricky Crows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
das sehe ich auch so.
der Aufwand ist aber sicherlich nur einmal im Jahr zu schultern.
Aber es steht Nichtbayern frei uns auf ihrem Stand zu fordern. :biggrin:
auch bin ich mir sicher sind Schuetzen der vorderen Plaetze gerne bereit bei zufaelligem oder verabredetem Treffen ein Coaching zu betreiben.
ich will heuer noch mal nach Wiener Neustadt und nach Soernewitz, Mitfahrer erwuenscht :)
das kann die Zeit ueberbruecken und ist sicher der Kameradschaft und den Ergebnissen foerderlich.

also wir harren der Dinge die da kommen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
586
@GNB: Sörnewitz klingt nach einigen Schilderungen ziemlich interessant. Ich für meinen Teil hätte da Lust drauf, zumal wenn da ein paar Könner dabei wären und die unerfahrenen Schützen unter Anleitung trainieren können.

WaiHei

P.S. Sind für mich auch nur 450 km ;-)
 
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
14
Also ich halte das auch nicht bis nächstes Jahr aus, habe vor am 10.Juli an den Dornsberg zu gehen. Wer mitmöchte kann sich gerne melden.

Wenn Du einen Termin für Sörnewiz hast, bitte kurze Info, da war ich auch noch nie.

Ich habe noch eine Bitte; ich möchte eine neue Flinte kaufen und habe noch keine richtige Vorstellung welche.
Da ihr alle erfahrene Flintenschützen seid bitte ich um Info welche Flinte ihr führt und welche Vor- oder Nachteile diese hat...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
wachtel ben schrieb:
Ich habe noch eine Bitte; ich möchte eine neue Flinte kaufen und habe noch keine richtige Vorstellung welche.
Da ihr alle erfahrene Flintenschützen seid bitte ich um Info welche Flinte ihr führt und welche Vor- oder Nachteile diese hat...


DIR muß sie passen!!!!!Das ist das allerwichtigste!!!!

Alle technischen Vorzüge helfen Dir im Zweifel nichts,wenn sie Dir nicht liegt und Du deswegen nichts triffst mit der....
 
Registriert
23 Okt 2009
Beiträge
23
wachtel ben schrieb:
Also ich halte das auch nicht bis nächstes Jahr aus, habe vor am 10.Juli an den Dornsberg zu gehen. Wer mitmöchte kann sich gerne melden.

Wenn Du einen Termin für Sörnewiz hast, bitte kurze Info, da war ich auch noch nie.

Ich habe noch eine Bitte; ich möchte eine neue Flinte kaufen und habe noch keine richtige Vorstellung welche.
Da ihr alle erfahrene Flintenschützen seid bitte ich um Info welche Flinte ihr führt und welche Vor- oder Nachteile diese hat...
Dann kommt ja endlich meine gute alte A500 wieder nach hause, wenn du dir so ein schickes neues buntes Teil kaufen magst :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
14
die kriegst Du nicht mehr :biggrin:

Natürlich werde ich alle ausprobieren, dass die Flinte passt ist Grundvoraussetzung!!!
Mir gehts mehr um technische Details und Erfahrungen die ich in keinem Test lesen kann...
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
wachtel ben schrieb:
die kriegst Du nicht mehr :biggrin:

Natürlich werde ich alle ausprobieren, dass die Flinte passt ist Grundvoraussetzung!!!
Mir gehts mehr um technische Details und Erfahrungen die ich in keinem Test lesen kann...

Budget?
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Gutsnobrain schrieb:
das sehe ich auch so.
der Aufwand ist aber sicherlich nur einmal im Jahr zu schultern.
Aber es steht Nichtbayern frei uns auf ihrem Stand zu fordern. :biggrin:
auch bin ich mir sicher sind Schuetzen der vorderen Plaetze gerne bereit bei zufaelligem oder verabredetem Treffen ein Coaching zu betreiben.
ich will heuer noch mal nach Wiener Neustadt und nach Soernewitz, Mitfahrer erwuenscht :)
das kann die Zeit ueberbruecken und ist sicher der Kameradschaft und den Ergebnissen foerderlich.

also wir harren der Dinge die da kommen.

Servus

also ich hätte ja im Angebot Werlte, die haben über 80 Maschinen auf 4,5 Ständen.. nur müsste man nen Termin finden, wo wir das alles dort machen können.. ich werde für 2014 mal nachfragen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
kingklops schrieb:
Gutsnobrain schrieb:
das sehe ich auch so.
der Aufwand ist aber sicherlich nur einmal im Jahr zu schultern.
Aber es steht Nichtbayern frei uns auf ihrem Stand zu fordern. :biggrin:
auch bin ich mir sicher sind Schuetzen der vorderen Plaetze gerne bereit bei zufaelligem oder verabredetem Treffen ein Coaching zu betreiben.
ich will heuer noch mal nach Wiener Neustadt und nach Soernewitz, Mitfahrer erwuenscht :)
das kann die Zeit ueberbruecken und ist sicher der Kameradschaft und den Ergebnissen foerderlich.

also wir harren der Dinge die da kommen.

Servus

also ich hätte ja im Angebot Werlte, die haben über 80 Maschinen auf 4,5 Ständen.. nur müsste man nen Termin finden, wo wir das alles dort machen können.. ich werde für 2014 mal nachfragen.

Mit Dir :evil: oder eher ohne Dich :cheers: ?

Nur daß die Leut wissen,worauf sie sich einlassen..... :roll:

:bye:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Also ich hab ja die letzten 2 Tage ziemlich viele Tipps und Ideen vermittelt bekommen. Finde es ganz toll das sich hier einige Teilnehmer reinknien und gemeinsam versucht wird die ganze Geschichte zu "perfektionieren" .

Nun ja auch ich hab mir Gedanken gemacht und genau weil eben so ein "Tatendrang" vorhanden ist und auch das Parcoursschießen im allgemeinen bei einigen Interesse geweckt hat ist mir da so ne...ich nenn sie mal gaaaanz vorsichtig "Vision" gekommen.

Es hat sich ja im Vorfeld schon angeschickt das sich einige SGS Teilnehmer auf Ihren heimischen oder zumindest nahen Parcoursständen getroffen - und da quasi ein SGS Training veranstaltet haben.

Da ja 2 wesentliche Faktoren bei Hauptevent am Samstag aus meiner sicht zurecht kritisiert wurden
1. die Kommunikation (incl. Anfeuern Teambindung evtl. Coaching)
2. Das Layoutsystem- Compak
......ich aber weis das es bei 72 Teilnehmer und nur 3 vorhandenen Linien sehr schwierig wird es dahingehend komplett zu Verifizieren. Außerdem möchte ich die Kapazität weder einschränken noch erweitern,
,,,,,
wäre mein Vorschlag folgender:

In Stichpunkten
Wir machen
- 3 SGS Vorrunden (Im Osten Westen und Norden der Republik)
- 100 oder 75 Tauben auf der Sporting-linie geschossen (also ganz normales FITASC System)
-Einzelschießen mit nur 2 Schuss (dann dürfte wohl ziemlich jeder Stand in Frage kommen)
-die beste 25er Serie wird dann bei jedem Schützen der dann am Haupt SGS teilnimmt mitgewertet.

Das Haupt-SGS
wird dann an 2 Tagen abgehalten

Freitag 25 Tauben ( 2 Schuss - Einzelwertung)
Samstag 75 Tauben (3 Schuss- Teamwertung)

Somit wäre der Samstag mit nur 75 Tauben viel entspannter und wir könnten das Sportingsystem entgegen dem heurigen Compaksystem ohne Zeitdruck, mit leichterem Layout (=ein paar mehr Einzeltauben) wieder hernehmen ohne in arge Zeitnöte zu kommen.

Gewertet werden dann die besten 75 Tauben (aus den 4x 25er Serien vom Hauptschießen plus die beste 25er Serie die je Einzelschütze aus der Vorrunde Mitgebracht wurde)

Somit hat derjenige Der tatsächlich nur den Samstagstermin wahrnehmen kann keinen wirklichen Nachteil.
Außerdem wird somit dem doch entstandenen Leistungsdruck etwas entgegen gewirkt.
Was aber nicht heißt das ein gewisser Schwierigkeitsgrad wenn auch flexibel darstellbar, immer vorhanden sein sollte…..unterm Strich wollen wir uns ja auch alle verbessern um waidgerecht(er) Töten zu können.

Für jeden Teilnehmer sind wieder genug Preise da, wovon auch die wertvollsten wieder Verlost werden und somit dem Handelsüblichen Preisschießen entgegen gewirkt wird.

Was nächstes Jahr definitiv raus fällt --- ein Jungjägerpreis (die müssen ja eh wieder ne Waffe ausschießen ;) :) )



Nun was brauchen wir:
-Einen oder mehrere Foristi der/die sich pro Region/Stand darum kümmern
- einen Schießstand der mit SLF & RFL kein Problem hat
- passende Termine (denke an einen Termin ende 2013 und 2 Termine März-Mai 2014)
- ein 100 oder 75 Tauben Layout im Sportingsystem
-evtl so 10-20 Teilnehmer sollten es schon sein, damit es sich für den Standbetreiber auch lohnt.

Ein Vorteil wäre es auch für diejenigen die aus verschiedenen Gründen nicht zum Hauptevent kommen können zumindest eine ähnliche Trainingssituation vorfinden, den ein ist sicher 100 Wettkampftauben sind ein 10 mal besseres Training wie, mit Verlaub so ein „Stammtischgeballere“ – WEIL beim Wettkampf ist es wie auf der Jagd die Chance kommt nur einmal.


Mitte Juni 2014 findet dann wieder das Haupt-SGS am Bockenberg statt. Mit dem üblichen Rahmenprogramm.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
859
Also, dann will ich mal meine Meinung zu deiner Idee schreiben:

Grundsätzlich bin ich eher nicht dafür, dass SGS an mehreren Tagen/Orten ab zu halten.
Warum?
Nunja, zu aller erst muss man Leute und Stände finden, die solch ein Event durch ihre Mitarbeit ermöglichen. Das ist vlt. noch nicht einmal so schwer, aber das ganze SGS würde dann zu viel Aufwand bedeuten.
Das Hauptevent an zwei Tagen zu machen ist auch nicht so ohne weiteres möglich, der ein oder andere kann leider Arbeitsbedingt nicht am Feitag.

Ich persönlich finde das SGS so wie es im Moment organisiert ist, eigentlich ziemlich optimal von der Organisation. Es besteht zwar noch Optimierungsbedarf in der Verwaltung (Excell-Tabellen, etc.), aber daran wird ja schon mit Hochdruck gearbeitet.
Das Teilnehmerlimit ist mit 72 Schützen erreicht, und man sollte jetzt nicht versuchen, Zeit am Samstag durch eine geringe Anzahl an Tauben raus zu holen.
Viel mehr würde ich mir wünschen, das unzureichende Handhabung der SLF und das allgemeine Trödeln seitens der Schützen verringt werden würde! Hier wird immer noch zu viel Zeit verplempert!

Das gemeinsame Training Freitags stellt das beste Training für neue Schützen am BB da, schließlich werden die Tauben für Samstag umgestellt, so dass wir Hausherren einen nicht so großen Vorteil haben.

Und eine Verringerung des Schwierigkeitsgrades bei Tauben finde ich persönlich einfach nicht angebracht. Du veranstaltest hier einen Schiesswettbewerb, der zwar aus dem normalen Rahmen fällt, aber trotzdem bleibt es ein Wettkampf.
Wenn sich Schützen für ihre geringen Treffer schämen sollten, müssen sie im Vorfeld einfach mehr trainieren!
Man nimmt auch nicht an nem Radrennen teil, wenn man nicht ohne Stützräder fahren kann...
Ich mache mich hier über Niemanden mit geringen Schiessfertigkeiten lustig, aber man sollte doch ein realistisches Bewusstsein für das eigene Können haben und nicht den Veranstalter für das eigene fehlende Können kritisieren!
Anderfalls lässt du die Auswertung der Treffer weg und man erfreut sich einfach des gemeinsamen Schiessens, worüber ich mich auch freuen würde.
 
A

anonym

Guest
ich will es mal So schreiben,

wen es bei 72 Schützen bleibt, sollte es an einem Tag machbar sein.
wichtig währe aus meiner Sicht,
- Pünktliches Anfangen
- Zügiges Nachrücken
- Zeitiges Laden
Da wird Zeit vertrödelt

OK,anzahl X neu-Teilnehmer (so wie ich) müssen geschluckt werden
jedoch (da rüste ich nach) ohne SLF = no Chance

Und ggf kann / sollte man bei den Neulingen am Freitag ne Auswahl Treffen,
so ne Art 25 Tauben Test

Der Rest scheint dann meiner Meinung nach machbar zu sein

So ein Mega SGS, nach vorentscheid auf anderen Ständen würde meiner bescheidenen Meinung nach nichts bringen,
weil : die Ausschreibung geändert werden müsste und ggf. Sportschützen ebenfalls zugelasse werden müssten, was aber wohl nicht Sinn der Sache sein sollte

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
589
Oben