Also ich hab ja die letzten 2 Tage ziemlich viele Tipps und Ideen vermittelt bekommen. Finde es ganz toll das sich hier einige Teilnehmer reinknien und gemeinsam versucht wird die ganze Geschichte zu "perfektionieren" .
Nun ja auch ich hab mir Gedanken gemacht und genau weil eben so ein "Tatendrang" vorhanden ist und auch das Parcoursschießen im allgemeinen bei einigen Interesse geweckt hat ist mir da so ne...ich nenn sie mal gaaaanz vorsichtig "Vision" gekommen.
Es hat sich ja im Vorfeld schon angeschickt das sich einige SGS Teilnehmer auf Ihren heimischen oder zumindest nahen Parcoursständen getroffen - und da quasi ein SGS Training veranstaltet haben.
Da ja 2 wesentliche Faktoren bei Hauptevent am Samstag aus meiner sicht zurecht kritisiert wurden
1. die Kommunikation (incl. Anfeuern Teambindung evtl. Coaching)
2. Das Layoutsystem- Compak
......ich aber weis das es bei 72 Teilnehmer und nur 3 vorhandenen Linien sehr schwierig wird es dahingehend komplett zu Verifizieren. Außerdem möchte ich die Kapazität weder einschränken noch erweitern,
,,,,,
wäre mein Vorschlag folgender:
In Stichpunkten
Wir machen
- 3 SGS Vorrunden (Im Osten Westen und Norden der Republik)
- 100 oder 75 Tauben auf der Sporting-linie geschossen (also ganz normales FITASC System)
-Einzelschießen mit nur 2 Schuss (dann dürfte wohl ziemlich jeder Stand in Frage kommen)
-die beste 25er Serie wird dann bei jedem Schützen der dann am Haupt SGS teilnimmt mitgewertet.
Das Haupt-SGS
wird dann an 2 Tagen abgehalten
Freitag 25 Tauben ( 2 Schuss - Einzelwertung)
Samstag 75 Tauben (3 Schuss- Teamwertung)
Somit wäre der Samstag mit nur 75 Tauben viel entspannter und wir könnten das Sportingsystem entgegen dem heurigen Compaksystem ohne Zeitdruck, mit leichterem Layout (=ein paar mehr Einzeltauben) wieder hernehmen ohne in arge Zeitnöte zu kommen.
Gewertet werden dann die besten 75 Tauben (aus den 4x 25er Serien vom Hauptschießen plus die beste 25er Serie die je Einzelschütze aus der Vorrunde Mitgebracht wurde)
Somit hat derjenige Der tatsächlich nur den Samstagstermin wahrnehmen kann keinen wirklichen Nachteil.
Außerdem wird somit dem doch entstandenen Leistungsdruck etwas entgegen gewirkt.
Was aber nicht heißt das ein gewisser Schwierigkeitsgrad wenn auch flexibel darstellbar, immer vorhanden sein sollte…..unterm Strich wollen wir uns ja auch alle verbessern um waidgerecht(er) Töten zu können.
Für jeden Teilnehmer sind wieder genug Preise da, wovon auch die wertvollsten wieder Verlost werden und somit dem Handelsüblichen Preisschießen entgegen gewirkt wird.
Was nächstes Jahr definitiv raus fällt --- ein Jungjägerpreis (die müssen ja eh wieder ne Waffe ausschießen
)
Nun was brauchen wir:
-Einen oder mehrere Foristi der/die sich pro Region/Stand darum kümmern
- einen Schießstand der mit SLF & RFL kein Problem hat
- passende Termine (denke an einen Termin ende 2013 und 2 Termine März-Mai 2014)
- ein 100 oder 75 Tauben Layout im Sportingsystem
-evtl so 10-20 Teilnehmer sollten es schon sein, damit es sich für den Standbetreiber auch lohnt.
Ein Vorteil wäre es auch für diejenigen die aus verschiedenen Gründen nicht zum Hauptevent kommen können zumindest eine ähnliche Trainingssituation vorfinden, den ein ist sicher 100 Wettkampftauben sind ein 10 mal besseres Training wie, mit Verlaub so ein „Stammtischgeballere“ – WEIL beim Wettkampf ist es wie auf der Jagd die Chance kommt nur einmal.
Mitte Juni 2014 findet dann wieder das Haupt-SGS am Bockenberg statt. Mit dem üblichen Rahmenprogramm.