Simulated Game Shooting 2013 !!!... tricky Crows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Da gebe ich dir recht Reinhold
Über das ganze Jahr hindurch oder wenns ned anders geht auch die letzten Wochen oder Monate a bissl mit der Flinte am Stand aufhalten und schießen.
Abläufe wie laden, entladen,... festigen.
Und das ewige Taubensuchen kann man sich auch sparen in dem man sich das anschaut wenn da Vordermann schießt und die Reihenfolge merkt!
Es ist nicht so schwer. Aber einige machen daraus halt eine Wissenschaft. (ned böse gemeint)

Einfach a bissl üben und dann geht da Ablauf schneller über die Bühne.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.596
Ulli Zedd schrieb:
Die reduzierte Unterhaltung.....
Ich versuche es vorsichtig zu formulieren und hoffe es wird klar was ich meine - gefühlt ist der Anteil "Foristi" merklich (oder nur gefühlt?) gesunken gegenüber "Nicht Foristi"

Da waren durchaus einige dabei die weder Lockjagd betreiben, für die Flintenschießen jagdlich oder auf dem Schießstand keine große Bedeutung besitzt, offensichtlich mit SLF nicht umgehen können, und tw nicht mal das WuH Forum und die Grundidee zum SGS kannten - ähh sorry aber passt das? Ist ein SGS die richtige Veranstaltung "zum Anfang?"

Da wunder ich mich nicht sooo sehr das hier dann später diskutiert wird, der Wettkampfcarachter rückt nach vorne, wir haben Zeitprobleme im Ablauf und mäßige Kommunikation, Unterstützung und Teamgeist.

Das hat mich eigentlich mehr beschäftigt als ein ggf zu schweres Layout - obwohl ich vor dem SGS öfter Schießstände und mehrmals Pacourstände besucht habe, habe ich ein deutlich schleteres Ergebnis als im Vorjahr erreicht was ich eher meiner Tagesform zuschreibe und nicht weiter in großem Maße tragisch finde auch wenn ich mich natürlich gerne verbessert hätte ABER an sich spielt das drumherum und der Austausch mit Foristen für mich die größere Rolle denn ganz ehrlich wir Nordstaatler fahren einen Weg 550km - das macht man nicht zum reinen Pacourschießen....Buke ist bei mir mit 60km quasi um die Ecke da kann ich theoretisch jede Woche hin - somit ist es also sehr schade wenn der Anteil der Foristi eher sinkt als steigt
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
@ JEF.. hier wurden wegen der vielen Absagen aber auch einige Plätze aufgefüllt..
Ich hatte einen "Einheimischen" Mannschaftspartner und kann nicht sagen, das unsere Kommunikation etc gelitten hätte.. wir hatten Spaß ohne ende.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
jef du hast recht.

den Trend kann man aber nicht pauschalisieren. Nächstes Jahr kann das schon wieder ganz anders aussehen. Außerdem sind durch den Event wieder einige neue Foristen hinzugekommen. Alleine die letzten 2 SGS brachten ca. 14 Anmeldungen im Forum.

Es ist wie alles im Leben, überall geht es nicht ständig bergauf und ist Perfekt.
Wobei ich denke das sich die Veranstaltung etabliert hat wo sonst sind derzeit soviel Foristi auf einem Haufen ??

Zum Thema An und Abmeldeverhalten der Foristen ansich :
Leider Gottes sind es genau diejenigen wo mir auffällt das die zu und Absageregularien sehr entspannt genommen werden und doch jedes Jahr ca 10-15 dabei sind die zuerst zu und dann relativ Kurzfristig wieder absagen. Das macht es für mich und das Orgateam auch nicht leichter-

Durch die Ausschreibung über die Homepage vom Bockenberg hatte ich im nu die Veranstaltung ausverkauft und auch welche die geduldig auf der Warteliste verharrten um dann einzuspringen wenn eben genau Foristen absagen. Sei mir nicht böse aber das muss ich machen.


Es wird immer so sein das die Foristen Vorrecht haben und auch weit Früher vom Termin und Ablauf der Veranstaltung erfahren als Otto-normal-Jäger. Das hat Priorität , das aber nicht jedes Jahr mehr Foristen kommen ist logisch. 1tens Interesse 2ten Zeit 3tens Geld !!! :idea:
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.596
kingklops schrieb:
@ JEF.. hier wurden wegen der vielen Absagen aber auch einige Plätze aufgefüllt..
Ich hatte einen "Einheimischen" Mannschaftspartner und kann nicht sagen, das unsere Kommunikation etc gelitten hätte.. wir hatten Spaß ohne ende.

Schon klar will ich ja nicht in Abrede stellen man könnte mit "Einheimischen" keine Spaß haben - is ja Unsinn - und Kurzfristabsagen sind echt immer sehr ärgerlich - Ich hatte vorletztes Jahr auch einen Klasse "Einheimischen" Partner und hab mich dieses Jahr sehr gefreut als ich ihn Abends beim Grillen wiedergetroffen habe - es geht mir ja nur um "die grobe" Richtung

Andererseits - bei Zeit und Ablaufproblemen kann man dann ggf auch die Gesamtzahl der Schützen evtl überdenken und vielleicht schon bei 60 oder 62 dicht machen.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
hab nochmal schnell überschlagen ca 35 Foristen das ist genau die Hälfte !!!

Denke das es eh schon komplett in Ordnung ist.

@Jef ja wenn ich mit 60 Leuten Schießen würde dann würde ich genau dem Trödeln und Nasenbohren nachgeben :twisted: :D

so "muessen" halt die 72 mal etwas Gas geben weil das Potential ja da wäre.

Gutmütigkeit ist in dem Fall Liederlichkeit.

Außerdem 100 Tauben und über 70 Schützen (weil`s das nicht soooo oft in DE gibt) ziehen die Sponsoren..... das sich dann unterm Strich wieder auf euch (du hast ja eh schon mal fett davon profitiert 8) :biggrin: ) positiv auswirkt. Ihr muesst nur alle a bissal Gas geben dann Läuft das ...
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.596
woidjaga schrieb:
hab nochmal schnell überschlagen ca 35 Foristen das ist genau die Hälfte !!!

Denke das es eh schon komplett in Ordnung ist.

@Jef ja wenn ich mit 60 Leuten Schießen würde dann würde ich genau dem Trödeln und Nasenbohren nachgeben :twisted: :D

so "muessen" halt die 72 mal etwas Gas geben weil das Potential ja da wäre.

Gutmütigkeit ist in dem Fall Liederlichkeit.

Außerdem 100 Tauben und über 70 Schützen (weil`s das nicht soooo oft in DE gibt) ziehen die Sponsoren..... das sich dann unterm Strich wieder auf euch (du hast ja eh schon mal fett davon profitiert 8) :biggrin: ) positiv auswirkt. Ihr muesst nur alle a bissal Gas geben dann Läuft das ...

touche ;)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Solange die "schlechten" Schützen, wie ich, noch mitschießen dürfen ist mir ziemlich alles Recht, was ihr machts. Solange es an einem Tag ist, das wäre mir irgendwie lieber.
Begründen kann ichs nicht, ist einfach so nen Bauchgefühl ;)

Ich fand das SGS gelungen. Komischerweise hatte ich im Nachmittag sogar mehr Tauben getroffen, als im Vormittag :lol:

Ich finde es sollte nach wie vor ein lockerer Wettbewerb bleiben. Wenns nen Hardcorewettbewerb ist, dann kommen sicher einige Leute nicht mehr.
Denn genau wegen der lockeren Atmosphäre ist das SGS ja auch so beliebt.

Mir hats Spaß gemacht und ich konnte einige Foristen kennen lernen und die bekannten Gesichter wieder treffen :cheers:

In diesem Sinne: Ihr machts das schon, dass es passt.

Nur wenn ihr die schlechten Schützen vorher schon aussortiert, dann wär ich beleidigt :bye:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
hat jemand mal ein tempo für osch :roll: :D

also ich denke das du bis nächstes Jahr deutlich besser wirst dafür sorge ich :)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Meine Nase läuft eh schon wieder.

Aber eher wegen meiner Gräser- und Pollenallergie :(

Ohne nen Berg Tabletten hätte ich das SGS nicht durchgestanden.
Juckende Nase + Augen etc. sind was fieses :no:

Mein Ziel ist es auch, bis nächstes Jahr besser zu werden :D
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Wir sollten "Schlecht" durch" "Unerfahren" oder "Ungeübt" ersetzen!

zudem sollte man nicht vergessen :

Parcours ist die Königsdisziplin im Tontaubenschießen. Selbst wer im Skeet oder Trap erfahren ist kann im Parcours auf die Nase fallen.


Keiner der mitgeschossen hat war wirklich schlecht!
Jeder kann nun, nachdem man einen anspruchsvollen Parcours geschossen hat, einschätzen, wo die eignenen Stärken oder Schwächen liegen!

Mit den gezeigten Leistungen kann man jeden der mitgeschossen hat ohne sich zu blamieren mit auf eine Niederwildjagd nehmen.

Meine Meinung!
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
nur mal so für diejenigen die meinen sie wären "schlecht"

Insgesamt schossen genau 13 Tiromitglieder mit und genau 3 wahren(eschenwecker, GNB, woidjaga) unter den Top-ten

Der Rest verteilte sich im überwiegenden Mittelfeld, also mal abgesehen davon war es im Kollektiv alles andere als eine "schlechte" Leistung im Gegenteil ...
:cheers: :thumbup:

Am gleichen Wochenende fand in Soernewitz auch noch ein Tiro Wettkampf statt die hatten genau 37 Teilnehmer :oops:

Also für alle interessierte der Tiro kocht
a auch nur mit Wasser und
b ist für denjenigen der die Zeit dazu hat auch ein TOP Training für die Jagd :thumbup:

Ich kann das nur jeden empfehlen. Auch wenn ich selbst evtl 1-3 Wettkämpfe durch berufsbedingte Überschneidung tätigen kann, hilft es mir beim verbessern der Fähigkeiten doch enorm weiter.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.289
JEF schrieb:
offensichtlich mit SLF nicht umgehen können,
Hier wäre aber durchaus die chance gewesen denjenigen mal beiseite zu nehmen um ihm es zu zeigen.

Mir persönlich hat die "auf Schuß" regelung mittags echt laune gemacht, klar hatte ich zuerst bammel, habe aber mittags zwei mehr wie am vormittag getroffen :roll: Und wenn ich mir die Ergebnisliste so anschau ist der Unterschied Vormittag/Nachmittag, bis auf ein paar Ausreißer, auf nem ziemlich gleichen Niveau.
Wenn man da die Dubletten etwas entschärft, könnte ich mir gut vorstellen auf die einzel Tauben zu verzichten.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Zugunsten jagdlicher Doubletten verzichte ich auch gerne auf Einzeltauben!

Und die Schwaben wirds freuen ;)

:bye:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
586
Ulli Zedd schrieb:
Zugunsten jagdlicher Doubletten verzichte ich auch gerne auf Einzeltauben!
:bye:

Moin,
ganz meine Meinung auch wenn ich dieses Jahr schlechter, trotz vermehrten Trainings, geschossen habe.
Müßig darüber zu rätseln woran es lag... ( Tagesform / letzes Jahr einen Top-Schützen als Teampartner u.s.w. )

Ich denke, dass das SGS doch ein jagdnahes Training mit Wettkampfcharakter unter Gleichgesinnten ist und auch bleiben soll. Und für mich besteht da kein großer Änderungsbedarf.

Die eine oder andere Dublette / Triplette kann aber gerne ein wenig entschärft werden.

Nur sollte von Anfang an allen Teilnehmern klar sein, dass die sichere Beherschung der SLF sitzen muss, ein wenig Diziplin in Punkto Ablauf dann unnötige Verzögerungen minimiert und dann läuft die gesamte Veranstaltung auch flüssiger.

Ebenso könnte gewiss ein Teil des Organisatorischen bei den schon am Vortag anwesenden ( Startgeldbezahlung / Jagdscheinkontrolle ) erledigt werden um am Wettkampftag einfach ein wenig Zeit rauszuholen.

Schade das es jetzt wieder ein Jahr hin ist bevor das SGS 4.0 startet....

WaiHei

P.S. Ich geh jetzt auf den Trapstand um das eine oder andere kleine Erfolgserlebnis zu haben. :bye:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
486
Oben