Simulated Game Shooting 2013 !!!... tricky Crows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
61
Gude,
vorab mir hat es super gefallen und ich werde (so Gott will) nächstes Jahr wieder dabei sein.
Es wird auf den letzten drei Seiten an einem schnelleren Ablauf gefeilt. Recht so. Dabei kommen immer mehr die Waffenhandhabung und die Kenntnis der Tauben in den Fokus. Das ist in der Tat verbesserungswürdig.
Meine folgenden Überlegungen sind nicht als Kritik zu werten (großes Indianerehrenwort). Ich will nur was beitragen, worüber die ORGA nachdenken kann.
An meinem Ergebnis erkennt man meine Schießfertigkeit auf Parcoursständen. Im näheren Umkreis gibt es keinen solchen Stand. Um wenigstens Grundkenntnisse für das SGS zu haben, war ich 3x (logisch viel zu wenig) auf einem 190 km (einfache Strecke) entfernten Stand. Dort als Gast sollte man höflich sein, was ich auch war. Ich konnte mich nicht einfach in die Rotten drängeln, sodass ich jeweils 1-2 Fünfzehner und 1 Fünfundzwanziger Serie schießen konnte. Die dortigen Taubenmaschinen kannte ich beim letzten Besuch ziemlich gut.
Also auf zum Bockenberg. Am Freitag Nachmittag die Stände angeschaut und 4 Serien auf drei Ständen geschossen. Ich habe mir keine Maschine gemerkt, da ja am Samstag alles umgestellt werden würde.
Samstag dann zum SGS. Einfach gail.
Wir begannen auf Stand 1. Es wurden die Tauben vorgestellt/vorgeworfen. Was ich jetzt schreibe ging bestimmt nicht mir alleine so. Ich glaube, mein Eindruck stimmt, dass noch mehrere Teilnehmer parcoursmäßig ungeübt Neuland betreten haben.
Also (laut, verständlich und ruhig vom Drücker vorgestellt): Stand 1= Taube A (von links nach oben), Taube E (kommt auf dich zu), Taube T (ganz hoch von links), dann C (kommt von hinten übern Kopf) auf Schuß L (vor dir aus der Erde), Stand 2 = Taube B (ganz flach von rechts), Taube S (rechts blitzschnell ((triffste nicht), Taube M (von links hoch) und C (von rechts flach) und D gleichzeitig(fällt dir vor die Füsse), dann Stand 3 … Stand 4 …. ICH WAR VERWIRRT (Frage an mich selbst: Demenz, zu alt, zu vergesslich = wohl alles)!!!!!!
Wem es jetzt zu langweilig wird soll aufhören zu lesen, versäumt aber damit die Sicht aus dem unteren Leistungsdrittel.
So dann mal wieder zum schießen: Stand 1 (ganz links) eingenommen auf den Zettel geschaut: A, dann B, dann T, dann M aS L. !!! WO VERDAMMT IST B !!! Nachgefragt – Ok – Das Schild mit B ist von Stand 1 aber auch etwas verdeckt und schwer zu sehen. So jetzt kommt T … auf den „T“rappstand konzentriert … Taube kommt … nicht . Folgender Merksatz: T ist niemals Trappstand sondern immer Turm. Auf weitere persönliche Unzulänglichkeiten will ich hier verzichten, werde sie aber beim nächsten SGS gerne mündlich zur Erheiterung nachtragen. Vorstellen kann ich mir, dass andere „Nur-Jäger“ gleiche Erfahrungen gemacht haben.
Dann kam der Druck und mit ihm die Gedanken: „Durch deine eigene scheiß Leistung bringst du deinen Teampartner um jegliche Chance. Gib dein Bestes…“ Dann geht gar nichts mehr. Hier noch mal Dank an Raubzeugjäger der mir nie böse war.
Jetzt zum Vorschlag:
Beim Golfen braucht man eine Platzreife. Fußball wird in Ligen von Kreisklasse bis 1. Bundesliga gespielt. Bevor man segeln, tauchen oder surfen darf braucht man einen XY-Schein. Auch beim Schießen gibt es unterschiedliche Klassen, warum also nicht auch beim SGS.
Wir hatten (lt. Liste) 29 Schützen mit weniger als 50 Treffer-Tauben (weniger als die Hälfte). Davon 18 Schützen hatten weniger als 40 Treffer-Tauben (hierzu gehöre ich auch)
Ich setze mal jetzt ein Einverständnis der unteren Tabelle voraus. Kann man uns eine eigene Liga geben (Kreisklasse, Anfänger o.ä.) . Die 18 Schützen aus der Kreisklasse schießen ihre Tauben auf Stand 2 (Jungjägerstand). Die restlichen 52 besseren/geübteren Schützen in 2 Rotten a 13 Mannschaften kommen locker auf den Ständen 1 und 3 durch Zeitfenster.
In unsere Kreisklasse kann man sich melden oder aber wegen fehlendem Leistungsnachweis eingeordnet werden. Wie auch immer, das ORGA-Team bestimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass KlausF, Osch, Ich und EISI und viele andere einen unvergesslichen in Erinnerung bleibenden Tag in der Kreisklasse am BB verbringen werden. Bei uns wäre die Stimmung ähnlich wie in einer Raucherecke einer Gastwirtschaft.
Es war zwar schön in der 1. Liga mitzuspielen, aber wir kamen wenig an den Ball.
Die besseren/geübteren 50 Schützen treten in einen Wettkampf mit enger Leistungsdichte und wir machen gute Mannschafts-Platzierungen nicht zunichte.

Wiederholung: Dies ist keine Kritik an irgend Etwas, sondern lediglich eine Anregung aus den unteren Gefilden des SGS.

Liebes Orga-Team, stellt uns dann noch die Tauben etwas leichter. In unserer Leistungsklasse freut man sich deutlich mehr über einen Treffer als man sich über einen Fehlschuss ärgert. Das ist in den höheren Ligen vermutlich anders, dort ärgert man sich mehr als man sich freut. Wir wollen auch keinen Pokal.
Doch: ich würde einen Pokal stiften. Der sollte jedoch nicht ausgeschossen sondern anschließend vergeben werden. Die Kreisklasse bestimmt nach dem Schießen wer den Pokal bekommt und auch für was. Kriterien könnten sein: das größte Pech, der schwungvollste Stil oder oder oder.

Wenn ich aus irgendwelchen mir wirklich nicht bekannten Gründen dummes Zeugs geschrieben habe … lasst mich leben.

Cherusker
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Cherusker ich find dein Post gut. Ob eine eigene Liga oder nicht bleibt Reinhold überlassen.

Aber ich nehme von der organisatorischen Sicht mal eine Anregung aus deinem Post heraus die vielleicht einigen hilft und einfach umzusetzen ist: die Layoutzettel am Stand besser beschriften!

Wenn man bei T hinten klein Turm dazuschreibt und bei I Trap und bei M Mini ist vielleicht einigen schon geholfen und die Routiniers sollte es net stören.

Ev. könnte man auch links, rechts, vorne dazuschreiben um anzuzeigen von wo die Taube startet.

Ein Zettel könnte dann z.B. so ausehen:

Stand 1

A links


M Mini vorne


K auf Schuss I
hinten ............ Trap



Was meinen die Schützen dazu?
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
cheraaska :thumbup: :biggrin: 8)

also vorerstmal hast du deine Sicht der Dinge gut vertreten und ich habe durchgehalten und den ganzen Text sauber verstanden. :cheers:

Nun muss ich dir aber wiedersprechen mit einfachen Beispiel:
angenommen wir hätten eine Jagd veranstaltet mit den 72 Schützen und wir hätten dann unterschieden zwischen 1. Klasse und 2. Klasse mh wie hättest du dich gefühlt in Klasse 2 ??

Auch wenn man dazu angehalten ist als Jagdleiter die guten Plätze den guten Schützen zu geben, derjenigen der merklich nen 2ter Klasse stand hat ist in irgendeiner Form deprimiert auch wenn er es nicht zugeben wird.

Nun ja und weil wir eben beim SGS am üben sind, wollte ich niemals in 2 Kategorien unterscheiden
lieber mach ich im Kollektiv das Layout etwas leichter und jeder wird dann im Schnitt mutmaßlicher Weise 5-10 % mehr Tauben treffen.
Ich will es hier nochmal betonen: der Ehrgeiz jedes Jahr ne kleine Schippe drauf zu legen sollte vorhanden sein . Den genau das ist die wichtigste Inhaltliche Botschaft des Event`s. Das gesellschaftliche außen herum ist sowieso Top , weil ihr alle feine Kerle seit. :cheers: :D Aber eben genau beim Schießen sollte man immer den Ehrgeiz entwickeln sich in irgendeiner Form zu verbessern aber eben ohne dabei zu verkrampfen.

Wir das Orgateam und myself haben jetzt ein Jahr zeit uns zu verbessern, genauso sollte es aber auch jeder einzelne Teilnehmer handhaben . IMMER WEITER !!!!
Wir lernen alle voneinander und Miteinander und die Stimmung ist bei diesem Event wie in einer großen Familie. Jeder Neuling wird gut aufgenommen und Mitgerissen.. und genau diesen SPIRIT sollten wir beibehalten. :)
 
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
61
Nun muss ich dir aber wiedersprechen mit einfachen Beispiel:
angenommen wir hätten eine Jagd veranstaltet mit den 72 Schützen und wir hätten dann unterschieden zwischen 1. Klasse und 2. Klasse mh wie hättest du dich gefühlt in Klasse 2 ??
wie geschrieben: ich habe vorausgesetzt da viele Freiwillige zu finden.
Auch wenn man dazu angehalten ist als Jagdleiter die guten Plätze den guten Schützen zu geben, derjenigen der merklich nen 2ter Klasse stand hat ist in irgendeiner Form deprimiert auch wenn er es nicht zugeben wird. Es kann nicht jeder 1. Liga spielen. Konsequenz ist niemals ungerecht.
Auf einer Jagd hätte ich die Taube S auf dem rechten Stand, als Wild gesehen, niemals beschossen.
Nun ja und weil wir eben beim SGS am üben sind, wollte ich niemals in 2 Kategorien unterscheiden
lieber mach ich im Kollektiv das Layout etwas leichter und jeder wird dann im Schnitt mutmaßlicher Weise 5-10 % mehr Tauben treffen.
Ich will es hier nochmal betonen: der Ehrgeiz jedes Jahr ne kleine Schippe drauf zu legen sollte vorhanden sein . Jedes mal ne Schippe mehr bedeutet in 2-3 Jahre eine sehr hohe Schwelle für Neueinsteiger. Den genau das ist die wichtigste Inhaltliche Botschaft des Event`s. Das gesellschaftliche außen herum ist sowieso Top , weil ihr alle feine Kerle seit. Aber eben genau beim Schießen sollte man immer den Ehrgeiz entwickeln sich in irgendeiner Form zu verbessern aber eben ohne dabei zu verkrampfen.

Wir das Orgateam und myself haben jetzt ein Jahr zeit uns zu verbessern, genauso sollte es aber auch jeder einzelne Teilnehmer handhaben . IMMER WEITER !!!!
Wir lernen alle voneinander und Miteinander und die Stimmung ist bei diesem Event wie in einer großen Familie. Jeder Neuling wird gut aufgenommen und Mitgerissen.. und genau diesen SPIRIT sollten wir beibehalten. Die Stimmung war Klasse und wie gesagt ich bin auch die nächsten Jahre dabei, egal was und wie geändert/verbessert wird. Es wäre aber falsch gewesen Euch meine Gedanken (die keine Kritik sondern Anregung sind) nicht mitzuteilen. Für 2014 hoffe ich, nicht mit einem der diesjährigen Sieger zusammengelost zu werden. Er sollte nicht nachtragend sein.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
jedes jahr ne schippe mehr heißt nicht immer schwerer sondern flexibler..
es reicht oft jede wurftaubenmaschine nur um 20% zu verändern schon hat man einen neuen schwierigkeitsgrad . dem Anfänger ist die eine oder andere Veränderung gleich..weil gleich schwer..

eine Schwierigkeitsgrad im parcoursschießen kann man nicht tabelarisch festhalten. oft sind weite tauben einfach und nahe schwer ..und umgekehrt wärs logisch :trophy:
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Beizjägerin schrieb:
Cherusker ich find dein Post gut. Ob eine eigene Liga oder nicht bleibt Reinhold überlassen.

Aber ich nehme von der organisatorischen Sicht mal eine Anregung aus deinem Post heraus die vielleicht einigen hilft und einfach umzusetzen ist: die Layoutzettel am Stand besser beschriften!

Wenn man bei T hinten klein Turm dazuschreibt und bei I Trap und bei M Mini ist vielleicht einigen schon geholfen und die Routiniers sollte es net stören.

Ev. könnte man auch links, rechts, vorne dazuschreiben um anzuzeigen von wo die Taube startet.

Ein Zettel könnte dann z.B. so ausehen:

Stand 1

A links


M Mini vorne


K auf Schuss I
hinten ............ Trap



Was meinen die Schützen dazu?


alles tutti.. so wär fein.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Wie wären den solche Hilfen zur Taube?

9265acaddd7045949d0e57432a6593c7image.jpg


Das war der Rollhase mittlerer Stand, für den der es nicht erkannte :roll:


98e7b0cc15196538551e0065fbb9c488image.jpg


Oder G rechter Stand
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich rate mal:
Das ist der mittlere Stand am BB ?
:biggrin:

Aber ich denke man kommt der Lösung des Zeitproblems jetzt in großen Schritten näher !
War zwar dies Jahr leider nicht dabei .... :(
.... aber das Problem ist ja schon seit dem ersten SGS bekannt und verantwortlich für Zeitverzug.

Ich bin überzeugt+ wenn das "Programm" grafisch in Blickrichtung des Schützen dargestellt wird,
dann wird NIEMAND mehr ein Problem damit haben sich die Maschinen zu suchen - weil nicht nur ein ominöser Buchstabe da ist - sondern zudem auch die Blickrichtung klar ist.

Ich könnte mir diesbezüglich sogar vorstellen, ein Foto aus Sicht des Schützen in DIN A 3 ausgedruckt und einlaminiert an jedem Stand entsprechend.
Darauf dann herausgehoben die Maschinen und die Reihenfolge in Form fortlaufender Nummerierung.
Hinweise auf Doublette oder Triplette durch farblich gleiche Zahlen usw.
Denkbar ist vieles.
Ich bin sicher, die Orientierung wäre problemlos.
Evtl. könnte man sich sogar das Probewerfen sparen.....
.... zu Beginn wird jede Taube mit ihrer Flugbahn vorgestellt und die Programme wie auf der Grafik abgespult, ohne alles extra zu erklären.
Ich denk mir mal was aus dazu ...

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
@ GNB: Genau den Gedanken hatte ich beim lesen von Cheruskers post! Foto wäre noch besser.
Das gleiche an jeden Stand macht wg der Maulwürfe ;) keinen Sinn.

Dieses Poster an jeden Stand und Tauben einmal Anfangs zeigen - super! Dann können die wartenden sich nochmal drauf konzentrieren und hinten schon überlegen, wie sie diese Taube beschiessen wollen und fachsimpeln! Schneller werden könnten wir, wenn wirklich abwechselnd geschossen wird, dann sparen wir nachladezeit, und jeder hat ein paar Sekunden länger Zeit, sich auf die nächste Taube einzustellen.

Na, das wird doch!

Unterschiedliche Klassen sind imho nicht realistisch.

Gruss, Ulli
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
4er Linie und quer schießen funzt, dazu braucht man aber definitiv 9 man personal am stand, plus 2 man (einer kasse einer als wechselfritze)

ergo 11 Personen kosten wieder mehr Geld --denn alle ehrenamtlichen puller und richter von heuer wollen nächstes jahr selbst mitschießen ...

...die Querlinie zu richten geht ----aber zu schreiben ist echt nicht einfach, da ist man gern mal im falschen kästchen... :?

man spart sich pro Linie ausgerechnet ca. 90 Sekunden das wäre super !!!
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Wenn Rotte 2 für Rotte 1 richten muss, sind sie ja gezwungen am Stand zu sein und sich die Tauben auch anzusehen..dann richtet Rotte 3 für Rotte 2... usw-
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ich möchte die Idee nochmal in den Ring werfen Zweierteams aus Stärkeren und Schächeren Schützen zu bilden.
Sozusagen Nr 1 von letztem Mal zusammen mit Nr 72 und Nr 2 und Nr 71 und so weiter zum Beispiel.
Oder aus den vorderen 50% jemanden aus den hinteren 50% zulosen.
Diese entscheiden dann wer zuerst schießt.
Der erste muss alles auf Schuss schießen, der zweite normal.
Je 4 solche Teams am Start nebeneinander.
So hat der erste Zeit den zweiten zu coachen während die anderen schießen.
Die Teams wären homogener und die Ergebnisse gewiss knapper.

Und der Ablauf wäre massiv gestrafft.
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Ich würde es so lassen wie es ist.
Was soll es bringen 72 mit 1 zusammen zustellen.!?
Nächstes Jahr ist 68 bis 72 nicht am Start wenn nimmst du dann ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
561
Oben