SiebtrÀgermaschine

Registriert
10 Jan 2024
BeitrÀge
60
Probier ruhig mal eine ESE aus 😊👍 gerade fĂŒrs BĂŒro wirklich beeindruckend.

Kostet zwar etwas Überwindung, wenn man Pads mit Senseo assoziiert, aber bspw. eine Borbone ĂŒber 7g, ist wirklich eine Hausnummer in Anbetracht der Zeit, Arbeit, Abfall, Dreck in und um die Maschine 

Kann ich auch nur unterschreiben. Im BĂŒro ist eine ESE-Maschine eine feine Sache. Eine De`Longhi Dedica Style EC 685.M macht auch aus ESE-Pads (zB von Borbone) einen mehr als akzeptablen Espresso, lĂ€sst sich sehr schnell aufheizen und ebenso schnell reinigen. Der Espresso kommt zwar nicht an den ran, den ich zuhause mit Niche und Gaggia hin bekomme, aber er ist im BĂŒro eine gute Alternative.

 
Registriert
28 Jul 2019
BeitrÀge
2.871
Kann ich auch nur unterschreiben. Im BĂŒro ist eine ESE-Maschine eine feine Sache. Eine De`Longhi Dedica Style EC 685.M macht auch aus ESE-Pads (zB von Borbone) einen mehr als akzeptablen Espresso, lĂ€sst sich sehr schnell aufheizen und ebenso schnell reinigen. Der Espresso kommt zwar nicht an den ran, den ich zuhause mit Niche und Gaggia hin bekomme, aber er ist im BĂŒro eine gute Alternative.

Ich habe es mit ESE im BĂŒro probiert. Dank der Empfehlung von @Sachsen Paule ist es besser geworden. Nach 2 Monaten ist dann aber eine Profitec Pro 800 eingezogen

 

AnhÀnge

  • IMG_3941.jpeg
    IMG_3941.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
Registriert
10 Jan 2024
BeitrÀge
60
Ich habe es mit ESE im BĂŒro probiert. Dank der Empfehlung von @Sachsen Paule ist es besser geworden. Nach 2 Monaten ist dann aber eine Profitec Pro 800 eingezogen

Bei mir war es ein Downgrade - vorher eine Àltere Gaggia und eine Commandante C40, die ich aber wegen des Reinigungsaufwandes immer weniger genutzt habe. Das Ergebnis war sicher besser, aber heute gehts einfach schneller so zwischendurch.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
77.983
Kann ich auch nur unterschreiben. Im BĂŒro ist eine ESE-Maschine eine feine Sache. Eine De`Longhi Dedica Style EC 685.M macht auch aus ESE-Pads (zB von Borbone) einen mehr als akzeptablen Espresso, lĂ€sst sich sehr schnell aufheizen und ebenso schnell reinigen. Der Espresso kommt zwar nicht an den ran, den ich zuhause mit Niche und Gaggia hin bekomme, aber er ist im BĂŒro eine gute Alternative.

Da ich eine Dedica 785 habe, die macht auch gewöhnlichen Espresso sehr ordentlich. Man sollte nur genau ein Teil austauschen. Den SiebtrÀger und das Sieb.
Bei den "Kaffeemachern" in der Schweiz gibts Teile um die Dedica zu pimpen und die verkaufen auch erstklassige Bohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2020
BeitrÀge
857
Da ich eine Dedica 785 habe, die macht auch gewöhnlichen Espresso sehr ordentlich. Man sollte nur genau ein Teil austauschen. Den SiebtrÀger und das Sieb.
Bei den "Kaffeemachern" in der Schweiz gibts Teile um die Dedica zu pimpen und die verkaufen auch erstklassige Bohnen.
FĂŒr den absoluten Einstieg soll die tatsĂ€chlich trinkbaren Espresso machen.
SiebtrÀger / Sieb mit der komischen Gummilippe oder weshalb ?
Beim Tamper musste ich schon schmunzeln. Wer produziert sowas ĂŒberhaupt ?
Wie klappt es mit dem MilchschÀumer?



IMG_8669.jpeg

Bei den Bohnen bin ich momentan bei Moka Efti hÀngen geblieben, obwohl 100% Arabica eigentlich nicht so perfekt sind.

Aber in diesem Fall absolut lecker und sehr bekömmlich, auch wenn man einen hohen Konsum hat.

Brauche fĂŒrs BĂŒro eigentlich noch eine Maschine und MĂŒhle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2020
BeitrÀge
857
Mich stört die Vibrationspumpe und der fehlende Festwasseranschluss. Wir wollen die KĂŒche aber sowieso umbauen. :D
 
Registriert
3 Jul 2018
BeitrÀge
1.270
Mich stört die Vibrationspumpe und der fehlende Festwasseranschluss. Wir wollen die KĂŒche aber sowieso umbauen. :D
Bei welcher Maschine?

Festwasseeanschluss ist bei uns ĂŒberflĂŒssig. Wenn ich nicht filtere, ist die Maschine innert kĂŒrzester Zeit völlig verkalkt

Es gibt auch Filter fĂŒr den Festwasseranschluss. Das geht so weit, dass Kaffee-Freaks eigene Osmoseanlagen dafĂŒr betreiben. Da ist der Britta Filter eine angenehme Kleinigkeit dagegen.
 
Registriert
17 Sep 2020
BeitrÀge
857
Ich bin jetzt grundsĂ€tzlich auf LaCimbali umgestiegen. Andere mögen vielleicht die ein oder andere Einstellung am Frontend vornehmen lassen. FĂŒr ein BĂŒro ist das aber mehr als hinderlich :) Ich mag es robust und schlichtweg gut.
WĂ€re wahrscheinlich zu groß und ich mĂŒsste einen Barista anlernen. ;)

WĂ€re nur fĂŒr meinen Bereich. Eine kleine Marzocco, ECM oder so wĂŒrde es wohl tun.

So richtig nerdig sind bei Kaffee nur ein GF-Kollege und ich. :D
 
Registriert
17 Sep 2020
BeitrÀge
857
Bei welcher Maschine?


Es gibt auch Filter fĂŒr den Festwasseranschluss. Das geht so weit, dass Kaffee-Freaks eigene Osmoseanlagen dafĂŒr betreiben. Da ist der Britta Filter eine angenehme Kleinigkeit dagegen.
Die Vibrationspumpe in der ECM. Sie nÀchste hat eine Rotationspumpe.

Und ja, ich habe im Haus eine extra WasserenthÀrtungsanlage und kann den HÀrtegrad einstellen.
 
Registriert
20 Sep 2018
BeitrÀge
1.940
Festwasseeanschluss ist bei uns ĂŒberflĂŒssig. Wenn ich nicht filtere, ist die Maschine innert kĂŒrzester Zeit völlig verkalkt


Genau dasselbe Problem hatte ich auch, Lösung war Festwasseranschluss, MAschine lĂ€uft schon fast 20 Jahre nie entkalken mĂŒssen, einzige ist Brita-Filter 1x im Jahr wechseln, kosten um die 50-70 Euro. Tischfilter und Tank war aufwendig und unbequem und teuer. Bei dem Problem welches du hast ist Festwasseranschluss sogar die einzige Lösung, wenn man keine Entkalkungsanlage fĂŒrs ganze Haus will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive GĂ€ste
140
Besucher gesamt
158
Oben