Wenn man sich nicht grade eine so Luxus-Maschine für viele Tausend Euro kauft, dann ist eine Siebträgermaschine plus Mühle tatsächlich der billigste Weg, Espresso zu trinken.
Hab noch nie aus einem Vollautomaten Espresso bekommen, der seinen Namen verdient hätte. Keine Ahnung woran das liegt...
Wobei wichtiger sogar, also mir jedenfalls:
Brauchbarer Siebträger + brauchbare Bohnen und ein wenig Beschäftigung mit der Materie ist der beste Weg, einen leckeren Espresso zu bekommen.
Desweiteren: Die 80/20-Regel gilt auch hier.
Heisst, mit 20% des Aufwandes erhält man 80% des möglichen Ergebnisses. Die weiteren 20% bis hin zum perfekten Ergebnis verursachen dann noch mal ein Vielfaches des Aufwandes...
Mir persönlich reichen in der Regel ja die 80%, aber ich habe vollstes Verständnis für die 100%-Ultras
Die Vollautomaten sind mittlerweile ja auch sehr teuer, wenn man im etwas besseren Segement herumschaut. Ich glaube, dass eine gute Mühle die halbe Miete ist. Der Siebträger kitzelt dann den Rest heraus.
Wenn man täglich einen Espresso in der Mittagspause trinkt, rentiert sich die Anschaffung sogar - das bilde ich mir zumindest ein