Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.557
Ich musste mich erst einmal erkundigen, denn ich selber habe nur noch ein Messer daraus - und das kam bisher noch nicht zum Einsatz.

Eins hat eine Jungjägerin, die damit sehr zufrieden war bei ihrem ersten Stück (also nicht wirklich aussagekräftig) und das rote hat ein erfahrener Waudmann geführt die ganze Zeit. Er ist sehr zufrieden mit dem Messer.
Die Klinge ist eben sehr dünn und daher schneidfreudig - der Stahl taugt aber absolut dafür, hält die Schneidkante und auch die Schärfe bleibt im Rahmen gut erhalten. Unterm Strich eine positive Rückmeldung.

Ich habe das andere Messer nach dem einen Stück zum Nachschärfen da gehabt. Es hat eine raue Gebrauchsschärfe bekommen, die durchaus taugt - aber ich könnte jetzt nicht mit Überzeugung sagen, dass sich der Stahl merklich von den anderen Stählen dieser Klasse (1.2419, 1.2442, 1.2519) abhebt. Das ist schon ein cooles Material und was Besonderes, aber es verarbeitet sich im Schleifen nach dem Härten recht stressig und ich komme gut und gerne mit meinem einfachen User aus 1.2419 und Micartagriff genauso gut aus.

....trotzdem würde mich der Gedanke absolut nicht loslassen, wenn ich das Zeug nicht mal probiert hätte - und ich nicht ein Messer daraus im Schrank hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
136
Oben