semprio ik liebe dir!

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
SheepShooter schrieb:
[
Aber was solls... ansich habt ihr meine "Vorahnung" dieser Waffe gegenüber bestätigt...
- beim aufgelegt Schiessen muss man aus dem Ziel gehen um zu laden... 'aber das ist ja auch völlig egal'... was mancher vielleicht anders sieht... :roll:
- beim durch den Busch laufen kann es bei der Waffe, ob ihrer Funktionsweise, durch Dreck schnell zu Störungen kommen... 'das ist vielleicht fürs Militär wichtig, einen Jäger interessiert es nicht'... was mancher vielleicht anders sieht... :roll:

Moin,

das Ding ist einfach eine Murkskonstruktion und nichts anderes! Krieghoff baut sehr gute Kipplaufwaffen.... Schuster bleib bei deinen Leisten :wink:
Wieviele dieser Wunderbüchsen wurden "verkauft"???????????
Prognose... wird bald eingestellt!
Ähnlich Strasser 05 ( beachtet das Datum) :wink:
WH Michael
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
SheepShooter schrieb:
Ich sag mal, bei dem was ich in den letzten Jahren auf der Jagd vom Ansitz aufgelegt beschossen habe, brauchte das bei dem ich starr im Ziel bleiben konnten(weil es nicht wegrannte) keinen 2. Schuss mehr weils umgefallen und tot war.
q.e.d. :roll:

Seufz Schäflein, kannst nicht lesen brauchst ne Brille oder was? Wo liest du da die Worte "alles" oder "immer" vielleicht ist der Satz auch zu kompliziert für dich.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich den Semprio in seiner Konstruktion/Funktionsweise kritisiere (was zufällig auch das Thema war)... und du &co. nur mich persönlich kritisiert (was eher nicht das Thema war)...

Nein auch das ist falsch, wir greifen deine überhebliche Art an alles besser wissen zu wollen und das bei Dingen mit denen du prakisch keine Erfahrungen gemacht hast, was du nach eigener Aussage auch nicht nötig hast.


- beim aufgelegt Schiessen muss man aus dem Ziel gehen um zu laden... 'aber das ist ja auch völlig egal'... was mancher vielleicht anders sieht..
.

genau das muss man eben nicht,.. nur von der Auflage muss man weg.

- beim durch den Busch laufen kann es bei der Waffe, ob ihrer Funktionsweise, durch Dreck schnell zu Störungen kommen... 'das ist vielleicht fürs Militär wichtig, einen Jäger interessiert es nicht'... was mancher vielleicht anders sieht...

Und auch hier halten wir fest, dass in das System oder den Lauf eingedrungene Fremdkörper die Funktion jedweder Waffe stören oder außer Funktion setzen können. Langsam werd ich aber müde dir die gleichen Dinge immer wieder erklären zu müssen Schäflein, lernst denn nie was... :roll:
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
SheepShooter schrieb:
Highländer schrieb:
Hab ich bisher immer falsch gemacht ich nehm die Waffe von der Auflage bewege Waffe und Oberkörper mit dem Wild mit, solange ich nachlade (und dass das beim Semprio schnell geht bestreitest nicht mal du) geh wieder in Anschlag und schieße. :lol:
ja hast du wohl falsch, bzw nicht gerade gut gemacht... keine Ahnung (oder hab ich sie doch...?) wie ich das hinkriege, die Waffe nicht von der vorderen Auflage zu nehmen und dadurch während dem Repetieren immer noch auf dem Ziel zu bleiben... kein neues stabilisieren an der vorderen Auflage... kein verlust und erneutes wiederfinden des ZF-Bildes und/oder des Ziels (es sei denn du bist ein Cameleon)... dass du da noch schnell genug bist, um dem flüchtenen Stück nachzuschiessen... erstaunlich...

Ich gebe zu, so ehrlich bin ich, dass es mir noch nicht oft gelungen ist ein krank wegflüchtendes Stück Wild ein zweites mal zu beschießen. (Ausnahme der flüchtige Schuss auf Drückjagden). Einen zweiten Schuss brauche ich eher für ein zweites Stück Wild. Flüchtet ein vom Ansitz oder bei der Pirsch beschossenes Stück und die Umstände oder Schusszeichen sprechen nicht eindeutig für einen schlechten Schuss halte ich das schnelle Nachschießen nicht für notwendig, da kontrolliere ich lieber erst den Anschuss und suche dann mit dem Hund nach.

Wenn ich dem Wild mit den Augen folge, den Körper mitbewege und dann die Waffe wieder in Anschlag bringe, ist es doch das mindeste was ich von einer gut liegenden Waffe erwarte, dass ich wieder auf dem Ziel bin. Bleibt die Waffe starr auf der Auflage liegen kann die Mündung doch gar nicht mehr auf das Ziel zeigen, es sei denn das Ziel hat sich nicht bewegt.
Mag ja sein, das Schafe das so machen, bei unserem Reh- und Schwarzwild ist das in der Regel was anderes.

Highländer
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
michik007 schrieb:
SheepShooter schrieb:
[
Aber was solls... ansich habt ihr meine "Vorahnung" dieser Waffe gegenüber bestätigt...
- beim aufgelegt Schiessen muss man aus dem Ziel gehen um zu laden... 'aber das ist ja auch völlig egal'... was mancher vielleicht anders sieht... :roll:
- beim durch den Busch laufen kann es bei der Waffe, ob ihrer Funktionsweise, durch Dreck schnell zu Störungen kommen... 'das ist vielleicht fürs Militär wichtig, einen Jäger interessiert es nicht'... was mancher vielleicht anders sieht... :roll:

Moin,

das Ding ist einfach eine Murkskonstruktion und nichts anderes! Krieghoff baut sehr gute Kipplaufwaffen.... Schuster bleib bei deinen Leisten :wink:
Wieviele dieser Wunderbüchsen wurden "verkauft"???????????

genügend

[quote:2rn88j9u]Prognose... wird bald eingestellt!
[/quote:2rn88j9u]

kleine Wette gefällig Michi? :lol:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Highländer schrieb:
SheepShooter schrieb:
Ich sag mal, bei dem was ich in den letzten Jahren auf der Jagd vom Ansitz aufgelegt beschossen habe, brauchte das bei dem ich starr im Ziel bleiben konnten(weil es nicht wegrannte) keinen 2. Schuss mehr weils umgefallen und tot war.
q.e.d. :roll:
Seufz Schäflein, kannst nicht lesen brauchst ne Brille oder was? Wo liest du da die Worte "alles" oder "immer" vielleicht ist der Satz auch zu kompliziert für dich.
Oh Wunder... da ist plötzlich eine Klammer in deinem Satz... :shock: :roll:

[quote:10a77nz2]Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich den Semprio in seiner Konstruktion/Funktionsweise kritisiere (was zufällig auch das Thema war)... und du &co. nur mich persönlich kritisiert (was eher nicht das Thema war)...
Nein auch das ist falsch, wir greifen deine überhebliche Art an alles besser wissen zu wollen und das bei Dingen mit denen du prakisch keine Erfahrungen gemacht hast, was du nach eigener Aussage auch nicht nötig hast.
Sag ich doch... du hast nur was gegen mich vorzubringen... für einen Semprio oder sonstwas was hier zum Thema gehört hast du nichts als Gegenargument... meine vermeindliche 'Überheblichkeit' ist keine Beweis gegen meine Argumentation auch wenn du das gerne so hättest...
Im übrigen laufen da draußen genügend Leute mit Waffen rum, von denen sie keinen Plan haben... der Besitz beweist hierbei auch nichts... höchstens das man sich von meiner Argumentation angegriffen fühlt... was sie wohl nicht ganz unberechtigt ist... :wink:


- beim aufgelegt Schiessen muss man aus dem Ziel gehen um zu laden... 'aber das ist ja auch völlig egal'... was mancher vielleicht anders sieht..
.
genau das muss man eben nicht,.. nur von der Auflage muss man weg.
Mit Auflage schiessen ist gute Sitte und fördert die Präzision des Schützen... oder suchst du etwa die 'Herausforderung' beim töten von Wild...?
Sag an warum es besser ist mit einer Waffe auf die Auflage absichtlich zu verzichten...


- beim durch den Busch laufen kann es bei der Waffe, ob ihrer Funktionsweise, durch Dreck schnell zu Störungen kommen... 'das ist vielleicht fürs Militär wichtig, einen Jäger interessiert es nicht'... was mancher vielleicht anders sieht...
Und auch hier halten wir fest, dass in das System oder den Lauf eingedrungene Fremdkörper die Funktion jedweder Waffe stören oder außer Funktion setzen können. Langsam werd ich aber müde dir die gleichen Dinge immer wieder erklären zu müssen Schäflein, lernst denn nie was... :roll:
Die Frage ist wie einfach es bei der jeweiligen Waffe ist Dreck ins System zu bekommen... beim Semprio ist das 'einfacher' als beim 98er, R93, S202, und so ziemlich allen anderen...
Man kann sich auch mit einem Geländewagen im Gelände festfressen... nur mit einem Sportwagen geht es schneller... welchen würdest du im Gelände bevorzugen...? :roll:
[/quote:10a77nz2]
Jetzt ist Jagd... bis die Tage... :)
 
Registriert
14 Jan 2002
Beiträge
36
michik007 schrieb:
Moin,

das Ding ist einfach eine Murkskonstruktion und nichts anderes! Krieghoff baut sehr gute Kipplaufwaffen.... Schuster bleib bei deinen Leisten :wink:
Wieviele dieser Wunderbüchsen wurden "verkauft"???????????
Prognose... wird bald eingestellt!
Ähnlich Strasser 05 ( beachtet das Datum) :wink:
WH Michael


Hi, ich muß Michael zu seiner Meinung Recht geben !

Von den zwei, die ein objektives Posting abgegeben haben, hörte man, dass sich die Meinung von Sheep Shooter bestätigt! (einer hat die Semperio verkauft , der Andere will sie verkaufen)
Vermutlich hätten sie sich auch einen Verkäufer gewünscht, der sie vor dem Kauf auf die Nachteile der Semperio aufmerksam gemacht hätte.

Sheep Shooter macht es richtig, das er den potenziellen Käufern auch die Nachteile aufführt.
Dennoch kann jeder letztentlich das bestellen was er will.

Mir ging es ähnlich, als ich meine Marlin 1895 MXLR im Kaliber .450 Marlin bestellte.
Ich wollte damals auch nicht auf meinen Verkäufer/Büchsenmacher hören.
Nachdem ich die Waffe dann bekam, hatte ich ein 1/2 Jahr nur Theater mit dieser, dann habe ich sie rückabwickeln lassen (Auswurfprobleme / Patrone nicht gezündet/obwohl 2x Nachbesserung). Ich bin froh, dass das "Ding" weg ist.
Hut ab vor meinem Büchsenmacher, er hatte mich vorgewarnt !!!!!!


Gruß Frank
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Lasst es mich wissen wenn es die Sempies im Ausverkauf gibt ich werde dann einen für meine Sammluing rein ziehen. Bis dahin lasse ich die Händler mal etwas mürbe werden, was den Preis reduziert.

Jedoch nur für die Sammlung und nicht mehr, da die Konstruktion interessant ist jedoch eine reine Schiessstandwaffe darstellt. Eben nur in sauberer umgebung problemlos funktioniert.(das Militär könnte den Sempi zum stürmen eine hochreinen Raumes in dem Chips hergestellt werden verwenden usw.)
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Naja,

wie vor längerer Zeit geschrieben, habe ich die Semprio nun auch getestet und ich würde das Ergebnis stichpunktartig so zusammfassen:

PROS:
- die *krieghofftypische* gehobene Verarbeitungsqualität,

- zerlegbar, take-down Konstruktion,

- schnelles Repetieren möglich (wenn man genug übt....),

- ordentliche Abzugscharakteristik, die Nachbearbeitung durch den Büchsenmacher entbehrlich macht,

- mutige, eigenständige Konstruktion.

CONS:
- sehr langer Repetierweg, der zu einer bestimmten Form des Anschlags zwingt,

- nach meinem Eindruck spezielle DJ-Waffe (mit hinreichender Eignung für die Pirsch), für den Ansitz aber eher suboptimal, damit recht schmaler Anwendungsbereich,

- Optik "repetiert mit", das finde ich sehr gewöhnungsbedürftig und für den schnellen zweiten Schuss nicht optimal (die Relativierung in der Jagdpresse, dass sich auch bei Automatikpistolen die Visiereinrichtung bewegt, liegt m. E. *voll neben der Kappe*, weil erstens bei Kurzwaffen praktisch immer über die offene Visierung und zweitens mit gestrecktem Arm geschossen wird und die Optik also nicht "direkt aufs Zielauge zurückläuft"),

SUBJEKTIV:

- Schaftdesign gefällt mir nicht,

- ich könnte mir vorstellen, dass bei einem "dicken Zfr" wg. der größeren "bewegten Massen" auch das Handling der Waffe leidet.

FAZIT:

Ich glaube eher nicht an einen großen Erfolg der Waffe, wiewohl der Krieghoff allein schon wegen deren konstrutiven Muts zu wünschen wäre. Denn die sehr deutlich günstigeren Vorderschaftrepetierer wie die Remington 7600 schießen auf Drückjagdentfernung auch hinreichend genau. Nach meinem Eindruck ist außerdem die Bedienung jedenfalls der Remington 7600 auch weniger gewöhnungsbedürftig als die der Semprio. Das Konzept der Semprio weist damit keine echten Vorteile gegenüber den Vorderschaftrepetierern auf.

ULE
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
the dogfather schrieb:
Naja,

wie vor längerer Zeit geschrieben, habe ich die Semprio nun auch getestet und ich würde das Ergebnis stichpunktartig so zusammfassen:

PROS:
- die *krieghofftypische* gehobene Verarbeitungsqualität,

- zerlegbar, take-down Konstruktion,

- schnelles Repetieren möglich (wenn man genug übt....),

- ordentliche Abzugscharakteristik, die Nachbearbeitung durch den Büchsenmacher entbehrlich macht,

- mutige, eigenständige Konstruktion.

CONS:
- sehr langer Repetierweg, der zu einer bestimmten Form des Anschlags zwingt,

- nach meinem Eindruck spezielle DJ-Waffe (mit hinreichender Eignung für die Pirsch), für den Ansitz aber eher suboptimal, damit recht schmaler Anwendungsbereich,

- Optik "repetiert mit", das finde ich sehr gewöhnungsbedürftig und für den schnellen zweiten Schuss nicht optimal (die Relativierung in der Jagdpresse, dass sich auch bei Automatikpistolen die Visiereinrichtung bewegt, liegt m. E. *voll neben der Kappe*, weil erstens bei Kurzwaffen praktisch immer über die offene Visierung und zweitens mit gestrecktem Arm geschossen wird und die Optik also nicht "direkt aufs Zielauge zurückläuft"),

SUBJEKTIV:

- Schaftdesign gefällt mir nicht,

- ich könnte mir vorstellen, dass bei einem "dicken Zfr" wg. der größeren "bewegten Massen" auch das Handling der Waffe leidet.

FAZIT:

Ich glaube eher nicht an einen großen Erfolg der Waffe, wiewohl der Krieghoff allein schon wegen deren konstrutiven Muts zu wünschen wäre. Denn die sehr deutlich günstigeren Vorderschaftrepetierer wie die Remington 7600 schießen auf Drückjagdentfernung auch hinreichend genau. Nach meinem Eindruck ist außerdem die Bedienung jedenfalls der Remington 7600 auch weniger gewöhnungsbedürftig als die der Semprio. Das Konzept der Semprio weist damit keine echten Vorteile gegenüber den Vorderschaftrepetierern auf.

ULE
Genau so sehe ich’s auch. Bestimmt keine schlechte Waffe, mit der man sich mit ein bisschen Übung sicherlich arrangieren kann. Allerdings sehe ich auch keinen zwingenden Grund mir so eine Waffe zu kaufen.

Vor ein paar Tagen hatte ich auch mal das Vergnügen: Wie bereits erwähnt, die Verarbeitung ist top; gewöhnungsbedürftig ist der Repetiervorgang, weil über den normalen Anschlag hinaus der Arm länger gemacht werden muss; die bewegte Masse mit einem dicken Zielfernrohr ist beträchtlich.
Das Repetieren am Hochsitz sollte kein Problem sein, lediglich im Liegen könnte es umständlich werden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aber nicht wenn die Schießluken zu niedrig und die Kanzel zu eng ist.
Letzteres ist aber mehr ein generelles Problem :wink:
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
SheepShooter schrieb:
Highländer schrieb:
SheepShooter schrieb:
Ich sag mal, bei dem was ich in den letzten Jahren auf der Jagd vom Ansitz aufgelegt beschossen habe, brauchte das bei dem ich starr im Ziel bleiben konnten(weil es nicht wegrannte) keinen 2. Schuss mehr weils umgefallen und tot war.
q.e.d. :roll:
Seufz Schäflein, kannst nicht lesen brauchst ne Brille oder was? Wo liest du da die Worte "alles" oder "immer" vielleicht ist der Satz auch zu kompliziert für dich.
Oh Wunder... da ist plötzlich eine Klammer in deinem Satz... :shock: :roll:
Anders scheinst es ja nicht zu kapieren

[quote:2nvsfvrb]Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich den Semprio in seiner Konstruktion/Funktionsweise kritisiere (was zufällig auch das Thema war)... und du &co. nur mich persönlich kritisiert (was eher nicht das Thema war)...
Nein auch das ist falsch, wir greifen deine überhebliche Art an alles besser wissen zu wollen und das bei Dingen mit denen du prakisch keine Erfahrungen gemacht hast, was du nach eigener Aussage auch nicht nötig hast.
Sag ich doch... du hast nur was gegen mich vorzubringen... für einen Semprio oder sonstwas was hier zum Thema gehört hast du nichts als Gegenargument... meine vermeindliche 'Überheblichkeit' ist keine Beweis gegen meine Argumentation auch wenn du das gerne so hättest...
Im übrigen laufen da draußen genügend Leute mit Waffen rum, von denen sie keinen Plan haben... der Besitz beweist hierbei auch nichts... höchstens das man sich von meiner Argumentation angegriffen fühlt... was sie wohl nicht ganz unberechtigt ist... :wink:


Und wieder du drehst dir alles so dass es dir passt, um praktische Erfahrungen gehts, bei dir beschränkten die sich auf nen Standbesuch.... ein Argument ist nur soviel Wert wie das Wissen und die Erfahrung die da hinter stehn...

[quote:2nvsfvrb]- beim aufgelegt Schiessen muss man aus dem Ziel gehen um zu laden... 'aber das ist ja auch völlig egal'... was mancher vielleicht anders sieht..
.
genau das muss man eben nicht,.. nur von der Auflage muss man weg.
Mit Auflage schiessen ist gute Sitte und fördert die Präzision des Schützen... oder suchst du etwa die 'Herausforderung' beim töten von Wild...?
Sag an warum es besser ist mit einer Waffe auf die Auflage absichtlich zu verzichten...


Es ging ums Laden und ums beim Laden im Ziel bleiben.. nicht wieder die Worte verdrehen Schäflein...


Jetzt ist Jagd... bis die Tage... :)[/quote:2nvsfvrb][/quote:2nvsfvrb]

Haben Schafe eigentlich ne Jagdzeit... ????
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Gerry schrieb:
Hi, ich muß Michael zu seiner Meinung Recht geben !

Von den zwei, die ein objektives Posting abgegeben haben, hörte man, dass sich die Meinung von Sheep Shooter bestätigt! (einer hat die Semperio verkauft , der Andere will sie verkaufen)

Gruß Frank

Ist das Schäflein eigentlich ansteckend? Oder warum sind nur die Beiträge ojektiv die gegen den Semprio sprechen, wobei der eine Wilddieb nur von seinem Kumpel, also aus zweiter Hand erzählt. (was für ein Zeiss da drauf kam würd mich noch interessieren)
Der andere hat offensichtlich zuviel Geld, wenn er ne Waffe für 4000€ nach 3 maliger Benutzung gleich wieder verkauft. :shock:
Immerhin waren hier zwei Semprio Besitzer zufrieden...die sind aber nicht objektiv, ich besitze keinen und bin auch nicht objektiv... klar...

Highländer
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
P226 schrieb:
[
Genau so sehe ich’s auch. Bestimmt keine schlechte Waffe, mit der man sich mit ein bisschen Übung sicherlich arrangieren kann. Allerdings sehe ich auch keinen zwingenden Grund mir so eine Waffe zu kaufen.

Niemand sagt man muss das kaufen klar, letztendlich muss man auch keinen R93 keine 202, 303 keine was auch immer haben... weil mehr als totschießen kann letztendlich keine Waffe. :wink:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Highländer schrieb:
P226 schrieb:
[
Genau so sehe ich’s auch. Bestimmt keine schlechte Waffe, mit der man sich mit ein bisschen Übung sicherlich arrangieren kann. Allerdings sehe ich auch keinen zwingenden Grund mir so eine Waffe zu kaufen.

Niemand sagt man muss das kaufen klar, letztendlich muss man auch keinen R93 keine 202, 303 keine was auch immer haben... weil mehr als totschießen kann letztendlich keine Waffe. :wink:
Habe ich auch nicht behauptet! Ich habe angemerkt, dass ICH die Waffe nicht zu kaufen brauche, weil ich eben die von Dir genannten Waffen bereits besitze und keine Vorteile bei der Semprio sehe.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Highländer schrieb:
Und wieder du drehst dir alles so dass es dir passt, um praktische Erfahrungen gehts, bei dir beschränkten die sich auf nen Standbesuch.... ein Argument ist nur soviel Wert wie das Wissen und die Erfahrung die da hinter stehn...
Mäuschen... die Katze ist wieder da... :mrgreen:

Achso... du wirfst mir vor, dass ich mir das ja alles aus den Haaren ziehe... du wirfst mir nicht vor, dass ich mir lustiger Weise das Selbe ausgedacht habe, was die Anwender hier nachträglich beschreiben... nur du siehst zwischen den Berichten und meinen "theoretischen Mutmaßungen" (wie du meinst) einen Unterschied... halt eben nicht unter dem Strich... aber ansonsten könntest du dich ja auch nicht an mir abarbeiten...

Deswegen kannst du dich ja auch nicht mit jenen, die hier praktische Erfahrung berichten messen und legst dich erst garnicht mit ihnen an... :roll:

Deiner Logik folgend muss ich feststellen, dass du der Letzte bist, der mich diesbezüglich kritisieren darf... fehlt dir ja auch die vollumfängliche praktische Erfahrung... woher solltest du also Wissen können, dass ich Unrecht habe... :wink:

Ich denke mal, die Anwender, die hier berichteten ihre Semprio "sofort" wieder verkauft zu haben, hätten auf die eigene praktische Erfahrung im Nachhinein gut verzichten können...
Aber manche, so wie du, müssen ja erst das Rad selber erfunden haben, bevor es überhaupt funktionieren "darf"... :roll:


Hier mal was anderes mit selben Problem für dich...
Ohne es auch nur je in echt gesehen zu haben würde ich sagen, dass es nicht funktionieren - fliegen - kann...
Wieder eine dieser Behauptungen meinerseits, die nur auf meiner böswilligen Art der Praxis- und Anwenderferne beruht...
Was sagst du dazu...? :?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
174
Oben