Als ich andeutete, dass demnächst noch mehr threadfremde Qualifikationen deinerseits kommen würden, habe ich das nicht als Aufforderung an dich gemeint... :roll:
Schäflein, nenn doch mal deine Qualifikation oh edler Waffen-durch-bloßes-betrachten-besser-versteher als alle anderen...
Jäger, Waffenschieber, Waffenbekloppter (Waffennarr ist ja negativ besetzt) und mit einem großen technischen Vorstellungsvermögen ausgestattet...
Aber wie ich im folgenen in deinem Post sehe, ist dir die Vorstellungsgabe auch nicht ganz abhanden gekommen... wie man sieht versuchst du ja schon das aufgelegt Schiessen und die Störungsanfälligkeit zu relativieren... :wink:
Zu deiner Beruhigung, ich war Soldat, ich geh zur Jagd.
Aber mit einem der hier das aufgelegt-schießen Argument nachplappert muss ich mich nicht länger abgeben, denn damit qualifiziert man sich doch endgültig zum Theoretiker, hast du den schon mal aufgelegt ein Stück Wild erlegt?
:shock: was soll ich dir jetzt antworten, was du vielleicht auch glauben können darfst...? gibt es da überhaupt eine Möglichkeit...?
Zu meiner Person... ich schieße bevorzug aufgelegt... meist mit Ganzkörperauflage... und Dreibein für die Waffe... und das auf Wild unter Bedingungen die für die wahrscheinlich nur theoretischer Natur sind...
Und zu dem hier gestellten Problem, ja ich habe schon mehrfach aufgelegt mit VSR geschossen... und zwar mit Vorderschaftbewegungsrichtung in beiden Richtungen...
Oder kennst das Jagen auch nur aus der Theorie.. so alla ich muss doch nicht von der Brücke springen....
jaja und du bist älter, jagst mehr, triffst besser und hast das Rad erfunden... derartige Argumente meinte ich oben... wenn du das glauben möchtest... :roll:
Ihr habt offensichtlich nen Laden, ok, werden da Kipplaufwaffen als untauglich für den Ansitz, da-man-beim-Nachladen-nicht-im-Ziel-bleiben kann verkauft?
So pauschal wie du bin ich nicht...
"Das Leben ist eines der härtesten"- sagt der Highländer... "verglichen zu was?" - fragt das Schaf...
Klar ist eine Kipplaufwaffe im aufgelegten Anschlag nachteiliger als ein UHR, normalen Repetierer, Selbstlader und sogar einer PumpGun, wie der Semprio... hat mit dem technischen Vorgang, dem möglichen Platz und vor allem dem Zeitaufwand und der wiederholten Zielaufnahme zu tun... eigentlich ein 'No-Brainer'...
Und wenn einer zu mir kommt und will wissen, welcher Waffentyp für den Anistz am besten geeignet ist, kommt genau aus dem Grund des Nachladens von mir, dass ein Semprio nicht so gut ist (weil er aus dem Ziel genommen werden muss und man mit der Hand nach vorne (aus dem Fenster raus) repetieren muss) wie ein normaler Repetierer... er ist aber immer noch besser als eine Kipplaufwaffe...
Alles andere wäre eine Falschaussage... aber manche möchten halt vom Verkäufer belogen werden... :roll:
Ich sag mal, bei dem was ich in den letzten Jahren auf der Jagd vom Ansitz aufgelegt beschossen habe, brauchte das bei dem ich starr im Ziel bleiben konnte keinen 2. Schuss mehr weils umgefallen und tot war.
Und dass ist dann das Verkaufsargument... "kaufen sie sich für den Ansitz einen Semprio/Kipplaufwaffe... einen schnelle zweiten Schuss brauchen sie nie... das ist nur was für Loser..." armes Wild, was sich da nicht an die Spielregeln hält... :evil: :roll:
Aus meiner jagdlichen Erfahrung sagt mir das über dich, dass du noch nicht viel gejagd und geschossen haben kannst... denn diese Wunderschützen, bei denen bisher alles immer Feuer lag, erreichen dieses Ergebnis meist durch ein Minimum an "Messungen"...
Ach, dass waren noch schöne Zeiten, als bei mir noch alles im Feuer verendete... lang ist es her... aber das ist eben Jagd... Ausnahmen bestätigen die Regel... und die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem erlegten Stück...
Wem noch nie was davon gelaufen ist, der ist ein ausgesprochener Glückspilz oder hat noch nichts/nicht viel erlegt...
Will ich aber ein 2 Stück erlegen oder muss ich nachschießen weil der erste Schuss nicht saß, dann muss ich eh neu anschlagen, weil wenns bumm und/ oder aua macht bleiben die wenigsten ruhig stehn.
Da sich Wild noch nicht sprungartig beamen kann, würde Mitziehen helfen... geht nur nicht sofort, wenn die Waffe erst zum Nachladen aus dem Ziel genommen werden muss... der Vorderschaft eines normalen Repetierers/SLB muss nicht bewegt und somit von der Auflage, und somit vom Ziel genommen werden...
Militärwaffen unterliegen heute ganz anderen Kriterien, eine Jagdwaffe muss ich nicht im Schlamm einbuddeln rausziehn und abfeuern können, nein. Und selbst diese Waffen reagieren empfindlich wenn dabei der Verschluss offen ist, mit geschlossenem Verschluss ist ein Semprio genauso unempfindlich gegen Fremdkörper wie andere,
Da sagst du was Weises... 'im geschlossenen Zustand'... und im offenen Zustand...? beim SLB oder normalen Repetierer ist da nur das Auswurffenster offen und aus dem drückt die leere Hülse nach außen, sodas nur schwer was rein kommen kann...
Beim Semprio öffnent sich das gesamte System in der Hälfte und von allen Seiten kann etwas dazwischen kommen, was den Ladevorgang unterbricht... die Waffe schließt nicht mehr... und schießt nicht mehr... Jagd vorbei, Halali...
Aber wir sind ja auf der Jagd... und auf der Jagd ist es nicht so wie in der offenen Feldschlacht oder Nahkampf im Wald... auf der Jagd gibt es keine hohen Gräser, keine Büsche, Kleidungstücke... und auf der Jagd ärgert sich auch keiner, wenn seine empfindliche Wunderwaffe wieder einmal eine Ladehemmung hat und man nicht zum Schuss kommt...
Nein, Jagd und Gefecht... in dem Zusammenhang... nicht miteinander zu vergleichen... :roll:
War wohl dann auch das Problem vom Wilddieb und Co. ... die waren garnicht auf der Jagd... die waren im Einsatz... :shock:
wenn ich aber schon mit geladener Waffe durch die Hecke krieche ist mir ein Handspanner allemal lieber als eine Abzugsicherung,die beim ersten Anschlagen an einen Baum nicht mehr hält.
Selig sind die...
Schon mal dran gedacht, dass es eine Konstruktions- und keine Namensgebungsfrage ist... ich habe an meiner Büchse "nur" eine Abzugssicherung... behaupte aber, dass diese derart konstriert ist, dass sie fast nur versagen kann, wenn man sie komplett ausbaut... was ein Zerlegen der Waffe mit sich führt... das schaft kein angestossener Baum oder Fall aus dem Hochsitz...
Alles eine Frage der Konstruktion...
Ansonsten traue ich einer Sicherung mehr über den Weg als keiner Sicherung... ein Handspanner ist keine Sicherung...
Im Parallelthread gehts ja gerade um einen versagten Handspanner... bin zwar der Meinung, dass es ein Schützenfehler war und eine Abzugssicherung genügt hätte (wie fast immer), aber ansonsten hätte der Handspanner katastrophal versagt... was nun...?
Und warum laufen so wenig Leute mit Hahnwaffen rum...? der Ur-Handspanner... wieso wurde der eigentlich ersetzt durch Sicherungen...? Fragen über Fragen... die uns nur das Marketing beantworten kann... :roll:
Oder liegt es doch nicht nur am Namen...? :shock:
Aber lassen wirs gut sein Schaftheoretiker pfleg du nur weiter deine Vorurteile , verkauf was immer du für gut erachtest, sowas regelt der Markt von alleine.
Danke dir...
Um den Thread auf die Sprünge zu helfen, könnte ja Wilddieb mal die Käufer seiner beiden Semprios befragen... da hat es der Markt ja schon geregelt... :wink: